Abholen/ Bringen nach dem Umgang

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe ihr habt gute Ideen, mir sind sie ausgegangen....
    Folgende Situation heute Abend:
    Der Kleine (2J) war bei KM zu Besuch. Vereinbarung mit dem Kinderschutzbund (ende Mai getroffen) lautet, sie holt ihn von der Kita ab und bringt ihn um 18.00 zu uns nach Hause. Heute 17.45 kommt eine SMS, er kann ihn 18.00 bei ihr abholen, wenn er nicht kommt, behält sie ihn eben :crazy und die Vereinbarung hätte es nie gegeben sondern es wäre so, wie es für sie praktischer ist, nämlich sie bringt ihn wenn sie unterwegs sind und wenn sie bei ihr in der Wohnung sind muss er ihn abholen.... :nawarte:
    Sie hat ihn aber die letzten 4 Monate immer gebracht (bis auf ihren Geb und geb der Oma, da hatte sie gefragt ob wir ihn holen können). Sie holt ihn 3x pro Woche von der Kita.


    So, nun die Frage an euch, wie soll man in einer solchen Situation reagieren??? :hilfe


    Danke schonmal

  • Das Kind abholen, und gut ist. Sich etwas stillschweigend ärgern, und sie bitten, es zukünftig etwas früher anzukündigen, wenn er ihn holen soll

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich schließe mich Iceshine an....einfach nicht drauf eingehen und Kind abholen. Die KM will euch vielleicht ein bisschen aus der Reserve locken. Geht nicht drauf ein, ärgert euch nicht und gut ist.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Aber es kann doch nicht sein dass man extra deswegen, weil flexible Absprachen nur schief gegangen sind, beim KiSchuBu zusammensitzt, Absprachen trifft nur um den Bruch dann stillschweigend hinzunehmen? Wir kommen so nicht zur Ruhe- und was noch viel schlimmer ist, der Kleine auch nicht....

  • Ich weiß es ist schwer....aber manche Dinge muss man einfach nehmen wie sie sind......ich meine was bringt es euch wenn ihr euch drüber ärgert? Ihr vergeudet Zeit um euch über Sachen zu ärgern die ihr wahrscheinlich eh nicht ändern könnt. Und ich denke mal dem Kleinen ist es vollkommen egal wie er nach Hause kommt, hauptsache er kommt nach Hause :-)


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Lotte,


    nicht gleich ärgern lassen. ;)


    Kommt es einmal vor, nicht so eng sehen.
    Ihr klipp und klar und ohne Groll in der Stimme sagen, es ist eine Ausnahme und dabei bleibt es.


    Je "cooler" ihr mit dieser Situation umgeht, umso weniger Macht gebt ihr ihr.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • abholen , sagen , das es ne ausnahme ist und fertig


    nicht ärgern ... lohnt sich nicht

  • abholen , sagen , das es ne ausnahme ist und fertig

    Ne gar nicht kommentieren. Einfach abholen, freudig Sohnemann in empfang nehmen und gut ist. Wenn sie die Sache noch kommentieren weiß Exelchen doch gleich wenn sie das nächste mal wieder so eine Aktion fährt kann sie damit wieder provozieren.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Über wie viele Kilometer reden wir da? Warum ist es so schlimm, wenn ihr das Kind abholen müsst? Ich denke ehrlichgesagt, dass es für das Kind egal ist, ob es geholt oder gebracht wird. Wichtig ist, dass es zu Papa (oder Mama) darf und den Umgangselternteil regelmäßig sehen kann.


    Ich verstehe nur ZU gut, dass es super ärgerlich ist, wenn sich einer nicht an Absprachen hält und womöglich sogar gegen Vor- oder Auflagen verstößt. Aber im Sinne des Kindes würde ich tief durchatmen und das Kind einfach abholen. Wenn es sich jetzt nicht um 100e von KM handelt ist es doch "nur" ein Machtspiel.


    Lasst euch nicht ärgern!


    GLG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Danke euch allen :thanks:


    Allein es zu schreiben tut schon gut ;)


    Naja, wäre das das erste und einzige Mal, und würde sie sich an alle anderen Absprachen halten- kein Problem... Nur boykottiert sie so ziemlich alles. Ich habe speziell die Situaton jetzt mal gepostet weil sie das mit Sicherheit noch öfter machen wird, das is immer so wenn ihr mal was eingefallen ist wo sie uns ärgern kann, es hierfür aber mal eine Absprache an öffentlicher Stelle gibt ( alles andere war zwischen uns 3en abgesprochen, also nur Behauptung gegen Behauptung)


    Es ist keine weite Strecke, 10 min mit dem Auto, aber eben einfach doof wenn er um 6 da sein sollte- es wird um die Zeit in der Regel schon gekocht, dann den Herd ausstellen... Oder der Brottisch war gedeckt, den dann wieder abräumen wegen der Katze... Wieder anziehen obwohl man schon in Gammelhose war... Oder es ist Besuch da den man dann alleine in der Wohnung sitzen lassen soll?
    Ich weiß, egtl kein unmachbarer Aufwand- aber ich hab keine Lust die nächsten 16 Jahre nach ihrer Pfeife zu tanzen :flenn
    Wir hatten versucht ihr entgegenzukommen (das erste 3/4 Jahr) - mit den Schultern zu zucken und halt zu machen. Aber sie gibt sich mit nichts zufrieden... je mehr man ihr entgegenkommt und je mehr Zugeständnisse man macht, desto mehr fordert sie... außerdem kommt alles verdreht zurück (bsp: wir müssen am we lernen, könnten uns jeder jew einen halben Tag um ihn kümmern, KM hat aber den Wunsch geäußert zuerst gefragt zu werden wenn KV keine Zeit hat. Also SMS geschrieben (war ihre Arbeitszeit) "Hallo, bei uns stehen Klausuren an, möchtest du ein zus. we? Haben auch ne gute Lösung falls du keine Zeit hast." Also Samthandschuhe und kein Druck. KM hat ja gesagt. Das war im Januar. Im Juli dann von ihr: "Ich hab die SMS noch als du den Kleinen am we nicht haben wolltest und er dir zu viel war!" :wand )



    Im Grunde weiß ich, egtl habt ihr recht, man sollte sich nicht ärgern lassen- aber es nimmt dann einfach kein Ende. Irgendeine Möglichkeit sie in wenigstens kleine Schranken zu weisen muss es doch geben.... :bet
    Dieses Problem haben doch so viele, irgendjemandem muss doch da schon eingefallen sein wie man die Machtspiele solcher E's unterbinden kann?


    Zitat

    und wie ist die Absprache beim Zurückbringen?? Dreh den Spieß doch einfach um....

    Das geht leider nicht, sie ist der UE, holt ihn von der Kita und abends kommt er dann heim (3x pro Woche), die anderen beiden Tage holen wir ihn direkt von der Kita...


    Zitat

    Ne gar nicht kommentieren. Einfach abholen, freudig Sohnemann in empfang nehmen und gut ist. Wenn sie die Sache noch kommentieren weiß Exelchen doch gleich wenn sie das nächste mal wieder so eine Aktion fährt kann sie damit wieder provozieren.

    So haben wir es im Endeffekt dann auch gemacht... Knappes Hallo zu ihr, Krümel begrüßt, umgedreht, gegangen.... Aber ein Dauerzustand kann das doch nicht sein? War dann halt auch halb 7 bis wir daheim waren...


    Zitat

    Kommt es einmal vor, nicht so eng sehen.

    Und falls doch? Also wenn sie das jetzt öfter macht?




    :wink

  • Wenn sie es tut um euch zu ärgern, wird es ihr bald zu blöd, wenn ihr euch nicht ärgern lasst. Aber vielleicht ist sie einfach etwas egoistisch und macht sich das Leben gern bequem. Dann würde ich aber trotzdem gute Miene zum bösen Spiel machen, damit das Kind nicht irgendwann Angst vor der Übergabe bekommt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo


    Ich hätte da eine Frage.
    Warum muss den der Herd ausgestellt werden, warum der Besuch allein gelassen werden? Musst du immer beim Abholen ect dabei sein?
    Ist das der Sohn von deinem LG und er lebt bei euch und du bist nicht die Mutter? Habe es leider nicht so ganz verstanden.


    Lg

  • Ich weiß, egtl kein unmachbarer Aufwand- aber ich hab keine Lust die nächsten 16 Jahre nach ihrer Pfeife zu tanzen :flenn
    Wir hatten versucht ihr entgegenzukommen....


    Hi Lotte,


    ich verstehe durchaus, dass Ihr Euch geärgert fühlt. Dass es nervt, dass es wichtig ist Grenzen zu setzen, usw. und sofort.......


    Was ich nicht verstehe, ist dass ihr nicht den Luxus geniest dem zu zweit begegnen zu können. Wo ist Dein Part beim abholen? :frag


    Warum musst DU Dich mit Ihr auseinander setzen? Reicht es nicht dem Partner den Rücken zu stärken?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Zitat

    ist dass ihr nicht den Luxus geniest dem zu zweit begegnen zu können. Wo ist Dein Part beim abholen? :frag

    Das tun wir :) Wenn es sich zeitlich organisieren lässt, gehen wir zu zweit. Wir studieren beide noch und haben keine gleichbleibenden Termine...
    Mein "Ich hab keine Lust" war etwas unglücklich formuliert- meinem LG geht das ständige gestreite genauso auf die Nerven...

    Zitat

    Warum musst DU Dich mit Ihr auseinander setzen? Reicht es nicht dem Partner den Rücken zu stärken?

    Hm... also müssen tu ich nicht. Aber es betrifft ja unser gemeinsames Leben wenn sie sich nicht an Vereinbarungen hält. Natürlich stärke ich ihm den Rücken wo ich kann, wenn sie aber mich angreift setze ich mich auch selbst zur Wehr. Genauso auch, wenn sie meine Beziehung oder den Kleinen angreift. Wenn sie meinen LG ungerechtfertigt angreift, stärk ich ihm den Rücken. Wenn sie ihn gerechtfertigt angreift, rede ich im Nachhinein mit ihm. Aber das halte ich für selbstverständlich, wirklich darunter leiden wird am Ende der Kleine wenn ich mich anders verhalte- und davon hat er genug...


    Zitat

    Warum muss den der Herd ausgestellt werden, warum der Besuch allein gelassen werden? Musst du immer beim Abholen ect dabei sein?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie es nicht einsieht, dass man mit dem kleinen Mann auf dem Arm keinen Streit vom Zaun bricht. Deshalb gehen wir wenn irgendwie möglich zu zweit- So kann ich ihn dann schonmal an der Hand nehmen und ablenken...(auch um "Missverständnisse" zu vermeiden die immer entstehen wenn Absprachen zu zweit getroffen werden... )

    Zitat

    Ist das der Sohn von deinem LG und er lebt bei euch und du bist nicht die Mutter? Habe es leider nicht so ganz verstanden.

    Doch, hast du :D Sie ist wegen einem anderen Juli 08 ausgezogen, seit etwa dez 08 hab ich Kontakt zu dem Kleinen, bin inzwischen eine enge Bezugsperson für ihn.

    Zitat

    Aber vielleicht ist sie einfach etwas egoistisch und macht sich das Leben gern bequem.

    jap.


    Zitat

    Dann würde ich aber trotzdem gute Miene zum bösen Spiel machen, damit das Kind nicht irgendwann Angst vor der Übergabe bekommt.

    Da ist viel wahres dran. Die Gefahr kann ich allerdings nicht einschätzen- es geht jetzt schon seit einem Jahr so- mal mehr und mal weniger schlimm... traurigerweise kennt er es also nicht anders... Aber wie oben gesagt, wir versuchen das zu vermeiden indem wir zu zweit gehen oder ihre Angriffe ignorieren... Klappt auch relativ oft.

  • Hallo Lotte,


    wäre es für euch nicht stressfreier, wenn ihr euch grundsätzlich drauf einstellt, dass ihr die Abholung evtl. übernehmen müsst, dann ist es ok, wenn sie ihn bringt und wenn sie spontan querschiesst, dann fahrt ihr eben grad los und holt ihn.


    Bei meinem Ex funktionierte auch nicht immer alles so, wie ich das sinnvoll, normal, logisch oder praktisch gefunden hätte, sobald ich mich drauf eingerichtet hatte, dass mich sowas nicht mehr ärgern konnte und meine Erwartungen reduziert hatte, wurde es viel besser!


    Verstehen kann ich gut, dass ihr solche Aktionen blöd findet....


    Aber


    Die KM könnt ihr nicht ändern, ihr könntet vielleicht eure Einstellung dazu ändern.


    Viel Glück und gute Neven wünsch ich euch!

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • :thanks: für eure Antworten.


    Wir haben die KiSchuBu Frau informiert, sie wird es beim nächsten Termin ansprechen...


    Ansonsten war die Woche iO, die Einstellung zu ändern ist wohl das sinnvollste für das Wohlbefinden von uns 3en... soll sie sich drüber ärgern dass wir uns nicht ärgern :aetsch :lach


    LG