Mädchennamen---in oder out???

  • Nachbars Tochter frisch geschlüpft heißt
    Mina Eileen ich muss mich noch damit "anfreunden"
    Sie hätte an zweiter Stelle Ursprünglich Malin heißen sollen, aber die Beuteutung gefiel dann nicht mehr (gewitzt, schlau, wie ein Fuchs halt)
    Dabei kan ich nicht verstehen, was daran jetzt nicht nett ist.

  • ich habe 2 Mädels. Bei der ersten stand der Name von Anfang an fest und daran wurde auch nicht mehr gerüttelt. Sie bekam nämlichen den Namen meiner Omi. Ich bin bei ihr aufgewachsen und für mich war sie schon immer die Allerbeste. Als meine Omi erfuhr, dass unsere Tochter Maria heißen wird hat sie geweint. Beide sind heute ein tolles Team zusammen und meine Tochter hat alle tollen Eigenschaften geerbt.


    Meine zweite Tochter heißt Sarah, den Namen hatte der Kindsvater ausgesucht. Mein Vorschlag damals war Jaimie Lynn, aber wir hatten Angst, dass wir wieder Probleme mit dem Standesamt bekommen werden. Meiner ersten Tochter mussten wir nämlich unbedingt einen zweiten Namen verpassen, weil Maria kein eindeutiger weiblicher Vorname ist. Sarah passt wunderbar zu ihr.


    Würde ich noch mal schwanger werden, würde ich meine Tochter Hannah oder Emma nennen.

  • Hallo ,
    bei mir war es von anfang an klar das ich einen passenden Namen zu Anna finde mußte ,alle Frauen heißen Anna in meiner Familie und das wollte ich unbedingt bei behalten.So kamm es das zu das meine Große Anna-Lena heißt und die kleine Anna Tabea.
    Ich habe gelernt und würde heute keinem Kind mehr einen Namen mit Bindestrich geben weil
    1. muß das Kind immer damit unterschreiben
    2. werden die Kinder fast immer nur bei einem Namen gerufen
    3.gehen kurze Namen schneller zubrüllen :pfeif
    Falls ich nochmal Schwanger werden sollte und es ein Mädchen werden würde,würde ich sie Anna Serafina nennen.


    LG
    Shanai

  • Mein Sohn hat einen Namen, der sehr oft vorkommt und dann auch noch einen Doppelnamen mit Bindestrich: Nico-Alexander.


    Bei meiner Tochter habe ich einen alten Namen genommen: Charlotte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich fand die Namensgebung damals sehr schwierig - denn so wie mein Ex und ich sonst verschieden waren, galt das auch bei der Namensfindung. Einzig der Name unseres Ältesten fand unserer beider Übereinstimmung. Bei den Zwillingen wurde es dann schwierig. Wäre Patrick ein Julian geworden (so wie ich es gern gehabt hätte), dann hätten alle 3 auf "n" geendet. Hätte gut gepasst.


    An Mädchennamen fand und finde ich heute immer noch Meike und Merle schööön... (War bei uns aber nicht möglich - allein der Vorschlag hat bei meinem Ex fast Würgereize ausgelöst...)


    Ansonsten würde ich schon darauf achten, dass Vor- und Nachname zusammen passen. Und ob Mode-Name oder nicht - wichtig ist doch, dass er Dir gefällt und Du Dir vorstellen kannst, dass der Name ein Leben lang passt (ich finde, z.B. Dennis ist ein "Kinder-Name" - ist zwar niedlich, aber wenn klein Dennis 44 ist, klingt´s irgendwie komisch...) und wenn der Nachname relativ "einfach" ist (Müller, Meier, Schmidt), dann würde ich nicht zu exotische Namen wählen...


  • Hi!


    Maja ist ein total schöner, spritziger Name und meine ist ebenfalls nur knapp dran vorbei.
    Marlene gefällt mir auch sehr gut - ein sehr warmer Name, find ich.


    Beide zusammen wär net meins...


    lg

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ich kannte mal ein mädel, das wurde johanne genannt. find ich wunderschön den namen....


    selber habe ich meinen herren doppelnamen verpaßt. sollten dann aber nicht zu lang werden die namen, sonst haperts nachher an dem aussprechen und schreiben.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Marlene finde ich klasse! (wer hätt's gedacht?)


    Maja ist schön. Nur ist das halt ein a-a-Name. Die klingen schön, sind aber total häufig. Und gerufen kann man die oft nicht unterscheiden.
    Mara, Lara, Sara, Chiara ...


    Ich würde wohl Marlene und was konträres kurzes dazu nehmen. Marlene Lynn zum Beispiel. Oder ein bisschen abgedreht: Marlene Kai

  • @ MARLENE------ und wie wird man als Marlene so im Alltag gerufen??? Lene, Leni, ....? Wenn dann soll sie auch im Alltag MARLENE heissen, der Name ist zu schön zum abkürzen...


    (Der KV ist "ANNA", grüßt nicht gibt aber Namenswünsche ab,---versteh ich nicht...nun ja, SO wird sie nie heissen ) :bldgt:

    Einmal editiert, zuletzt von lilie75 ()

  • Das Kind wird so gerufen, wie Du es tust.


    Mögliche Spitznamen gibt es viele. Aber der Vorteil ist, dass das Kind als Erwachsene dann auf einen vollwertigen schönen Namen zurückgreifen kann. Die Bekannte von mir wurde Marleen genannt.


    Marlene Kai Anna ... ist soooo schlecht nicht. ;)

  • ich hatte mich damals mit meiner KM auf den namen Marie Johanna für unsere tochter geeinigt. nach der trennung war es mir schon irgendwie klar, das meine tochter nie so heissen würde. nun heisst sie Svea Sophie, hab mich nun doch auch irgendwie dran gewöhnt.


    P.S. bitterer beigeschmack bleibt, da der muddi ihr neuer lover zufälliger weise auch mit S anfängt ... :nixwieweg

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • @ PAPA in Spe- da wäre Marie Johanna aber besser gewesen für eine kleine Sonne. Du Armer. Dafür sieht ihr NEUER dessen Name mit "S" beginnt der SÜssen ins Gesicht, und sieht immer auch ein Teil von dir. SO! :bldgt: N bisl getröstet????


    @ Marlene: SCHÖNER NAME :-) ------ den gibt es schon so lange und immer noch schön....

  • *Öhm* ... mir gefällt Svea zwar nicht optimal, aber wesentlich besser als Marie .... so heißen inzwischen viel zu viele kleine Mädchen. Und Muddis neuer Lover muss Dich ja nun wirklich nicht interessieren. ;)

  • @lilie thx für den netten trost.


    @marlene mir gefällt svea nun auch nicht so sehr, aber hab mich eben dran gewöhnt. bleibt mir was anderes übrig? was muddi's lover betrifft, der soll sich um seine freundin und sein kind kümmern und nicht dauernd bei der obermieterin hocken!!!

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • TINKA-hast du dich nun schon entschieden


    hallo lilie


    hmm nicht ganz aber so wies aussieht wird es auf


    sidney giusi rauslaufen.
    meine mama findet alle anderen namen hässlich und möchte das ich was aussuche was auch ihr gefällt und mit sidney könnte sie sich arangieren.
    zudem wollte der kv immer eine sidney haben und ich will meiner kleinen mal was gutes erzählen können wie zum beispiel: dein papa wollte immer das du eine sidney wirst. damit sie irgendwas positives von ihm hatt.
    und giusi gefällt mir total gut :rotwerd
    aber entgültig schlüßig bin ich mir nicht sidney ist nicht grad mein top favorit aber ich könnte mit leben

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • @ Tinka- Na bitte. Und -entschuldige meine Unwissenheit- wie wird Guisi ausgesprochen????? Suchst du noch Namen oder belässt du es entgültig dabei?

  • giusi wird wie saft auf english nur mit i am ende ausgesprochen also wohl dschusi :lach
    aber hmm ich such auch noch wenn ich was einmaliges höre dann änder ich das.
    aber das muss echt so ein name sein wo ich mir denk das ist es jetzt. nur fällt mir keiner ein
    ich fand auch immer mercedes schön aber das asoiziert ja jeder mit dem auto. :rolleyes2:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen