Arbeitet ihr?

  • Huhu,wollte mal hören wie ihr euren Alltag mit Job meistert?


    Bin im Moment noch Vollzeit Mama aber werde nach der Scheidung arbeiten müssen und hab echt bedenken,weil die Kinder noch so klein sind,und wenn sie so oft bei Oma und Opa sind noch Angst dass sie mir fremd werden....



    Danke im voraus

  • Ich arbeite seit das Kind ein paar Monate alt ist und wir haben uns bisher nicht entfremdet.


    :frag


    Wenn die Kinder noch sehr klein sind, kann Berufstätigkeit doch sowieso nicht bzw. in nur geringem Umfang zugemutet werden?

  • Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, vor den Kindern sowieso, nach den Kindern jeweils nach einem halben bzw. einem dreiviertel Jahr. Hatte eine gute zuverlässige Kinderbetreuung und meine Kids sind mir auch nicht fremd geworden.


    Allerdings ist Vollzeit auch ein Kraftakt - keine Frage. Aber wer sagt schon, dass das Leben leicht ist... Wenns finanziell ginge, würde ich Teilzeit klar vorziehen.

  • Ich habe ein Jahr Pause gemacht und konnte ganz gut vom Elterngeld leben. Jetzt arbeite ich 30 Stunden die Woche und komme finanziell auch ganz prima klar. Meine Tochter geht in den Kindergarten und es klappt alles sehr gut.
    Bin zwar abends auch schon mal um neun im Bett, weil ich einfach fertig bin. Aber ich würde es immer wieder so machen. Meine Tochter liebt den Kindergarten und ich kann uns gut alleine ernähren.


    Wie alt sind deine Kinder denn??

  • Nach der Elternzeit bin ich leider gekündigt worden (ist dort so üblich). Nach einer Weiterbildung suche ich jetzt verstärkt Arbeit und hoffe, bald was zu finden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht länger aufs Amt angewiesens ein möchte, tut doch Bestätigung auch im Beruf gut. Ich hab keine Probleme damit, dass der kleine Mann dann bis 17.00 Uhr im KiGa bleiben müßte. Er ist dort gut betreut und geht gerne hin und am WE hat Mama dann ganz viel Zeit und bestimmt auch Lust mit dem Lütten viele schöne Dinge zu machen.

  • Hi,
    ich arbeite auch Vollzeit. Es ist schon sehr anstrengend, keine Frage. Inzwischen habe ich gelernt, zu Hause auch mal fünfe grade sein zu lassen. Fremd geworden sind wir uns überhaupt nicht, weil ich die freie Zeit, die wir haben, sehr intensiv mit meiner kleinen Dame nutze. In den ersten 2,5 Jahren war sie bei meinen Eltern und danach im Kindergarten. Bei uns läuft das prima.
    LG MasterOfDesaster

  • Ich arbeite Vollzeit,seit der Zwerg 1,5 Jahre jung ist...jetzt is Zwerg bald 4....kinnerswiediezeitvergeht...


    Erst Krippe und dann Kiga.
    Klar ist das manchmal (bis oft) anstrengend,aber es klappt sehr gut.


    Die Zeit,die man dann weniger hat, kompensiert man dann umso mehr nach Feierabend,an den WE oder und im Urlaub.


    VG coca

  • Vollzeit (zur Zeit aber kurz - Minus 1 Tag je Woche)


    Buiben sind jetzt 11 und 16.


    Junior hatte bis zum Sommer ne Tagesmutti, nun Tagesschule - wir kommen fast gleichzeitig nach Hause.


    Habe 2005 bei Einzug des Grossen den Job innerhalb der Firma gegen ein sehr viel ruhigeren Job "tauschen" können, weil da nix mehr mit ständigem Rumhopfen in China und dem Rest der Welt war.


    LG Cobra

  • Momentan arbeite ich halbtags. Bin gerade auf der Suche nach einem 400,-- Euro Job nebenbei.
    Mehr wird die nächsten ein bis zwei Jahre wohl nicht drin sein, weil mein Sohn einen erhöhten Betreuungsbedarf hat und meine Arbeitsstelle momentan keine Aufstockung macht.
    (Möchte diesen sehr sicheren Arbeitsplatz auf keinen Fall kündigen.)
    Solange noch Unterhalt gezahlt wird, klappt es finanziell mehr oder weniger.

  • Tz 20 Stunden seit dem 1 Lebensjahr - in 16 Wochen endet die EZ dann wieder VZ 40 Stunden - mein Wunsch - auch weil sonst das Geld fehlt.
    Fremd sind wir uns gar nicht. Die Kids lernen im Kiga ne Menge und die Nachmittage und das WE machen wir Quality-Time - das heißt nix Haushalt - 100 % Zwerg.

  • Ich habe momentan zwei Jobs. Einen Teilzeitjob im elterl. Betrieb und dann noch einen 400 Euro Job bei dem ich aber nicht auf den entsprechenden Betrag komme.
    Ich suche jedoch schon seit längerem eine Vollzeitstelle oder auch 30 Std. Leider gestaltet sich das doch wesentlich schwieriger als ich dachte.
    Aber ich gebe ja nicht auf und früher oder später wird da schon was für mich abfallen.


    LG

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • ich habe eine 3jährige Ausbildung angefangen als meinen jüngste Tochter 8 Monate alt war und die ältere knapp 2 Jahre. Beide wurden in der Zeit im Kindergarten betreut. Seit der Ausbildung war ich immer Vollzeit arbeiten, es ging leider nicht anders denn ich wollte auf keinem Fall vom Sozialamt leben müssen. Zuerst wurden sie noch immer im Kindergarten betreut und später in der Grundschule auch Nachmittags im Hort. An manchen Tagen konnte ich sie erst kurz vor der Schließzeit abholen. Mir war immer wichtig, dass ich nach der Arbeit so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringe, d.h. Wäsche waschen, aufhängen, bügeln oder was sonst noch so anfällt wurde auf die Zeit gelegt, wenn beide im Bett waren, gekocht und gegessen wurde Abends zusammen. Am Wochenende war Kinderzeit. Es gab Wochen, da habe ich nicht mehr als 4 Stunden pro Nacht geschlafen, aber es hat sich gelohnt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Omas oder andere Verwandte wohnen nicht im selben Ort, der einzige der ab und zu mal einspringen konnte war der Vater der Mädels, kam aber auch nicht oft vor, da er im Schichtdienst arbeitet.


    Ich denke nicht, das es den beiden geschadet hat. Heute sind meine Mädels 17 und 15 Jahre alt und wir haben ein tolles Verhältnis zueinander. Auf der anderen Seite denke ich, dass sie durch unsere Familiensituation schneller selbständig geworden sind.

  • ich beziehe alg2 und hab einen 400,00 EURO job....bin aber auf der suche nach einem richtigen job....ist nicht leicht

  • Meine Mäuse sind 5 und 2 Jahre......



    so dacht ich mir das auch,dass ich Teilzeit arbeite,aber ich bin ja nachd er Scheidung nicht mehr Krankenversichert...und welcher Arbeitgeber stellt dich fest ein?Wenn du nur Teilzeit arbeitest......Ja,das wird nicht einfach......1Jahr haben wir rum......bald wirds besser...

  • hallo ihr lieben...


    ich habe eine 3/4 stelle.... bin sehr froh darüber, dass ich mein eigenes geld verdiene und somit Finanzziel unabhängig bin...toll ist, dass ich mit den kids aus dem haus gehe und mit ihnen wieder heim komme, dass war und ist mir sehr wichtig...
    da meine kids nicht mehr so klein sind klappt es ganz gut und nicht zu letzt weil bei mir/uns alles organisiert ist und ich versuche so wenig wie möglich schleifen zu lassen, sonst würde ich nicht hinterher kommen...


    manchmal aber :rotwerd wünsche ich mir eine kleine auszeit :nixwieweg wenn die belastung auf der arbeit (habe sehr viel verantwortung + arbeite mit meinem chef sehr eng zusammen) und zuhause/privat (wenn ex stresst, kids besonders viel fordern) so gross werden, dass ich denke ich werde gleich überrollt :mussweg .... denke aber, dass hat jeder von uns mal... :pfeif


    lieben gruss :winken:


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • lulum, ich träume auch manchmal von Altersteilzeit mit 40.... :lach


    noch ein jahr kannst du träumen.... und ich noch 3 jahre... ach wie schön, dass waehre... 3 monate arbeiten 1 monat frei :D

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • ich dachte dabei eher an: 20 Jahre hab ich nun gearbeitet, jetzt 20 Jahre frei bei vollem Lohnausgleich :pfeif



    bei so viel freizeit bräuchte ich das doppelte an lohn um es sinnvoll gestalten zu können .... :D

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-