Unterhalt nie pünktlich

  • Hallo Zusammen,


    und schon wieder gibt es ein Problem.
    Der Papa meiner Tochter hat jetzt mal eine Zeit lang regelmäßig ans Jugendamt den Unterhalt für die Kleine gezahlt. Deswegen habe ich ihn gebeten, direkt an mich zu überweisen, damit ich nicht weiter Unterhaltsvorschussleistungen beziehen muss. (Kann ja sein, das ich da später nochmal drauf angewiesen bin, weil er nicht zahlungsfähig ist)
    Tja, und seid dem gibt es nur Probleme. Ein Monat hat er gar nicht gezahlt, letzten Monat erst zum 15.
    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust im jeden Monat wegen des Unterhalts hinter her zu laufen.


    Wie läuft das bei euch? Habt ihr euch damit abgefunden, das das Geld nicht zum 01. auf euerm Konto ist?


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • Hallo,


    der Vater der großen zahlt über das Jugendamt. Und die überweisen dann an mich, nachdem dort das Geld eingegangen ist. Das ist meist dann so um den 10. herum.....und der Vater der jüngsten bat mich damals, am 15. überweisen zu dürfen, da er da sein Gehalt bekommt, und dem habe ich zugestimmt. Also auch dort kommt das Geld erst nach dem 15 irgendwann....


    Ich habe mich so drauf eingestellt....das immer mal wieder irgendwann Geld kommt.


    Ich finds nicht weiter tragisch.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Klassisch doofe Situation.
    Natürlich kann man den Nichtzahler juristisch an den Ohren ziehen. Das funzt aber erst so richtig, wenn mal mindestens 2 Monate nichts läuft. Wir sind quasi in der Situation von Firmen, die ihre Rechnungen erst mit Verspätung bezahlt bekommen. Es ist immer knapp am Rande des Riuins und immer belastend - und der Zahlungspflichtige grinst sich ggfls eins ...


    Sprich: Nein, Du bist nicht allein. Es geht vielen so. Für bzw. gegen Dein Magengeschwür hilft, es locker zu nehmen. Zur Entlastung schreib freundliche Mails oder Briefe: "Dir ist sicher entgangen, dass schon wieder der 1. des Monats lange vorbei ist. Dein Kind würde sich freuen, wenn Du den fälligen Unterhalt baldmöglichst überweisen könntest. Danke für Dein Verständnis ..."


    Schimpfst Du, hat der/die Ex einen (vorgeschobenen) Grund zu sagen: "Die blöde Kuh tritt mir auf die Füße. Beschimpft mich. Ich zahl jetzt mal gar nicht..."
    Bleibst Du freundlich, spürt er/sie den Tritt, kriegt aber auch vielleicht wenigstens ansatzweise ein schlechtes Gewissen... Schadet ja nicht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jeden Monat dasselbe Theater - und jeden Monat rennt man hinterher :rolleyes2: Laut Urteil soll der KU am 1. des Monats da sein *hysterisch kicher* tatsächlich ist er zwischen dem 5. und dem 23. des Monats da....In meinen seeehr netten (mit Sicherheit für ihn aber nervigen) Erinnerungsmails bitte ich ihn gebetsmühlenartig, einen Dauerauftrag einzurichten, in der Hoffnung, dass er das irgendwann in einem lichten Moment tut :bet Ansonsten wird sich das nette Erinnerungsspielchen noch mindestens ca. 14 Jahre fortsetzen...

  • "Dir ist sicher entgangen, dass schon wieder der 1. des Monats lange vorbei ist. Dein Kind würde sich freuen, wenn Du den fälligen Unterhalt baldmöglichst überweisen könntest. Danke für Dein Verständnis ..."


    Der Rat ist im Großen und Ganzen richtig.


    Aber hier bitte ich um Vorsicht. So was ähnliches (lang nicht so deutlich) habe ich mal gemacht .... Kindsvater hat die Sache dann konsequenterweise mit dem Kind besprochen. Und das war natürlich der Meinung, wir sollten versuchen zu sparen wo's geht.... der Papa tät ja gerne alles für sein Kind tun.... er hat aber so wenig, gell? Und das Kind war auch der Meinung, es macht nichts aus, wenn wir mal ein paar Monate nichts kriegen, dann werden eben in dieser Zeit keine Hosen gekauft.


    Annemarie: Übrigens ist die Sache mit dem Jugendamt falsch.
    Das Geld dem Jugendamt zu überweisen bedeutet nicht gleichzeitig Unterhaltsvorschuss.
    Wenn Du dort eine Beistandschaft einrichtest, kümmern die sich drum, das Geld einzutreiben. Du kriegst es allerdings erst dann, wenn er es dem Jugendamt überwiesen hat. (Nicht, dass ich die Herrschaften Sachbearbeiter jetzt schlecht reden wollen würde ... aber wenn ich nach drei Monaten ohne Zahlungen mal bei denen anrufe, erklären sie sich bereit dem Kindsvater eine Rückstandsberechnung zu senden).


    Lange Rede kurzer Sinn: Da kannst nicht viel machen.

  • Es ist schön zu hören, das nicht nur ich dieses Problem habe.
    Ich habe die letzten Monate immer versucht nette mails zu schreiben, auch Bilder mit zu schicken etc. Aber er fragt ja nicht mal nach seinem Kind.
    Aber jetzt wo er für mich Unterhalt zahlen soll, bzw. ein Vergleich ansteht, da besteht er darauf, wenn er für mich Unterhalt zahlt, dann will er auch das Recht haben das Kind zu sehen.
    Oh man. Er kann ja jederzeit her kommen, aber bis jetzt hat er das nicht getan.
    Ich werde also dran bleiben und immer wieder emails schreiben.
    In der Hoffnung das es besser wird.
    Aber das mit dem Dauerauftrag ist eine gute Idee. Werde ihm das in der nächsen mail schreiben ;-)


    Danke
    Annemarie


    @Marlene


    ich weiß, ich hatte den Unterhaltsvorschuss noch von vorher. Und da er da auch nie regelmäßig zum 01. gezahlt hat, war mir das so lieber, da wusste ich wenigstens das ich zum 1. immerhin einen Teilbetrag habe.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Ich bekomme den Unterhalt auch verdammt regelmässig. So ist das eben...
    Jeden Monat das gleiche rätseln wann der Unterhalt kommt.


    Dauerauftrag habe ich Ex bereits auch schon nahegelegt! :rolleyes: Es ist ja wohl seine Sache wann er den Unterhalt überweist damit ich es dann auf den Kopf haue! :wand

  • [quote='annemarie26',index.php?page=Thread&postID=406499#post406499]...
    Aber jetzt wo er für mich Unterhalt zahlen soll, bzw. ein Vergleich ansteht, da besteht er darauf, wenn er für mich Unterhalt zahlt, dann will er auch das Recht haben das Kind zu sehen...


    geht doch :D


    hatte ich vermutet,dass dann die kinder "wertvoller" werden
    herzliche grüße
    juwi

  • Ich wäre froh wenn der Unterhalt bei mir "nur" unpünktlich kommen würde :pfeif


    Tatsache ist: Ich habe mit meinem Ex den 15. vereinbart und wenn ich Glück habe bekomme ich dann 50-100€. Den Rest bekomme ich dann in den nächsten 2 Wochen kleckerweise. Insgegsamt sind es 250€. Das ist auch ganz schön nervig immer wieder zu fragen und höflich zu bleiben. :motz:


    Edtih sagt: Ich bekomme den Unterhalt bar, weil er kein Bankkonto hat. :kopf