Albträume-AS (Allein-schwanger) spezifisch?

  • Seit Beginn meiner SS leide ich unter Albträumen. Was anfangs noch sporadisch auftrat, sucht mich jetzt mittlerweile allnächtlich heim!


    Ich wache weinend , zitternd und mit rasendem Herzschlag schon nach recht kurzer Schlafdauer auf. Ich brauche jedesmal eine ganze Weile, bis ich mich wieder beruhigt habe, mein Puls sich wieder normalisiert und mir nicht mehr übel ist...


    Es sind keine wiederkehrenden Träume, der Inhalt ist ganz unterschiedlich.
    Mittlerweile habe ich schon regelrecht Angst davor schlafen zu gehen und zögere es so lange heraus, bis mir vor Müdigkeit die Augen zufallen... :muede
    und die ersten körperlichen Anzeichen von Schlafmangel manifestieren sich (Augenlidzucken, Konzentrationsschwierigkeiten etc)


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ? Ist das vielleicht "Allein-Schwanger" spezifisch? In den zwei SS zuvor hatte ich dieses Problem nicht...


    Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge diesbezüglich!


    :hilfe

  • :troest
    Hallo Blondie,
    ich würde jetzt mal auf "Zukunftsängste" tippen....?!
    Allerdings würde ich das mit einem Arzt besprechen.


    Lieben Gruß,
    Maikeirish



    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Ja das kenn ich auch.
    Ich hatte auch Alpträume in der SS. Ich bin nachts schweißgebadet aufgewacht. Sowas hatte ich zuvor und auch nach der Schwangerschaft nie.
    Ich hab allen möglichen Müll geträumt. Auch meist nicht das gleiche.
    Woran das liegt? Keine Ahnung :frag

  • :Hm hört sich für mich schwer nach Zukunftsängsten an.
    Ist sicher auch zu einem Teil nachvollziehbar.
    In der Schwangerschaft läuft eh viel Kopfkino ab und dann noch die Sorge,wie schaff ich das allein...


    In welcher Woche bist Du denn?Könnte mir vorstellen,daß es zum Ende hin nochmal stärker wird.


    In jedem Fall würde solltest Du mal mit Deinem Arzt reden.
    Es ist sicher nicht gut auf Dauer so unter Strom zu stehen,übermüdet zu sein und wenn Du sogar Angst vor dem Einschlafen hast,musst Du dringend etwas unternehmen.
    Auch den Würmchen ist gestresst dadurch.


    Vielleicht kannst Du es mal mit progessiver Muskelentspannung versuchen,weiter kann ich Dir den homöopathischen Weg empfehlen.
    Bei Schlafstörungen und Unruhe ist Avena Sativa recht gut.


    Drück Dir die :daumen daß Du bald Deinen :sleep wiederfindest


    VG coca

  • In welcher Woche bist Du denn?Könnte mir vorstellen,daß es zum Ende hin nochmal stärker wird.


    ich bin in der 19 SSW...ohje! Noch schlimmer!? :wow


    In jedem Fall würde solltest Du mal mit Deinem Arzt reden.


    Zum Glück habe ich heute einen Termin zum grossen Ultraschall und werde das auch gleich mal ansprechen...


    weiter kann ich Dir den homöopathischen Weg empfehlen.
    Bei Schlafstörungen und Unruhe ist Avena Sativa recht gut.


    Danke für den Tipp, bin aber selbst Heilpraktikerin und glaube überhaupt nicht an die Homöopathie...


    Drück Dir die daß Du bald Deinen wiederfindest


    :thanks:


    :blume

  • Danke für den Tipp, bin aber selbst Heilpraktikerin und glaube überhaupt nicht an die Homöopathie...


    Seid wann hat Homöopathie was mit glauben zutun... :D;)


    Aber sag mal,wenn Du selbst Heilpraktikerin bist,müsstest Du doch die eine oder andere Idee haben,wie Du zur Ruhe kommen kannst?

  • Hallo,ich glaube nicht das das ein Problem von alleinerziehenden Schwangeren ist.
    Ich hatte das auch in beiden Schwangerschaften sehr häufig und war verheiratet,ich denke das sind normale Zukunftsängste die Du im schlaf bewältigst.


    Vielleicht solltest Du Tagebuch schreiben.
    Dabei bewältigst Du schon sehr viel bevor Du ins Bett gehst und es müssen gar nicht solche Gedanken auf kommen.


    Wünsche Dir alles gute Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)