• Darf ich Lina schon Vollmilch geben??
    Die meisten Breirezepte für abends sind mit Vollmich angegeben. Ich bin mir total unsicher. Viele sagen Babys dürfen noch keine Milch. Aber ist sie denn so schädlich? Oder sollte ich die Menge an Vollmilch durch Säuglingsmilch ersetzen?
    Wie habt ihr das mit dem Abendbrei gemacht und was habt ihr gefüttert?

  • Hallo Carmen,


    also die mir geläufigste Antwort (und demnach habe ich auch bei allen 3 gehandelt) ist die, das Kinder frühestens ab dem 1. Lebensjahr Vollmilch bekommen sollen. a. wegen allergiegefährdung, b. enthält Vollmilch Substanzen, wo die Nieren der ganz kleinen nicht mit umgehen können, und zu Nierenschädigungen führen können.


    Was die Abendbreie angeht, müssen sie doch mit Wasser angerührt werden......zumindest würde ich nur solche wählen. Da ist zwar anteilig Milch drin enthalten, aber in geringen konzentrationen, als für Babys noch verträglich.


    Gebe mal einfach bei Google Vollmilch Kleinkinder ein.


    Da findest Du unmengen an Seiten, die dringendst davon abraten, so kleinen Kindern zusätzlich schon Vollmilch zu geben.

  • Es gibt Milchbreie zu kaufen z.B. von Hipp und so. Aber die sind meist mit Zucker und ich glaube nicht das ein Gute Nacht Brei Vanille Schocko wirklich gesund ist. Ich habe einen vier Korn Brei von Alnatura abdem 4Monat. Und da steht halt drauf mit Volmilch anrühren. Genauso wie in meinem Buch Kochen für Babys.
    Ich bin im Moment total verwirrt. Es gibt so unmengen an Breie und alle Experten sagen bezüglich der Milch was anderes. Das mit den Nierenschäden wusste ich nicht. Das ist ja echt schlimm dann sollte man wirklich darauf verzichten.

  • Der hohe Eiweißgehalt kann zu nachteiligen Stoffwechselveränderungen frühen, insbesondere die Niere wird durch den hohen Elektrolyt(Salz-)gehalt der Vollmilch beträchtlich belastet. Aber auch ältere Säuglinge im Alter von sechs bis zwölf Lebensmonaten werden mit Eiweiß "überfüttert". Zusätzlich sind der niedrige Eisengehalt der Vollmilch, die schlechte Bioverfügbarkeit des Eisens und die Eisenverluste durch ernste Blutungen im Darm als Nachteile der Fütterung von Vollmilch zu nennen.


    Bei Säuglingen, die mit Vollmilch im Alter von sechs bis sieben Monaten ernährt wurden, traten versteckte Blutverluste über den Darm gehäuft auf und es wurde bei diesen Säuglingen wesentlich häufiger ein Eisenmangel festgestellt. Daher wird die Verwendung von Vollmilch im ersten Lebensjahr nicht empfohlen.


    Quelle:http://www.docs4you.at/Content…milch_im_1_lebensjahr.php



    Und so wie oben, steht es auf hunderten Seiten beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvershadow ()

  • Falls Du Dir unsicher bist, nimmst Du einfach Folgemilch (Pulver oder fertige von Hipp).


    So hab ich das immer gemacht, wenn ich Jason seinen Zwieback-Bananenbrei gemacht hab (Einfach etwas Milch in der Mikro erwärmen, 2-3 Zwieback reinlegen, Milch aufsaugen lassen und zermantschen, nach Wunsch etwas Obst, bei uns war's halt Banane, dazu).


    Ich hab auch die ganz normalen Breie genommen, es ist nämlich unglaublich, wo überall (schlechter) Zucker drin ist (in vermeintlich gesunden Sachen) und Zucker ist im Grunde gar nicht sooo schlimm, wie er überall angeprangert wird, WENN die Zahnpflege stimmt und man sich auch an ein paar "Zahnpflegeregeln" hält.

  • Zitat

    Original von Carmen
    Zwiebach Banane :Hm Das hört sich lecker an.


    Jason hats geliebt und Mama auch :rotwerd :rotwerd :rotwerd Den Brei gibts glaub ich auch als Fertigbrei, aber frisch schmeckt er um Welten besser :daumen und es geht echt ruck zuck mit zubereiten. Die fertige Folgemilch hält sich im Kühlschrank und reicht für ca. 3-4 Portionen schätze ich mal.


    Man kann auch andere "Keksarten" oder Obstsorten nehmen, z. B. Butterkeks und bestimmt auch Babykekse mit Zwieback gemischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Habe zum Thema MILCH das hier gefunden:


    (Quelle: http://www.netdoktor.at/baby_und_kind/kinder_trinken.htm)


    MILCH

    Rohmilch
    Rohmilch wird, abgesehen vom Filtern, nicht behandelt, auch nicht erhitzt. Sie besitzt einen natürlichen Fettgehalt von 3,8 - 4,9 Prozent. Für Säuglinge und Kleinkinder ist sie auf jeden Fall vor dem Verzehr abzukochen.


    Vollmilch
    Bei Vollmilch wird der Fettgehalt eingestellt, es sei denn, es handelt sich um "Vollmilch mit natürlichem Fettgehalt". Dieser beträgt mindestens 3,5 Prozent. Die Vollmilch ist meist pasteurisiert und homogenisiert. Pasteurisieren ist die schonendste Haltbarmachung von Milch. Hier wird die Milch kurzzeitig, zum Beispiel 40 Sekunden lang, auf etwa 70°C erhitzt und sofort auf 4 - 5°C abgekühlt. Dadurch sterben die schädlichen Keime ab. Pasteurisierte Milch ist in der Kinderernährung abgekochter, ultrahoch erhitzter oder sterilisierter Milch vorzuziehen, da sie im Gegensatz zu diesen noch viele wertvolle Inhaltsstoffe besitzt.

    Fettarme Milch
    Fettarme Milch beinhaltet 1,5 bis 1,8 beziehungsweise 0,3 Prozent Fett. Eine zusätzliche Anreicherung mit Milcheiweiß ist zulässig. Die Produkte sind in der Regel pasteurisiert und homogenisiert.

    H-Milch
    Haltbar-Milch wird einige Sekunden lang bei Überdruck auf 135°C ultrahoch erhitzt. Der Verlust an wertvollen Stoffen und die Veränderung des Geschmacks ist dabei deutlich größer als bei der pasteurisierten Milch. In der nicht geöffneten Verpackung ist sie auch ungekühlt bis zu zwölf Wochen haltbar. Nach Anbruch sollte sie aber ebenso wie frische Milch rasch verbraucht werden.




    Kann hierzu nur erwähnen, dass mein Sohn im Babyalter auch Frischmilch bekommen und sich prächtig, ohne jegliche Allergien, entwickelt hat. Allerdings habe ich die Milch anfangs zu 2/3 mit Wasser verdünnt.
    Und mein Bruder und ich sind auch damit aufgewachsen und haben keine Allergien sowie keine Nierenschäden davon getragen.


    Am besten hört frau auf ihre innere Stimme, denn ich denke, dass eine Mutter am ehestens weiß, was ihrem Kind guttut.

  • Kuhmilch nicht vor dem 1. Lebensjahr geben wenn du Milchbrei machen möchtest dann mit Mumi bzw Flaschenmilch.


    Zum Zwiebackbrei möchte ich nur sagen VORSICHT ZUCKER! und auf Glutenhaltige NAhrungsmitteln sollte auch die ersten 8. Monate verzichtet werden bei erhötem Allergierisiko sogar die ersten 10. Lebensmonate.

  • Danke für die Tipps.
    Ich hab mir eigendlich vorgenommen auf Zucker zumindest im ersten Jahr ganz zu verzichten. Ausgenommen natürlich Zucker der sowieso in Obst und Gemüse ist. Daher koche ich den Mittagsbrei selber und möchte eigendlich auch auf Fertigmilchbreie ganz verzichten. Nur da kommt leider wieder das Glutenproblem hinzu. Denn in eigendlich allen Flocken (Hafer,Dinkel usw.) sind Gluten. Ich denke ich werde anstatt Vollmilch einfach Folgemilch nehmen so wie Sunny es auch machte. Muttermilch geht nicht. Im Moment muss ich schon zufüttern weil Lina an der Brust nicht mehr satt wird.

  • Hi Carmen,


    hab mich schon an sehr vielen Stellen informiert über Beikost.


    Also die PEKiP-Leiterin sagte uns beispielsweise, aktuell würde man raten, Vollmilch zu geben, sie selber sei damit allerdings nicht einverstanden. Wegen Allergierisiko etc.


    Auch die Stillberaterin im Stillcafé riet von Vollmilch im ersten Lebensjahr ab.


    Ich selber werde nur milchfreie Breie kaufen, wenn es soweit ist, und dann selber mit Folgemilch anrühren. Allerdings werd ich 1. HA-Nahrung nehmen 2. auf keinen Fall 2-er oder 3-er Milch!!!! Letztere sind einfach nur überflüssig und machen dick.


    Wegen Guten: In Reisflocken ist z.B. kein Gluten enthalten. Diese werde ich auch füttern!

  • :Hm meine ab ich ab 4ten Monat immer Schm,elzflocken gegeben und mit H-MIlch und Wasser verdünnt wie auf Packung beschrieben und geschadet hat es meinen Kids nicht.


    Weiß von meienr Mutter anders sind wir Kinder auch nicht groß geworden und da gab es noch keine H-Milch usw. da wurde Milch vom Bauern geholt!!!!
    Habe nie viel auf irgendwelche Guten Ratschläge von Experten gehört nur auf einen meinen guten Alten Doc und gerade der hat mir zu Schmelzflocken geraten ........... :daumen

  • marion: Muß ja auch nicht sein, daß es schadet. Aber warum ein Risiko eingehen? Ich wiederum stelle meine Ohren bezgl. der Ernährungsratschläge von Kinderärzten auf Durchzug, denn ich weiß, daß da ne Menge Müll geredet wird. Viele raten z.B., ab dem 4. Monat zuzufüttern. Warum bloß? Die WHO empfiehlt, 6 Monate vollzustillen. Die betreffenden Ärzte sollten sich da mal auf den neuesten St and bringen. :kopf

  • hmm interessante Antworten. Meine Kinder haben beide die Fertigbreie von Alete, Hipp und Co bekommen - ohne irgendwelche Folgeschäden. Keine Ahnung. Und ich hab auch die Breie mit Milch (1,5%Fett H-Milch) gegeben, weil wir die immer im Haus hatten.


    Aber das mit der Folgemilch ist ne gute Idee. Ich glaub, diesmal werde ich es auch so machen. Hört sich gut an....


    Kann daher leider keinen Rat geben - würde alles sonst so machen wie bisher, wußte nicht, das es sogar schädlich ist.


    LG Danii

  • Zitat

    Original von Danii
    wußte nicht, das es sogar schädlich ist.


    schädlich sein KANN. Das meinte ich eben. Klar gibts genug, die sagen, hey, meine Kinder wurden damit auch gesund groß. Aber das ist für mich kein ausreichendes Argument, es mutwillig zu riskieren, daß Allergien/Unverträglichkeiten auftreten.

  • Also auf Glutenfrei achte ich sehr stark da eine Allergie dagegen sehr fatale Folgen hätte. Wie gesagt ich habe jetzt einen 4 Korn Brei ohne Gluten gekauft und weiß halt noch nicht wie ich den mache. Nur Wasser find ich ein wenig Nährstoffarm und schmeckt auch nicht oder besser schmeckt nach nix. Und weil auf der Packung stand mit Vollmilch anrüren und der Brei ab dem vierten Monat ist war ich mir unsicher wie jetzt machen?
    @Leeloo das mit der 2 und 3er Nahrung hab ich auch schon mal gelesen das die überflüssig sind solange das Kind auch von Pre oder 1er satt wird. Ich füttere im Moment ab und zu 1er Nahrung zu. Dann könnte ich den Brei doch auch damit anrühren,oder?
    Ich stille ja auch noch. Merke aber das Lina nicht mehr satt wird. Das liegt aber daran das ich nicht mehr konsequent genug bin und Lina nicht oft anlege und viel Tee trinke usw.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Zitat

    Original von Carmen


    @Leeloo das mit der 2 und 3er Nahrung hab ich auch schon mal gelesen das die überflüssig sind solange das Kind auch von Pre oder 1er satt wird. .


    Das sagt es doch bereits aus....solange die Kinder satt werden ;-)


    Mein mittlerer bekam ab der 9 Lebenswoche die Folgemilch 2, weil er nicht satt wurde :schwitz


    Das muß man doch den Kindern anpassen. Wobei der mittlere ja schon ein Riese mit Kampfgewicht bei der Geburt war, und somit ganz anderes brauchte, wie normalegewichtige Kinder.


    Ich habe auch immer die Fertigbreie genommen, sie jedoch mit Wasser zubereitet.


    Denke, da sollte auch jeder auf sein Gefühl bisschen vertrauen.


    Milchprodukte waren für mich unter dem 1. Lebensjahr tabu, also Milch, Joghurts u.ä.


    Bei der kleinen habe ich mit einem Jahr, bevor sie Milch bekam, den großen Allergietest gemacht, da sie ja Neurdodermitikerin ist, und ich eine Kuhmilchallergie ausgeschlossen haben wollte, bevor sie die bekommt.


    Im übrigen, gibt es bei uns immer die ganz leggere Rohmilch :sabber

  • Zitat

    Original von Silvershadow
    [Das muß man doch den Kindern anpassen. Wobei der mittlere ja schon ein Riese mit Kampfgewicht bei der Geburt war, und somit ganz anderes brauchte, wie normalegewichtige Kinder.


    Ben wog 4520g bei seiner Geburt, 57 cm lang. Auch jetzt noch ist er in der Größentabelle im Untersuchungsheft stets weit über der Kurve (mit der Größe, nicht mit dem Gewicht, das ist ganz normal). Alles von Muttermilch. Ich habe NOCH NIE zugefüttert. Klar haben wir nicht immer 4-Stunden Abstände. Die hat man mit der 2er-Milch vielleicht. Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Mir macht es nix aus, auch mal im 2 Stunden-Rhythmus zu stillen (geht eh fix, da Ben ein Schnelltrinker ist :lach). Alles ist besser, als das Kind mit unnötigen Kohlehydraten vollzustopfen, nur, damit man länger seine Ruhe hat. Meine Meinung.

  • DAs Thema bzgl Brei hatten wir heute hier auch. Auch wenn meine schon groß sind war es doch interressant. Besonders wenn es um den Zucker geht und da ist Alete schon federführend. die Therapeutin vom Sohn meiner Freundin (der ist auch im Breialter) hat Humana wärmstens empfohlen, eben wegen dem ganzen Zuckerkram. Der hätte am wenigsten davon