Ich habe Angst vor Weihnachten :(

  • Also es wird das erste Weihnachten alleine, am 24.-25. hab ich meine Jungs dann gehen sie zum Vater und dessen Neuer. Ich hab zwar Freunde und family trotzdem hab ich irgendwie Angst in ein emotionales Loch zu fallen und wahrscheinlich nur am heulen zu sein.


    Ich bin so ab und an wirklich ein emotionales Bündel - ich kann da nix für, ich bin ein Doppelfisch. :pfeif


    Wem ging das genauso und wie habt Ihr Euch da "gerettet"?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Weihnachten sind auch katastrophal, seit ich nicht mehr in D lebe... einsam, kommt keine Stimmung auf etc.


    Was ich mache: - ich hab ueberhaupt keine erwartungen mehr ans Fest. Ein Tag wie jeder andere (dann werd ich meistens DOCH ein wenig positiv ueberrascht). Wenn ich ganz allein waere (also ohne Tochter) wuerde ich definitiv einfach wegfahren. Aber so versuch ich es fuer Tochter weihnachtlich zu machen (nicht so einfach hier). Ich muss aber sagen, dass ich immer froh bin, wenn es vorbei ist und mir jedes Weihnachten sage: naechstes Weihnachten wird anders... seufz.


    Komm notfalls hier in den chat... koennen uns ja verabreden. Bei mir ist dann schon der 25. morgens. LG

  • Ganz ehrlich? Ich fand das erste Weihnachtsfest ohne den KV sehr angenehm. Besser als alles davor. Keiner der motzte, weil vor der Bescherung erstmal ein anständiges Sing- und Vortragsprogramm abgehalten wurde.... :D keiner der ab 20.00 Uhr kräftig einen im Tee hatte, nur Menschen um mich herum, die mich unterstützt haben dabei, das Weihnachtsfest schön und genau nach meinem Geschmack zu gestalten.
    Es wurde gemeinsam dekoriert und gekocht, der Tisch gedeckt... musiziert, es wurden Geschichten vorgelesen und Gedichte vorgetragen.... eben genauso, wie ich das immer kannte von Weihnachten, bevor ich mich auch nach den Gewohnheiten des KV gerichtet habe.


    An dem Tag, an dem unsere Tochter bei ihrem Vater ist, habe ich im letzten Jahr Freunde besucht (und da hab auch ich einen Schwipps gehabt... :pfeif ), in diesem Jahr werde ich auf der Geburtstagsfeier der Großmutter meines Partners sein.


    Ich glaube, du solltest dir die positiven Dinge, nämliche das völlige Selbstbestimmen, ins Gedächtnis rufen. Gestalte das Weihnachtsfest exakt so, wie du es schon immer wolltest und wenn die Kinder nicht da sind, mach, was du auch getan hast, bevor du Mutter wurdest...

  • Ich glaube was mich am meisten frustriert ist das ER mit Ische dann mit MEINEN Jungs und deren Tochter so richtig einen auf Familie macht. Ich weiß das das eigentlich albern von mir ist und jeder sein Leben hatt und dies auch gestaltet wie er mag. Das hatt auch nichts mit Eifersucht auf die Neue zu tun, ich bin wahrscheinlich nur so angefressen, dass dort halt alles da ist und bei mir eben nicht.


    Ächz, ach keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... :flenn

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo, ich habe irgendwie die gleiche Angst und ich muss auch noch ohne Familie und Freunde auskommen, weil alle schon anderweitig verplant sind. Die Trennung war ein wenig...kurzfristig. (Familie tingelt irgendwo an der Nordsee rum und Freunde sind bei ihren Familien, wie sich das gehört)


    Auf der Anderen Seite sag ich mir, nächstes Jahr wird es besser und ein wenig auf dem Sofa sitzen und rumheulen, hat noch nie geschadet.
    Sich selbst, seine derzeitige Situation zu beweinen heißt auch verarbeiten und stress abbauen und es tut der Seele auch mal gut.
    Wichtig ist dabei nur, das man sich nicht in Alkohol ertränkt das gibt erstens am nächsten Tag einen "dicken Kopp" zweitens geschwollene Augen und drittens ist der Seelenpflegeeffekt nicht so groß.


    Natürlich tut es gut, wenn dann noch jemand da ist, der zuhört oder zuliest und meist ist dann auch einfacher wieder aus dem "Loch" rauszukommen aber bisher hab ich auch jedes "Loch" wieder verlassen und so schlecht ist mein Leben nun nicht, das ich mich lange gerne in irgendwelchen "Löchern" aufhalte. Zur Not tuts auch mal die Bitte um einen Tritt in den Allerwertesten von einem guten Freund :D


    Also ich versuch es einfach mal mit positivem Denken in diesem Jahr!!!

  • Ich glaube ich werde mir mal in aller Ruhe die Herr der Ringe Triologie reinziehen. Ohne das jemand dazwischen quarkt und ganz gemütlich so ab und an eine dabei qualmen, hab ja danach noch zwei Tage Zeit die Wohnung zu lüften. :brille


    Im Prinzip geht es mir ja gut und ich geniess schon in vielen Dingen meine Eigenständigkeit, aber Weihnachten ist nunmal ein Familienfest und meine Freunde hocken halt auch irgendwo unter den familiären Weihnachtsbäumen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :wink
    Wie jung sind denn Eure Kids und ist es das erste Weihnachten nach der Trennung?
    Will sagen,waren die Kinder das letzte Jahr bei Dir?


    ich muss sagen,daß ich das erste Weihnachten nach der Trennung sehr genossen hab.
    Allerdings war ich auch nicht ganz allein.Die Lütte war bei mir.


    Zumindest an Heilig Abend.
    Am ersten Feiertag war sie dann beim Vater.


    Diese Jahr werden wir es wieder so machen.
    Wir teilen Weihnachten so kommt jeder zu seinem "Recht".


    Heilig Abend bei mir(ist mir einfach der wichtigste Tag) und am ersten Feiertag geht sie Mittags bis zum zweiten Feiertag zu ihrem Vater.


    Wär das nicht auch ne Überlegung für Euch?



    Kann schon verstehen,daß man sich einsam fühlt.
    Weihnachten ist einfach eine sehr emotionale Zeit.
    Da möchte frau Familie um sich haben.
    Wer hat nicht den Traum,vom gltzernden,harmonischen Weihnachtsfest wie es im Buche steht... :D


    Aber manchmal ist es besser sich die Feiertage in aller Ruhe selbst zu gestalten als mit Streit und Unfriede


    Vielleicht hast Du ja auch die eine oder andere Freundin,die auch noch nicht weiß,was sie machen soll und ihr tut Euch auf ein gemütliches Glas Glühwein zusammen ;)


    Vg coca :strahlen

  • Ächz, ach keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... :flenn


    Ich denke zwar schon, dass es was mit Eifersucht zu tun hat aber für mich vollkommen verständlich.
    Wie Du schon sagtest, sie haben etwas, was Du nicht hast.


    Zu Deiner Frage, wie man sich gerettet hat:
    Also letztes Jahr ging es mir so wie Dir. Zwar gab es noch keine Next aber ich hatte große Angst vor meinen eigenen Emotionen. Davor, mich nicht im Griff zu haben evtl. noch vor dem Kind in Tränen auszubrechen usw. Weihnachten hat mich nur angekotzt :rolleyes2:
    Der 24 + 25. 12, den hab ich also bei der Familie verbracht und es ging ganz gut. Am 26. ging unsere Tochter dann zum Vater, mir ging es schlecht und ich habe den ganzen Tag bei einer Freundin verbracht. Wir hatten uns aufs Sofa gekuschelt, gequatscht, zwischendurch hab ich geheult, usw.
    Ab dem 27. ging es dann - da war für mich Weihnachten gelaufen und ich war nicht mehr so emotional.
    Von daher ist gerettet für mich vielleicht nicht der richtige Ausdruck.


    Dieses Jahr wird meine Tochter ab dem 26. ebenso zu ihrem Vater und seiner Neuen gehen.
    Bis zum 31. oder 30 .... Dieses Jahr macht es mir keine großen Probleme.
    Will sagen (das weißt Du aber wohl selber) es wird besser!
    Versuche diese Tage nicht alleine zu verbringen. Vielleicht kannst auch Du zu guten Freunden gehen, die Dich auffangen können.


    Liebe Grüße

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Mein Mann ist im Januar dieses Jahres nach 12 Jahren Ehe und 17 Jahren Beziehung gegangen, aber erst nachdem er wusste das sein Neue für ihn ne Wohnung mit sucht und er dann "versorgt" ist. Klar hatten wir Probleme, aber wie gesagt er ist erst weg nachdem er wusste das SIE für ihn da ist. Egal auch dort ist der Glanz schon abgesplittert.


    Die Jungs sind 9 und 7. Er hatt sie ab dem 25igsten Abends bis zum 27igsten eventuell länger, dass dürfen die Männer entscheiden. Wobei ich weiß das der Kleine eh wieder heim will, der hatt ein "kleines" Problemchen mit der Neuen und dessen Tochter.


    Werd mal sehen, meine Eltern mag ich mir auch nicht über Gebühr geben, die sind voll in Ordnung, allerdings vergessen sie so ab und an das die Beste aller Töchter auch schon ein "altes" Mädchen von 34 ist. :brille


    Bin ja froh das nicht nur ich so seltsame Anwandlungen hatt, das beruhigt mich gerade ziemlich. :thanks:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei mir war es auch schlimm und ich schaue auch mit gemischten Gefühlen gen Weihnachten.


    Allerdings ist mir klar geworden, das ich da nicht um etwas trauere, das ich verloren habe, sondern darum, wie es hätte sein können.
    Das halte ich mir dann immer vor Augen - und dann gehts.


    Liebe Grüße


    Tilla

  • Also mein erstes Alleine-Weihnachten (Heiligabend) habe ich mit einer Freundin gefeiert. das war total schön. kann ich echt nur empfehlen!
    Hast du niemand der infrage kommt. Ich würde echt mal fragen. Manchmal denkt man, dass alle einen in Familie machen und in Wirklichkeit ist es gar nicht so und irgendjemand würde gerne mit dir feiern.
    Im zweiten Jahr war ich heiligabend bei meinem Vater. das war zwar auch schön, aber irgendwie habe ich mich da so richtig gescheitert gefühlt. So nach dem Motto. Jetzt geht es dir schon so scheiße, dass du Weihnachten wieder mit deinen Eltern feierst


    Das dritte Weihanchten habe ich dann schon wieder mit meinem jetzigen lebensgefährten gefeiert. Das vierte auch. Und dieses Jahr feiern wir gemeinsam mit unserem baby.
    Also: Kopf hoch!!!!! Es wird wieder besser!!!!!

  • Also dieses Jahr wird auch das erste Jahr ohne KV das wir Weihnachten feiern. Aber da das letzte Jahr mit KV schon schrecklich war, macht es mir nichts aus alleine Weihnachten zu feiern. Meine Familie werd ich erst an den Feiertagen sehen.
    Vielleicht hast du eine Freundin zu der du fahren kannst, wenn die Kinder dann bei ihrem Vater sind. Oder du gehst ein bisschen weg. In eine Disco, Musik hören, einfach ein bisschen Abschalten.
    Kopf hoch! Weihnachten ist kein Fest zum trauern, sondern um zu genießen das du deine Kinder hast.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Auch für meine Tochter (14) und mich wird dieses Weihnachten völlig anders als all die anderen sein.
    Sie ist bis jetzt mit der ganzen Trennung so klasse umgegangen, steht völlig hinter mir und das mitten in der Pubertät.


    Sie schläft vom 23. auf den 24. bei ihrem Vater.
    Dann kommt sie gegen 22 Uhr nach hause oder auch erst am 25. morgens.


    Ich werde nachdem ich am 24. gegen 15 Uhr Feierabend habe ein gemütliches Bad nehmen,
    mich für mich aufhübschen, mir was lecker kochen, und gemütlich bei einem Glas Wein auf mein Wohl und die Freiheit trinken.


    Hätte auch zu einer ganz lieben Freundin gehen können, aber die wohnt nur 2 Haustüren von meinem Ex.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach in eine gemütliche Bar oder ins Kino zu gehen.
    Aber ich glaube das ist noch zu früh für mich.


    Unseren Baum haben wir heute abend schon Kopfüber an die Decke gehangen, getreu dem Motto:
    Das ganze Jahr stand Kopf, da hat der Weihnachtsbaum das gleiche Recht.


    Nicht immer ist das was wir normal und richtig fanden das was uns wirklich glücklich macht.


    Ich wünsche dir, mir und allen anderen das unsere Sorgen und Ängste uns nicht unterkriegen.


    Lieber Gruß von der freiheit09

    Bereits die Einstellung, sich weniger Sorgen zu machen, kann für mehr Freude im Leben sorgen.

  • Vor meinem ersten Heiligabend alleine (und ich WAR alleine.........die Kids beim Vater, Eltern und Geschwister 700km weit weg, Freunde bei ihren Familien) graute mir auch sehr, zumal die Weihnachtszeit schon seit Jahren die depressivste Zeit des Jahres für mich war.


    Ich wurde positiv überrascht, es war nicht nur erträglich, sondern SCHÖN! Einen kleinen Augenblick des Wehmuts gab es, mehr nicht. Ich hab nichts weiter gemacht, als den ganzen Tag vorm Fernseher zu sitzen, ungestört, ohne Pflichten, so richtig gammeln halt. War klasse! :D


    Deine Kinder sind an Weihnachten nur 1 Tag nicht bei dir.
    1 Tag, an dem du nicht strammstehen musst, wenn dir nicht danach ist.
    1 Tag, an dem du heulen kannst, ohne dass es deine Kinder belastet
    1 Tag, an dem du sich richtig gehenlassen kannst
    1 Tag, an dem du, wenn du magst, 3 Stunden in der Wanne liegen kannst
    1 Tag, an dem du nicht kochen musst
    1 Tag, an dem du es dir für dich ganz alleine richtig gemütlich machen kannst..........



    Wirst sehen, es wird bestimmt nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst :knuddel !

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()