Erziehungsgutachten

  • Gestern rief mich der Gutachter erneut an, der vom Gericht bestellt worden ist. Nachdem er mir ein Gesprächstermin für kommenden Mittwoch aufs Auge gedrückt hat, bekam ich gestern einen Termin für kommenden Dienstag für ein Erziehungsgutachten :ohnmacht:


    Wie bereite ich mich denn darauf vor? Was muss ich beachten? Was kommt da überhaupt auf mich zu?




    Mensch ist das kurzfristig :crazy

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Mai,


    da wir auch mitten drin stecken in so einem Gutachten, fange ich mal an von uns zu erzählen.


    Die Gutachterin kam zu uns heim und war erst mal so ca. 1 1/2 Stunden mit dem Kind in dessen Zimmer.
    Was die Kleine erzählt hat, habe ich nicht mitbekommen, außer ein paar Äußerungen die die Gutachterin mir danach gesagt hat.
    Danach haben wir uns unterhalten und sie hat mich nach der Beziehung gefragt die zwischen dem Kind und ihrem Vater sind und natürlich wie ich zu ihm stehe.
    Auch hatten wir mittlerweile einige Telefongespräche.
    Die Gutachterin war auch einige Zeit später mit der Kleinen gemeinsam bei ihrem Vater.


    Sie hat mich auch gebeten ihr eine Telefon und Adressliste zusammen zu stellen, mit den Personen, die mit der Sache vertraut sind und eine Schweigpflichtsentbindung.


    Sei so wie du bist und bereite dich nicht großartig vor, denn der Gutachter würde merken wenn du dich verstellst.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie lautet der Auftrag für dieses Gutachten? Der Richter hat bestimmt eine Fragestellung formuliert, die der Gutachter zu beantworten hat.
    Vor dem eigentlichen Gespräch würde ich den Gutachter nach seiner Vorgehensweise bezüglich dieser Fragestellung befragen.

  • Sonnenschein


    Zum Plaudern kommt der GA am Mittwoch zu mir nach Hause. Am Dienstag wird wohl eine Art "Test" gemacht. Dafür wird uns ein Raum im JA zur Verfügung gestellt, weil diese nicht in meiner Wohnung gemacht werden soll...


    Chrissi


    Der Richter will ein Gutachten über die Erziehungsfähigkeit von Ex und mir haben.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mai, das hab ich schon richtig gelesen :-)
    Der Richter hat mit Sicherheit die Fragestellung genau ausformuliert und der Gutachter muss in seinem Gutachten erläutern, wie, warum , mit welcher Methode usw. er seine Aufgabe erfüllt.


    Das sollte der Gutachter Dir auch erklären können - zumindest den Ablauf.

  • Maikind,


    die schriftliche Beauftragung an den Gutachter müsste Dir bzw. Deiner Anwältin vorliegen. Lies das nach.
    Wie der Gutachter jetzt arbeitet, ist ihm überlassen. Kennt Dein Anwalt den Gutachter?
    Ein Gespräch beim JA ist seltsam. Ich weiß jetzt nicht, was das soll. Aber im Gerichtsentscheid müsste einfach das Entscheidende stehen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Anwältin kennt ihn nicht. Der GA hat beim JA angefragt ob die ihm einen Raum für den Test zu Verfügung stellen.


    In den Unterlagen ist zu lesen:


    - Über die Erziehungsfähigkeit der Eltern und die Frage des Sorge- und Umgangsrechts für das KInd soll ein Sachverständigengutachten eingeholt werden.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • - Über die Erziehungsfähigkeit der Eltern und die Frage des Sorge- und Umgangsrechts für das KInd soll ein Sachverständigengutachten eingeholt werden.


    Das ist sehr allgemein gehalten. Es würde mich wundern, wenn der Gutachter keinen genaueren Auftrag bekommen hätte.

  • Ich hab die Kopie des Anschreibens an den GA hier, da ist nix weiter...


    Da steht noch "anbei sämtliche Unterlagen" , "Bitte um überprüfung ob er dafür geeignet ist"... :frag

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Oha,


    ich hab gerade mit dem Gutachter telefoniert, da er heute den Termin für morgen bestätigen wollte. Da er sich nicht gemeldet hat, rief ich ihn an. Ich bin ja bald vom Stuhl gefallen als er mich gefragt hat wo ich gerade gewesen wäre, denn er hätte bei mir mehrfach geklingelt :wow
    Es stellte sich herraus das es noch ein "Maikind" woanders gibt, die war nicht da...


    Er hat den Termin bestätigt, und auf meine Nachfrage um was es da genau, geht mir Auskunft gegeben.


    Es ist ein Psychologischer Test bei dem mein Intellekt und meine Konzentration getestet wird :ohnmacht::scared:crazy:nixwieweg:lgh:tot


    Und das bei meinen Blockaden, wenn es um Tests geht :scared Bei sowas ist meine Birne wie leergefegt :schwitz


    Na,da bin ich ja mal gespannt :rolleyes:




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Es ist ein Psychologischer Test bei dem mein Intellekt und meine Konzentration getestet wird


    Ich glaube, ich würde zu diesem Thema mal die Anwältin befragen wollen.

  • ich würde zu diesem Thema mal die Anwältin befragen wollen.

    Hab ich gerade gemacht...Ich soll es mal machen, die haben halt unterschiedliche Methoden...




    Emma


    netter Versuch :lach

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Es ist ein Psychologischer Test bei dem mein Intellekt und meine Konzentration getestet wird

    :hae::Hm:schiel:kopf ..was soll das denn nun wieder :radab
    Was hat das mit Erziehungsfähigkeit zu tun??? Oder möchten sie Dich jetzt bei Gericht einstellen? :hae:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Es ist ein Psychologischer Test bei dem mein Intellekt und meine Konzentration getestet wird


    Und was kommt als nächstes? Ein Buchstabierwettbewerb mit VP und dir? :ohnmacht:




    Muß VP sich auch so einem Test unterziehen? Den steckst du ja wohl locker in die Tasche.
    Wir könnten dich noch mit einem Knopf im Ohr verbinden mit Live- Schaltung ins Forum, dann bist du auf der sicheren Seite... :D:scared


    Drück dir feste die Daumen :daumen