Wie lange/was spielt Ihr täglich mit Eurem (Einzel-)Kind?

  • Hallo,


    bin Einzelkind-Mama eines knapp sechsjährigen Jungen und gelegentlich genervt, alleiniger Spielpartner zu sein. Nicht jeden Tag haben seine KiGa-Kumpel Zeit und nicht immer ist das Wetter spielplatzgeeignet. Und sobald er einen Anflug von Langeweile bin, muss ich herhalten ;-)


    Ich spiele sehr gern mit ihm richtige Spiele, also SchnippSchnapp, Mensch-ärgere-Dich-nicht usw. oder kneten oder malen sind okay, aber diese Playmobil-Spiele "Du bist wohl der Räuber und ich bin wohl der Polizist und hau Dir jetzt aufn Kopf - hau, hau - und Du sagst jetzt wohl Aua und dann ...." usw. ... maaaag ich nicht mehr [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/anbet.gif] Meist halte ich nur 15 Minuten durch und will dann aufhören. Er mag dann aber keinen anderen Spielevorschlag akzeptieren und ich kämpfe dann mit schlechtem Gewissen, weil ich das Spiel beende.


    Wie macht Ihr das:


    - spielt Ihr das Wunschspiel Eures Kindes, aber sagt vorher "nur ne halbe Stunde"?


    - schlagt IHR ein Spiel vor und besteht darauf?


    - spielt Ihr gar nicht mit Eurem Kind oder lest nur vor oder setzt sie vor die Glotze?


    Was schlagt Ihr Eurem Kind vor, wenn es Langeweile hat?


    Bin gespannt auf Eure Vorschläge [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/f015.gif]

    Wichtiger als stark zu sein ist sich stark zu fühlen.

  • Wir sind eigentlich sehr viel Unterwegs Hobbies der Kinder....Freunde treffen...auf den Spielplatz gehen, Ausflüge ect. An solchen Tagen sehe ich zu, dass wir Abends wenn wir zu hause reinkommen noch mit meinen jüngsten gemeinsam ins Zimmer gehen und dort Autos...Lego ect. spielen so ca eine halbe Stunde. Dann essen wir Abendbrot und danach bekommt er sein Einschlafritual! In der zeit darf die Große Fernseh gucken oder malen wenn der kleine Mann schläft setze ich mich immer noch eine halbe Std. mit meiner Großen hin und wir spielen Gesellschaftspiele und danach bekommt Sie ihr Einschlafritual.


    Wenn wir ganz zu Hause sind basteln wir häufiger oder backen einen Kuchen....spielen mit den Kleinen Autos und danach mit der Größen 1-2 std und dann erkläre ich Ihnen dass ich nun auch was im Haushalt machen muss entweder helfen sie mir dann oder spielen alleine....

    Einmal editiert, zuletzt von trisch ()

  • Da wir sehr viel Untwerwegs sind (Schwimmbad,Spielplatz,Ausflüge) und auch für die Kinder viel Altion ist ( Musikschule, große hat Mittagsschule). zudem immer Kiga ist bis 14 Uhr ist die Spielzeit sehr begrenzt.


    Wenn es schlechtes Wetter ist und wir sind den ganzen Tag zuhause dann wird gebastelt, Gesellschaftspiele gespielt (Glückszwerg,Memorier, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel).
    Wir bauen auch mal Legostädte, oder setzen die Eisenbahn in gang(Holz).
    Die Kiddies suchen sich dann auch Bücher aus die sie Vorgelesen bekommen wollen.
    Sollte es mal mehr als einen Tag wirklich schlecht sein rücke ich auch mal eine DVD heraus, dazu gibts dann aber Punsch und Popcorn, so ist das dann auch wieder was besonderes.


    Den halben Ta Puppen anziehen usw. ist nicht mein Ding.


    Der große (10) spielt am liebsten Scrabble oder darf, aufgrund seines alters, auch ruhig mal ne halbe Stunde an den Pc.

  • Meine is knapp 11 und wir spielen immer mal Tischspiele,aber sonst muss ich Gott sei Dank nemmer als Puppenmutti-omi-tante herhalten,weil jetzt hat sie auch oft Besuch oder fliegt draussen rum mit Freundinnen.
    Mit den Rollenspielen hab ich mich auch immer schwergetan..das musste die echte Omi dann machen.
    Ich hab aber damals auch nicht als mit ihr gespielt..mal ne halbe bis Stunde,dann hab ich wieder was anderes gemacht.
    Ich hab schon gesagt,wenn ich mal keine Lust hatte zu nem bestimmten Spiel,warum auch nicht?
    Manchmal durfte sie dann ,wenns Wetter schlecht war und wir nix vorhatten(so blöde Tage gibts leider,dass alles zusammenkommt) auch fernsehen .
    Ich war schon immer eher die Tischspielmama ,kneten geht auch noch oder malen,aber ansonsten war ich nicht so gewillt muss ich ehrlich sagen.
    So den ganzen Tag mehr oder weniger spielen hab ich nie ausgehalten..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Jungs haben gelernt auch mal alleine zu spielen. Ich bin schließlich kein Pausenclown und miteinander wollen sie ja auch nicht immer.


    Mit der Zeit haben sie sehr kreative Möglichkeiten entwickelt, Brettspiele allein zu spielen oder sich selber mit ihren Playmobil-Figuren zu befassen. Man muss sie sich nur mal richtig langweilen lassen, dann wird das eigene Gehirn auch wieder aktiv!


    Mein Kleiner knetet zur Zeit gern und hat auch immer Zugang zu Malutensilien.


    Nach dem Abendbrot spielen wir neuerdings häufig eine Runde Rommé oder Uno usw.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oh Leute,


    Ihr habt mich alle gerettet :D


    Mir ging es auch grade in der letzten Zeit so, dass ich diese Rollenspiele (ob mit Playmobil, Lego, o.a.) fast schon gehasst habe. Ich hatte einfach keinen Nerv, mich auf dieses Spiel einzulassen.


    Hingegen mit ihr gemalt, gebastelt (vor allen Dingen mit Bügelperlen oder so) oder aber Gesellschaftsspiele, das alles mache ich wirklich gerne und dann auch ausdauernd, dann bleibt auch mal der Haushalt stehen und liegen. Da sie mir jetzt schon (wird im Nov. 6) im Haushalt fleißig mithilft, weiß sie dann aber auch, dass ich mal eben mich um den Haushalt kümmern muss.


    Früher als Kind habe ich auch immer diese Rollenspiele geliebt. Tja, da hat nur mein kleiner Bruder drunter leiden dürfen....aber jetzt als Mama :mussweg


    Achja, was mir auffällt....meine Tochter, aber auch ihre gleichaltrige Freundin spielen mit Regie-Anweisungen à la "ich hätte jetzt" und "du würdest jetzt" und "Du wolltest....." Ist das normal ???
    Kann mich an früher erinnern, wir haben vorher bestimmt, wer wer ist und dann einfach los gespielt ohne Regie-Anweisungen.... Erinnere ich mich da falsch, war das schon immer so ??? :D

  • Meine große (15) muß ich zum spielen zwingen, und mit ihr würd ich gerne spielen(weil da gibt es ne Menge netter Spiele)....die kleine (5) die spielt sehr viel für sich alleine (Puppen, Barbie, Playmobil), manchmal sehe ich sie Stunden nicht.


    Allerdings, gebe ich zu, das wir auch eigentlich wenig Zeit miteinander haben.


    Es gibt dann mal zusammen ne Runde Mensch-ärger Dich nicht, Mau-Mau, Uno, Kinderkniffel etc. aber das war es auch. Aber die anderen Dinge wie Barbie etc. spielt sie alleine oder mit Freunden...Sie ist da sehr phantasiereich.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das kam mir jetzt sehr bekannt vor.
    Ich liebe auch gesellschaftsspiele, Basteln, Bücher, Spazieren gehen etc. Rollenspiele sind auch nicht so mein Ding!
    Zum Glück habe ich gerade festgestellt, dass ich davon weitestgehend verschont bleibe. Puh! :rolleyes:
    Wahrscheinlich stelle ich mich so dämlich an, dass er solche sachen lieber im kindergarten macht. Auch die Tochter meines lebensgefährten nimmt mir in der Hinsicht sicher viel ab. Sie kommt auf die tollsten Ideen und die beiden "gallopieren" stundenlang durch den Garten!


    Schwein gehabt würde ich sagen!