Selber gehen damit es endlich aus ist?

  • tja, bin neu im Forum und brauche dringend Rat was meine Situation angeht. Meine beiden Kinder (3Jahre, 9 Monate), mein Exlebenspartner und ich sind vor zwei Jahren in diese Haushälfte gezogen um näher bei meinen Eltern und im Grünen zu sein. Seitdem hat mein Ex kein Geld mehr verdient (IT-Berater) sich kaum mehr aus dem Haus bewegt und sich weder um mich noch um unsere beiden Kinder gekümmert. Zunächst haben wir von seinen Ersparnissen gelebt, dann hat er mich um Geld gebeten, das er mir sobald er Arbeit hat wieder zurückzahlen wollte. Ich habe ihm dummerweise vertraut (entgegen den Rat meiner Eltern) und auch mein Geld (ich könnte jetzt ein Jahr lang alleine mit meinen Kindern davon leben) beigesteuert weil ich dachte er käme bald wieder an einen Job. Nichts hat sich getan. Er hat weiter monatelang vor dem PC gesessen und erzählt er würde bald Geld verdienen...Seit einem halben Jahr bitte ich ihn nun, da ich so nicht mehr weiterleben will, zu gehen, da ich ihn auch nicht mehr liebe, ihm nicht mehr vertraue und keine Zukunft mehr mit ihm sehe. Er will aber nicht gehen. Ihm fällt immer eine neue Ausrede ein warum er nicht gehen kann. Ich war schon bei einigen Beratungsstellen und weiss nun nicht was ich tun soll. Fakt ist, ich arbeite nicht weil mein Sohn noch sehr klein ist, kann also diese Haushälfte alleine nicht finanzieren, werde also auf Dauer auch etwas neues suchen müssen (tue ich auch schon). Ich halte es aber mit ihm nicht mehr aus bis ich etwas gefunden habe. Kann ich ihn rausklagen? Wie lange dauert soetwas? Brauche dringend einen Tipp.

  • Hallo tudifrudi (lustiger Nick), :-)


    wenn du diese Situation nicht mehr aushalten kannst und dein Mann nicht geht, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als selbst eine Wohnung zu suchen.


    Über kurz oder lang, werdet ihr wohl beide da raus müssen, da ihr beide das Haus finanziell nicht halten könnt.


    Jedenfalls kannst du ihn nicht zwingen zu gehen und wenn du derjenige bist der sich trennen will, mußt du selbst aktiv werden und gehen und das nicht auf ihn abschieben.



    LG Rapunzel

  • Mein Gott bin ich froh, dass hier jemand antwortet. :bet
    Die Haushälfte haben wir nur gemietet, leider. Ja, zunächst wollte ich, dass er geht. Damit wir endlich nicht mehr zusammen sind. Dann habe ich Beratung aufgesucht, die mir sagte ich solle lieber selber suchen, da ich hier nicht bleiben kann. Dann habe ich angefangen zu suchen und jetzt halte ich es nicht aus. Bis ich eine Wohnung gefunden habe kann es noch Monate dauern. Ich halte es aber nervlich nicht durch, fürchte ich. Daher dachte ich dann wieder, soll er gehen, dann habe ich Ruhe und kann in Ruhe suchen.
    :(

  • Also meine Liebe, willkommen im Klub der gestrandeten Beziehungen.


    Mein Rat: bevor du dich trennst: Kopien von allen wichtigen Sachen machen und an einem sicheren Ort verstecken.
    Zweitens, hol dir Rat auch beim Jugendamt, vielleicht hast du auch Anrecht auf eine Rechtsbeihilfe.


    Ich würde dir nahelegen Deine Rückkehr ins Arbeitsleben in Angriff zu nehmen: Fernlehrgänge, etc. Es ist echt wichtig, dass du deine berufliche Karriere planst. Natürlich hast du Elternzeit, aber die drei Jahre vergehen so schnell, dass man sich versieht.


    Im Lebenslauf sieht es auch viel besser aus, wenn Die Familienmanagerin noch Fortbildungen gemacht hat, während sie Elternzeit hatte.


    Wenn es ein Familienauto gibt, behalte den Fahrzeugschein ein, dann kann er es nicht verkaufen. Denn das Geld wird er für sich einbehalten ohne das du einen Cent davon siehst.


    Ich halte Dir die Daumen, dass Du die Wasserlandung in die Trennung glimpflich überstehst.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • ja danke, Löwenstark, daran habe ich heute schon gedacht, die Papiere sammeln, meine ich. Zunächst habe ich erstmal die Schlüssel der Zimmer, die wichtig sind versteckt. So kann er mir nicht einfach den Zugang zu seinem Büro verwehren und ich kann den Keller in dem ich meine Ordner habe abschließen, falls nötig. Aber eigentlich hat er sowiso nichts was ich bräuchte, glaube ich. Er hat überhaupt keinen Überblick, alle Papiere sind bei mir, das Auto gehört sowiso mir, er hat kein Sorgerecht. Bisher hatte er auch kein Konto. Dazu habe ich ihn vor ein paar Tagen genötigt. Heute brauchte er dazu seine Anmeldung, die er nicht gefunden hat. An Behörden würde er sich nie wenden. Dazu ist er viel zu faul. Wie ich vielleicht erwähnte verläßt er das Haus nicht, außer vielleicht 1 Mal im Monat um den Rasen zu mähen....

  • Hallo hydra, nein, leider sind wir beide im Mietvertrag. Ich weiß nur, dass die Beraterin bei Donum Vitae mir sagte man könnte eine Räumungsklage oder soetwas anstrengen, keine Ahnung. Ich fand das bisher nicht so toll weil sie auch sagte, dass er dann notfals von der Polizei rausgeholt würde. Das fand wollte ich ihm bisher nicht antun. Er hat ja so gesehen nichts verbrochen.

  • Hallo Tudifrudi!


    Erstmal willkommen hier!


    Ich habe häufiger beruflich mit Klagen und Räumungen zu tun und weiß - es kann lange dauern. Länger als man ertragen kann.


    Warum ist es so schwierig in deiner Gegend eine Wohnung zu finden? Hast du dich schonmal an die örtliche Gemeinde/Stadtverwaltung gewandt. Die haben mitunter eigene Häuser, die sie vermieten. Evtl. hast du dort Glück oder kann dich zumindest mal auf eine Warteliste setzen lassen. Ebenso kannst du bei Wohnungsgenossenschaften anfragen.


    Wie sieht es mit deinen Eltern aus? Unterstützen die dich - evtl. auch finanziell?


    Ich hab so das Gefühl, du würdest gerne Nägel mit Köpfen machen, weißt aber nicht so recht wie du das anstellen sollst.


    Edith...: Bis die Polizei einen rausträgt geht wirklich lange Zeit ins Land! Der Weg der Räumungsklage ist schon ne größere Geschichte.

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von jAs ()

  • hallo tudifrudi,


    ja, wenn ihr beide im Mietvertrag steht wir es natürlich schwierig.


    Vielleicht gibt es die Möglichkeit vorübergehend zu Eltern oder Freunden zu ziehen, wenn es nervlich gar nicht mehr geht. tut ja auch den Kindern nicht gut wenn du nicht mehr kannst.


    Falls du die Möbel gekauft hast und die Rechnungen auf deinen Namen laufen sichere auch die.könnte mal wichtig sein.


    ich wünsche dir alles gute :sonne

  • Hallo Jas, danke für Dein Mitgefühl. :-)
    Also zunächst mal bin ich ein Mensch der Tat. Ich will immer dass es voran geht. Andererseits bin ich unsicher, d.h. wenn es nicht so schnell voran geht wie ich es mir wünsche kann es passieren, dass ich mich wieder anders entscheide oder den Mut verliere. In dieser Sache ist es so, dass ich gerne morgen hier raus wäre um neu anzufangen. Ich wohne in einem 1700 Seelen Dorf in dem es nicht allzuviele Mietwohnungen gibt. Ich bin schon so oft umgezogen und hatte eigentlich vor einem Jahr endgültig eine Entscheidung (vermeintlich) für mein Leben getroffen, nämlich hier zu bleiben. Jetzt geht das wieder von vorne los. Natürlich kann man immer irgendwo hinziehen. Gestern z.B. habe ich eine bezahlbare Wohnung angesehen 7km von hier: Küche schmuddelig, Böden schräg, Balkon zur Straße und verwittert, Bad wie vor 50 Jahren... Davor habe ich Angst! Ich wohne jetzt so wie es für mich und meine Kinder besser nicht geht. ich weiß ich muss das aufgeben obwohl mich meine Eltern unterstützen werden. Aber wieder wie in München von einem Loch zum anderen ziehen, und das noch mit 2 Kindern, das will ich nicht. Ich gönne es meinem Ex auch nicht, dass er hier bleibt. Er lebt dann solange es geht in einem Haus mit Garten und viel zu viel Platz für ihn, und meine Kinder und ich zwängen uns in irgendein Loch nur weil er sich auf uns und unter anderem auf meinem Geld (für das ich hart gearbeitet habe) ausgeruht hat. Verzweiflung und Wut kommen in mir hoch während ich das schreibe! :ohnmacht:

  • Zwischenfrage: Warum geht er denn nicht aus dem Haus? Das klingt gewaltig depressiv....


    Und warum hat er kein Sorgerecht, wenn ihr doch zusammenlebt bzw. gelebt habt?


    Sind vielleicht nicht wichtig meine Fragen, aber die kamen mir spontan beim Lesen.


    Ansonsten denke ich auch: der der nicht mehr will, sollte schauen, dass er geht und nicht den anderen rausbringen wollen. Wenn er dann das Haus nicht alleine halten kann, dann wird er das schon merken.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Ansonsten denke ich auch: der der nicht mehr will, sollte schauen, dass er geht und nicht den anderen rausbringen wollen. Wenn er dann das Haus nicht alleine halten kann, dann wird er das schon merken.


    Der Schuß kann nach hinten losgehen. Beide stehen im Mietvertrag. Warum sollte der Vermieter die TS aus dem Vertrag lassen, wenn er womöglich genau weiß, dass der Mann kein Einkommen hat?

  • Hmmm, eure Geldaufteilung versteh ich nicht so ganz. Ihr habt erst von SEINEM Geld gelebt, dann von SEINEN Ersparnissen, aber dann war es NICHT ok, als er arbeitslos wurde, von DEINEM Geld zu leben???? Entschuldige, wenn ich das jetzt missverstanden habe. Genau so mit der Haushaelfte gerade. Geht es dir jetzt eigentlich in erster Linie um das Materielle? Ich wuerd mich als erstes Mal mit deinem Mann zusammen setzen und ihm nahelegen, dass er mit seiner offensichtlichen Depression (siehe Antriebslosigkeit etc) sofort zum Arzt muss. Egal, wie das bei euch weitergeht: fuer ihn und eure Kinder waere das extrem wichtig. Klingt eher so, als ob er nicht raus KANN aus der Wohung (Stichwort wieder Depression: da wird dann sogar der Gang vor die Haustuer ein Gewaltmarsch). Waere ja sonst (wenn du noch eine Chance siehst) auch denkbar, dass DU arbeiten gehst und Geld verdienst und er die Kinder huetet (aber ich nehme an, dass du ihm das auch nicht zutraust - moeglicherweise sogar mit Recht).


    Es klingt auf jeden Fall so, als haettest du irgendwann mal die Vollmundschaft uebernommen: er hat keinen Ueberblick, kein Konto, kein Sorgerecht, Papiere alle bei dir. Nur doof, dass er nicht aus dem Haus raus will/kann. Seine Antriebslosigkeit schiebst du darauf, dass er faul ist (kann ich nicht beurteilen, aber fuer mich klingt der Mann so, als ob er schwer depressiv ist und sich rein garnichts mehr zutraut).


    Wie dem auch sei: Du bist offensichtlich die Tatkraefigere und eine wirkliche Chance seh ich da auch nicht mehr: such euch Dreien eine geeignete Mietwohnung und dann raus da.