AE-Mann und AE-Frau, die unterschiedliche ungerechte Meinung darüber

  • Beim einen löst das ein Helfersyndrom aus, beim anderen Mitleid, Ablehnung und, und, und ... Und das ist es, was letztlich nervt. Ich möchte wegen meines Familienstatus nicht in irgendeiner Form von Dritten kategorisiert werden: Weder als Held noch als Hilfsbedürftiger, noch als Beziehungsfreiwild, noch als Frauenquäler, noch ...


    Verständlich.


    Aber ich frage mich, was besser ist: Bemerkt zu werden oder ignoriert werden.


    AEs (speziell im Berufsleben und im Steuerrecht) werden schlicht als Randgruppe diskriminiert - sie werden nicht wahrgenommen.


    Als AE-Frau ist man ein defizitiäres Wesen, man hat schließlich keinen Kerl.


    Im Beruf: "Ja mein Gott, kann ich's ändern, dass Du AE bist?" (explizit ausgenommen mein ehemaliger Chef - kaum hatte ich ihm erzählt, was möglich sein kann, hat er sich drum gekümmert).


    In der Schule: Meine Güte, ich kann's nicht wiedergeben, was "Mama AE + Kind ADHS" mit dem pikanten zusätzlichen Detail "berufstätig" bedeutet im deutschen Schulwesen. :kopf



    *edit*



    kann ich von mir nicht behaupten mir ist es egal ob frau mann oder sonst was. wenn die leute es so sehen wollen sollen sie machen. ich finde ich bin nichts besonderes, ist doch normal das sich ein vater um seinen sohn kümmert. ist ja mein eigen Fleisch und blut.


    Ich meinte nicht diejenigen, die AE-Mann sind.
    Ich meinte diejenigen, die einem AE-Mann begegnen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()


  • Aber was das verhalten der frauen angeht da sind die selber schuld. Es sind in den letzten jahren immer mehr AE-männer aufgetaucht und mittlerweile gehören sie einfach dazu. Nur leider passen sich die gedanken und die wahrnehmung der frauen daran noch nicht an.
    früher war es nunmal so das frauen immer die kinder hatten und der mann durfte dann zahlen oder auch nicht, heute ist es fast schon 50-50 das sowas ist.
    also müssen wir nichts ändern sonder die frauenwelt [...]


    äh wow :wow na sowas...doch geschlechtsspezifisch?? hm... :D

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • äh wow :wow na sowas...doch geschlechtsspezifisch?? hm... :D


    mal ehrlich was können wir männer dazu das die meisten ae-frauen oder generell frauen so reagieren. ist doch nicht unsere schuld oder ? gut ich habe es auch shcon von freunden gehört die männlich sind das die sowas nciht schaffen würden und respekt zeigen aber selbst das ist mir sowas von egal.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • mal ehrlich was können wir männer dazu das die meisten ae-frauen oder generell frauen so reagieren. ist doch nicht unsere schuld oder ? gut ich habe es auch shcon von freunden gehört die männlich sind das die sowas nciht schaffen würden und respekt zeigen aber selbst das ist mir sowas von egal.


    fein, nu ist's sogar schriftlich fixiert (wollt es dir eben net unausgeschrieben unterstellen): [...] AE-Frauen [...]... Das ein Großteil der GESELLSCHAFT noch etwas skeptisch auf AE-Männer schaut, mag sein...aber die Zeit und Gewohnheit regelt das schon.


    Diese pauschalen Aussagen sind Quatsch und ebenso eingeschränkt wie andersherum...arme Welt!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • @KatJoKa :winken: : Du verstehen :D du nix deutsch, oderrr ?(


    Mit meinem ersten Sohn war ich auch in'ner Krabbelgruppe. Es war Winter; meine Arbeit als Ernährer( :brille ) durfte ruhen.
    Obwohl ich doch als Mitglied einer ganz normalen Kleinfamilie (verheiratet! :anbet ) auftrat wurde ich bestaunt wie ein Außerirdischer mit einem Albinomenschling im Arm.


    Wer da in welcher Rollenverteilung festhing war klar: die Frau Mama!
    Damals schon habe ich nicht das Gefühl gehabt unterbelichteten Mitbürgern die Augen zu öffnen, warum also als AE?


    Das Leben ist bunt, lass uns mal die getönte Brille absetzen....oder lieber doch nicht? All die schönen (Vor-)Urteile, die Sicherheiten, in Frage stellen?


    "Genießen war noch nie ein leichtes,
    von Genuß bekommt man schließlich nie genug." (K.Wecker)


    :drink Volker

  • Was sind den jetzt die Unterschiede?


    :frag In die Köppe des Menschens :lach oder liegt es an den körperlichen Ausprägungen... :hae: es sind mal wieder alle auf's Äußerliche fixiert - ist das ekelhaft! :scared

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • @druide: das stimmt! bei mir war es auch so, dass ich noch während der ehe viele typischen mama-aufgaben, wie elternabende übernahm.... kann mich aber nicht an besondere beäugung erinnern. die meisten kannten uns beide und waren erleichtert, es mit mir zu tun zu haben, statt mit der km :D

  • das einzige was mich nervt ist ein bestimmter chinese bei uns. komm ich bei dem mit kids ins restaurant rein, dann heisst es: "mama nicht mit eingeladen?". da könnte ich an die decke springen!!!! *grrr*


    . . . und Hund auch besser Zuhause gelassen. :D

  • Hallo...


    ich kann deinen Unmut verstehen und ich sehe es auch so. Mir ist es äußerst unangenehm wenn ich immer hören muss wie toll die Menschen das finden. Ich sage dann immer das ich die Frauen bewundere die mit mehr als einem Kind das alles hervoragend meistern und alleine sind.
    Wie bereits andere schon geschrieben haben, ist es eher seltener das wir Väter den part als alleinerziehender übernehmen. Ich denke das liegt bei manchen auch etwas an der alten denkweise :Frau = Kinder erziehen - Haushalt usw ; Mann = Arbeiten und geld ran schaffen.
    Es geht auch anders herum ;)

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Solange es noch mehr alleinerziehende Mütter als Väter gibt,wird das scannen,bewundern,anmachen,bemitleiden und Hilfe anbieten bleiben.
    Ich hatte in den letzten 10 Jahren im Kiga als Erzieherin nur einen ae Mann und das in ner Großstadt.
    Um den wurde auch ein riesen Hype gemacht,was dem armen Kerl mehr als unangenehm war,zumal ihn viele AE Mütter auf Festen als Freiwild deklariert haben.
    Ich selbst finde es auch toll,wenn das n Mann schafft,liegt aber wohl daran,dass ich nur welche kenne,die gerade mal mit ach und Krach sich selbst übern Tag bekommen und ich mir kaum vorstellen kann,dass die das gebacken bekommen würden,wären da noch Kinder.
    Aber zwischen toll finden und ne Welle lostreten liegt natürlich schon n gewaltiger Unterschied.
    Der Job als Multitasking und Logistiktalent is einfach ganz allgemein ne schwere Aufgabe und alle,die das mitmachen und wuppen,haben Respekt verdient ,von mir aus die Kerle noch n bissi mehr,denn auf ihrer biologischen Festplatte war das sicher so niemal vorgesehen.
    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen,dass es nicht gerade sehr prickelnd is,wenn man wie so n Ausserirdischer gesehen wird und ständig an allen Stellen beweisen muss,dass Mann das auch kann.
    Dann lieber Frau und untergehen in der breiten Masse des Dschungels.
    Bei mir schaut keiner genau hin,ich mach mein Ding und bin froh,dass ich nicht alle naslang das Gefühl habe,dass ich mich rechtfertigen und beweisen muss.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ...
    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen,dass es nicht gerade sehr prickelnd is,wenn man wie so n Ausserirdischer gesehen wird und ständig an allen Stellen beweisen muss,dass Mann das auch kann. ...

    du sprichst mir von der seele. Danke.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hi,

    Solange es noch mehr alleinerziehende Mütter als Väter gibt,wird das scannen,bewundern,anmachen,bemitleiden und Hilfe anbieten bleiben.

    tja, das wird auch ´ne Weile so bleiben, mind. solange wie

    • die Gesellschaft nicht umdenkt...
    • die "alten" Richter nicht ausgestorben sind
    • es keine Emanzen mehr in den JAs gibt :D

    Bei mir schaut keiner genau hin,ich mach mein Ding und bin froh,dass ich nicht alle naslang das Gefühl habe,dass ich mich rechtfertigen und beweisen muss.

    stümmt :rolleyes:


    denn "normale" Mütter meinten schon zu Töchterchen:

    • bügelt dein Papa auch
    • kocht dein Papa auch
    • Wer putzt denn bei euch :bldgt:
    • geht dein Papa denn arbeiten :crazy
    • das ist aber nicht normal das du nicht bei deiner Mama lebst :kopf
    • Wieso habt ihr noch euer Haus :nawarte:
    • etc.

    Fakt ist, dass wirklich sehr darauf geachtet wird, wie mann mit den Kids "auskommt". :amok: :bldgt:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat
    • bügelt dein Papa auch
    • kocht dein Papa auch
    • Wer putzt denn bei euch :bldgt:
    • geht dein Papa denn arbeiten :crazy
    • das ist aber nicht normal das du nicht bei deiner Mama lebst :kopf
      Gruß
      babbedeckel


    oje wie ätzend!!!


  • Das wollt ich eigentlich auch grad fragen :pfeif:D:nixwieweg


    Im Prinzip erlebe ich das selbe aber umgekehrt, wenn ich sage, dass ich als dreifache Mutter voll berufstätitig bin.
    Ein Sesselpupser in meiner alten Firma meinte mal, eine Mutter gehört hinter den Herd und nicht in den Aussendienst :kopf
    Wenn man dazu noch mit irgendwelchen Werkzeugen hantiert, wird man ängstlich gefragt, ob mann denn nicht lieber helfen soll. :hae:


    Das hat einfach was mit dem geschlechterspezifischen Denken zu tun, das, sind wir doch mal ehrlich, zum Teil sogar noch in unseren eigenen Köpfen vorhanden ist.


    Am leben an sich als AE, gibt es sicherlich nicht so grosse Unterschiede, wir stemmen alle den selben Balanceakt, mit viel Mühe und wenig Zeit für uns. Da sind solche Diskussionen von wegen :aetsch ich habs aber noch schwerer als Du, eigentlich überflüssig.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)