Schweinegrippe: Schon durchgemacht? Erfahrungen?

  • Keine Impfung schützt eigentlich zu 100%.
    Wenn die Krankheit trotz Impfung ausbricht verläuft sie dann aber in der Regel milder.


    So jedenfalls mein Kenntnisstand.


    Stimmt!



    Ich bin geimpft gegen H1N1 und bereuhe nichts, garkeine Probleme, meine FSME Impfung war schlimmer.
    Ob ich meine Kids Impfen lassen soll - Keine Ahnung! :frag

  • Ob ich meine Kids Impfen lassen soll - Keine Ahnung!


    Wenn sie chronische Grunderkrankungen haben, würde ich es in jedem Fall machen lassen (wenn es keine besonderen Gründe dagegen gibt). Die DeutschenGesellschaft für pädiatrische Infektiologie empfielt alle Kinder ab dem 6. Monat (auch gesunde) mit dem derzeitig verfügbaren Impfstoff zu impfen.

  • Entscheidend für die Sicherheitsbewertung eines Impfstoffes sind neben der Zahl der Probanden in klinischen Studien vor der Zulassung vor allen Dingen die Zahl der geimpften nach der Zulassung und die dabei gemeldeten Reaktionen. Erst nach der Zulassung können auch seltene unerwünschte Wirkungen erkannt werden. Hier gibt es mittlerweile recht stabile Zahlen, die die Untersuchung an mehreren Tausend Probanden bei der Musterzulassung ergänzen.


    - In Schweden wurden nach Auslieferung von 1,4 Millionen Impfdosen bis Ende Oktober von Ärzten 200, von Impflingen 400 - 500 Impfreaktionen gemeldet, also eine Größenordnung von 1 pro 3000 Impfdosen.
    Hier


    Darunter waren 37 allergische Reaktionen, 15 davon schwer, davon 4 anaphylaktische Reaktionen im Zusammenhang mit der Impfung, davon war bei zwei der vier Patienten eine Hühnereiweißallergie bekannt.


    5 Impflinge sind zwischen 12h und 4Tage nach der Impfung gestorben (alle mit Grunderkrankungen, 3 über 74 Jahre alt). Bisher gibt es keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit der Impfung. Man muss das vor dem Hintergrund von 200 - 250 Todesfällen in Schweden pro Tag sehen (vor allem ältere Patienten mit Grunderkrankungen).


    Damit scheint das Impfrisiko im erwarteten Rahmen zu liegen.


  • Wenn sie chronische Grunderkrankungen haben, würde ich es in jedem Fall machen lassen (wenn es keine besonderen Gründe dagegen gibt). Die DeutschenGesellschaft für pädiatrische Infektiologie empfielt alle Kinder ab dem 6. Monat (auch gesunde) mit dem derzeitig verfügbaren Impfstoff zu impfen.



    Das habe ich auch schon gelesen, mein Kinderarzt hat große bedenken. Bin hin und her gerissen, wie soviele hier ;(
    Es gibt zuwenig Aufklärung und Klarheiten! Es schon ein Säuglich an H1N1 gestorben aber noch keins an einer Impfung.
    Mein Kleiner hat Nierenwanderweiterung und verdacht auf Asthma. Mein Großer Neurodermitis und sein Immunsystem ist dadurch geschwächt.


    Was soll ich bloß machen. Mache mir schon sorgen, falsch zu entscheiden, aber im Gegenzug denk ich mir, die anderen Impfungen sind auch nie ungefährlich, auch bei MMR sterben pro Jahr mehr als 100 Kinder usw, das ist schon erschreckend.........


    Hier in Krefeld Impfen auch nur zwei Kinderärzte, wo einer es wohl auchnciht mehr machen möchte......

  • Ich frage mich: Warum impft ein Arzt Freitag Abend mit einem unbekannte Impfstoff?
    Was machen seine Patienten am Wochenende, wenn eine Reaktion auftritt?



    Meine Hausärztin Impft nur Montags und Dienstags nach der Sprechstunde. Musste mindestens 15 Min noch da sitzen bleiben. Auch am nächsten Tag melden, wie es einen geht. Meine Freundin meint, Raport abgeben ob man noch lebe ;o)

  • Hallo,


    also meine Tochter hatte auch letzte Woche die Schweinegrippe. Und sie gehört zu den Risikopatienten, weil sie chronisch krank ist. Ich hatte mir im Vorfeld nicht viele Gedanken gemacht, ob ich sie impfen lassen sollte oder nicht. Mich hat eher aber die Impfreaktionen abgeschreckt, die man in den Medien gehört hat.
    Sie hatte als Samstag vor einer Woche Durchfall und und Sonntagabend habe ich sie mit Fieber wieder von ihrem Vater bekommen und sie hatte von Sonntag auf Montag sehr hohes Fieber (Montagmorgen 40,4° Grad), bei der Kinderärztin wurde dann nur ein Abstrich gemacht, weil sie ja chronisch krank ist und ob man bei ihr doch noch die Impfung macht, wenn es bei ihr nicht die Schweinegrippe ist. Montagabends war sie fieberfrei, dienstags auch und sie hatte bis dahin nur einen leichten Husten und leichten Schnupfen, also hatte ich sie mittwochs wieder in die Schule geschickt. Mittwochmittags hatte sie dann stärker Husten und Schnupfen und Donnerstag morgen dann wieder leichtes Fieber. Donnerstags habe ich dann auch erfahren, dass sie die Schweinegrippe hat. In unserem alten Kindi hatten viele Kinder den gleichen Krankheitsverlauf, wie meine Tochter. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass sich das Thema impfen damit erledigt hat.
    Meine Tochter hatte im Januar 2007 die saisonale Grippe und da ist sie die ersten Tage mehr flach gelegen, wie jetzt mit der Schweinegrippe. Was mir im nachhinein leid tut, ist dass ich sie am Mittwoch in die Schule geschickt habe und somit andere Kinder gefährdet habe, aber ich habe mich an die Anweisung der Kinderärztin gehalten, dass sie ein Tag fieberfrei sein sollte um wieder in die Schule gehen zu können und das war sie definitiv am Dienstag. Und ich hatte zwischendurch gedacht jetzt erwischt es mich auch, aber ich habe mich versucht gesund und vitaminreich zu ernähren und mich hat es nicht wirklich erwischt, aber ich denke ich war Überträger.

  • Der Impfstoff basiert auf einem Impfstoff gegen die Vogelgrippe - und der ist seit ein paar Jahren in gebrauch und erprobt. Und zudem wird der Saisonale Grippeimpfstoff jährlich in genau demselben Zeitraum produziert : in ein paar Monaten nämlich! Dieses blöde: "der wurde so schnell auf den Markt geworfen "ist daher kein griffiges Argument.


    Aber es ist ja bekannt, daß Menschen Gefahren die sie nicht kennen oft völlig falsch einschätzen. Wenn man eben noch nie eine grippe hatte ( auch nicht die Saisonale) dann weiß man in der Regel gar nicht wie schlimm das wirklcih ist. Und hat damit mehr Angst vor der Impfung.....


    Genauso ist es bei anderen Erkrankungen : zb Masern. Die Impfmüdigkeit steigt ja auch da. Eben weil die Menschen gar nicht mehr wissen wie schlimm und risikoreich die Erkrankung selber ist.


    Es muss sich ja auch keiner impfen lassen . Aber verbreitet doch einfach nicht solche nicht stimmenden haarsträubenden Horrorgescheichten über die Impfung und deren Nebenwrirkungen. Zumal wenn sie nur vom Höresagen stammen.


    Zu Marlene : warum ein Artz Freitag abend impft ? Vielleicht weil der Impfstoff eben nciht sooooo unbekannt ist... Wie gesagt : in Schweden 1,4 Millionen mal verbraucht... In anderen Ländern auch. reaktionen kann es immer geben - auf alles. Wie ich klar gemacht habe eben auch auf alltägliche Dinge wie zb Kreide. Sollen wir die jetzt auch alle nicht mehr anfassen ?nur weil einige wenige davon schlimme allergische Reaktionen bekommen ? Ich kenn auch jmd der bei den geringsten Krabbenspuren im Essen Atemnot bekommt... Ich esse die trotzdem gern...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Natürlich hält keiner der Ärtze bei nicht den Empfehlungen der Stiko entsprechenden patienten die Impfung für sinnig.... Denn erst mal müssen die Risikopatienten geimpft werden.. Und das sind halt Medizinisches personal, chronisch Kranke etc... kann man auf der Seite des RKI nachlesen. An diese Empfehlungen müssen sich die Ärtze halten... Und werden daher von der Imfpung bei völlig Gesunden etc. abraten.


    Übrigens rät meine Ärtzin ( die mich ja geimpft hat ) bei meinem Noch Ehemann ohne Vorerkrankungen und meiner Tochter ( genau nach RKI Emnpfehlung ) eben auch von der Impfung ab.... Grund: beide sind gesund, haben keine chronischen ( für die Impfung bedeutsamen ) Vor-Erkrankungen-----


    Übrigens: jede Erkältung kann durchs Stillen aufs Babie übdertragen werden.. ob nun nach dem Impfen oder ohne Impfen ist da ziemlich wumpe... Allerdings bekommt Babie auch immer gleich die Antikörper übers Stillen von Mama mit...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich hab mich und meine Kinder letzte Woche am Donnerstag impfen lassen. Ich gehöre zu den Risikogruppen (Diabetes), sicherheitshalber hab ich die Kinder gleich mit impfen lassen. Die Kinder haben es ganz locker weggesteckt, aber mich hat`s so richtig erwischt. Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt vom Impfen gekommen ist, vielleicht war eh grad eine Erkältung im Anmarsch. (Kopfwe, Gliederschmerzen...der ganze Sch.... halt)
    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo!


    Habe mich heute dazu gebracht, bei der einzigen Kinderärztin, die hier in Krefeld impft, einen Termin zu machen.
    Die sagten was von Donnerstag und ich habe nur gefragt, besser Wochenanfang (Keine Führerschein, keiner kann mich fahren und mein Kinderarzt hat dann noch Öffnungszeiten...)
    Ok, habe für morgen 8 Uhr einen Termin bekommen.
    Die impfen erst ab 3 Jahre und auch nur Chronisch kranke. Meiner hat Allergisches Asthma und Neuerodermitiker usw.
    Mein Inneres ist irgendwie noch zerrissen.
    Die Kindergartengruppenleiterin von meinem Sohn habe ich es sofort, telefonisch mitgeteilt und für morgen aus dem KiGa abgemeldet (kein Sport und Ruhe)
    Die Frau meinte nur ganz leise, sie sei auch geimpft. Habe zu ihr nur gesagt, das ein beschissenes Innenleben zur Zeit habe.
    Sie wünschte Hendrik alles Gute und ich solle mich auf jedenfall bei ihr morgen melden, sobald wird zurück sind!
    Habe halt ein Super Kindergarten erwischt, wo die Kinder nicht nur nach Blockzeiten gelten ! Sondern als Kind selbst!


    Drückt mir die Daumen!! Kann irgendwie nicht schlafen!


    Habe Hendrik schon gesagt, das er morgen bei mir schlafen darf, also er freut sich. Habe schon knabbersagen, aber auch Zwieback, usw, auf Vorrat gekauft und muss also morgen nicht mehr weiter Raus!



    Halte Euch auf dem Lfd, auch wenn ich morgen vielleicht nicht schreibe, aber spätestens am Mittwoch!



    LG Nicole

  • Ich hab mich vor 2 Wochen in der Klinik impfen lassen. Wurde uns vom Chefarzt mehr als nahegelegt und fast alle haben mitgemacht.
    Einigen meiner Kollegen ging es bis zu 2 Tagen richtig schlecht, mit Fieber und Schüttelfrost. Starke schmerzen im Impfarm hatten aber alle.
    Mein Arm hat 4 Tage ganz ordentlich weh getan so das ich nur unter ner fetten Portion Ibu arbeiten konnte. :flenn
    Also so schnell würde ich diese Impfung nicht nochmal machen und meine kleine lass ich auch nicht Impfen. Die hatte vor 3 Wochen einen
    Hochfiebrigen Infekt und kie KÄ meinte das sei so ziemlich sicher die "Neue Grippe".
    Gruß Wendla.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Also, meine Tochter (Asthma) und ich wurden letzte Woche geimpft. Sie am Mittwoch und ich am Donnerstag.
    Sie hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Schmerzen im Arm. Die wurden ab Donnerstag sichtlich besser und sind seit 2 Tagen komplett verschwunden.
    Mein Arm ist unglaublich dick, rot und heiß geworden. Das hält auch noch an, obwohl die Impfung schon fast eine Woche her ist.
    Sonst hatten wir keine Beschwerden.
    Ich bin froh, dass wir geimpft sind.
    Allerdings hat mich schon sehr geschockt, mit welchen Blicken ich bedacht wurde, sobald ich offen gesagt habe, dass wir geimpft sind. :wow :nanana :hä Da war wirklich alles dabei und ich kam mir vor wie die Rabenmutter schlechthin.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • wieso? dein kind hats gut überstanden und ist auch geschützt... deswegen bist du eine rabenmutter? da bekomme ich die krätze...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Mit solchen Reaktionen hab ich auch nicht gerechnet. Nun denn, ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und habe mich FÜR die Impfung entschieden. Es geht uns gut damit und deshalb war es die richtige Entscheidung für uns.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Tja, meine beiden Grossen hat es jetzt erwischt. Der Arzt hat uns mal ganz locker 90 Minuten ins Wartezimmer zu Omas ,Opas und Kleinkindern gesetzt.


    Den Mädels geht es nicht gut, ganz klar, aber es ist auch bisher kein Monster Drama....Schmerzmittel/Fiebersenker und Hustenstiller sind das Mittel der Wahl für unseren Arzt gewesen. Die Mäuse schlafen viel und haben null Appetit...


    Sorgen hat sich der Arzt in erster Linie um mich gemacht, im 8. Monat schwanger und Herzpatientin...ich soll auf mich aufpassen... :hä ...wie soll das denn gehen?
    Mal sehen, was mein Immunsystem zu dieser Sache zu sagen hat...


    LG,


    blondie