Wochenende beim Papa...

  • Hallo,


    es war wieder mal Papa-Wochenende und meine Kleine kam grad heim. ich habe hier viel gelesen und weiß, daß etliche Probleme mit dem KV in Sachen Umgang haben. wir haben da eine einfache Regelung, die da lautet: alle 2 Wochen geht die Kleine zum Papa von Freitag abend bis Sonntag frühen Abend. das klappt auch ziemlich gut und ich bin zufrieden, aber eine Sache stinkt mir enorm. an vielen Wochenenden schläft sie bei der Oma, weil sie es angeblich möchte und ich frage mich, ob das der Sinn eines Vater-Kind-Wochenendes ist. meist geht der KV dann mit den Kumpels raus und holt die Kleine erst Sonntag nachmittag ab.


    Wie seht ihr das??? bin ich nun engstirnig??? er sieht sie in den Tagen dazwischen meist gar nicht, wenn ich aber an meinem WE mal die Kleine zur Oma gebe, weil grad an dem WE was ansteht, wirft er mir das hundertfach vor....


    ich bin nun dazu übergegangen nichts mehr dazu zu sagen; habe mich sonst tierisch darüber aufgeregt :amok:


    ..freue mich auf eure Meinungen.


    labbimom

  • Bei uns ist es ähnlich gewesen, permanent wurden die Kinder von anderen Mitmenschen meiner ehemaligen Familie beköstigt und bespasst, auf der anderen Seite zeigte er sich als Übervater, wir haben jedoch noch viele andere Probleme, so dass dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, ich hab es in unseren gemeinsamen Gesprächen mit der Caritas angesprochen, dass er ja zwei Wochenenden im Monat frei hat und diese auch für den Umgang nutzen sollte,hier und da mal wen besuchen ist ok, aber die Zeit sollte nunmal intensiv genutzt werden.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Bei mir ist das so ähnlich. wenn sie bei ihrem Papa ist, ist sie automatisch auch bei Oma..so sieht sie beide udn verbieten kann ich es ja wohl nicht. hauptsache der Papa kümmert sich und wenn Fussball oder Formel1 läuft, dann spielt so lang die Oma mit ihr. manchmal reg ich mich darüber auch auf, dass Oma mehr macht als Papa und ich hab es ihm auch schon gesagt. Erst hat er null verständnis dafür gezeigt und aufeinmal kam er an, ich könne die kleine ja früher zu ihm bringen, dann hätte er sie noch nen paar Stundne alleine bis die Oma kommt.
    Das klappt eigentlcih ganz gut. und die Kleine ist zufrieden, wenn die oma kommt freut sie sich voll und kriegt sich gar nciht mehr ein. Und Papa ist auch da...also zweimal soviel Freude bei der Kleinen.


    An deiner stelle würde mich es auch stören, aber so haben Papa und Oma was davon und das Kind hat bestimmt auch Spaß an Oma und Papa. Und solang es nciht jedes Wochenende ist...würd ich nochmal ein Auge zu machen


    Liebe Grüße Steffi

  • natürlich freue ich mich und ich versuche ja auch gelassener zu werden, aber ich denke immer: er muß sie doch vermissen...ich/wir sind ausgezogen als sie 5 war


  • ich bin nun dazu übergegangen nichts mehr dazu zu sagen; habe mich sonst tierisch darüber aufgeregt


    Bleibt am Besten dabei. Habe lieber Mitleid mit dem Vater, weil er die Zeit mit seinem Kindlein verpasst. :brille Auch wenns schwer fällt sieh die Papa-Wochenende als Auszeit für dich. Reg dich nicht darüber was er macht oder auch nicht macht. Entweder er kommt irgendwann selbst zur Einsicht oder das Kindlein wird ihn irgendwann selbst drauf ansprechen oder oder oder...


    Wie Mamahochvier schon sagte: Freu dich ersteinmal darüber das überhaupt Kontakt besteht :troest

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • ich bin nun dazu übergegangen nichts mehr dazu zu sagen; habe mich sonst tierisch darüber aufgeregt


    Das wird wohl die allerbest Lösung sein, am besten in Kombination mit einem extra freundlichen Lächeln. :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • @ famberle: hat das Gespräch bei der Caritas bei ihm denn gefruchtet??


    steffi: ich finde es ja durchaus okay, wenn er mir ihr zur Oma geht, das tue ich ja auch...auch zur Schwiemo, aber sie schläft dann oft da, was an sich in keinster Weise verwerflich ist, aber es ist doch ein Papa-KInd-WE!!!!! und er sieht sie 12 Tage nicht.ich würde verrückt werden an seiner Stelle.

  • ppuuuhh, durchatmen - ich würde mich darüber nicht aufregen und mich über die Einsatzfreudige Oma freuen.
    Was wären die Alternativen ? Ein genervter KV der sein Kind vielleicht max. 1 Tag tagsüber sieht ?
    Ob ihm etwas fehlt ? Wer weiß es schon - reine Speukulation - ich würde das so lassen ?


    Gibts du das Kind auch mal zu seiner Mutter = Oma ? Oder zu deiner ?

  • Gibts du das Kind auch mal zu seiner Mutter = Oma ? Oder zu deiner ?


    wenns grad nicht anders geht..ja....ich bemängel ja auch nicht die Oma, die ist klasse und herzensgut zum Kind.....ich finde es nicht gut von ihm, aber das werde ich wohl nicht ändern.. :kopf

  • Hallo labbimom,



    genau dasselbe hatten wir auch, von dem Tag der Trennung und "seinen" We hat er unseren Sohn abends zur Uroma gebracht (80J.) und er hat nur da geschlafen. Angeblich, weil es von der Arbeit nicht anders zu planen sei, er müsse halt jedes We Sa+So nachts arbeiten. :devil:
    Wenn Ex dann Mittags ausgeschlafen hatte, kam er dann zum Mittagessen vorbei und dann haben sie auch mal was unternommen, Spazieren gehen oder Gartenarbeit.
    Ich hätte auch manches Mal platzen können vor Wut. Das ist ja nicht der Sinn vom Umgangs-We, außerdem ist die Uroma nur auch nicht mehr die Jüngste, und auch ihr gegenüber finde ich das unmöglich, ihr in dem Alter das noch aufzubürden.
    Aber wenn ich was gesagt hab, wurde er wütend und meinte das wäre nun mal so, da war kein Rankommen an ihn.
    Dann kam die Neue (hat auch 2 Kinder), und ab dem Tag an, hat er jedes We frei und nimmt sich zwangsläufig die Zeit mit Sohn und ihren Kindern.


    Ich kann dich auf jeden Fall sehr gut verstehen, und wüßte auch nicht, was ich noch getan hätte, wenn nicht die Neue aufgetaucht wäre.


    Ich wünsche dir starke Nerven oder eine baldige Neue deines Ex :D


    LG Rapunzel

  • @ lena: ja es ist auch seine Mama und der relativ enge Kontakt den wir noch haben obwohl getrennt...Freundeskreis etc.

  • @ famberle: hat das Gespräch bei der Caritas bei ihm denn gefruchtet??


    Die Leute haben ihm nahe gelegt, dass er die Zeit mit den Kindern nutzen sollte, gerade eben, weil sie ja nur alle 14 Tage bei ihm sind. Natürlich kann er mit den Kindern auch die Familie besuchen etc, hab ich ja nichts dagegen, aber man sollte seine Pflicht nicht auf andere Leute überwälzen. Die Kinder werden sehr schnell groß und gerade im Moment durchlaufen sie Phasen, wo ich weiß, wenn er sich nicht dahinter klemmt, wird der Zug bald abgefahren sein.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • famberle :klar kann er seine Familie besuchen; sagt ja keiner was gegen....ich bemängel nur das "Abschieben" zur Oma....hat sich dadurch bei euch bzw. bei ihm was verändert?

  • Ja es ist eine Besserung eingekehrt, er nimmt seinen Umgang jetzt besser wahr und versucht auch mal alleine Dinge zu regeln. Die letzten Monate haben immer seine Schwester für die Kinder gekocht, wenn sie am WE da waren, jetzt bemüht er sich zumindest, es selbst zu tun.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne