Amokdrohung an unserer Schule

  • Mein Sohn kam heute mit einem Zettel heim indem die Schulleitung mitteilt, dass wegen Androhung einer Straftat gegen Unbekannt ermittelt wird.
    Mein Sohn erzählte mir, dass mit Kreide auf einer Säule im Schulgebäude ein Amoklauf für Freitag Vormittag angedroht wurde.
    Zwar hält die Schulleitung die Drohung für einen Fake aber ich werde mein Kind am Freitag nicht in die Schule lassen.


    Einige seiner Klassenkameraden (mind.10) werden auch nicht kommen.


    Weiß jemand ob mir da Konsequenzen drohen? Es macht zwar für meine Entscheidung keinen Unterschied, aber gewusst hätte ich es doch gern.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Nein. Was sollen es für Konsequenzen sein? Verstoß gegen die Schulpflicht?
    Das ist Deine freie Entscheidung. Genauso wie bei extremen Witterungsbedingungen und bei Schnupfen, und, und, und ...
    Die Information der Schule geht ja genau in diese Richtung. Wenn gar nichts wäre, hätten sie die Drohung weggewischt und weitergemacht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • in der schriftlichen Mitteilung steht: Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen ist nicht von einer Gefahr für Schüler und Lehrer auszugehen.



    Wie gesagt, die vermuten einen Fake. Mein Kind geht aber trotzdem nicht in die Schule! Wenn dann doch was passiert heißt es wieder: "warum wurde nicht reagiert?"

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Getan wird schon etwas. Sei sicher, dass am Freitag gepanzerte Fahrzeuge und Polizisten mit Maschinenpistolen an der Schule sind ...


    Ob man diese Situation den Kids zumuten muss, ist auch eine Frage ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde mein Kind in der Situation auch nicht zur Schule schicken.Kann mir nicht vorstellen das es da Probleme geben könnte.
    Ich denke,die Schule muss bei so einem Vorfall eine Mitteilung den Eltern zu kommen lassen,damit sie auf der "sicheren" Seite sind? :frag

  • So war das bei uns vor einem Monat auch.Ein Junge hat überall rumerzählt, dass er gerne mal einen Amoklauf planen würde...und hat dann wohl auch ein Datum dabei erwähnt.
    Wir haben nur über die Kinder davon erfahren...nach einer Woche!!!!(einen Tag bevor dieses Datum war)hat der Direktor uns Eltern endlich davon in Kenntnis gesetzt.Dabei wurde es auch alles ins lächerliche gezogen.
    Das dem Jungen durch die Kripo aber schon der PC abgenommen wurde und sein Elternhaus durchsucht wurde....das kam erst viel später!!!


    Ich habe meine Kinder an diesem Tag auch nicht in die Schule gelassen.Der Direktor fand es völlig überzogen...aber warum stand dann die Polizei vor dem Gebäude????
    Ich würde immer wieder so entscheiden....und es hatte keine Konsequenzen.

  • Ja und genau das ist was mich persönlich so wütend macht.
    Denn hinterher heulen die dann rum warum nichts gemacht wurde.Oder es heisst WIIIIIIIIIIIIR wussten von nichts...und keiner hätte gedacht,dass der/die liebe kleine ... sowas machen würde...bla,bla,bla :nawarte::nawarte::amok:

  • Erstmal: Normalerweise wird ein Lehrer/eine Schulleitung dies als Entschuldigung anerkennen.


    Zum Zeitlichen: Die Schulleitung wägt sehr genau ab, in Zusammenarbeit mit der Polizei, was wann wohin mitgeteilt wird.
    Dabei geht es auch um Vorbeugung der Panikmache. Es bringt den Ermittlungen nichts wenn im Vorfeld schon überall Panik gemacht wird. Ich dneke, jede Schulleitung nimmt mittlerweile solche Drohungen sehr ernst.


    Und die Polzie ist am Freitag sicher auch vor Ort.
    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • also wenn man einen Tag vor dieser Drohung den Kindern erst einen Brief mitgibt,dann finde ich das ziemlich verantwortungslos.Denn damit beugt man "vielleicht" einer Panik(was ich bei solch einer Drohung auch bekomme!!..ist doch normal)vor....aber es gab bestimmt auch Kinder die den Zettel erst später abgeben,weil sie es manchmal einfach vergessen!Und das finde ich NICHT witzig.

  • In Zukunft verabreden die Schüler sich vermutlich und jeder schreibt für jeden anderen Tag eine Drohung an die Wände....
    dann ist jeden Tag Schulfrei....


    das ist sicher eine schwierige Äbwägungsfrage.


    Ich würde mein Kind allerdings auch zu Hause lassen.

  • Puh...da hoffe ich mal, das die Schule recht behält...


    Ich würde meine Kinder auch morgen schon daheim lassen.


    Dann ist das Kind eben morgen schon am husten.

  • Weiß jemand ob mir da Konsequenzen drohen?

    Ich könnte dir gerne schriftlich geben, dass es KEINE Konsequenzen geben wird.
    Meine Eltern hatten mit meiner Schwester einen ähnlichen Fall.
    Wichtig ist nur, dass du ihm danach eine Entschuldigung mitgibst, wo drin steht, dass du ihn aus Angst wegen dem Amoklauf zu hause gelassen hast.
    Nur, dass die nicht denken er schwänzt oder sowas.

  • In Zukunft verabreden die Schüler sich vermutlich und jeder schreibt für jeden anderen Tag eine Drohung an die Wände....
    dann ist jeden Tag Schulfrei....


    das ist sicher eine schwierige Äbwägungsfrage.


    Soll das jetzt ne Witzt sein, oder was soll das sein?


    Witzig ist das wahrlich nicht, u ansonsten sind die Kids heute schon mehr als sensibilisiert... u.a. auch wenn es oft nach Amokläufen Trittbrettfahrer/Nachamer gibt.. aber Kids nehmen das Thema mehr als ernst, ernster als du damit umgehst..




    Wir hatten das Thema hier an der Schule meines Großen auch, war wenig lustig, u da sind auch eingie nicht zur Schule an besagtem Tag..


    Es gab auch schon einen Vorfall, in dem die Klassenlehrerin einfach kurzfristig die Klasse von innen verchlossen hatte u übers Handy das Sekretariat angerufen hat.. aber auch die Lage hatte sich dann schnell geklärt..


    Witzig finden die kids das nicht, u gehen da sichrlich nicht so locker u "witzig" damit um ..




    Und selbst aus Jux und Dollerei so etwas an die Wand zu schreiben, wird i.d.R. massive Konsequenzen für die Kids nach sich ziehen, was vollkommen gerechtfertigt ist..u wenn sie dann noch strafmündig sind, hat das ein ziemliches Nachspiel...

  • Sohn kam grade heim. Es gab Entwarnung. Sie haben den Schüler gefunden und angeblich war es nur ein Scherz.


    Bin nur gespannt, ob wir noch irgendwas hören.



    Danke für eure Antworten!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Mit sowas scherz man doch nicht...also wirklich...


    Schickst du ihn morgen dann in die Schule oder lässt du ihn trotzdem zuhause???

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Hä...gehts noch?


    Das ist Irreführung!!


    Nun es ist auch super so...anders wäre schrecklich gewesen..


    Hoffe nur sie finden den Scherzbold...das geht mal garnicht!!



  • @ZiG-Mama


    Den haben sie schon gefunden ;)

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn