Neuer Partner nach Trennung, wann dem Kind vorstellen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab da ein kleines Problem und würde gern Eure Meinung hören.

    Im August habe ich mich in einen neuen Mann verliebt.Daraufhin hab ich mich von meinem Partner und Vater meines Sohnes ( fast 4) getrennt, weil es auch schon länger nicht mehr stimmte zwischen uns.Er hatte auch nie Zeit für unser Kind,saß oft vorm Computer und hat den Kleinen manchmal auch aus dem Zimmer "gejagt" deswegen. Ich bin schon allein mit meinem Sohn in den Urlaub geflogen.Er ist Mitte Oktber ausgezogen. Mein neuer Partner wohnt derzeit in München, kommt aber für uns nach Leipzig.Er wird ab Dezember hier sein.Geplant ist natürlich, daß er hier einzieht.Ich hatte in etwa an März gedacht.Zwischen uns paßt einfach alles und er bezieht auch meinen Sohn in alle Gespräche, die unsere Zukunft betreffen, mit ein.

    Ich weiß, es klingt verrückt, aber er ist der Mann, mit dem alt werden möchte. Wir wollen meinen Sohn langsam an die neue Situation gewöhnen,d.h. von gelegentlichen Treffen angefangen bis zur Wochenendübernachtung.

    Ich habe auch noch einen Termin bei einer Kinderpsychologin, um mir Ratschläge von ihr zu holen, wie wir am Besten mit der Situation umgehen.
    Was haltet Ihr davon? Ist das zu früh für eine so feste Beziehung, die ja auch mein Kind betrifft?


    Lg Peggy :thanks:

  • Hallo Peggy,


    es freut mich für Dich natürlich, dass Du DEN Richtigen kennengelernt hast !


    ABER: Ich persönlich finde das wirklich viel zu früh....Dein Junior ist noch mit der Trennung vom Papa beschäftigt und gleich im Anschluss kommt der nächste Mann an Deiner Seite zum Vorschein. Da sind Probleme vorprogrammiert.
    Auch sollte man bedenken, was man dem Kinder/den Kindern damit vorlebt: Mam ersetzt einfach eine Liebe mit einer anderen.
    Und dann auch gleich (auch wenn einige Monate dazwischen liegen) zusammenziehen bzw. bei Euch einziehen, geht gar nicht. In der kurzen Zeit könnt Ihr Euch nicht so gut kennenlernen (vor allen Dingen Junior und Mr. Right), dass das schnell miteinander harmoniert.


    Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sprechen: Wir (mein Ex und ich) sind nach 9 Monaten des Kennens zusammengezogen (involviert waren seine beiden Jungs 3 1/2 bzw. 2 Jahre und meine Tochter knapp 5 Jahre). Nach nur 6 Monaten habe ich die Flucht ergriffen, weil es nicht mehr ging.
    Ich dachte auch, ihn zu kennen...hatte die rosarote Brille auf...wir planten schon Hochzeit und dachten über gemeinsamen Nachwuchs nach....tja, kommt immer anders als man denkt.


    Natürlich kann es auch gutgehen, aber dieses Risiko würde ich niemals mehr eingehen, würde auf meine eigene Rückzugsmöglichkeit (eigene Wohnung) bestehen.


    Was spricht dagegen, dass er sich in Eurer Nähe eine Wohnung sucht ??? Dann könnt Ihr Euch auch näher kennenlernen, etc. Und der Kleine bleibt erstmal in seiner gewohnten Umgebung, denn nach der Trennung vom Papa (ganz gleich wie er zu seinem Sohn war) hat er erstmal genug zu verarbeiten.


    Möchte Dir wirklich nichts schlechtreden, aber einfach mal einen Denkanstoss geben....versetz Dich mal in die Lage des Kleinen. Mein Ex war auch suuuuuper lieb mit meiner Tochter, hat sich viel mit ihr beschäftigt, etc. Und dann zeigte er sein wahres Gesicht (Details erspare ich an der Stelle).


    SunnyDay

  • Guten Morgen Peggy,


    sicherlich ist das eine sehr schwierige Situation, da so schnell nach der Trennung ein neuer Partner da ist. Erstens ist es für einen Selber eine sehr große Umstellung und dann auch noch für das Kind. Du sagst, dein Ex ist gerade ausgezoegen und du willst im März schon mit deinen neuen Partner zusammen ziehen. Ich finde es viel zu früh, man sollte sich erstmal kennen lernen und ganz langsam aneinander heranführen, was zusammen wachsen soll.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin im März d. J. ausgezogen und hatte bereits im April einen neuen Freund. Bei uns ist es jedoch so, dass diese Beziehung aus einer langen Freundschaft heraus entstanden ist und die Kinder ihn schon vorher kannten. Sie akzeptieren meinen neuen Freund und wünschen sich sehr oft, dass er bei uns ist. Soweit so gut. Es läuft super und eigentlich ist er so gesehen mehr hier als bei sich zu Hause. Wir sind Beide der Meinung, mindestens noch 1 Jahr zu warten und dann eventuell zusammen ziehen, nicht vorher, auch wenn es super mit den Kindern klappt.


    Außerdem wird er nicht hier bei uns einziehen, sondern wir werden uns alle zusammen etwas Neues suchen. Schon allein deshalb um den Kindern das Gefühl zu nehmen, dass er hier "eindringt".

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Hi,


    hmmm während der Beziehung in einen Mann verliebt ... im August... und jetzt ist es die große Liebe ?
    :Hm ...Glaub ich nicht ... aber egal...


    Es ist auf jeden Fall zu früh, für den Jungen. Ich hoffe nicht, dass der Neue dann auch gleich den Ersatzpapa spielen soll.


    Kinderpsychologe und/oder Erziehungsberatung sind immer eine gute Idee ... hier auf jeden Fall !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde die Idee mit zusammenziehen viel zu früh.
    Du schreibst mitte Oktober is Dein Ex ausgezogen,also morgen? ;)
    Das war also erst die Tage..überleg mal wie das für Dein Kind ist,wenn jetzt der Neue schon ein und ausgeht und dann in wenigen Monaten auch noch einzieht.
    Hättest Du kein Kind,würd ich son platten Satz wie no risk ,no fun raushauen...nur ,da is nunmal n Junior.
    Sein Papa ist eben erst raus .
    Kann Dein Freund nicht erstmal in die Nähe ziehen?
    Wie sunnyday schon schrieb,lern ihn doch erstmal besser kennen,wer weiss,ob Du Dir dann überhaupt noch ne gemeinsame Wohnung ,vielleicht sogar Beziehung vorstellen kannst.
    Ich will Dir das nicht schlecht reden,ganz und gar nicht,ich freu mich für Dich,nur ich weiss aus eigener Erfahrung,wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann.
    Bei meinem Ex hat die ersten Wochen auch alles den Anschein gemacht,dass es bestens passt...dann kams so nach und nach knüppeldick und ich bin froh,dass ich seine Zusammenziehwünsche geblockt habe und er keine Rolle mehr in meinem Leben spielt.
    Wenns passt,wird es das auch noch in nem Jahr oder 2 und dann hat Dein Sohn genügend Zeit sich zu arrangieren und Du um ihn kennenzulernen.
    Naja und Dein neuer Freund weiss auch nicht ,was ihn so genau erwartet mit Kind...es kann ja auch gut sein,dass ihm das too much wird,schliesslich kennt ihr Euch erst n paar Wochen...macht einfach piano ...
    Denk doch nochmal in Ruhe drüber nach...ich weiss,dass is schwer mit der rosaroten Brille... :-)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hm, ob das nun zu früh ist oder nicht das wirst nur du für dich entscheiden können. wenn du meinst das er der richtig für dich ist und du es richtig und realistisch einschätzen kannst dann und möglichen gefahren eines scheitern ausschliessen kannst, dann solltest du es tun. die sache das du deinen sohn langsam an der situation gewöhnen willst finde ich erstmal schon der richtig weg, aber vorallem soll er deinen sohn klar machen das er nicht den vater spielen will den das muss von deinem sohn selber kommen.
    das mit dem zusammen ziehen finde ich nicht so verkehrt aber zumal sollte ihr beide euch eine wohnung aussuchen wenn ihr zusammen ziehen wollt. das finde ich wiederum besser, auch für den mann den die alte wohnung steckt ja voller erinnerungen. nur das mit der deadline bis märz würde ich lassen, setzt euch da keine frist macht es wenn ihr meint das alles klappt. weil sonst presst ihr in der zeit zuviel rein und hinter überseht ihr winzige kleinigkeiten. testet vielleicht auch mal das zusammen leben für eine woche oder vielleicht mehr, um zu sehen ob das überhaupt machbar ist.
    fazit: wenn du offen für etwas neues bist und meinst das du einer neuen beziehung gerecht wirst und dein sohn den neuen partner akzeptieren wird, dann macht das.
    ich spreche da mal auserfahren gerade, bin in der selben situation wie du, nur bei mir ist es kein mann sondern natürlich eine frau. hör auf deine gefühle sie werden dir shcon das richtig sagen.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • wenn ich richtig gelesen habe, kommt er im dezember nach leipzig und das zusammenziehen ist für märz geplant! er wird in leipzig nicht unter einer brücke schlafen, also wird er wohl dort eine wohnung suchen.


    darüber, ob es der richtige ist, spekulieren wir nur. es KANN. er war aber der trennungsgrund. viele menschen suchen einen grund, eine beziehung zu beenden, die eh nicht mehr läuft. oft sind es dann neue partner, die als affäre anfangen. man fühlt wieder schmetterlinge, fühlt sich wieder wertgeschätzt und bestätigt. oft verwechselt man diese wunderschönen dinge, die man so vermisst hat, mit liebe. die wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist eher gering, tut aber nix zur sache.


    da der vater erst jetzt ausgezogen ist, würde ich erstmal sehen, wie das kind damit fertig wird. ich würde den planungsschwerpunkt erstmal nicht in den neuen stecken sondern in dinge wie "umgang" mit dem vater usw. das kind muss meiner meinung möglichst gut auf die neue situation vorbereitet werden. sowas ähnliches wird dir wohl wahrscheinlich die psychologin auch raten. ich finde es prima, dass du dir da hilfe holst.


    ansonsten finde ich dein etappendenken gut. so wirst du sehen, ob es wirklich passt. im moment überwiegen die schmetterlinge noch, aber ihr werdet vielleicht mit der zeit den "alltag auf distanz" schätzen lernen. den finde ich wichtig!


    mal eine frage. da es eine fernbeziehung ist, wie gut kennst du deinen neuen partner wirklich???

  • Wenn er eh ab Dezember in deiner Nähe ist, plan doch nicht schon jetzt Euren Zusammenzug im März (Ihr wärt ja denn erst ein gutes halbes Jahr zusammen), sondern schau, wie es läuft, wenn Ihr Euch öfter sehen könnt. Ihr seid ja wirklich noch nicht lange zusammen. Und ich kenne nur ganz ganz wenige Paare, bei denen der "Trennungsgrund" als dauerhafte Beziehung endete. Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen, an Deine Beziehung zu glauben, aber so holterdipolter von einer in die andere Beziehung ist nicht nur für Dein Kind eine enorme Belastung sondern auch für Euch als Paar. Lasst Euch Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Ich kann nur bei Sunnyday unterschreiben. Ich habe den Fehler auch gemacht, zu schnell mit jemand Neuem zusammen gekommen, zu schnell zusammen gezogen etc. NIE NIE wieder. Die Kleine hat ihn ruckzuck als Vater angesehen und dann war es doch nicht das richtige. Im Nachhinein wuerd ich sogar sagen, dass das der groesste Fehler meines Lebens war. Und ja, ich hab auch gedacht: das ist DER Mann und diesmal passt es etc etc.


    Bitte bitte lasst euch Zeit. Fuer dein Kind. Ich wuerd niemals zusammen ziehen, bevor du den Mann nicht wirklich 100% kennst.

  • Hallo Peggy,


    erst sieht immer alles gut aus. Zwischen Dir und deinem neunen Partner/Freund kann alles gut und harmonisch sein, denke aber an den schwächsten Teil das Kind. Erst ist es was neues, aber dann könnte es sein, das dein Kind den Partner als Gegner betrachtet, der seine Mutter wegnimmt.Bei meiner Ex-Frau war es leider so. Sie hatte sich nach unserer Trennung neu verliebt und ist innerhalb von 5 Monaten mit ihrem neuen Freund zusammengezogen. Das Ende, mein Sohn geht zwar alle 2 Wo. zu ihr, hofft aber immer das ihr Freund nicht da ist. Nun sind seid unserer Trennung und Scheidung gut 8 Jahre vergangen, aber mein Junior trägt ihr es immer noch nach, mit der neuen schnellen Bindung.


    Also Obacht!! Wünsche Dir aber für deine Zukunft alles liebe und Gute.


    LG von Volker

  • hallo peggyf,


    schau mal hier nach: kinder, ich und die neue freundin, die vielleicht alles zu schnell will.... hilfe, ich brauch nen rat...
    ich hab ein ähnliches problem, aber ich lasse es einfach langsamer und ruhiger angehen, weil ich hier auch wie die anderen denke, dass die kinder hierfür zeit brauchen, das ganze verarbeiten. ich denk nichtmal ans zusammenziehen, bei mir gehts ja schon allein mit dem übernachten los...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Zitat von »Pritzi«
    Ach downunder- das wird wohl nie möglich sein, einen Menschen zu 100% zu kennen....



    die wenigsten kennen sich selbst 100%

    stimmt... ich merks jeden tag an mir selbst... :wow

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Ich stimme Sponge zu: Verliebheit ist nicht mit Liebe zu verwechseln! Es ist nur ein Anfang. Mit einem Kind im "Gepäck" kann man nicht einfach so mal mit jemandem zusammen ziehen. Da muss man vorher prüfen, ob es denn von Dauer sein kann. Geniess die Zeit der Schmetterlinge, aber verschiebe große Veränderungen noch für eine Weile.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Menno, jetzt legt das doch nicht so auf die Goldwaage. :D Ihr wisst doch, was ich meine. Mal ehrlich: im August kennen gelernt, der Mann wohnt nicht mal in der Naehe, wie gut kann man sich da schon kennen? Kann immer sein, dass es gut geht, aber momentan kennst du ihn im Grunde noch garnicht wirklich. Lern ihn richtig kennen, warte ab, was die Zeit bringt, warte moeglicherweise sogar die Verliebtheitsphase ab. WEnn es dann immer noch Bestand hat, wuerde ich an Zusammenziehen denken. PS: weiss selbst zu gut, dass man in der Verliebtheitsphase alle Vernunft ueber Bord werfen kann....

  • Ich denke auch, dass das viel zu früh ist. Ich erlebe gerade ein halbwegs ähnliche Situation. Der KV will mit seiner neuen Freundin zusammen ziehen (oder auch nicht - ich blick da grad nicht durch :rolleyes: ) obwohl die beiden noch nicht länger als ein halbes Jahr zusammen sein können. Sie ist selbst Mutter und sagt schon jetzt zum Ex, dass sie ihn vermisst wenn er nicht da ist... :ohnmacht: Und die einzige die darunter "leidet" ist der Zwerg.


    Ihr zwei kennt euch doch quasi nur innerhalb der Fernbeziehung und dann wollt ihr direkt zusammen ziehen? Ihr könnt euch doch noch gar nicht im Alltag kennen, oder? Ich weiß wie man sich in einer Fernbeziehung verhält. Da zeigt man sich an den Wochenende nur von seiner besten Seite (besonders am Anfang) und es werden nur Dinge getan die gut sind und die man genießt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich würde auch sagen, lass ihn doch erstmal im Dezember nach Leipzig ziehen. Dann verbringt Ihr zusammen mit Kind gemeinsame Zeiten. Wenn er in der Nähe ist, kann man sich doch regelmäßig sehen, wofür dann so schnell zusammenziehen? Für Dein Kind ist das auf jeden Fall zu früh.
    Dass Du zur Beratung gehen wirst, finde ich gut. Ich denke, dort wird man Dir ähnliches erzählen. Dass Du warten sollst, es ruhig angehen lassen sollst. Euch drängt doch keiner.
    Wartet doch erstmal ab, ob Ihr die Nähe des Anderen auf Dauer überhaupt ertragt.
    Ihr führt jetzt eine Fernbeziehung (wie oft seht Ihr Euch und wo ist dann Dein Sohn?), kennt Euch erst seit 2 Monaten, da weisst Du quasi noch nichts über diesen Mann. Die Macken zeigen sich immer erst hinterher, wenn man auch mal Alltag gelebt habt. Den habt Ihr jetzt noch nicht und den hat man eigentlich nie in einer Fernbeziehung.
    Und dass Ihr jetzt schon ein Zusammenziehen plant, wo Dein Sohn ihn noch nichtmal kennt und Ihr gar nicht wisst, ob es passt, finde ich schlicht und ergreifend total blauäugig.