wie zum lesen bringen???

  • hallo,


    mein sohn (wird im nov 6) ist seit sept in der schule. soweit so gut. schule ist jetzt für ihn nicht super-toll, aber er geht hin, weil er ja keine andere wahl hat.... :brille


    rechnen bzw. zahlen und schreiben ist für ihn kein thema. er erkennt auch die buchstaben, kann silben zuordnen und auch zahlen teilen (z.b. 5 = 2+3). macht auch seine hausaufgaben ganz gut alleine, er macht´s am küchentisch, während ich irgendwas in der küche erledige. das geht ohne probleme.


    nur mit dem lesen......ich weiß da echt nicht, was ich machen soll. er weigert sich zu lesen, fängt dann zu raten an und starrt löcher in die luft. alle wörter, die er zum lesen aufkriegt sind zusammengesetzt aus buchstaben, die er schon gelernt hat und sie auszusprechen weiß. das wort "tal" z.b. er buchstabiert richtig aber sobald ich sage, er soll es doch zusammenhängend sagen, sperrt er und sagt "das könnte uli heißen".... :crazy


    wir haben schon ein belohnungssystem für hausaufgaben eingeführt, wie sie das auch in der schule haben, wenn sie gut und ordentlich mitarbeiten. mein sohn ist vielseitig interessiert und hat für sein alter doch ein sehr breites allgemeinwissen. er will unbedingt in die bücherei, um sich dort bücher auszuleihen. gut sage ich, wir gehen jeden tag dorthin, wenn du liest. es werden nunmal keine bilderbücher oder vorlesebücher ausgeliehen, sondern bücher für die erste klasse. das will er auch, aber lesen zu hause als hausaufgaben- nicht dran zu denken.


    obwohl ich kein latein in der schule hatte, bin ich mit selbigen am ende.... :schwitz
    was mache ich falsch, wie kann ich ihn unterstützen und ihm das lesen schmackhaft machen?:frag


    da ich als mama mich auch leicht von ihm reizen lasse und er einfach in meiner gegenwart auch schneller sperrt, haben wir auch schon versucht, daß mein lebensgefährte mit ihm abends liest. das hat auch einmal geklappt, dann nicht mehr.

    was kann ich tun???
    bin für alle tipps und tricks dankbar. :bet


    danke und
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Casha,


    Bei meinem Sohn haben die Bücher von Julian Press geholfen" Finde den Täter". Auf einer Seite wird gelesen, auf der anderen Seite ist ein Suchbild. Sohni fand es immer spannend und hat ihn zum weiterlesen animiert.






    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Was sagt denn die Schule? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass alle Erstklässler das zusammenbinden von Buchstaben jetzt schon können bzw. können müssen. ? Er ist noch sehr jung - das kommt schon noch!


    Ich kann dir nur aus eigenere Erfahrung sagen, ich hätte vor meiner Mutter auch nie probiert, ob ich das richtig lesen kann. Wie peinlich wäre es gewesen, wenns falsch wäre? Mama enttäuschen, oje. dann schon lieber "uli" sagen, was definitif falsch ist, bissle ablenken und dann gibt die Mama schon genervt auf.... Kann mich noch gut an solche Szenen zuhause erinnern.


    Außerdem macht das ja andersrum auch viel Spaß: du fragst, er antwortet falsch, du fragst und erklärst wieder, er kanns immernoch nicht---wie wunderbar schön viel zeit allein mit Mama kann man dadurch bekommen?!


    Ich glaub, du mußt ihn einfach mal machen lassen. Klar muß er lesen üben, das was Hausaufgabe ist, aber das muß er nicht laut mit dir machen. (es sei denn er fragt danach) . Wecker stellen, Buch vor die Nase und weggehen.

  • hallo,


    @schlotterlotte
    danke, gute tipp! so habe ich das noch nicht gesehen.....werd ich doch heute gleich mal ausprobieren!


    maikind
    dann hab ich schonmal ein buch, was wir aus der bücherei holen werden- danke für den tipp!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • er will unbedingt in die bücherei, um sich dort bücher auszuleihen. gut sage ich, wir gehen jeden tag dorthin, wenn du liest.


    Geh mit ihm direkt zur Bücherei, vielleicht sind ihm ja die *Schulwörter* schlicht zu langweilig.
    WAS er liest ist doch erstmal egal, wichtig ist nur, das er sieht, das Lesen viel Spaß machen kann.


    Ich würde versuchen ihn über seine Lieblingsthemen zum lesen zu bringen. Interessieren ihn Ritter, kauf/leih ein Ritterbuch, interessieren ihn Autos, dann nimm Bücher aus dem Wissensgebiet usw.


    Nehmt Anfangs nur ein Buch mit, zu viele könnten ihn dazu animieren, sie nur anzuschauen.
    Erkläre ihm, das man Texte leichter versteht, wenn man sie laut vor sich hinliest. Das kann er ja immer noch in seinem Zimmer machen.


    Wie ist das denn bei Dir? Liest Du viel?
    Meine Mädels kennen ihre Mama eigentlich fast nur lesend, mittlerweile muß ich bei meiner Großen (13) schon aufpassen, welche Bücher se sich aus meinem Bücherregal nimmt, denn nicht alles darin ist altersgeeignet.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • das liebe lesen, anscheinend hat er keinen bock...wie mein kind. sie bekam etliche bücher geschenkt....bis sie das piratenbuch von oma und opa bekam. sie war begeistert und schaute immer mal wieder rein. ich las ihr öfter daraus vor und drängte sie nicht. irgendwann sagte ich zu ihr, so jetzt will ich auch mal vorgelesen bekommen und sie versuchte es. es klappte nicht sonderlich gut, aber ein anfang war gemacht. die lehrerin bestellte uns auch in die schule und gab uns tipps...die wöter einzeln mit plättchen/buchstaben zusammenzusetzen: z.Bsp. uli--erst das u dann das ul und dann das i dazu-zu uli...so peu a peu...was sie auch gerne liest sind die mini-pixie-bücher..das steht nicht soviel drin....
    vielleicht macht ihr einfach ein bissl langsamer und setze ihn nicht so sehr unter druck...es ist womöglich auch ziemlich viel, was so ein kind leisten muss-in der ersten klasse...ich wollte auch immer, dass sie gut ist, aber sie werden es mit der zeit lernen...und wenn ihr nur erstmal eine minute lest...oder frage ihn, was auf den schildern steht, die ihr seht...
    viel glück....

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*


  • Wie ist das denn bei Dir? Liest Du viel?


    hallo,


    ja ich lese sehr viel. die kids kennen mich auch nur lesend.... ;) ob zeitung oder bücher, jeden tag!


    ok, ich werde mal versuchen ein buch auszuleihen, damit er das in seinem zimmer für sich selber lesen kann. ich würd mich so freuen, wenn´s klappt! weil dumm ist er ja nicht..... :tuschel


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, beim Vorlesen im ersten Grundschuljahr mit dem Finger unter den einzelnen Worten langzufahren. Die Kids konnten dadurch die "Wortbilder" mit der "Lautung" in Verbindung bringen.
    Mit viel Spaß haben wir oft manche "schweren" Worte gemeinsam gelesen, weil ich es nicht konnte - nämlich genau die Buchstabenkombinationen, die die Kids schon gelernt hatten. ;)


    Und, ich gebe es zu: Alle Kids haben über Micky-Maus-Taschenbücher lesen gelernt. Das war am Anfang Lieblingslektüre.


    Nach einem halben Jahr sind die Kinder übrigens noch icht lesefähig. Also mach Dir keine Sorgen.
    Höre auch einmal nach, mit welcher Methode gelesen wird - einzelne Buchstaben, Worte als Bilder, und, und, und ... es gibt da viele Möglichkeiten. Alle sind gut, aber alle haben eine andere Auswirkung auf den derzeitigen Lesestand.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nachtrag zu vorhin: Du schreibst, Mathe geht gut und er ist auch sonst ganz aufgeweckt, dann ist er damit im Moment beschäftigt. Meist gibt es so Phasen: da ist rechnen grade ganz interessant und wichtig, da ist dann keine Kapazität fürs Lesenlernen. Irgendwann muß sich der ganze Zahlenkram dann mal setzen, und dann ist plötzlich Lesen und Schreiben ganz interessant.


    Und vergiss nicht, er geht erst paar Wochen in die Schule. Viele verstehen das Lesen erst Ende der zweiten Klasse (und Deiner ist ja sehr früh in die Schule gekommen, wenn er jetzt erst 6 wird)


    Meine eine Pflegetochter hat besonders gern am Anfang ihre alten Babypappbilderbücher gelesen, da ist nur sehr wenig Text, sehr einfach und mit den Bildern kommt dann auch das Leseverständnis. Zu viele Wörter und Buchstaben können ziemlich demotivierend sein. (auch wenn ich die meisten doof finde, aber comics machen wohl auch viel Spaß beim Lesenlernen)


    Straßenschilder, Hinweisschilder (Toilette, Tür zu, für Garderobe keine Haftung, Einfahrt freihalten) waren bei uns oft die ersten interessanten Lesegelegenheiten - zudem war dann auch klar, dass Lesen einen wirklichen Nutzen hat, man sich also durch Lesen besser orientieren kann.

  • Hi!


    Wenn dein Sohn lieber Sachbücher mag- es gibt auch sehr gute Kinderlexika- in dem einen das wir haben ist zB auf der linken Seite ein Bild im Wald und viele Tiere darin in ihren Behausungen, auf der rechten Seite dann jedes einzelne Tier und darunter der Name geschrieben. Ich denk so prägt sich das Wort als "Bild" schön ein :)

  • Also ich bin ja Bibliothekarin von Beruf .... und manchmal denke ich, meine Jungs lesen extra nicht , um sich von mir abzugrenzen.


    Es gibt so viel verschiedene Kinderliteratur für verschiedene Geschmäcker - da ist es schwierig, etwas ins Blaue hinein zu raten.


    Mein älterer Sohn mochte schon immer am liebsten (Fantasy)-Geschichten, mein Jüngerer ist der Sachbuchliebhaber.
    Gerade bei den Sachbüchern gibt es Massen an Literatur, die auch Jungs gut finden können. Alles von Dinosauriern über Steinzeitmenschen, Ritter oder Tierbücher (Gift- und Spinnentiere - sehr beliebt)


    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Stadtbibliothek in der Nähe. Gehe doch mal mit Deinem Sohn in die Sachbuchecke. Zu erst schaut er sich vielleicht nur die Bilder an,
    später wird ihn dann die Neugier auch mal in Richtung Texte treiben.


    Ansonsten lief das bei uns so wie bei Volleybap - Comics gehen immer (Lucky Luke z.B.)

  • hallo,


    danke für die vielen antworten.


    das lesen in der schule (und auch die hausaufgaben zu hause) laufen nach demselben schema: das wort "uli" z.b.:


    erste zeile: u
    zweite zeile: ul
    dritte zeile: uli


    so lesen "wir" auch. ich hab ihm auch schon den tipp gegeben, den finger auf das wort zu legen und immer weiter zurückziehen, bis der nächste buchstabe zum vorschein kommt. buchstabieren ist für ihn kein problem, bloß halt das "weiche" zusammensetzen der buchstaben zu einem wort, da hakt´s!


    er mag wahnsinnig gerne sachbücher über autos, motoren, elektrizität. wir haben hier auch schon einige kinderlexika-ausgaben zu hause, mal sehen, vielleicht setz ich mich heut nachmittag mal mit ihm hin und versuche ihm anhand der bücher mal das laut-lesen schmackhaft zu machen. ich les vor ihm ja auch laut und übe mit ihm die wörter....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bei meinem älteren Kind war das Lesen kein Problem. Mein zweites Kind hingegen ein echter Härtefall. Aber ich habs geschafft, ich hab ihm Comics gekauft (Disneys Lustige Taschenbücher). Klar, anfangs hat man deutlich gemerkt, dass das Kind nur die Bilder "liest". Aber irgendwann wurden einzelne Worte gelesen, dann einige Sätze und dann doch mal eine Geschichte, weil der Sinn aus den Bildern eben nicht ganz klar wurde. Mittlerweile wird auch mal ein Buch gelesen - dann am liebsten aber Bücher, aus denen etwas gelernt werden kann.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Dein Sohn ist in der ersten Klasse? Seit knapp 2 Monaten?


    Also da finde ich es ganz ehrlich verfrüht sich darum Gedanken zu machen. Lass ihn doch erstmal ne zeitlang seinen Weg gehen und setz ihn nicht jetzt schon unter Druck, da verliert er wahrscheinlich wirklich jede Lust an der Schule.

  • Ich sehe das wie AB-Mama. Lass das Kind mal in Ruhe machen und lies gar nicht mit ihm. Auch wenn du versuchst, es positiv zu gestalten und ihn Bücher aussuchen zu lassen etc., der Druck kommt unbewusst rüber.


    Meiner liest heute noch nicht gern, ohne dass ich ihn jemals gedrängt hätte. Das laute Lesen hat sich bei ihm mal durch Straßenschilder ergeben: ich habe so getan, als würde ich mich nicht auskennen und ihn gebeten mir zu helfen und genau auf die Schilder zu schauen, damit wir nur ja nicht die richtige Straße verpassen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)