An Weihnachten-Kaiserschnitt!

  • in der 27 jetzt.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • kann man das irgendwie umgehen?


    wurde ja schon gesagt; es gibt in der apotheke damm-massageöl (ich glaub von we***a, weiß nicht, ob ich den firmennamen hier ausschreiben darf), damit kannst du vorbeugen.
    ich hatte damals einen vierfachen dammriss 2.grades, das war echt ätzend weil langwierig, aber man kommt auch damit klar. mach dir nicht allzuviele sorgen; überlass dich bei der geburt einfach nur deinen instinkten, dein körper weiß schon, was zu tun ist...


    ach ja, ich hätte mir im nachhinein gewünscht, außer dem KV (damals waren wir ja noch zusammen) auch eine freundin mitgenommen zu haben. ich wurde ebenfalls eingeleitet und hatte einen wehenstrum. da wärs toll gewesen, jemanden dabei zu haben, der mich zwischendrin mit lachen ablenken kann. würd ich beim nächsten mal auf jeden fall so machen...aber da ist vielleicht auch jeder anders..

  • Na dann such dir fix eine Hebamme. Jetzt gehen die Kurse los-die sind nicht nur interessant sondern auch echt schön und lustig. Bei mir zumindest. Und du kannst alles fragen. Ausserdem bezahlts die Kasse. Also zack zack.......

  • Na dann such dir fix eine Hebamme. Jetzt gehen die Kurse los-die sind nicht nur interessant sondern auch echt schön und lustig. Bei mir zumindest. Und du kannst alles fragen. Ausserdem bezahlts die Kasse. Also zack zack.......



    Eine freie Hebaqmme hat doch mit den Kursen nichts zu tun, also zumindestens hier bei uns nicht! Die Kurse macht das KH nicht die Nachsorgehebamme. Aber stimmt schon,das man langsam nach einer suchen sollte, da sie ja auch begrenzte Kapazitäten haben.


    Ob man solche Kurse braucht oder ob sie kontraproduktiv sind muss wohl jeder für sich entscheidenm, mir würds auf den Wecker gehen und deshalb hab ich auch nie einen gemacht!

  • Also ich hab jetzt eine, sie ist selbstständig und sie macht hier bei uns Schwangerschafts-und Säuglingspflegekurse, danach die Nachsorge und Krabbelgruppe.


    Und es war kein Hechelkurs, sondern wir haben mit noch 6 anderen werdenden Mamis, alles besprochen angefangen von Ängsten, Sorgen und Problemen inder Schwangerschaft bis zum Geburtsverlauf, alle Eventuallitäten während dessen und Wochenbett, Klinikkoffer, Klinikaufenthalt. Baden und Wickeln des Babys, Kreissaal anschauen, Geburtspositionen--ja wir haben sogar unsere Bäuche bemalt und fotografiert. Es waren richtig schöne Wochen...ich bin froh es dieses Mal mitgemacht zu haben.


    Ich fand es unpersönlich wenn man im Krankenhaus während der Geburt die ganzen Schichtwechsel der Schwestern und Hebammen durchläuft und da kommt dann immer wer anders. Und wenn nachts mal was ist kann ich beruhigt immer meine Hebamme anrufen-es ist während der ganzen Zeit ein und dieselbe.


    Muss jeder für sich aus testen was er lieber mag.

  • Ah, nee...so ist das hier nicht! Die Hebammen hier, die die Nachsorge machen, haben mit den Entbindungen nichts zu tun, dafür haben die KH ja Hebammen. Das sind reine Nachsorgehebammen. Die Vorbereitungs-und Säuglingskurse werden vom KH angeboten. Alles relativ unpersönlich...naja, Rheinland halt.


    So einen Kurs wie Du hätte ich auch gerne gemacht... ;)

  • Das war auch richtig schön!!!! Ich wusste gar nicht dass das sooooo unterschiedlich ist.


    Meine Meinung- eine Geburt ist das Persönlichste was es gibt. FRAU krempelt ihre Seele ja völlig nach aussen und gibt alles von sich preis. In solchen Momenten ist man ja besonderes empfindlich und alles was passiert in solchen Momenten prägt stark-dann sollte die Hebamme doch jemand sein der einen kennt (besondere Ängste z.B.), beruhigt, und einfach ohne lange Erklärungen weiss was für einen das Beste ist???

  • sollte die Hebamme doch jemand sein der einen kennt (besondere Ängste z.B.), beruhigt, und einfach ohne lange Erklärungen weiss was für einen das Beste ist???



    Im Idealfall stimme ich dir zu, aber im Regelfall denke ich trifft man bei der Geburt halt auf Fremde...allerdings menschen mit viel Erfahrung auf dem Gebiet, Geduld und Einfühlungsvermögen. Obwohl ich die Hebammen nicht kannte im KH fühlte ich mich gut aufgehoben...

  • Meine beiden sind auch ohne Kaiserschnitt aber beide mit Dammschnitt geschlüpft, bei der ersten Geburt hatte ich länger Probleme mit dem Dammschnitt, bei der zweiten Geburt war ich mit eigener Beleghebamme im Krankenhaus und da hat der Schnitt überhaupt keine Probleme gemacht.
    Beide Geburten waren klasse, obwohl beide Kinder ca. 2Wochen über den Termin waren und besonders mein Sohn auch damals schon ein kleiner Dickkopf war.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Meine Meinung- eine Geburt ist das Persönlichste was es gibt. FRAU krempelt ihre Seele ja völlig nach aussen und gibt alles von sich preis. In solchen Momenten ist man ja besonderes empfindlich und alles was passiert in solchen Momenten prägt stark-dann sollte die Hebamme doch jemand sein der einen kennt (besondere Ängste z.B.), beruhigt, und einfach ohne lange Erklärungen weiss was für einen das Beste ist???


    Ja, das denke ich für mich persönlich auch, ich hatte dann bei der Geburt auch noch Schichtwechsel.. also zwei komplett fremde Hebammen... das mach ich auch nicht nochmal... nächstes mal such ich mir in der Schwangerschaft eine Beleghebamme und ein Geburtshaus... Krankenhaus fand ich wirklich unschön, die ganze Krankenhausatmo, ständig wechselndes Personal... für so eine intime, wunderschöne und sensible Phase nach der Geburt für mich persönlich keine Wahl mehr!

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • ich hatte nur ne hebamme für "danach", also fürs wochenbett. die habe ich nach ihrem 2. besuch aber hochkant rausgeschmissen.
    vorbereitungskurs war mir zu affig, bin ich nicht hingegangen.
    habe himbeerblättertee getrunken und geburtsvorbereitende akupunktur gemacht 1x wöchentlich, das wars.


    dammschnitt - wird doch gar nicht mehr gemacht heute?
    dammriss - merkt man nicht! auch das nähen danach nicht. und ich habe von der wunde, dem verheilen etc auch nix gemerkt. ich hatte also quasi keinen dammriss ;)

  • Hallo, ich war ueber WEihnachten im Krankenhaus. Das war richtig schoen. Es gab Weihnachtsessen, Weihnachtslieder, insgesamt war es ruhiger und irgendwie friedlicher, als es sonst im KH ist. Alle waren irgendwie in Weihnachtslaune. Ich fands toll und war froh, dass ich mir den Weihnachtsstress zuhaus erspart hatte :). Am 3. Tag hab ich geweint ohne Ende (grundlos). Hormonabfall, aber meine Tochter war auch extrem dehydriert und lethargisch und keine Schwester hat reagiert, bis ich sie am Ende mit Spritze fuettern musste. Aber das hat ja mit WEihnachten nix zu tun.


    Ansonsten waren sie bei mir auch furchtbar am Draengeln. Termin war eigentlich 18.12. und schon vorher hiess es dauernd, dass wir einleiten sollten. ALs es dann naeher zu Weihnachten hin ging, hiess es dann: jetzt aber Einleitung, denn zwischen den Jahren ist das Personal knapp blabla. Ich hab mich irgendwie uebereden lassen nach 3 Tagen uebertragen (ok, so wirklcih spitze ging es mir auch nicht mehr, aber ich haett schon noch ein paar weitere Tage ausgehalten). Einleitung dann, viereinhalb Stunden die schlimmsten Wehen aller Zeiten (habe Gas und Schmerzmittel bekommen), dann Geburt (arme Tochter war auch etwas mit genommen, hatte 9 auf dem APgar, war Schreikind (Wirbel verrenkt), ich hab geblutet wie noch was, konnte mich auch nur im Rollstuhl fort bewegen.... also so ganz prima war es nicht. Aber wenn ich nochmal muesste: wieder Vaginalgeburt (aber diesmal bitte mit PDA). Muss aber jeder fuer sich entscheiden.


    Dammriss: nee danke. Brauch ich nicht wieder. Ich bin so dermassen zickezacke gerissen, dass der Arzt alle seine Faeden aufbrauchen musste. Tat schweineweh, ich konnte 6 Wochen nicht ohne Reifen sitzen. Nie wieder. Bei mir duerfen sie das naechste Mal bitte schneiden.


    21.12. ist ein tolles Geburtsdatum :D

  • Ich habe nur die erste Seite gelesen...
    Hier meine Erfahrungen:


    Die grosse hat sich gedreht und sass urplötzlich mit demKopf oben...sie wollte sich nicht mehr drehen. Da ich recht schmal bin, hiess es, es sei recht riskant eine normale Geburt abzuwarten und es wurde gegen die hiesige Meinung zu einem KS geraten.
    Sie wurde zu einemZwangssonntagskind und hat ständig und überall Glück wenn es um Lose oder so geht. Sollte ich sie mal Lotto ankreuzen lassen? :Hm:lach


    In dr Schwangerschaft hatte ich immensen psychischen Stress und auxch danach. Sie leider durch den KV auch. Als Baby war sie recht schreimässig und nicht leicht und später dann durch DAS sehr schwierig. Wir knabbern noch immer dran :flenn Sie ist nun 8 1/2.


    Die Kleine...sie lag richtig, es sollte eine normale Geburt werden....aber es ging trotz 4maligen Einleiten nicht voran, ich hatte "nur" künstliche Wehen, von jetzt auf gleich...aber nichts ging voran. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin, die mal eben in diesem Krankenhaus gearbeitet hat, bat ich um KS..Ende vom Lied...das Kind war viel zu gross für meinen Körperbau, sie kam gar nicht tiefer.. :rolleyes: wie ich nun weiss, hätte man das untersuchen können... :motz:


    Unterschied: die Schwangerschaft wusste ich viel mehr, der Kerl war mir egal, ich habe genossen, nicht ohne Neid auf Paare, aber es ging mir gut. Die Kleine hat nur geschlafen, gefuttert, geschlafen, gefuttert...ich habe dan die Hebamme gefragt, die nach der Geburt kam, ich kannte nur Geschrei, kaum schlafen, etc. zwei Stunden Schlaf waren Luxus :ohnmacht: Die Hebamme sagte, schätz Dich glücklich, die Kleine ist ok, früher waren fast alle Kinder so, heute nur noch wenige....


    Ich mache es nicht an der Art der Geburt fest, wie das Baby wird....sondern an der Situation der Mutter während der Schwangerschaft. Psych Stress in der ersten , ich habe mich drauf eingelassen und hatte ein unruhiges (gelinde gesagt) Baby und die zweite, da habe ich mich echt nur auf mich, Tochter und Ungeborenes konzentriert...wir hatten alle Ruhe totz Job...und sie war und ist noch so ausgeglichen und hat seit dem ersten Tag durchgeschlafen :brille


    Bei beiden hatte ich die Wahl trotz KS die kinder die erste Nacht bei mir zu haben,trotz KS. Ich wollte beide Male. Nach der Geburt hatte ich beide kurz bei mir, worm Waschen.Ich hatte beide nei mir, die erste Nacht, die Schwestern waren aber immer da.


    Die Grosse kam abends zur Welt und ich musste morgens aus dem Bett :ohnmacht:
    Die Kleine kam am Morgen und ich musste Nachmittags raus :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: es tat so weh.Aber es muss sein.


    Ich weiss, ein KS tut so weh, noch lange danach ziept es mal oder es ist taub, ich spüre die Narbe noch manchmal, meine sind 8+4Jahre. Es ging eben nicht anders, auch wenn ich manchmal denke, ich habe was verpasst, Depressionen oder Schuldgefühle hatte ich nie.


    Ich mag Dir mal Mut machen, wenn es nötig ist, mach den KS und erlebe die Schwangerschaft ruhig und harmonisch. Ich sage nach 2 KS, es kommt auf die Stabilität der Mutter an.


    Ich wünsche Dir alles Gute, auch wenn Du wehmütg nach der Wanne schaust,hätte ich sehr gern gehabt..undnebanan ging es in Minuten...

  • Guten Morgen Ihr Lieben.


    Muss immer mal meine "alten" Themen vor kramen, da sich ja ständig was ändert...


    Komme gerade vom Arzt und wir haben Ultraschall gemacht !!! Und was soll ich euch sagen, meine Dicke :schnuller (1900 Gramm in der 33. Woche :-) ) hat sich gedreht- Steisslage- , sie hat so ge"tanzt" das sie gar nicht richtig messen konnte :-) , somit gabs auch LEIDER LEIDER nicht wirklich schöne Bilder, da sie auch noch mit dem Kopf in Richtung Wirbelsäule schaut. Hm.


    Was ich aber eigentlich auf dem Herzen habe ist, das sie sagte, sollte es noch eine Schädellage werden dann könnte ich normal entbinden-also keine Kaiserschnitt. Damit ich auch mal eine positive Geburtserfahrung habe und das Trauma (Geburt meines Sohnes) somit endlich "geheilt" würde..... HM. Nun bin ich WIEDER hin und her gerissen.
    Wer versichert mir das dieses Mal nichts schlimmes passiert? Und ich habe ja solche Angst. Doch eine natürliche Entbindung--vielleicht mit einem Beruhigungsmittel, damit ich mich nicht selber völlig wirr mache?)....


    Sie sagte noch, es wird auch ein "Wonneproppen" aber ich hätte ja schon mal so´n Dickerchen raus bekommen------JAAAAA hab ich und wie......!!!!!!!!!!!!!

  • Hm, kann da nur von mir erzählen, hat auch nicht wirklich was mit der Frage Sectio ja oder nein zu tun, aber was meine Frauenärztin mit damals gesagt hat hilft dir vielleicht.
    Meine erste Geburt war eigentlich ganz ok, normale Entbindung.
    Die Komplikationen die ich aber nachher hatte waren alles andere als ok.
    Hirnblutung, Eklampsie (NACH der Geburt), 2 gebrochene Brustwirbel, Blutdrücke von 260 zu irgendwas, ich lag eine Woche auf der Intensivstation und wäre fast gestorben (super selten was ich hatte, man sagte mir 3 Sechser im Lotto hintereinander wären wahrscheinlicher).
    Jede normale Frau hätte wohl gesagt nie wieder ein Kind.
    Ich nicht, ich wollte unbedingt ein zweites Kind.
    Jeder Arzt hat mir davon abgeraten (einer mit den Originalworten "da können sie sich ja gleich vor die Bahn schmeissen" :devil: :motz: :wand ).
    Nur meine Frauenärztin nicht.
    Ihre Worte "Jede Schwangerschaft, jede Geburt verläuft anders".
    Deine Ärztin scheint es genauso zu sehen :daumen .
    Man wird gründlicher überwacht mit so einer Vorgschichte.
    Ich bin das Wagnis eingegangen, eigentlich auch ganz locker angegangen.
    Zum Ende der Schwangerschaft wurde ich natürlich nervöser, aber es ist alles gut gegangen.
    Das nichts passiert kann einem natürlich niemand versichern.
    Hast du eine gute Hebamme?
    Die sind manchmal echt Gold wert.

  • Ich wollte nicht SCHON WIEDER n neues Thema starten-da hab ichs hier rein gequetscht... :-)



    Meine Hebamme ist sehr einfühlsam, lieb, vertrauensvoll und kennt ja meine Geschichte. Ich vertrau nur mir und meiner Kraft gar nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich damit mal wieder anfangen, und es gibt ja gute Mittel heute...und ich wäre danach ja fiter als nach einer Sectio, und das BESTE-ICH KRIEGE MEIN BABY SOFORT UND KANN DRAUF LOS KUSCHELN.......

  • Hallo


    Also zu deinen Fragen. Ich habe 2 kinder und beide wurden per Sectio geboren.
    Ob du dein Baby im Arm halten darfst kommt auf die Klinik und das an was du forderst. Beim ersten hat ich ihn fast die ganze Zeit. Der Zweite wurde mir nur durch meinen Starrsinn und die eigens mitgebrachte Hebamme gezeigt und dann hab ich ihn erst nach 3 1/2 Std. gesehen und das war echt und ist immer noch echt hart für mich. Die Ärzte wollten warten bis ich die füße bewegen konnte bevor sie mich in den Kaissaal bringen liesen, ich hab gekämpft bis es ging und dann kam erst kein Arzt und dann wurde meiner Hebamme nicht bescheid gegeben, das sie mich holen konnte.


    Beim ersten mußte ich Nachmitttags einmal das Bett tauschen, allein!! da sie vergessen hatten mir was vor zulegen und das bett von Blut und ähnlichem schwamm. Das haben sie mich alleine machen lassen, wollte sich ja niemand dran einsauen.
    Beim 2ten die selbe Soße aber hier haben sie mich mobilisiert auf einen Stuhl und das bett neu gemacht und Abends hab ich mir mein Essen und das für meine Zimmerkollegin selbstgeholt. Das ist aber eine Sache von selber wollen, hängt also von dir ab.
    beim ersten bin ich die 5 Tage im KKH geblieben, beim zweiten bin ich am 3ten Tag nach Hause, hatte ja noch den Großen und der war krank.
    Kannst also wenn du fit bist zu Heiligabend zu hause sein.


    Hab grade nebenbei gelesen du darfst auch normal entbinden, damit hab ich keine Erfahrung, ich weiß nicht mal was Wehen sind nie eine gehabt.
    Aber wenn du Wahl hast denk noch mal in Ruhe für Dich drüber nach und bis Weihnachten hast du ja noch ein bischen Zeit.
    Ich finde die Ärzte sind viel zu schnell mit ihren Sectios und wenn sie dich ein Properchen kriegen lassen sei froh, nir haben sie es verboten, wenn ich hätte normal entbinden wollen hät ich das ganz für mich allein tun müssen, da meine beiden Hebammen nach langen Diskussionen mit den Ärzten auch der Meinung waren es nicht verantworten zu können. Und am Ende als die kinder da waren zeigte sich das sie zwar proper waren, aber nicht so wie gemessen und sie auch hätten normal geboren werden können.


    Ich drück euch beide Daumen, das alles gut und zu deiner Zufriedenheit abläuft. Und du wunderschöne Weihnachten haben wirst.


    LG Morlen :winken:

  • Hey,


    das ist doch eine super Neuigkeit. Vielleicht zeigt dir deine Hebamme jetzt noch ein paar Übungen das die kleine (Maja/Marlene) sich noch umdreht. Dann kannst du ganz entspannt an Weihnachten denken. Vielleicht hast du bis dahin soviel Mut gesammelt es nochmal mit einer natürlichen Geburt zu probieren.


    Und wenn du dich dann doch unwohl fühlst, ist ein Kaiserschnitt ja immer noch schnell gemacht.
    Meine Freundin hat ihr zweites Kind letzte Woche bekommen. Innerhalt von 1,5 Stunden und es war 57 cm groß und vorallem fast 5 Kilo schwer.
    Also nur Mut.


    Und zu dem aktuellen Gewicht kann ich nur sagen. Das ist doch ganz normal. Meine Tochter kam ja schon in der 32. Woche zur Welt und hatte auch 1.950 Gramm. Ich glaube das ist nicht wirklich ungewöhnlich viel.


    Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Jetzt drängt dich ja keiner mehr.


    Gruß Anne