Wie definiert ihr Liebe ?

  • ich sehe mich bestätigt das thema neu aufgenommen zu haben.


    liebe ist wirklich immer aktuell.


    :love :love :love :love :love :love :love


    Immer aktuell? Es kommt ja auch darauf an, was man unter Liebe versteht, die einen Lieben ihren PArtner, die anderen ihren Hund..


    @lilie75


    Ich denke auch, das man eine so tiefe Liebe und verbundenheit die man bei den eigenen Kindern hat, nicht nochmal erlebt..


    Aber um ehrlich zu sein, würde ich gerne erfahren, ob es auch Wahre Liebe gibt, die nicht mit meinen Kindern zu tun hat..


    Edit: rechtschreibfehler müsst ihr eben hinnehmen :D

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

    Einmal editiert, zuletzt von Sawasinchen ()

  • Das würde ich auch gern erfahren, erleben und fühlen dürfen.....



    ???????


    Ich weiss es nicht. Ich wüsste es aber auch sehr gern.

  • Liebe??? Hmm also ich galuabe schon garnichtmehr so richtig an die Liebe.
    Bei mir hat die liebe immer in lügen und betrügen geändet. Keine sorge ich hab nicht belogen und betrogen. Bin dafür ein zu treuer mensch aber die frauen die ich bis jetzt hatte, haben es damit scheinbar nie so ernst genommen. Bei einigen hat es eben auch nicht gepasst aber der großteil war der beschriebene fall

  • Liebe kann man nicht definieren, für jeden Menschen bedeutet Liebe etwas anders.


    Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass die positiven Gefühle und die schönen Momente im Leben mit dem Partner überwiegen, egal wie man sie nennt.
    Und dass beide Menschen zusammen den Lebensweg beschreiten wollen.


    Meine Frau sagte mir kürzlich, sie hätte mich nie richtig geliebt. Jedenfalls nicht so, wie sie als Teenager ihren damaligen langjährigen Freund geliebt hätte. Sie führte auch Beispiele aus unserem Freundes-/Bekanntenkreis an, wie sie Liebe sieht - bzw. das Fehlen dieser Liebe zu mir. Deshalb will sie die Trennung.


    Ich habe die letzten Wochen viel nachgedacht über das Gesagte, habe mit Freunden gesprochen und versucht unsere Beziehung zu verarbeiten. Der wichtigste Punkt dabei war natürlich, was ist Liebe und warum glaubt meine Frau, sie hätte mich nie richtig geliebt? Verwechselt sie Liebe mit Verliebtheit? Habe ich mich die ganzen Jahre mit zuwenig Liebe zufrieden gegeben? Jede Frage war so sinnig und gleichzeitig unsinnig, jede Antwort darauf führte nur zur nächsten Frage.


    Ich persönlich kann Liebe nicht definieren, denn im Endeffekt spielt es keine Rolle. Es kommt m.E. nur darauf an, ob beide zusammensein wollen oder nicht und ob man sich für das Positive im Leben und in der Partnerschaft öffnen kann. Und dafür ist jeder selbst verantwortlich.


    LG
    mannallein

  • LIEBE IST EIN AKT DER ZUWENDUNG ZU EINEM MENSCHEN UM IHM ZU HELFEN ODER EINE FREUDE ZU MACHEN OHNE DAFÜR EINE BEDINGUNG ZU STELLEN ODER IN IRGENDEINER FORM GEGENLEISTUNG ODER DANKBARKEIT ZU ERWARTEN.


    Wird diese Liebe von beiden Seiten versucht zu leben (was sicher oft nicht gelingen wird weil wir alle egoistische Menschen mit Fehlern sind) so kann man dies eine harmonische Beziehung nennen, in der Konflikte nicht dadurch ausgelebt werden, dass man einander anklagt, sondern dadurch dass man versucht im Sinne des anderen Kompromisse zu finden. Dies gilt auch (altersabhängig) für die Beziehung zum Kind.

  • ....was ich zum thema liebe zu sage habe, will sowiso keiner wissen, ich kenne nämlich zu viele wahrheiten darüber....


    :hm... erzähl doch mal deine Sichtweise! Also ich wills schon wissen, was du zu sagen hast!

  • Liebe ist, wenn ich ihm in die Augen sehe und weiß, dass ich den Rest meines Lebens mit ihm verbringen will.


    Ich persönlich finde, dass dieser Satz alles andere als Liebe ist. Sorry :frag

  • Bin nicht maticore, erzähl aber trotzdem ;) :


    Zwei Dinge gehören unabdingbar dazu, über den Rest kann man reden:


    1. Körperliche Anziehung, die über Jahre bestehen bleibt, weil man winzige Dinge am andern so liebt (okay, größere auch :klimper ). Sei es die Augen, die lachfältchen, der muskulöse Oberkörper (meine kein Michelinmännchen), der Flaum auf den Armen etc. pp....So dass man stets ein zärtliches Gefühl, ein Zucken innendrin hat, wenn man den anderen ansieht. Als ich meinen Mann nach einigen Jahren nach der Arbeit in der Stadt getroffen habe und da zum ersten Mal dieses Gefühl nicht war, wusste ich, es ist vorbei. Das war aber nur das Ende eines zweijährigen Kampfes um unsre Liebe :-(
    Dazu gehört Sex, Nähe, Zärtlichkeit, Intimität. Auch noch nach Jahren. Wenn das fehlt, geht es für mich nicht mehr.


    2. Über die selben Witze kichern können, den selben schwarzen Humor haben, den andern anschauen, wenn ein Typ vorbeiläuft und genau wissen, der denk dasselbe und sich dann schlapp lachen, immer wieder Themen zum Reden finden können....Wenn das Lachen und die Gespräche aufhören, verstummt die Liebe.


    3. Respekt und Hochachtung vor dem anderen. Dessen Art und Weise und Bedürfnis nach Freiräumen, Freunden, Hobbies etc. akzeptieren und mögen. Und nicht versuchen, den andern umzukrempeln oder zu denken: Mist, er mag Motorräder, aber das krieg ich schon aus ihm raus...


    Alles andere ist erträglich und schmälert für mich keine Liebe.

  • Hi,

    ...was ich zum thema liebe zu sage habe, will sowiso keiner wissen, ich kenne nämlich zu viele wahrheiten darüber...

    ooooch laß dich ruhig aus...mit der einen oder anderen Wahrheit :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Erst saß ich hier und dachte, "mhm ist doch einfach", dann wollte ich anfangen zu schreiben und mir viel doch nichts ein !
    Ich denke jetzt nicht an meine Teenagerliebe , sondern an die Liebe die zu meinem Exmann hatte (die einzige im Erwachsenenalter) und irgendwie schein ich ja alles verkehrt gemacht zu haben,
    oder meine Liebe war nicht so stark das auch das gleiche zurück kam.


    Ich habe ihn so geliebt wie er war, schnell eingeschnappt aber auch schnell wieder runter, seine blöderreien, seine Socken die rum lagen und die nicht wieder verschlossene Zahnpastatube, in der Zeit mit Geld aber auch in der Zeit ohne, habe ihn geliebt in der Zeit als er täglich wollte aber auch in der Zeit wo er mal keine Lust hatte, ob nun ein graues Haar mehr oder mal ein Pickel...ich habe ihn trotzdem geliebt, sogar als er anfing immer gemeiner zu mir zu werden- hab ihn noch geliebt.
    Erst als meine Seele kaputt und mein Herz hinüber war, hörte ich langsam auf ihn zu lieben.
    Irgendwas lief schief. Anscheinend war ich nicht liebenswert genug.


    Nun ist es mir klar, da ich noch nie richtig geliebt wurde( zumindest nicht so wie ich jemand lieben würde ), ich kann das Wort Liebe nicht definieren. Ich kann nur beschreiben was ich für einen Menschen geben kann und würde aber Liebe bedeutet doch das es von beiden Seiten kommen muss.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • :hm... erzähl doch mal deine Sichtweise! Also ich wills schon wissen, was du zu sagen hast

    ich auch

    ooooch laß dich ruhig aus...mit der einen oder anderen Wahrheit :D

    :welcome liebe ist die größte lüge der welt !


    ich könnte romane schreiben, ...aber nein... :nanana


    wer wrklich was über meine sichtweise zu liebe und dem artrvwachsenenem hass wissen möchte, kann mir schreiben

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • liebe ist die größte lüge der welt


    Nein, für mich nicht.


    Vielleicht stelle ich manchmal zu hohe Ansprüche an die Liebe - oder an andere Menschen ... oder an mich selbst.


    Aber ich empfinde wirkliche Liebe als das größte Geschenk für uns Menschen.


    Es tut mir sehr leid, Manticore, dass Du so schlimme Erfahrungen machen musstest. Aber bist du Dir sicher, dass da wirklich von allen Seiten her Liebe im Spiel war?