14-jährige raucht

  • Wobei, bei den heutigen Tabakpreisen bewundere ich Jugendliche ja schon fast, die sich das Rauchen leisten können.


    ..nicht nur das... denn sind wir doch mal ehrlich, nachdem nun auch die neuen "Rauchergesetze" für Gaststätten und auch für Teile des öffentlichen Raumes in Kraft getreten sind, ist das rauchen doch zusehenst verpöhnt geworden!!


    Wer raucht noch wirklich groß in der Öffentlichkeit..


    Rauch ist doch wenn man es mal genau betrachtet inzwischen wirklich größtenteils vom öffentlichen Blick verschwunden..


    Wo darf noch offiziell geraucht werden?


    Überall gibt es Rauchverbote, sofern überhaupt noch nötig.
    Rauchen ist doch längst nicht mehr so In, deschweigedenn cool, auch nicht mehr bei den Jugendlichen...



    Und zu guter letzt, u das wndert mich, das das bisher noch nicht einmal richtig erwähnt wurde!


    Rauch ist für minderjährige verboten und auch die Abgabe von Tabakwaren an minderjährige ist verboten !!



    Eindeutiger kann es das JugSchG in der neuesten Fassun´g gar nicht mehr klar darstellen!!
    Da sollte man sich auch dei Frage stellen, woher denn eigentlich die Kippen kommen!


    U dann lass sie mal in der Öffentlichkeit rauchen, das sollte doch eigentlich schnell zu Problemen führen...
    Innerhalb z.B. von Innenstädten wo inzwischen oftmals die Polizei zu Fuss Streife läuft, oder die sogenannte City-Cops Streife laufen, dürften Jugendliche evtl. schnell anecken..!
    Selbst in Schulen sollte das Rauchen größtenteils schwierig werden...


    Klar, das Gesetze allein das Problem nicht jetzt lösen, u das nicht nur eine Frage der rechtlichen Seite ist...


    Das ganze aber mit Früher, unserer Jugendzeit zu vergleichen ist doch etwas vermessen..denn wir sind nun bald im Jahr 2010, da ticken die Uhren nunmal definitv etwas anders...



    Zudem hat die Logik: Ich kontrolliere, wieviel das Kind raucht indem ich erlaube, dass es in meiner Anwesenheit raucht einen Hinkefuß: das Kind kann trotzdem noch außer Haus rauchen... quasi zusätzlich.


    Ok, machte man früher gern, heute ticken aber die Uhren anders..kommt da wer auch immer mal auf blöde Gedanken, u ist es nur ein Elternteil der Freunde, hat man evtl. die Papanase auf, ich sag nur JugSchG !


    Da dann das rauchen des eigenen Kindes zu erlauben u deren Freunde, könnte u.U. problematisch werden..



    Das Kind hat zwei Elternteile. Einer davon ist fanatischer Raucher. Er verteidigt diese Freiheit indem er in Bahnhöfen und im Auto raucht, das Kind zuqualmt, seine Kippen hinter sich wirft (auch wenn da ein Kleinkind ist) und diese seine Freiheit regelmässig und penetrant nervtötend thematisiert. Mit Vorliebe, nachdem er sein Essen runtergeschlungen hat am Esstisch ... während die anderen noch versuchen, ihres noch zu genießen.


    Es gibt auch noch immer solche Unverbesserlichen, aber man beobachte das mal, wie auf diese Laute reagiert wird, wenn sie z.B. einfahc dreist u frech egal wo, auf einem Bahnhof rauchen, ein genießen der Kippe dürfte kaum möglich sein, da hagelt es i.d.R. masive Sprüche..
    (inzwischen denkt man ja sogar drübver nach das alkoholische Getränke verboten werden solllen)





    Also bei rauchenden minderjährigen stellt sich mir nicht nur die Frage woher das Geld für die Kippen kommt, es stellt sich auch die Frage, woher die Kippen überhaupt kommen..!
    U da die gesetzliche Lage da sehr eindeutig ist, kann das evtl. auch eine Argumentationshilfe gegen das Rauchen bei Kids sein!

  • ich bin selber ein schlechtes Vorbild, aber wenigstens kann ich mich zusammenreißen und rauche nicht im Haus, gehe immer raus auf die Terasse, egal bei was für Wetter und egal zu welcher Tageszeit, wenn mich mal meinen Junior dabei erwischen würde <--denke mal man kann zusammen aufhören und sich zusammen belohnen<--obs klappt?


    Paar Bilder von einer offenen Tuberkolose oder Lungenkrebs im Endstadium,denke das hilft, hat mich damals auch lange Jahre davon abgehalten, zumal ich Beispiele in der Familie hatte die daran gestorben sind.



    :rainbow:

  • Leider muß ich gestehen, daß ich auch ungefähr in diesem Alter angefangen habe zu rauchen. Natürlich hat mein Vater (Ex-Raucher und militanter Nichtraucher) das weder erlaubt noch geduldet. Das hat mich inetwa so interessiert, wie der berühmte Sack Reis der in Peking vom Laster rutscht.


    Mein Vater hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Möglichkeit diesbezüglich irgendeinen Einfluß zu nehmen.


    Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, kannst Du versuchen, auf dem Gesprächswege Einfluß zu nehmen, aber ich kann mir keinerlei erfolgsversprechende Zwangsmaßnahmen ohne ganz unerwünschte Nebenwirkungen vorstellen. Je nach Persönlichkeit des Kindes, riskierst Du von angelogen werden bis zu kleinen Diebstählen (seien es nun Zigaretten oder das Geld dafür) so einiges, was auch die beste Mutter-Kind Beziehung nachhaltig belastet.


    Ein Raucherbein wird auch nicht wirklich abschreckend wirken, denn das "kriegen eh nur die anderen". Aber so profane Dinge wie der Umstand, daß Mütter, die erst in der Schwangerschaft das Rauchen aufgeben in dieser Schwangerschaft meist VIEL mehr zunehmen als Nichtraucherinnen und entsprechend hinterher sehr lange mit sehr vielen Kilo's kämpfen müssen. Solche Beispiele und alles was die These "Rauchen macht häßlich und unsportlich" untermauert, haben meiner Meinung nach bei einer 14jährigen größere Erfolgsaussichten.


    Oder motivier sie zum Sport treiben, dabei stöhrt das Rauchen nämlich direkt.


    Viel Erfolg


    Susanne


    PS: Ich hab erst mit Anfang 30 aufgehört und rauche heute hin und wieder eine Zigarette in netter Gesellschaft

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Im Sommer mit Sonne und im Winter mit Decke auf dem Balkon. 8):lach


    Das muss im Winter ja schön sein, oder?


    Dieser Fred eignet sich super für die Nichtraucherkurse - und da er nicht in der Plauderecke steht, kann es sogar jeder angucken - hier stehen soviel tolle Argumente drin - stark


    :daumen:daumen

  • Das muss im Winter ja schön sein, oder?


    Das hört sich ein wenig nach Mitleid an. Muss es nicht. Rauchen ist reine Kopfsache. Ansonsten hätte Allen Carr nicht so großen Erfolg bei seinen Seminaren. Du bekommst sogar dein Geld zurück wenn du wieder rauchst. Entweder du willst rauchen oder eben nicht. Jeder hat da die freie Auswahl. :-)

  • Das hört sich ein wenig nach Mitleid an. Muss es nicht. Rauchen ist reine Kopfsache. Ansonsten hätte Allen Carr nicht so großen Erfolg bei seinen Seminaren. Du bekommst sogar dein Geld zurück wenn du wieder rauchst. Entweder du willst rauchen oder eben nicht. Jeder hat da die freie Auswahl. :-)


    Alan Carr ist bereits Ende 2006 gestorben - an Lungenkrebs. Wenn man Carrs Methodik nicht strikt 1:1 einhält, dann ist die Chance sehr hoch, wieder rückfällig zu werden.


    An dem Thema muss man immer dran bleiben.


    Ansonsten hast Du recht - es klingt etwas Mitleid mit - nein, eher Neid, dass Du es schaffst, im Winter an die frische Luft zu gehen. Ich müsste mich dazu zwingen, Du wirst gezwungen, das ist der kleine Unterschied :lach:lach:D

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Gestern hatten wir unsere erste offene Auseinandersetzung. Töchterchen wollte nämlich in der Wohnung rauchen (in ihrem Zimmer)
    und das habe ich ihr verboten. Diese Wohnung ist und bleibt eine Nichtraucherwohnung. Selbst der Balkon ist Tabu. Ergebnis: Sie rief ihren Vater an und wollte zu ihm ziehen. Der hat aber leider keinen Platz und kein Geld um sie aufzunehmen, wird gerade mal wieder arbeitslos. Sie meinte: sie würde dann lieber ins Heim gehen....aber ich glaube da herrscht auch Rauchverbot? :frag
    Es gibt jetzt Mittwoch erst mal eine Familienzusammenkunft.


    Viele Grüße

  • sie würde dann lieber ins Heim gehen....


    Ich liebe diese Ausagen von Pubertierenden. Meine Schwester war einer ganz ähnlichen Meinung, wegen eines anderen Themas und mit 16. Heute, mit 26, meint sie, sie hätte damals wirklich gedacht, im betreuten Wohnen könne sie machen, was sie möchte. Gelernt hat sie, das sie natürlich einige Freiheiten mehr hat.... aber auch ne Menge mehr Pflichten. Und die Grundregeln wurden auch durchgesetzt. Dazu zählte das Nichtrauchen in der Wohnung und der Zapfenstreich. War also nix mit der großen Freiheit....


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Tochter wirklich um eine reine Trotzreaktion handelt. Du hast deine Position klar gemacht und sie versucht dich jetzt irgendwie zu erpressen. Und mein Verdacht ist, wenn du jetzt klein beigibst, kommt sie mit diesem Argument demnächst auch, wenn sie ihr Zimmer aufräumen soll....

  • Guten Morgen!






    Interessantes Thema, wenn auch ein dummer Zeitpunkt, da die Kippe sozusagen ja schon brennt.


    Als ich die Beiträge durchgelesen habe, habe ich überlegt, wie es bei mir damals war.


    In meinem ganzen Leben habe ich zweimal geraucht. Einmal für 3 Wochen auf der Gesamtschule. Dann kamen die Sommerferien und meine Spender waren fort. Und ich leidete damals an chronischer Geldknappheit. Von daher hatte sich das Rauchen für mich auch schon von selbst erledigt.


    Dann habe ich vor 2 Jahren in etwa eine Woche lang in der Prüfungszeit meines Fachabis geraucht. *schulterzuck* Fragt mich nicht wieso! Ich hab echt gedacht, es würde meine Nerven beruhigen, hab dann aber schnell lieber zur Tafel Schokolade gegriffen.




    Meine Mama ist starke Raucherin und sie hat mir und meiner Schwester (8 Jahre jünger als ich) immer gesagt, wie kacke das doch ist. Liebendgerne zeigte sie uns ihre gelben, hässlichen Zähne, ihre stinkenden gelben Finger und ihr Bölkhusten machte uns regelrecht wahnsinnig.


    Dennoch ließ sie es offen, ob wir rauchen oder nicht. Sie wollte nicht, dass wir heimlich draußen rauchen, sondern drin, wenn sie dabei ist. Ich hab damals, als ich in der Grundschule (EDIT: Nicht Grundschule... Gesamtschule!!! :lach ) war, im Beisein meiner Mutter eine angesteckt und ich fand es total unangenehm. Ihre Blicke, ihre Sprüche - nein Danke!


    Die Mama meines besten Freundes im übrigen hat ihm ne Zigarre gegeben, die er dann rauchen durfte, als sie erfuhr, dass er sich hier und da mal ne Zigarette ansteckte. Da war es bei ihm auch aus. Bis heute strikter Nichtraucher, ebenso wie ich.




    Meine Schwester ist da ein anderer Schlag. Mit 16 fing es bei ihr. Erst schnorrte sie sich bei Freunden durch bis sie darauf kam, sich selbst Zigaretten zu kaufen und sie wusste auch, wo sie da hin gehen konnte. Es gab damals ja schon das Gesetz, dass Jugendlichen unter 18 keine Zigaretten verkauft werden darf (traurigerweise halten sich wenige daran.).


    Meine Mutter hat es da genauso gehandhabt wie bei mir. Geraucht wird zu Hause. Tja, meine kleine Schwester hat auch draußen geraucht. Ich hätte es wahrscheinlich auch. Mir doch egal, was "die Alte" sagt.


    Meine Mutter hat aber nie ihre Sucht finanziert. Von ihrem Taschengeld durfte sie sich schnell alles andere selbst kaufen. Sprich Schulsachen und Klamotten. Auch ist meine Mutter nie für sie Zigaretten kaufen gegangen. Sie will rauchen, dann soll sie zusehen, wie sie dran kommt... aber die Konsequenzen trägt sie selbst! So in etwa hat meine Mama das wohl gehandhabt.


    Meine Schwester, wie jeder andere Teenie, war nicht doof und wünschte sich zum Geburtstag und Weihnachten immer Geld. Klar!


    Ich habe es so gehandhabt, dass ich ihr Geld gegeben habe, aber für einen bestimmten Zweck. Ich kann mich an einen Geburtstag erinnern, dass ich ihr 20 Euro geschenkt habe mit dem Satz: "Kauf dir einen Pullover davon!" Ich wusste, dass sie welchen brauchte. Als ich erfuhr, dass davon nicht der Pulli sondern Zigaretten angeschafft worden sind, bin ich zu ihr hin und habe die 20 Euro zurück verlangt. Es gab natürlich einen Mordsaufstand und ich habe mich auf den § 110 im BGB berufen (ich hoffe, ich habe den richtigen Paragraphen erwischt. Habe mein BGB gerade nicht zur Hand!) und somit die 20 euro von ihr zurück bekommen. Schließlich hat sie den bestimmten Zweck nicht erfüllt.




    Mit 17 hat sie wieder aufgehört, als sie feststellen musste, wie teuer der Kram doch ist und das ihre Festivalbesuche (wo eine Karte gerne mal 99 euro kostete) doch weitaus wichtiger sind, als die Zigaretten.




    Das war ein kleiner Erfahrungsbericht von mir und unterm Schnitt kann ich sagen, dass Verbote absolut nichts bringen. Ich bin der Meinung, dass man nur die Sache im Griff bekommt, wenn das Kind sich unter erschwerten Bedingungen sich die Zigaretten kaufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • hi, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam der Vorschlag schon von jemanden anderem;


    Zeig ihr mal Bilder von Raucherlungen, Raucherbein und Co.... :scared


    Das bringt gar nix.


    Ich war starke Kettenraucherin. Zwei Schachteln oder eine Big Box am Tag waren schon drin. Zum Schluss hab ich zwei hintereinander geraucht.


    Ich hab im OP gestanden und Lungenresektionen gesehen. Die Lungen waren braun gesprenkelt oder sogar schon schwarz.


    Ich habe schwarze Beine gesehen, wo man aufpassen musste, beim Verbandwechsel, nicht plötzlich nen Zeh mitzunehmen, weil er einfach abfiel wenn man zu ruppig war. :kotz


    Ich hab Leute gesehen, die durch ihr Tracheostoma rauchten.


    Ich hab Leute gesehen, die nur noch jämmelich nach Luft schnappten, weil die Lunge durch jahrelanges Rauchen einfach ihren Dienst eingestellt hat.
    Sie spuckten Blut und noch andere undeffinierbaren Sachen :kopf die ICH dann wegmachen durfte! :kotz


    Ich habe Leute gesehen die gestorben sind. Sie sind einfach jämmerlich erstickt. Sauerstoff war schon bis zum Anschlag hochgedreht. Zum Schluss haben sie Morphium oder ähnliches bekommen und wurden quasi "abgeschossen"
    Naja und dann folgte unweigerlich irgendwann der Tod.
    Spenderlungen sind rar, da eine zu bekommen gleicht dem Lotto.


    Und obwohl ich all das gesehen habe, habe ich munter weitergeraucht.
    Es hat nichts aber auch gar nichts bei mir bewirkt.
    Nach der gesehenen Lungenop hab ich wohl mal drei Wochen aufgehört, weil das hat mich zum denken gebracht. Aber auch nicht lange angehalten.


    Da fand ich es schlimmer die schwangeren Frauen vor dem Krankenhaus zu sehen, mit Fluppe in der Hand und am wegatmen ihrer Wehen. DA wird mir schlecht von.


    Und ich habe mir geschwört, wenn ich mal schwanger bin rührst Du keine einzige Ziggi mehr an.
    Und das habe ich auch getan.

  • Ich mußte heute leider auch festellen, das meine Tochter (14) heimlich raucht.



    Ich dachte auch, dass Rauchen heute nicht mehr in ist und nur noch loser das Rauche anfagen.



    Erstens wegen den Kosten und dann weil man ja nirgendswo mehr rauchen darf. Jetzt weiß ich auch warum viele Jugendliche die halbe Nacht an den Straßenbahnhaltestellen herumlungern oder ihren Abend verbringen.



    Wir waren schon in Körperwelten ect. Ich glaube in dem Alter ist man absolut beratungsresistent.



    Nicht mal meine vorher nacher Fotos konnten sie abschrecken.



    Damit meine ich meine eigenen d,h, mein Hintern vor 5 Jahren und dann nachdem ich das Rauchen aufgehört habe. Den sieht sie ja jeden Tag,


    Da habe ich ganz schön zugelegt, aber das nimmt man ja nicht mehr ab, wenn man wieder anfängt.



    Ich habe auch immer betont wie froh ich bin, dass ich nicht mehr rauche und mein Geld jetzt für andere Dinge ausgeben kann. Wenn ich jetzt Menschen vor den Kneipen sehe...bin ich noch mehr froh,


    in der Kneipe war ja schön, aber im Winter davor.



    Ich hoffe das ist nur eine Phase und sie hört wieder auf.

  • Halli Hallo,


    Zitat

    Ich glaube in dem Alter ist man absolut beratungsresistent.


    JAAAAA sind die!!!!!!!!


    Da kannst Du sagen was Du willst, machen was Du willst auch Bilder und Videos helfen nicht denn Sie dürfen vor den Eltern KEINE Schwäche zeigen und vorallem nicht vor den Freunden.
    Wenn es da im Freundeskreis Kids gibt die dagegen sind und sagen wie scheiße rauchen ist hören die vielleicht darauf aber auf keinen Fall wenns uncoole Spießererwachsene sind!!


    Die Kids sehen das einfach nicht das man Ihnen nichts schlechtes will die denken einfach nicht drüber nach Hauptsache angesagt sein in der Clique.
    Aber waren wir damals anders :aetsch ??


    LG

  • eigentlich kann man da doch gar nix machen. sie wird heimlich sowieso weiter rauchen. sei es aus zugehörigkeit gruppenzwang clike.......
    ich glaube das kann man gar nicht unterbinden.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()