vaterschaftsanerkennung- wozu braucht er die?

  • hallo ich mal wieder,


    ich glaub, bei mir geht´s nach monaten der stille und harmonie jetzt auch los:


    nachdem nun der umgang nach 5 monaten aussetzen wieder stattfindet, braucht der papa meiner beiden jetzt plötzlich die vaterschaftsanerkennung der jungs in kopie. wofür frag ich mich? :frag


    wir waren nicht verheiratet, ich habe das asr, er hat damals sowohl beim ersten als auch beim zweiten die vaterschaft anerkannt auf dem standesamt und aufgrund dessen wurden ja die geburtsurkunden ausgestellt, gleich nach der geburt. oder verstehe ich da was falsch?


    mittlerweile ist es so, daß ich dem papa meiner beiden alles zutraue und ihn auch nicht mehr einschätzen kann. es kamen schon wieder unschöne dinge per mail, beim abholen des großen heute war er wieder sehr ruhig, gelassen und freundlich.


    dazu sollte gesagt werden: seine familiären wurzeln sind in der türkei, er ist aber deutscher staatsbürger. im februar waren wir beide beim jugendamt und er hat da schon geäussert, daß er die jungs beschneiden lassen will, denn schließlich ist er türkischer herkunft und da wird das nunmal gemacht..... :ohnmacht: ich bin strikt dagegen!


    ich habe nun angst, daß er die urkunden braucht um irgendwas im kkh anzuleiern, auf daß er meinen großen dann ins kkh bringt und ihn dort beschneiden läßt. das wäre aber dann körperverletzung, wenn ich mich recht erinnere, denn ich habe wie gesagt das asr.


    danke für eure hilfe!
    lg casha :schiel (bisserl durch´n wind)

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ob das dann Körperverletzung ist oder nicht, wäre in so einem Horrorfall auch egal!


    Aber wenn er mit einer Vaterschaftsanerkennung irgendwo auflaufen würde wüsste ja erst recht jeder, dass er nicht das GSR hat


    Casha ich hab' keine Ahnung. Ich hoffe, dass sich einige mit Durchblick melden! :knuddel

  • Erstmal durchatmen ;)


    Die Vaterschaftsannerkennung wird ihm in so einem Fall nicht viel helfen.
    Selbst wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht hättet,was ja Gott seis getrommelt nicht so ist, bräuchte er für einen chirurgischen Eingriff Deine Zustimmung.


    Falls er es doch machen lseen würde ohne Deine Zustimmung,macht er sich strafbar und die Ärzte die es tun gleich mit.


    Was gibt er denn für nen Grund an,warum er die Unterlagen zur Vaterschaftsannerekennung braucht,bzw müsste er da eh nicht ne Kopie von haben?


    VG coca

  • hallo,


    keine ahnung wozu er die braucht. er hat auch keinen grund genannt. ich habe ihm ne mail zurückgeschrieben und erstmal gefragt, warum....seine antwort steht noch aus.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • also als wir die vaterschaftsanerkennung gemacht haben, gab es drei ausfertigungen. eine für das kind, eine für den vater u. eine für die mutter. wo hat er denn seine ausfertigung?
    wenn er vater ist kann er selber zum standesamt gehen u. sich solche bescheinigungen ausstellen lassen u. auch geburtsurkunden ziehen lassen. zur not hilft ihm auch das jugendamt weiter. wozu braucht er da dich?

  • also als wir die vaterschaftsanerkennung gemacht haben, gab es drei ausfertigungen. eine für das kind, eine für den vater u. eine für die mutter.


    War bei uns auch so. Und desweiteren bräuchte er für eine geplante OP eh Deine Zustimmung bzw Unterschrift auf der Einverständniserklärung.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Richtig. Eigentlich sollte er selbst eine Kopie besitzen, schon von vornherrein. Brauchen tut man die z.B. wenn man den Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen will. Ganz harmlos. Man muss ja nicht immer schwarzmalen. :-)

  • hallo,


    den kinderfreibetrag hat er schon immer auf der lohnsteuerkarte.


    wo er seine kopie der anerkennung hat, weiß ich nicht, deswegen ist es mir ja schleierhaft, daß er sie von mir nochmal will.


    ich will hier nichts schwarzmalen, meine befürchtungen gehen halt in die richtung, weil er speziell auch das jugendamt damals über die evtl. op gefragt hat. und ich denke mal, mit genügend kleingeld (und grad unter "landsmännern") ist das durchaus auch ohne meine zustimmung zu erledigen..... :ohnmacht:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hi casha: ich bin mal wieder böse ich weiß. wenn dein kv nicht weiß wo seine kopie ist, dann hat er pech gehabt. dann hast du halt keine selber zur hand. du hast ein kind, haushalt, vieeeeel arbeit u. nix zeit. wenn er weiß wofür er diese kopie gebrauchen kann, dann wird er auch so schlau sein wo er diese kopie noch holen kann.
    keinen schritt würde ich machen in diese richtung.
    kann es sein, dass er die vaterschaftsanerkennung braucht um sohni einen türkischen pass u. staatsbürgerschaft über die botschaften zu verschaffen? oder hat er das gar schon?
    wenn er ihn würde beschneiden lassen wollen, dann könnte er das jederzeit irgendwann machen wenn er mit dem kind in die türkei in den urlaub fährt. ob die gesetze da so streng sind wie hier wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn ein mann mit kind daher kommt.


  • kann es sein, dass er die vaterschaftsanerkennung braucht um sohni einen türkischen pass u. staatsbürgerschaft über die botschaften zu verschaffen? oder hat er das gar schon?


    Und auch dafür wäre die Unterschrift der Mutter nötig. Brauchte ich hier auch schon für einen vergleichweisen "popeligen" Kinderausweis.


    Im übrigen stimme ich Dir aber zu- Vater hat eine eigene Kopie und gut ist. Findet er seine nicht, ist es nicht Cashas Problem. Und genau so würde ich es ihm auch sagen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich denke da nicht mal an eine Beschneidung, aber was ist wenn der KV wieder Vater wird? Und zu seiner weiteren Unterhaltsberechnung diverse Unterlagen braucht? :tuedelue

  • hi casha: ich bin mal wieder böse ich weiß. wenn dein kv nicht weiß wo seine kopie ist, dann hat er pech gehabt. dann hast du halt keine selber zur hand. du hast ein kind, haushalt, vieeeeel arbeit u. nix zeit. wenn er weiß wofür er diese kopie gebrauchen kann, dann wird er auch so schlau sein wo er diese kopie noch holen kann.


    :D nein du bist nicht böse!


    kann es sein, dass er die vaterschaftsanerkennung braucht um sohni einen türkischen pass u. staatsbürgerschaft über die botschaften zu verschaffen? oder hat er das gar schon?


    ich denke aber nicht, daß es so einfach ist, weil er ja vor 7jahren seinen türkischen paß und auch die staatsbürgerschaft abgegeben hat und nun deutscher ist.


    wenn er ihn würde beschneiden lassen wollen, dann könnte er das jederzeit irgendwann machen wenn er mit dem kind in die türkei in den urlaub fährt. ob die gesetze da so streng sind wie hier wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn ein mann mit kind daher kommt.


    dürfter er denn mit den kindern in den urlaub fahren- vorausgesetzt er hätte das geld dazu? er hat keine nennenswerte verwandtschaft dort, leben alle in deutschland. noch dazu habe ich die reisepässe der kinder hier.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Also mein erster Gedanke war:


    der will mit den Jungs in die Türkei und es dort machen lassen....



    Aber ich kenne deinen Ex nicht und schon gar nicht die gesetzlichen Bestimmungen diesbezüglich. Ob er die Kinder überhaupt außer Landes bekommt usw.



    Ich hoffe jedenfalls für dich, dass er nix Schlimmes mit Hilfe der Urkunde anstellen will/kann.



    Drück dir die Daumen


    Kiki (die froh ist, nix vom KV zu hören oder zu sehen

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • casha: dann hast du ja eine sorge weniger.


    Stephi: als ich meine kinder damals nach deutschland registriert habe mit namensgebung, beantragung von geburtsurkunden u. pässen habe ich auch keine unterschrift oder zettel des kvs gebraucht. nur meinen pass u. so wurde mir das vom kv (neuer) auch seitens seiner botschaft erklärt. er braucht die dt. geburtsurkunde unsereres kindes, seinen teil der vaterschaftsanerkennung (liegt in meinem schrank) - lässt es beglaubigt übersetzen u. geht zu seiner botschaft um dort für sein land sein kind zu registrieren. unterschriften meinerseits wären für staatsbürgerschaft, pass etc. nicht mal erforderlich. das wußt ich aber schon.


    ist denn dein ex so tief gläubiger muslim das er das kind beschneiden lassen will um es in die gemeinschaft seines glaubens aufzunehmen?oder ist das nur weil man das angeblich in der türkei so macht? dann wäre es ja schwachsinn, denn er (exi) ist ja kein türke sondern deutscher u. dein kind auch. oder siehste das anders?

  • um es mal nicht nur in richtung beschneidung abschweifen zu lassen.. das bringt uns nämlich keinen schritt weiter ;)


    wozu könnte er die urkunde brauchen, sofern es nicht um steuerrechtliche dinge geht (das kann ja ausgeschlossen werden, er hat beide kinder ja bereits hälftig auf der lohnsteuerkarte)??
    wer verlangt die vaterschaftsanerkennung? welches amt/welche behörde?
    ein anwalt? gericht? wenn ja - für was?


  • ist denn dein ex so tief gläubiger muslim das er das kind beschneiden lassen will um es in die gemeinschaft seines glaubens aufzunehmen?oder ist das nur weil man das angeblich in der türkei so macht? dann wäre es ja schwachsinn, denn er (exi) ist ja kein türke sondern deutscher u. dein kind auch. oder siehste das anders?


    :lach also von tiefgläubig kann gar keine rede sein. erstens hätte er dann niemals seine türk staatsbürgerschaft aufgegeben und zweitens und nächstens isst er ja auch gerne mal einen burger bei mc donalds oder einen schweinebraten damals bei meiner mutter! ich musste ihn sogar teilweise daran erinnern, seiner schwester eine bayram (ende vom ramadan) sms zu schreiben. er würde es nur machen lassen, weil man´s eben so macht!!!! und das ist absoluter schwachsin.


    @cath: das mit dem weiteren kind ist gar kein schlechter gedanke! ich wäre ja froh, wenn er eine neue partnerin hätte. es wär zwar ein bisserl blauäugig von ihm, ein drittes kind zu zeugen und den unterhalt der ersten beiden vom amt bezahlen zu lassen aber gut......


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • dann sag ihm er soll mal aufräumen u. seine sachen schick heften dann wird er es schon finden. oder lol sagst du findest es selber nicht mehr. soll er sich mal selber kümmern. für so ne sachen ist man denn wieder gut genug oder was (is wieder böse)...
    alles andere wie beschneidung "weil man das so macht " würde ich auch ablehnen. nur nach medizinischer notwendigkeit würde ich einwilligen. ansonsten habe ich gehört soll es sehr wehtun u. soll auch mal zu verstümmelungen kommen.
    du machst das schon richtig so.

  • Es gibt 1000 Möglichkeiten, wozu er die Bescheinigung brauchen könnte. Du hast ihn gefragt, es wird eine Antwort kommen. Und gut ist...


    Aber überleg mal, warum Du ihm nur das Schlechteste unterstellst, die Horrormöglichkeiten auf den ersten Platz setzt? Ist er wirklich so ein linker, mieser Vogel?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Aber überleg mal, warum Du ihm nur das Schlechteste unterstellst, die Horrormöglichkeiten auf den ersten Platz setzt? Ist er wirklich so ein linker, mieser Vogel?


    naja, das hast du jetzt geschrieben! aber ganz so falsch liegst du nicht. im moment geht er über die kinder, nur um mir zu schaden! und das ist link und mies, ja!
    anstiftungen zum mord oder gar selbstmordabsichten sind da noch ein anderes thema. und drohungen seinerseits liegen intervallmäßig an der tagesordnung. ich kenn mich zwar nicht so toll aus, aber wenn ich borderline in google eingebe, dann sind schon ziemlich viele punkte deckungsgleich mit dem verhalten des kv.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*