Subforum / read only Bereich für neue User im Forum?

  • Trolle und Fakes sind Dinge die vielleicht der Unterhaltung dienen aber auch ziemlich nerven können. Mal ganz unabhängig von der technischen Realisierbarkeit (grundsätzlich stehe ich hierzu auf dem Standpunkt "geht nicht, gibts nicht!"), wie ist eure Meinung zu einem Bereich im Forum, in dem nur bereits bewährte User Beiträge schreiben dürfen? Trolle und neue User die hier mit Fakes ihren Spass wollen, wären dann erst mal aussen vor.


    Ich schreibe mal ganz absichtlich nicht mehr zu dem wie, wer, was, wann - das müsste natürlich geklärt werden.

  • Ich glaube eine solches indisches Kastensystem würde den Charakter des Forums ändern. Es wäre vielleicht auch für die "eingesessenen" gar nicht gut, wenn ihnen der frische Wind nicht gelegentlich um die Nase pusten würde.


    Also eher dagegen.

  • Ich bin auch dagegen - nachher gibs noch spezielle Forenbereich für Frauen und Männer, Ost und West....


    Nur weil hier im Moment so viele Fakes rumgeistern muss man doch nicht gleich den "Charakter" des Forum ändern, denn das wäre es irgendwie für mich.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich finde die Idee sehr gut. Viele der alteingesessenen hier (nehme mich nicht aus) geben ja auch recht persoenliche Infos preis (muessen sie ja nicht, aber man "kennt" sich einfach mittlerweile und es tut auch irgendwo gut). Dennoch waere es mir lieber, wenn nicht Hinz und Kunz (einmal angemeldet und alles mal eingesehen und dann wieder wech... oder Troll1, 2 oder 3) alles mitlesen. Fuer die, die es ernst meinen, laenger dabei bleiben etc. ein Subforum, wo man dann auch eher mal ein Foto veroeffentlichen wuerde etc. Faend ich gut. Gibt es auch in einigen anderen Foren (soweit ich weiss). Hat fuer mich nichts mit Diskriminierung zu tun.

  • Hmm, so sehr ich es einerseits begrüssen würde, einen trollfreien Bereich zu haben, finde ich es andererseits aus der Perspektive eines "Frischlings" schwierig.


    Hier wurde von neuen usern schon öfter moniert, das es Grüppchenbildung gibt und es manch einem schwer fällt, sich in der community zurecht zu finden. Das kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, ein solcher Bereich würde aber genau dies fördern.


    Und ich denke, das würde den "open house" Charakter des Forums sehr zum Nachteil verändern. Ob ich mich hier angemeldet hätte, wenn ich in den relevanten Bereichen vorab nur eingeschränkte bis gar keine Möglichkeit zum Lesen gehabt hätte? Ich glaube nicht.


    Es gibt den Chat, ich denke das sollte reichen. Und niemand ist gezwungen, hier irgendwas privates, sei es geschriebenes oder Fotos von sich zu veröffentlichen. Von den Leuten, die mir am Herzen liegen hab ich Telefonnr. und email addy, das ist auch ne Möglichkeit sich privat auszutauschen, ohne das das Forum hier einen ausgrenzenden Bereich zur Verfügung stellen muss.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich wäre eher für ne Troll-Kennzeichnungspflicht. Gleich bei der Anmeldung muss man ankreuzen:
    -ich bin ein Troll
    -ich bin kein Troll


    Scherz beiseite :party



    Ich bin gegen einen solchen Bereich, das hat für mich zu starke Tendenz in Richtung Oberschicht/Unterschicht. Nee danke!


    WER bitte soll denn wodurch entscheiden, ob ein User ins Kröpfchen oder ins Töpfchen kommt?
    Biste brav, kommste in die gehobene Clique, biste neu, musste dich erstmal hocharbeiten???? :hm...:hä


    Also ehrlich: Wenn ich DAS in einem Forum sehen würde, würd ich mich dort garantiert nicht anmelden.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • um himmels willen wie grausig ist das denn?
    zumal die katze beist sich da selbst im schwanz wer trollen will und co findet dan auch einen weg! zumal irgendwann sind die welche dann wecjhseln dürfen auch da die neuen also ähm hmm !


    ich stell mir das gerade mal vor



    da brauch man hilfe steht vor seinem privaten scherbenhaufen udn dann wird man hier aussortiert weil man neu ist udn die alteingesessenen einen erst prüfen wollen?
    zumal in dem einen fred zb ging es der ts ja eindeutig darum das der ton der alten hasen sehr viel rauher geworden ist da gehts eigendlich nicht darum das die alten hasen ihre ruhe haben wollen vor neuen, sondern das die alten hasen vieles rein aus erfahrung her udn weils venetuell bei ihnen schon eine weile her ist einfach anderst reagieren können als jemand der frisch mittenrein geworfen odervon selbst gefallen ist!
    sorry ich find sowas voll neben der spur ich glaub ich könnte 20 jahre in einen forum sein sowas wäre sofort ein grund zusagen


    nee danke da will ich nicht mehr dazugehören!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Wenn das Forum so aufgeteilt würde, dann müssten sich die Neuen erstmal auf der Trollwiese kloppen um dann in den "alte Hasen Bereich" zu kommen? Würde der Zugang nach Punkten geregelt?
    Als ich endlich den Zugang zum Chat geschafft hatte, musste ich doch glatt feststellen, dass der VW (Väterwiderstand Alex) schon rechts an mir vorbeigezogen war und sich innerhalb weniger Tage den Zugang erpöbelt hatte.
    Die Umsetzung, wer in die trollfreie Ruhezone darf, scheint mir schwierig, also ich wäre eher dagegen...

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Man könnte wie beim Chat nach der Anzahl der Beiträge gehen.
    Und das Forum muss nicht sichtbar sein. Es wird erst sichtbar, wenn man die entsprechende Zahl an Beiträgen hat.


    Und dann wird es Leute geben, die nur noch in dem "Bewährten-Forum" posten und alles Andere ausschließen...........neeeeeee!


    Wo bleibt denn da die Toleranz? Was ist mit Gleichheit?



    Für mich persönlich ist die Erhaltung dieser Werte wichtig und mir wert, mich halt ab und zu durch nen Troll mal an der Nase rumführen zu lassen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ach du je: ich glaube, da wird jetzt aber zuviel rein interpretiert. Es sollen ja nicht ganze Themenbereiche gesperrt sein fuer Neue, sondern nur EIN Unterforumsbereich, wo man ab einer bestimmten Anzahl von Beitraegen auch rein kann (sind nicht eh auch eine bestimmte Anzahl von Beitraegen noetig um z.B. in den Chat zu kommen?). Schaut doch mal, wie viele hier mitlesen, die nie schreiben oder nur einen Beitrag. Und nee klar, niemand ist gezwungen, hier was privates zu schreiben: ja und? Was soll ich dann hier bitte noch? Meine Zeit hier im Inet mit oberflaechlichem blabla verschwenden, damit auch ja niemand merkt, wer ich wirklich bin? Ich bin hier, um mir Hilfestellung zu holen, anderen auch mal Hilfe zu geben und moeglicherweise auch die eine oder andere Freundschaft zu knuepfen. Mich interessiert schon die Meinung von mehreren, sonst wuerde ich mich nur noch per email zu privaten Themen austauschen, aber ich gebe zu: ich waere wohl jemand, der sich dann zunehmend in besagtem Unterforum aufhalten wuerde. Was hat das mit Ober- und Unterschicht zu tun? :hae: Das ist ja keine Wertung, im Sinne von: alle im Unterforum sind toller. Es geht doch nur darum, dass man sich in dem Unterforum eine Spur privater und persoenlicher austauscht als der allgemeinen Plattform und Trollen keinen Platz einraeumt.

  • Hallo,
    ich bin auch noch ziemlich neu im Forum und würde es als etwas disskriminierend auffassen, wenn ich nur durch den Umstand, "ich bin noch neu...." an bestimmten Sache nicht teilnehmen dürfte.
    Sicher, im Forum wird über vieles geredet, aber es gibt auch so Sachen, die ziemlich ernst und auch mitunter sehr gefährlich sein oder werden können und gerade bei solchen Themen fände ich es einfach wichtig, ne offene Meinung zu hören.
    Ich bin hier, weil ich nach "Hilfsangeboten" und neuen Denkanstössen suche und nicht, weil ich trollig Troll spielen will.
    :wand Jeanny

  • Ich kenne solche Foren mit diesem Zwiebelsystem. .... da dient man sich von aussen nach innen.


    Meine Meinung:
    Die Nachteile überwiegen.


    Mitgliedschaft:
    Woran festmachen, ob jemand Zutritt hat?
    Beitragszahl? ... kein Problem, das spricht sich rum. Ich setze also 200 Smilies und hab Zutritt.
    Nasenkontrolle? ... die bereits freigeschalteten User stimmen ab? Na danke.


    Administration:
    Irgendjemand muss diese Bereiche (und es bleibt NIE bei einem!) administrieren, z.B. User freischalten.


    Themen:
    Der offene Bereich wird themenarm. Alle, die Zutritt haben, posten nur noch Albernheiten im offenen Bereich.


    Anonymität:
    In vermeintlich geschlossenen Bereichen werden ganz gerne mal bisher anonyme User mutig und nennen auch mal Realname oder besondere Lebensumstände, an denen sie vielleicht erkennbar wären.
    Nicht jeder User kann dann in der Folge auseinanderhalten, ob er/sie diese Info aus einem geschlossenen Bereich hat und im offenen dann keinen Bezug drauf nehmen darf.


    In einem mir bekannten Forum wird dieses Prinzip Unterforen dermaßen weit getrieben, dass ich mich jetzt nach drei Jahren aus diesem Forum verabschiedet habe.


    Es gab einen Bereich für medizinische Probleme.
    Ein Bereich für private Geschichten - mit Unterbereich für die total Privilegierten.
    Dann gab's immer mal wieder einen Bereich mit Aktionen - Hilfsaktionen für einzelne User wurden geplant.
    Einen Bereich hat die Admina für ihre Familie eingerichtet.
    Und nicht zuletzt gab's dann noch einen Bereich für eine private Freundin der Admina - diese Freundin hat sich leider so gar nicht vertragen können mit den anderen Usern und hat dann nach heftigster Jammerei über Mobbing etc. ihre eigene Insel bekommen: Da durfte sie dann bestimmen, wer da schreiben und lesen kann und durfte sich endlich öffnen (und hetzen und lästern). Dieses Unterforum wurde dann zwar wieder aufgelöst, aber es hat Narben hinterlassen.


    Dann wurden in diesem Forum verschiedene Methoden gelebt zur Freischaltung in die Bereiche. Bis hin zur Abstimmung der Stammuser mit Diskussionen über die Aspiranten. Diese Diskussionen waren entwürdigend....


    Neeee, ich fände das nicht gut.
    Es gibt sicherlich einen eigenen Bereich für die Mods - das muss genügen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es geht dabei nicht um Ausgrenzung.


    Aber ich fände ein Forum wo nicht direkt sofort jjeder lesen kann gar nicht so schlecht.


    Klar kann man sich auch Beiträge herbeipöbeln, aber da können die Mods dann ja evtl. noch einschreiten.

  • Und das Forum muss nicht sichtbar sein. Es wird erst sichtbar, wenn...


    Dem schließe ich mich an. Mit der Ergänzung entweder eine Beitragszahl oder eine gewisse aktive Zeit im Forum oder andere, sinnmachende Definition.


    Ich fände es gut, wenn es einen, zwei Bereiche gäbe, in denen es einfach einen geschützten Raum gibt. Eben, weil man länger dabei ist und dann eben auch persönlichere Dinge preisgibt. Ich persönlich schreibe und poste ganz viele Sache aus genau DEM Grunde HIER nicht. Bis auf die Plauderecke ist ALLES von jedem Unregistrierten zu lesen. Und wer sich registriert, kann auch das tun. Das Forum Kummer und Sorgen zum Beispiel wünsche ich mir geschützt.


    Ansonsten schließe ich mich downunder an: Je länger man hier ist, um so mehr sind im Grunde die AE- Probleme abgegrast, gelöst, nicht mehr relevant. Irgendwann ist die Scheidung durch, der Unterhalt geregelt, der Umgang läuft oder auch nicht, der Alltag allein mit Kids hat sich eingespielt. Dann wird es eben persönlich.


    Aber natürlich ist das eine strategische Entscheidung des Forenbetreibers- will ich die Leute lange hier halten und persönliche Dinge, die nicht unbedingt etwas mit dem AE- Dasein zu tun haben, hier diskutiert haben oder will ich das nicht.

  • Ich glaube, dass das eigentlich Ziel, einen Bereich im Forum zu haben ohne Trolle, ohne Störer... wo man die anderen kennt, auf diesem Weg einfach nicht erreicht werden kann.


    Wenn man nur über die Anzahl der Beiträge geht endet das so wie der Chat... ich kann mich errinern das ich 6 Monate gebraucht habe um die Anzahl der Beiträge zusammen zu bekommen (da Beiträge in der Plauderecke nicht zählen und ich in den Rund-Ums-Kind-Forenbereichen wenig schreiben kann mangels Erfahrung) und das hat mich wegen dem Chat schon gefrustet... wie wäre es geworden wenn ich noch auf andere Bereiche hätte warten müssen? Vielleicht hätte ich es ganz einfach sein gelassen und wäre weitergezogen. (Ich bin froh das ich hier geblieben bin, weil ich hier viele liebe Freunde und auch meine Liebe gefunden habe). Für einen Troll ist es allerdings recht einfach genug zu spammen, mit sinnlosen Posts, um die entsprechende Anzahl der Beiträge zusammen zu bekommen. Daher ist die Beitragsanzahl als zugangskriterium meiner Meinung nach nutzlos oder sogar schädlich.


    Wie sollte man so einen Bereich dann schützen? Über Danksagungen? Auch schlecht... manche Menschen schreiben hier total gute Beiträge aber die, die es lesen kennen nicht unbedingt alle die Bedanken-Funktion... und schwubs hat jemand weniger Danksagungen als er eigentlich verdient hat. Und bei dem ein oder anderen Troll-Beitrag wird sich durchaus mal bedankt nur weil man eine Stunde darüber lachen konnte worüber sich andere vielleicht aufregten... also auch ungeeignet.


    Was bleibt? Nur die freizuschalten, die man persöhnlich kennt und schätzt? Was ist wenn Person A Person B mag. Und Person B mag Person C. Aber Person A kann C nun überhaupt nicht leiden... Problem erkannt?


    Solche Forenbereiche führen leider nur zur Isolation von Gruppen... aus einem unsichtbaren Forum werden zwei... dann drei.. später gibts Gruppen für jedes Alter, für jede Region, für jede Weltanschauung... und das eigentlich Forum ist leer.


    Abgesehe davon finde ich auch Troll-Beiträge nicht unbedingt so schlimm... die Welt ist nunmal kein Ponyhof und im normalen Leben muss ich mit Querulanten auch umgehen können... also auch hier. Und oft bin ich auch froh andere Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen... die mir in einer geschlossenen Benutzergruppe, wo ich die meisten gut kenne, nicht untergekommen wären. Ich finde gerade die Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen und ihren Erfahrung das Interessante an so einem Forum.

  • Hätte es hier ein VIP Forum nur für alte Hasen gegeben hätte ich mich nicht angemeldet.
    Und mein ältestes Forum ist daran zerbrochen als es eingeführt wurde.
    Bei den Reha Kids gibt es ein Forum für verwaiste Eltern, das finde ich ok, da kommt man auch nur mit Freischaltung rein.
    Und selbst da kann man tricksen.
    Auch Postings im geschützten Bereich sind nicht sicher, wer will kommt auch da rein.

  • Ich sehe das ähnlich wie Ghost.


    Ernsthaft interessierten neuen Usern wird die vollständige Nutzung des Forums eher schwer gemacht und "Spaßvögel",Trolle was auch immer werden dadurch sicher nicht abgeschreckt.


    Hätte es "damals" zu meiner schwierigen Phase,in der ich dringend Unterstützung brauchte über einen Erfahrungsaustausch mit "alten Hasen" ,so ein eine abgegrenzte Ecke für die "Frischlinge" gegeben,hätte ich mich sicher nicht angemeldet.
    Wär mir ziemlich blöd vorgekommen und hätte das Gefühl gehabt nicht willkommen zu sein.

  • so ein eine abgegrenzte Ecke für die "Frischlinge"


    Darum geht es doch gar nicht. Es geht um einen oder zwei Bereiche, die für Neu- User gar nicht sichtbar sind und nach gewisser Zeit genutzt werden können.