Neue Frau- wie wichtig für die kinder es zu wissen?

  • Hallo


    Mein mann hat mich ja ende august verlassen vor allem auch wegen einer neuen Frau, den kindern haben wir zusammen erstmal erzählt das er mich nicht mehr liebt, das sowas passieren kann bei erwachsenen usw....


    Wir wohnen hier auf einem Dorf und der dorfklatsch ist natürlich groß, damit kann ich umgehen-über wen nicht gerdet wird der ist nicht modern-


    nun ist es so, das die neue meines mannes schon bei seinen eltern vorstelliug wurde, wo er zur zeit auch wohnt und auch darüber halt auch geredet wird.


    Die kids wissen noch nix von der neuen.


    meine frage ist wie wichtig ist das für die kids?


    ich wollte abends mal das thema mit ihnen besprechen da es ja eigentlich was normales ist das man jemand neues kennen lernt, ich weiss nur nicht wie die kinder reagieren.


    Ist kindern sowas wichtig???ich meine was kann passieren, wie reagieren sie???

  • Hey


    Wie alt sind denn die Kids?


    Aber grundsätzlich ist es schon wichtig das die Kids auch das wissen, denn ssie werden ja früher oder später auch auf die Next treffen. Und was dann? Dann stehen sie vor vollendeten Tatsachen..und vielmehr noch sie könnten sich veralbert vorkommen..denn ihr habt eine etwas andere Geschichte den Kids erzählt als sie real ist. Ihr, bzw. du wußtest das es eine neue gibt u sie laufen einfahc so ins offene Messer, das ist nicht nur für die Kids blöder..


    Davon abgesehen, wie sie das dann finden werden..


    Also sprecht mit ihnen..am besten wäre es natürlich wenn das beide tun..


    Altersentsprechend...


    Gruß
    Jens

  • Stimme da meinen Vorschreibern zu. Zusätzliche "Gefahr" sehe ich auch noch darin, das die Next dann von Anfang an schon bei den Kids verloren hat, und das bringt für Euch alle unter Umständen noch mehr Probleme. Ich weiss jetzt gerade nicht, wie und warum ihr Euch getrennt habt, aber ich würde den Kindern gegenüber auch nicht der neuen die "Schuld" an Eurer Trennung geben.


    Drück Euch die Däumchen :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Er hat sich von mir getrennt da er sich in die andere verliebt hat.mein Problem ansich ist das die kinder jeden tag bei meinen schwiegereltern vorbei fahren weil sie ja in der nähe wohnen und da nun öfter das auto der next steht.


    Als ich ihm gesagt habe das wir mit den kids reden müssen sagte er das möchte er selbst machen wenn er den passenden zeitpunkt findet.


    Als ich denn gesagt habe das es ja aber sein könne das die kids da mit einemal auftauchen wenn seine freundin da ist, da sie ja zu oma und opa einfach mal hingehen meinte er nur, das sei ja schließlich noch nicht passiert.


    er möchte das mit den kindern alleine besprechen, weiss aber no´ch nicht wann. er zieht sich hier auch aus dem kontakt mit den kindern zurück, worauf ich ihn auch angesprochen habe und er meint es sei für die kinder besser wenn er erst mal auf abstand gehe. hm.........irgendwie kenne ich ihn nicht wieder.


    ich finde es nicht gut das die kinder da so mit rumlaufen. es wird die zeit kommen wo freunde sie drauf ansprechen werden, aber wenn ich das mit den kindern bespreche fühlt er sich wahrscheinlich auf den schlips getreten. aber ich will auch nicht immer lügen, ich weiss ja wem das auto gehört.


    heute fährt er erstmal ins kino, evt würde er die kids morgen nehmen und dann mit ihnen reden und dann dvd gucken und dann einschlafen.

  • Es wäre gut für die Kinder, wenn sie von der neuen Partnerin des Vaters wissen. Denn es scheint ja eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter zu stecken (Vorstellung bei den Eltern). Allerdings ist es nicht Deine Aufgabe, die Kinder darüber zu informieren. Das muss der Vater tun. Darauf könntest Du ihn ansprechen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde das in der Hand des Vaters der Kinder lassen.


    Die Next und sein Verhältnis zu ihr ist zunächst einmal die Sache des Vaters. Wer weiß denn, außer ihm, wie die beiden zueinander stehen, wie ihre Beziehung ist? Über eine reine Bettgeschichte wird man anders sprechen als über eine mögllicherweise tragfähige neue Beziehung. Es ist sein persönliches Umfeld, in das du nicht wirklich Einblick hast. Es ist deshalb vor allem seine Sache darüber mit den Kindern aus seiner Sicht zu sprechen.


    Da ihr euch über eine gemeinsame Sprachregelung schon einmal geeinigt habt, könntest du ja beim KV anregen, dass er darüber mit den Kindern spricht, wenn er es für richtig hält. Vielleicht hat er es ja auch schon getan.


    Edit: Antwort hat sich mit deiner überschnitten:

    Als ich ihm gesagt habe das wir mit den kids reden müssen sagte er das möchte er selbst machen wenn er den passenden zeitpunkt findet.


    Da gebe ich ihm Recht.

  • Hi!


    Wenn der Dorftratsch so extrem ist, würde ich nochmal mit ihm reden. Quasi eine Frist setzen bis zu der du dich noch zurückhälst weil die Kinder (eher das 10-jährige) wahrscheinlich mit euch beiden grollen werden. In dem Alter wird es für die meisten wichtig, ernst genommen zu werden und bei sowas mit einbezogen zu werden. Wie da der Charakter von deinen ist musst du selbst einschätzen...


    Ansonsten kannst du sie ja mal generell darauf vorbereiten, dass bei euch beiden mal ein neuer Partner dazukommen könnte, dass das nicht schlimm ist, ihr trotzdem ihre Eltern bleibt ect pp... Dann wären sie nicht ganz so überfahren?


    Und, was mir noch aufgefallen ist: Du scheinst eine starke Frau zu sein und es gut hinzubekommen, die Kids aus der Trennung rauszuhalten :respekt
    Nach so kurzer Zeit können das nicht viele!

  • Hallo,


    ich würde es ihnen auch bald sagen.
    Vor allem wenn ihr in nem "dorf" Wohnt.
    Dann erfahren die Kinder es eh recht schnell über Nachbarn oder andere Kids in der Schule.
    Es gibt ja denk ich eh nix dran zu rütteln, also.
    Um so natürlicher ihr damit umgeht um so normaler werden es die Kinder auch finden.


    Bei uns ist die richtige Trennung auch gerade mal 5 Monate her und wir haben beide neue Partner, die Kinder wissen das und kennen beide neuen und haben kein Problem damit. Warum auch ? Solange sich genauso wie vorher um die Kinder gekümmert wird.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Es ist in jedem Fall wichtig die Kinder zu informieren und zwar zeitnah.
    Würde aber auch sagen,daß es in dem Fall seine Aufgabe ist und nicht Deine.



    Vielleicht hat er auch Angst vor der Reaktion der Kinder,weil er ja "gegangen" ist wegen einer neuen Frau und findet nicht die richtigen Worte dafür.
    Möchte nicht als "schlechter" Vater dastehn und zieht sich deswegen im Moment von den Kindern zurück.


    So hart es klingt,aber es gibt einfach die Situation,daß man sich in jemanden anderes verliebt,auch wenn es natürlich wehtut.


    Aber auch darüber kann und sollte man mit den Kindern kindgerecht und altersentsprechend offen reden.
    Sie sind alt genug und wollen ernstgenommen werden.


    Vielleicht kannst Du mit ihm nochmal darüber reden,wie am Besten. Oder ihr sprecht gemeinsam mit den Kindern,wobei es seine Aufgabe ist das Gespräch hauptsächlich zu führen und Du bist sozusagen im Hintergrund.



    In jedem Fall sollten die Kinder es nicht über Dritte erfahren.


    Ihr findet sicher einen Weg :daumen


    VG coca :strahlen

  • Sobald die Kinder darauf angesprochen werden oder selbst Fragen stellen würde ich dies dem Vater der Kinder mitteilen und ihn auffordern, die Sache zu (er)klären. Vorher besteht in meinen Augen absolut kein Handlungsbedarf, da es sich hier um die Privatangelegenheit des Vaters handelt.

  • Eingangspost:

    Mein mann hat mich ja ende august verlassen vor allem auch wegen einer neuen Frau,


    vs

    Ich weiss jetzt gerade nicht, wie und warum ihr Euch getrennt habt, aber ich würde den Kindern gegenüber auch nicht der neuen die "Schuld" an Eurer Trennung geben.


    ;)

  • Es ist Sache des Vaters, es den Kindern zu sagen. Allerdings sollte er das dann wohl bald tun, wenn Du wirklich meinst, dass es eine der Tratschtanten den Kids sagt. Und selbst wenn - so ist das natürlich ganz blöd für die Kids, aber trotzdem nicht Deine Sache.

  • ja ich weiss das ihr recht habt


    und das er das selber machen muß. vielleicht rede ich einfach mal über das thema neuer partner bei mama und papa mit den beiden, halt einfach das sowas sein kann und das das aber nix an der gesamtsituation ändert.


    dann kann er das gespräch führen wenn er möchte und es ist evt etwas einfacher zu führen hoffe ich.



    Lotte


    ich bin nicht so stark wie es scheint, aber ich bemühe mich.....


    ich möchte auf jeden fall die kinder da raus halte, ich bin es auch immer die den kindern sagt ruft papa doch mal an oder fragt wann ihr kommen könnt.


    ich möchte das sie ihren vater behalten und habe und würde auch nicht ihn vor den kindern schlecht machen.


    meine kleoine tochter hat ende des monats geb und ich hoffe das ich das vernünftig mit papa über die bühne kriege.


    wie es in mir drinne aussieht ist eine andere sachen. er hat mich sitzen lassen und kümmerr sich recht wenig um alles, das macht mich traurig und wütend.


    aber ich bin stark sage ich mir immer, werde das wuppen und werde ihm auch nicht zeigen wie ich leide.


    aber es wird auf keinen fall auf den rücken der kinder ausgetragen. wenn es nach mir geht sollen sie auf jeden fall mama und papa behalten und wissen das wir beide sie sehr lieben und das sich daran nix ändern wird.


    ich hoffe nur mein mann sieht das genauso.

  • Hey


    Alles schön u gut...der Vater hat eine Next, die auch mit wohl der Trennungsgrund war, ok, kann passieren , ist dann halt so..
    Die beiden sind zusammen, u das wohl offensichtlich sehr offiziell...


    Es ist die Meinug vieler das es Aufgabe des Vaters ist hier die Kids "aufzuklären" ... ok... gewissermaßen schon..


    Aber sind nicht beide die Eltenr?
    Die Mutter weiß um den Umstand, erzählt den Kids aber mit dem Vater zusammen eine Geschichte.das Dorf weiß bescheid, u man hadert mit dem Dorfgetrtsche..aber die Kids wissen nichts..die nicht unbedingt die kleinsten Kids teilweise sind...


    Was liegt daran so fern das ich als betreuender Elternteil den Kids die Wahrheit, u das kindgerecht erkläre/mitteile..u auch selber mit den Kids darüber spreche, als es dem Ex als Strafaufgabe zu überlassen, u der dann evtl. noch falsch an die Sache herangeht, oder gar die Kids das ganze noch umgehend von anderen erfahren u einen "Hals haben" ..


    Wo ist da das Problem als betreuender Elternteil, vertrauensvollen offen mit den Kids umzugehen..u sie nicht in ein offenes Messer laufen zu lassen, damit (hier) der Vater, eben seine rollenmäßige Starfaufgabe erledigen kann/zu erledigen hat..


    Wenn die kids noch immer nicht wirklich wissen was Sache ist, stattdessen eine Geschichte aufgetischt bekommen haben, sind an den eventuellen Folgen die Eltern u das beide, schuld!



    Es sind hier beide die Eltern u daist es doch eher wohl unlogishc rein auf den anderen zu warten u einer Geschichte zu unterstützen u der Vater drückt sich hier evtl. noch...


    Sicher ne tolle Sache, Kino, dann DVD-Abend, danach kurz dann die Sachlage mitteilen, u ab mit den Kids ins Bett... damit hat man sich der Sache fix u einfach erledigt, Kids wissen bescheid, sind im Bett, u können dann mit der Situation eben halt allein im Bett damit umgehen!
    Super!



    Vertrauensvoller, offener, kindgerechter Umgang mit den eigenen Kids sieht da doch find ich estwas anders aus, von beiden Elternteile!


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Sicher ne tolle Sache, Kino, dann DVD-Abend, danach kurz dann die Sachlage mitteilen, u ab mit den Kids ins Bett... damit hat man sich der Sache fix u einfach erledigt, Kids wissen bescheid, sind im Bett, u können dann mit der Situation eben halt allein im Bett damit umgehen!


    das ist das wovor ich bedenken habe das es genau so passiert, denn anders sieht er die sache nicht und das ist genau das wo ich gerade mein großes kind gut genug kenne das sie da im bett dann so alleine sehr mit hadern wird....und die kleine wird das so nicht verstehen.


    mann ist das alles ein m......


    warum kann er sich nicht die zeit für die kinder nehmen und es ihnen sagen meinetwegen auch beide zusammen.


    ich habe es den kindern nur noch nicht gesagt weil ich ihm da nicht in den rücken fallem möchte. ich möchte auch den kinder nicht das bild ihres vaters kaputt machen, aber ich werde ihnen keine geschichten mehr auftischen, das habe ich gestern abend schon beschlossen.

  • @ Jens


    Ich kann Deine Argumentation grundsätzlich schon nachvollziehen, nur in diesem einen speziellen Fall würde ich eben dazu raten, es dem Vater zu überlassen. Ich würde vermeiden wollen, in eine Lage zu geraten, in der ich Sachen über den getrennten Partner erzähle, die in seine Privatsphäre fallen. Das kann - wenn jemand bösartig will - das wohl im Moment einigermaßen auf normalem Level befindliche Verhältnis der Eltern schnell aus dem Gleichgewicht bringen.


  • Was liegt daran so fern das ich als betreuender Elternteil den Kids die Wahrheit, u das kindgerecht erkläre/mitteile..u auch selber mit den Kids darüber spreche, als es dem Ex als Strafaufgabe zu überlassen, u der dann evtl. noch falsch an die Sache herangeht, oder gar die Kids das ganze noch umgehend von anderen erfahren u einen "Hals haben" ..


    Wo ist da das Problem als betreuender Elternteil, vertrauensvollen offen mit den Kids umzugehen..u sie nicht in ein offenes Messer laufen zu lassen, damit (hier) der Vater, eben seine rollenmäßige Starfaufgabe erledigen kann/zu erledigen hat..

    Sie überlässt es ihm doch nicht als Strafaufgabe. Sie wollte es den Kindern erzählen und er hat darum gebeten, dass er es selbst erzählen will.
    Ich finde wenn sie eine kurze Zeit lang Rücksicht darauf nimmt ist das doch gar nicht schlecht für die Elternbeziehung...

  • Zitat

    Strafaufgabe


    ich habe das noch nicht als strafaufgabe gesehen.


    ich übernehme das auch gerne selbst aber das möchte er nicht!


    ich möchte nicht mehr lügen müssen wenn mich die kinder fragen was da für ein auto bei oma und opa steht.



    ein bißchen was kann er doch auch mal übernehmen er ist doch der vater, sich aus allem zurückzuziehen und den dingen seinen lauf zu lassen ist finde ich zu einafch

  • ich möchte nicht mehr lügen müssen wenn mich die kinder fragen was da für ein auto bei oma und opa steht.


    Musst Du doch gar nicht.
    Es ist ja sowieso nur die Vermutung (bzw. Klatsch und Tratsch) das könnte die Next sein.


    Wenn die Kinder fragen, erzählst ihnen "das müsst Ihr Oma, Opa oder vielleicht den Papa fragen". Fertig.