ex will sich ändern

  • vielleicht hab ich angst vor dem allein sein


    Das scheint mir auch so. Und DAS solltest Du angehen. Und endlich aus diesem Gedankenkarussel an diesen Kerl rauskommen. Kümmere Dich um die wirklich wichtigen Dinge. Und fang damit endlich an.

  • es muss doch einen grund geben warum man sich mit menschen umgibt die einem nicht gut tun? manchmal überlege ich mir ernsthaft zu einem psychologen zu gehen damit der mir sagt warum ich mir schwierige männer suche? und warum ich in beziehungen lebe die mich einfach aussaugen? ich wünsche mir doch nichts weiter als eine normale glückliche beziehung und immer sinds dann solche vollpfosten.



    Das ist auf jeden Fall eine der besseren Ideen, von denen, die Du in diesem Thread bisher hattest.


    Du wirst bestimmt Unterstützung brauchen in den nächsten Monaten und an psychologischer Unterstützung ist absolut nichts anrüchiges. Das hat auch nichts mit "Meise haben" zu tun. Mein Eindruck ist, daß Du nicht wirklich viele vernünftige Menschen zum reden hast. Such Dir professionelle Hilfe bevor Dir alles über den Kopf wächst. Ich habe mir in der Trennung auch Unterstützung durch einen Psychotherapeuten gesucht, weil ich Angst hatte, für mein Kind und mich alles falsch zu machen und das war gut so. Ich habe mein Leben üblicherweise durchaus ganz gut im Griff und dazu gehört auch, zu merken, wann man Hilfe suchen sollte.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • - ich gerate immer wieder an den falschen Mann
    - ich lass mich ausnutzen
    - ich versteh nicht, warum ich mich selbst ungluecklich mache
    - ich gerate garantiert wieder an ein A..loch (steh auch irgendwie nur auf solche)
    - ich hab Angst vorm Alleinsein
    - wer will mich schon mit Kind


    usw usw.


    Das spricht leider alles fuer ein geringes Selbstwertgefuehl..... entstehen tut sowas oft schon in der Kindheit oder in einer destruktiven Beziehung.


    Deshalb ja, du wuerdest von einer Therapie profitieren! Und du ersparst dir mit Hilfe einer Therapie, dass du wieder in die gleiche Suppe reinrasselst. Mach einen Termin. Ich haette das auch gleich nach der Trennung machen sollen (hab damit aber leider 2 Jahre gewartet: 2 sehr elendige Jahre).


    Da ist nichts dabei. Heute macht jeder 2. eine Therapie und ich hab noch nie von jemandem gehoert, dass es nichts gebracht haette. LG :troest

  • irgendwas stimmt doch mit mir nicht ich hab doch echt ne vollmeise :flenn


    Haben oder hatten wir die nicht alle irgendwann mal? Das ist der Lauf der Dinge, den man nicht erklären kann. Du bist an diesen Typen geraten und kriegst von ihm ein Kind, wie sollst du ihn denn vergessen können, da er ja Teil dieses Planes ist. Ich kann dich sehr gut verstehen und möchte dir hier zu gar nichts raten, denn es kann genauso gut falsch sein. Niemand kann das wissen vorher, es gibt nur eine Sache, die du ändern kannst und das bist du selbst und dein Verhalten. Darin liegt deine Stärke, aber es geht nicht von heute auf morgen und ist harte Arbeit, die Mut zu Neuem erfordert.


    Liebe Grüße

  • er wird sich nicht ändern, so sehr man es sich wünscht und irgendwann sogar glaubt, man sähe die veränderung.


    du musst dir im klaren sein, kannst du mit ihm eine beziehung führen so wie er ist/war, zurückstecken, kompromisse eingehen etc pp-- dann wünsch ich dir viel glück.
    wirst du damit nicht leben können und glücklich sein ( gerade auch für den zwerg)- vergess ihn bzw hak ihn ab, vergessen bzw drüber stehen dauert

  • ....wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....


    Ich finde, er sollte zuerst "nett" sein, Dir alles zurückzahlen, was er Dir gestohlen hat und noch was drauf legen für die Erstausstattung vom Baby und Du kannst dann ja evtl mal überlegen ob Du geneigt bist, dann auch im Gegenzug nett zu ihm zu sein!


    Hört sich an, als wolle er dich nur hinhalten, wie gehabt.


    Ich weiss ,es ist schwer in der SS alleine zu sein, aber noch schwerer ist es jemanden an Deiner Seite zu haben, der nicht nur nicht hilft, sondern auch noch gegen Dich arbeitet!


    LG,


    blondie :blume

  • Hallo Tinkabella


    Mal so nebenbei, wir haben den gleichen Geburtstag (18.01.1968, na gut fast.....)


    Ich möchte dir mal erzählen wie es mir ergangen ist. Ich hatte auch so einen Typen. Er hat mich nicht nur um mein Geld gebracht sondern nebenbei auch noch kräftig getrunken (das habe ich allerdings erst hinterher gemerkt, tut hier jetzt auch nichts zur Sache).


    Ich war jedenfalls so blöd und habe den Kerl auch noch geheiratet. Habe seinen Versprechen geglaubt, "ich bin im Moment grad ein wenig klamm, wenn das Weihnachtsgeld kommt...." – "meine Ex hat das Geld mit vollen Händen ausgegeben, ich habe immer noch schulden wegen ihr..." das übliche halt eben.


    Ich wollte auch nur eine glückliche kleine Familie mit zwei Kindern, vielleicht einem kleinen Häuschen oder zumindest eine Wohnung im Grünen. Ein sorgenfreies Leben mit einem fürsorglichen Partner.... :frag


    Und was habe ich bekommen? Ein Kind, okay, ein Wunschkind (auf das zweite habe ich dann dankend verzichtet bei dem Vater), ein Haus, günstig gekauft, wir hatten zwei Autos, einen Hund, beide einen Job....
    ... eigentlich so wie ich es mir gewünscht hatte, allerdings passte der Mann nicht in das Bild.


    Er hat unser Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen, das Konto war immer bis zum bitteren Ende überzogen... seine Alkoholsucht wurde immer schlimmer und offensichtlicher (im nachhinein habe ich erfahren das er schon getrunken hat bevor wir uns kennengelernt haben, ich Naive Kuh habe das aber nicht geschnallt).


    Das Ende vom Lied war das wir nur noch gestritten haben, ums Geld, wegen Alkohol....


    Irgendwann habe ich dann die Reissleine gezogen. Die Schulden haben uns erdrückt, er wollte nichts ändern (Schatz das wird schon wieder dann und dann kommt das und das Geld.....).


    Ich bin dann ausgezogen und habe mir wieder ein eigenes Leben aufgebaut. Hätte ich das mal vieeel früher gemacht. Wir waren 12 Jahre verheiratet - im nachhinein 12 verschenkte Jahre :angry


    Ich könnte noch viel mehr erzählen.... soll aber erst mal gut sein.


    Was ich dir nur raten kann: Nimm ihn nicht zurück, er wird sich nicht ändern.
    Wenn er dir DEIN Geld anbietet dann nimm es. Aber lass ihn nicht bei dir einziehen.
    Lass ihn sich um sein Kind (wenn es dann auf der Welt ist) kümmern. So hat der Wurm auch seinen Vater.


    Wie sieht das eigentlich aus? Arbeitet er? Kann er Unterhalt zahlen wenn euer Kind geboren ist? Dabei meine ich nicht nur KU sondern auch Betreuungsunterhalt für dich (steht dir in den ersten 3 Jahren schließlich zu) !!!


    Kann er das zahlen? Will er das zahlen? Oder will er dich nur zurück um sich in Zukunft davor zu drücken? Weil wenn ihr wieder zusammen lebt zahlt er ja nichts.
    Oder will er dann den Hausmann spielen und du schaffst die Kohle ran?


    Schon mal darüber nachgedacht? :dribbel


    Jetzt konzentriere dich erst mal ganz in Ruhe auf deine Schwngerschaft - alles Gute dafür :schwanger


    LG Anja

  • Ja, das hatte ich noch vergessen: wie geht es seinen Exfreundinnen? Bei uns war es auch so, dass seine Exfreundin HOCH verschuldet war, ihm Grunde nix mehr besass, weil angeblich SIE nicht mit Geld umgehen konnte! :Hm Aber damals hab ich das alles geglaubt.

  • Eine alte Volksweisheit sagt:


    „Wenn eine Frau einen Mann heiratet,
    dann glaubt sie,
    dass er sich verändern wird,
    aber er tut es nicht.
    Wenn ein Mann eine Frau heiratet,
    dann glaubt er,
    sie bleibt wie sie ist,
    aber sie tut es nicht.“


    Als kleiner Denkanstoß für dich.


    Hätte dein Ex wirklich vor sich zu ändern, dann hätte er schon längst etwas in die Wege geleitet und würde es nicht von dir und deinem Verhalten abhängig machen. Dann hätte er erkannt, was falsch läuft in eurer Beziehung.


    Der Vater meiner Tochter hat jahrelang immer wieder beteuert, er würde sich ändern, wenn ich wieder so werden würde wie er mich kennen gelernt hat.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • genau, so etwas nennt man emotionale erpressung. :motz:
    was ich mir momentan immer wieder sage: ich schaff das ohne ihn-klar bin ich auf seinen unterhalt angwiesen und darauf, dass er sich alle 2 wochen "blicken lässt",
    aber signalisiere ihm: du kannst auch ohne ihn! :pfeif
    mit dem geld müsst ihr euch einig werden und wenn ihr es vor gericht ausfechtet...ansonsten geh ihm erstmal aus dem weg und signalisiere ihm DEUTLICH :nanana , dass er sich ändern muss.
    du arbeitest an dir und er arbeitet an sich-vorher geht gar nix und danach müsst ihr schauen, ob es überhaupt noch passt.
    gönnt euch ruhe und jeder soll eine lösung für sich selbst finden. klar, dass alleinsein ist manchmal unerträglich, aber in diesen momenten kann man rausfinden, wer man ist und was man will....wenn ihr immer wieder kontakt habt, bringt das euch beiden zu nix...
    viel glück und kraft :knuddel

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • wie geht es seinen Exfreundinnen


    sie hatt letztens mal konntakt zu mir aufgenommen. wir hatten uns nie gut verstanden aber sie hatt mich gefragt wie es mir denn so geht. bei ihr war es das selbe sie hatt ihn angezeigt weil er dinge auf ihren namen bestellt hatt. das verfahren wurde eingestellt weil sich das nun mal nicht nachweisen lässt. bei ihr sinds aber nur um die 500€
    damals sagte er mir sie habe das selber bestellt und könne nicht zahlen deswegen schiebt sie es auf ihn.
    heute frage ich mich wie ich das alles glauben konnte


    Der Vater meiner Tochter hat jahrelang immer wieder beteuert, er würde sich ändern, wenn ich wieder so werden würde wie er mich kennen gelernt hat.


    das höre ich auch andauernt ich soll so werden wie wir uns kennengelernt haben dann wird auch es sein verhalten ändern. aber ich kann nicht ich flipp bei jeder kleinigkeit aus ich bin so unruhig und denke bei jedem wort das er sagt das er mich anlügt.


    gestern nacht habe ich mal darüber nachgedacht was ich eigentlich mit diesem mann will ich meine richtig intensiv nachgedacht und mir ist aufgefallen wie soll ich das jetzt sagen? das er mir irgendwie leid tut
    ich habe wahnsinniges mitleid weil ich weiß das er ohne mich nix auf die reihe bekommt er ist ohne mich total aufgeschmissen. ich musste ihm immer in den ar... tretten damit er mal was gemacht hatt sich arbeit gesucht hatt damit er ein mal am tag duschen geht usw.
    der bekommt doch ohne mich nix hin der wird elendig verenden seine mama wird auch nicht ewig lust haben ihn durchzufüttern und alleine bekommt er sein leben nicht in den griff. und mir tut das leid wenn ich sehe wie er sein leben so von einen tag in den anderen lebt ohne perspektive ohne ein ziel einfach nur so vor sich hin leben

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen


  • Au weia. Erstens hab ich den Spruch GENAU so gehoert (seine Ex haette angeblich sinnlos Moebel bestellt und koenne nicht zahlen blabla).


    Zweitens: das andere kommt mir auch bekannt vor: ich hab auch nicht Schluss gemacht, weil ich dachte, dass er ohne mich garnichts mehr auf die Reihe kriegt. Jahrelang hab ich gedacht: gott, jetzt kann ich nicht gehen, der haette ja nciht mal Moebel... etc etc etc. DU hast gerade das Problem, nicht ER. Natuerlich kann er ohne dich. Moeglicherweise ziemlich schlecht, aber moeglicherweise zieht er auch sein Ding irgendwie durch. Der verendet nicht, aber moeglicherweise wird es fuer dich unangehm, wenn du nciht mehr dein Helfersyndrom ausleben kannst.


    Du machst bitte eine Therapie. Bitte. Du bist eine richtig Nette, aber aus der Muehle musst du rauskommen.

  • Sorry wenn ich das jetzt sagen, aber der Junge Mann ist alt genug um sein Leben selber in die Hand zu nehmen. Von dir wird das ja auch erwartet und sogar noch fürs Kind. Er ist für sein Leben selber verantwortlich und es kann ja nicht sein das er sich nur von anderen aushalten läßt weil er zu doof ist und nix alleine gebacken bekommt.


    Er tut dir wirklich leid weil er für sich selber keine Verantwortung übernehmen kann? Weil er es nicht auf die Reihe bekommt sich wie ein normaler Mensch zu verhalten und für sich zu sorgen? Und was hast du davon? Nichts, außer die Bestätigung das es jemand gibt dem der dich braucht, aber das auch nur weil er selber nicht in der Lage ist sich selber zuzugestehen das er nichts gepacken bekommt. Und was bekommst du dafür? Einen Arschtritt nach dem anderen.


    Das nichts anderes wie bei Alkoholikern. Denen gibt man immer und immer wieder Nachschub weil sie einem Leid tun. Das ändert aber nichts an der Situation das sich was ändert. Erst wenn sie wirklich auf sich alleine gestellt sich fangen sie vielleicht an zu denken.


    Es ist weder dir noch ihm oder eurem Baby geholfen wenn du ihm aus Mitleid hilfst. Denn er wird so immer einen Deppen finden der für ihn macht und tut ohne auch nur eine Gegenleistung dafür zu bekommen. Im Gegenteil er fordert wo er kann, aber tut selber nichts dafür. Sorry Tinka, aber so naiv kannst du doch nicht sein. Sieh zu das du den Klotz vom Bein weg bekommst. Sonst stehst du in ein paar Jahren noch schlechter da als jetzt und das kann doch nicht in deinem Sinne sein oder?

  • Hallo Tinka,


    ich hatte auch lange Zeit Mitleid mit meinem Ex.


    Irgendwann habe ich erkannt, damit helfe weder ich ihm noch mir.
    Mitleid und das Helfersyndrom haben aber in einer Partnerschaft nichts verloren.
    Du machst deinen Partner von dir Abhängig und bis es doch selbst.
    Du bist als seine Partnerin weder sein Therapeut, nicht seine Geldquelle, noch die ARGE.


    Lass dir mal das Wort „Partnerschaft“ durch den Kopf gehen.
    Partnerschaft beruht auf Verständnis, sich angenommen fühlen, gemeinsame Probleme zu lösen und Vertrauen.


    Und was sehr wichtig ist.
    Lerne dich lieb zu haben.


    Und wenn du unbedingt den Drang hast ihn zu helfen, hilfst du ihm am besten, wenn du gar nichts unternimmst.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • doch Tinkabella, dein lieber Schatz bekommt sein Leben schon auf die Reihe.


    Wenn du ihm nicht mehr seinen Arsch hinterherträgst sucht er sich die nächste Dumme.


    Mein Ex hat auch im Handumdrehen wieder eine Neue gefunden die ihm erst mal 10.000 Euro geliehen hat... :ohnmacht:

  • der bekommt doch ohne mich nix hin der wird elendig verenden seine mama wird auch nicht ewig lust haben ihn durchzufüttern und alleine bekommt er sein leben nicht in den griff.


    Ja und?
    Hast Du ihn adoptiert?
    Hast Du ihn auf die Welt gebracht, falsch erzogen und musst ihn deswegen an der Backe haben?


    Liebe Tinka, das ist ein klassisches PAL ..... (Problem anderer Leute)

  • nee nee der verendet nicht,der sucht sich wieder eine ,die ihn durchbringt und die ihn aushält und glaub mir,er wird wieder eine finden,denn das heflersyndrom haben viele ....
    du unterschätzt ihn in jedem fall,da sei dir sicher.
    und mal abgesehen davon,mitleid ist keine basis für eine gute beziehung und so eine willst du doch oder?
    er wird dich wieder ausnutzen,belügen und hintergehen...
    nimm dir n therapeuten und sieh zu ,dass du dein geringes selbstwertgefühl mit allem was da dranhängt in den griff bekommst .
    denk mal nicht soviel über ihn nach,sondern lieber darüber,wo DU in 1,2,3 jahren sein willst und überleg mal,wo du landest,wenn du jetzt n ganz dummen fehler machst.
    dann dürfte deine entscheidung eigentlich klar sein.
    lass es tinka!

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • gestern nacht habe ich mal darüber nachgedacht was ich eigentlich mit diesem mann will ich meine richtig intensiv nachgedacht und mir ist aufgefallen wie soll ich das jetzt sagen? das er mir irgendwie leid tut
    ich habe wahnsinniges mitleid weil ich weiß das er ohne mich nix auf die reihe bekommt er ist ohne mich total aufgeschmissen. ich musste ihm immer in den ar... tretten damit er mal was gemacht hatt sich arbeit gesucht hatt damit er ein mal am tag duschen geht usw.
    der bekommt doch ohne mich nix hin der wird elendig verenden seine mama wird auch nicht ewig lust haben ihn durchzufüttern und alleine bekommt er sein leben nicht in den griff. und mir tut das leid wenn ich sehe wie er sein leben so von einen tag in den anderen lebt ohne perspektive ohne ein ziel einfach nur so vor sich hin leben


    Liebe Tinkabella, das ist gut! Du hast Mitleid, dann ist die Sache schon so gut wie durch :-). Wenn der Ex einem anfängt leid zu tun, dann leidest du nicht mehr wirklich darunter, dass er so ist wie er ist, richtig?


    Der Mann wird sich schon durchschummeln durchs Leben - DU bist ihm gegenüber nicht verpflichtet oder sorgeberechtigt. Du bist nur Dir und Eurem Kind gegenüber in der Pflicht.


    Und ich sag Dir mal was: wenn Du mit Deinen 23 Jahren jetzt die Kurve kriegst und anfängst daran zu arbeiten, Dich selber zu mögen, dann bist Du weitaus schneller und schlauer als ich es war. Ich hab nämlich bis ich circa 40 war gebraucht, um zu kapieren, dass ich null Selbstvertrauen habe und mich mit einem Helfer-Syndrom erster Güte durchs Leben schleppe. Erst mit meinem zweiten Kind hat sich das schlagartig geändert.


    Du schaffst das!


    Grüße
    sonnenaufgang

  • ich war fast 30 und hatte 3 kinder, als ich endlich die kurve gekriegt habe
    :pfeif:rotwerd;)
    tinka: du bist bald mama, du hast das größte was es gibt , vor dir


    lass den typen sein leben leben
    deine kohle bekommste sicher nicht zurück



    hak ihn ab unter vergessen!!!!


    du bist jung , du bist stark und du schaffst das

  • Ich war 35 :(. Ich wuenschte, ich waere in Tinkas Alter gewesen, als ich das Problem endlich verstanden habe und angegangen bin. LG