"dann bist du ja mein Papa"

  • Hallo Liebes Forum,


    heute hab ich mal ein, für mich, echt heigles Thema und hoffe hier Hilfe und Tips und erfahrungsberichte und so zu bekommen...


    Ich bin seit Anfang Mai in einer Partnerschaft- im September zieht er zu uns- bisl komplizierter und ja recht schnell aber wir probieren es einfach... Mein Sohn (4j) und mein Neffe (6j) verstehen sich PRÄCHTIG mit ihm.. sie unternehmen auch mal allein was, er bringt sie ins Bett und all das eben...


    Nun hat mein kleiner vor 2Tagen angefangen ihm abends wenn er ins Bett geht einen -gute nacht kuss- zu geben.. mein Freund hat sich riesig drüber gefreut weil ihm die Kids echt mächtig ans Herz gewachsen sind.. Gerade eben stehen wir in der Küche und mein kleiner sagt zu ihm: sagma S. du ziehst doch hier ein- ( ich hab mit den Kids drüber geredet und sie gefragt ob das ok ist für sie) und mein Freund sagt: ja, tu ich darauf hin mein Sohn: cool, dann bist du ja mein Papa.... mein freund hat etwas gelächelt und meinte das frag ma besser deine Mama ( er wußte einfach nicht was er drauf antworten soll- 2min später ruft mein Sohn aus m Wohnzimmer- Papa, spielst du mit mir lego....


    Nun wissen wir beide nicht wie wir uns verhalten sollen.. klar, mom denken wir es hält ewig, aber wissen tun wir es nicht, ist ja alles noch gaz neu- ich will nicht das mein sohn , wenn es dumm läuft, mit 18j 20 papas hat- andererseits freut es mich das er so eine nöhe, oder wie ich es ausdrücken soll, zu ihm hat....... Mein Sohn kennt seinen Vater nicht, hat ihn das letztemal mit nicht ganz 2Jahren gesehen- Papas kennt er NUR aus dem Kindergarten-
    Wie sollen wir reagieren? Was tun? Was sagen?? Kann uns hier jemand weiterhelfen?? Ich wäre euch soooooo dankbar..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • klar, mom denken wir es hält ewig, aber wissen tun wir es nicht, ist ja alles noch gaz neu- ich will nicht das mein sohn , wenn es dumm läuft, mit 18j 20 papas hat-


    Das ist einer der Knackpunkte, richtig. Falls es kaputt geht, hat er nicht 20 Papas gehabt, sondern 20 Papas verloren.


    Mit 4 Jahren kann man einem Kind erklären, dass es echte Papas und Mamas gibt (das sind diejenigen, die das Kind zeugen) ... und es gibt eben auch Ersatz-Papas und -Mamas ... das sind dann aber keine richtigen Mamas, sondern ganz ganz wichtige Freunde, die man lieb haben sollte.


    Warum verpasst Ihr dem Kerl nicht einfach einen Spitznamen?

  • Hallo,


    es ist ganz klar nicht sein Vater und so würde ich das immer darstellen. Auch wenn der Kleine seinen Vater nicht kennt, letztlich ist die Vaterrolle schon vergeben. Aber schön, wenn sie sich so gut verstehen.


    VG
    Ulla

  • Hallo,


    es ist ganz klar nicht sein Vater und so würde ich das immer darstellen. Auch wenn der Kleine seinen Vater nicht kennt, letztlich ist die Vaterrolle schon vergeben. Aber schön, wenn sie sich so gut verstehen.


    VG
    Ulla



    danke Ulla ( und danke Marlene :knuddel ) aber sind nicht immer DIE die Papa's oder eben Väter die sich wie Väter benehmen? Ich würde mich soooooooo freuen für den kleinen Mann wenn er einen Papa hätte aber nach SO kurzer zeit und ahhhhhhh keine ahnung :crazy:frag?(:batsch

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hi RaMONA,


    es wäre bestimmt schön für den kleinen Mann einen Papa zu haben, aber ich halte es für keine gute Idee, S. als Papa einziehen zu lassen. Ich würde auch nicht zulassen, daß er ihn Papa nennt. Er ist es nicht. Er kann ein väterlicher Freund sein und das läuft ja schon super. Es ist unglaublich, wie offen und unkompliziert das Verhältnis zwischen den beiden Jungs und S. ist. Konnte das ja letzte Woche selber mitansehen. Aber Du schreibst ja selbst, wer weiß, was in zwei Jahren mit eurer Beziehung ist :frag


    Ich glaube auch nicht, daß Dein Sohn krampfhaft auf der Suche nach einem Papa ist. Du solltest versuchen, daß von Deinen eigenen Gefühlen zu trennen. Für Dich ist es im Moment schlimmer, daß der leibliche Vater sich nicht kümmert, als für den Kleinen selber, weil Du weiter denkst. Der Kleine ist 4, der denkt naturgemäß ja noch nicht mal bis nächste Woche ;) Ich meine damit, daß er Rollen und Positionen in der neuen Familienkonstellation ausprobiert und nicht sehnsüchtig auf eine Papa-Figur gewartet hat.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Klar würdest Du Dich für das Kind freuen - aber es wäre eine Lüge.


    In der Sache bin ich übrigens bei Dir: Papa oder Mama sind Titel, die man sich verdienen muss - nur weil man ein Kind gezeugt oder geboren hat, ist man das noch lange nicht.


    Trotzdem: Es ist zu viel Hoffnung drin für's Kind. Zu viel erklären-müssen für andere Menschen. Zu viel Verantwortung für den Neuen. Zu viel Selbst?-Täuschung. Er ist nun mal nicht der Papa.

  • Auch wenn Ihr ihm einen Spitznamen gebt, Kinder fühlen ob er ein Papa ist oder nicht - beobachtet bei einer Freundin.


    Ihr Lebensgefährte wurde beim Spitznamen gerufen, auch die kleine Tochter (damals so 2 j.) hat ihn beim Spitznamen genannt. Alle zusammen beim Fotograf für Weihnachtsfotos ... der Fotograf sagt "und jetzt setzt Du Dich mal beim Papa auf den Rücken" ... die Kleine hat erst komisch geschaut, dann aber gemacht was gesagt wurde. Sie fühlte immer das er für sie ein Papa ist, aber in der Familie wird ihr Papa eben anders genannt. Allerdings kümmerte sich der Erzeuger auch nicht ... dann ist das vielleicht etwas anders.

  • schwierig , da dein zwerg noch so klein ist



    wie wäre es denn mit etwas anderem als "papa"


    daddy oder so oder pa


    keine ahnung....


    ich bin da keine große hilfe.......... mein jüngster sagt ab und zu papa zu meinem mann ... aber das ist ne ganz andere story , nicht vergleichbar


    viel glück für euch


    rübli

  • Mir fiehl spontan "Pipa" ein - hat was von Papa, ist es aber nicht ...

  • Zu viel erklären-müssen für andere Menschen. Zu viel Verantwortung für den Neuen.


    Das ist auch noch so ein Punkt, für eure Beziehung ist das auch ein Problem, sie steht dann nämlich unter erheblichem Erfolgsdruck. Das würde ich auch mal mit in die Überlegung einbringen.


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler


  • es wäre bestimmt schön für den kleinen Mann einen Papa zu haben, aber ich halte es für keine gute Idee, S. als Papa einziehen zu lassen. Ich würde auch nicht zulassen, daß er ihn Papa nennt. Er ist es nicht. Er kann ein väterlicher Freund sein und das läuft ja schon super.


    Weil der Vater aber unfähig ist, einer zu sein, muss das Kind nun das Wort so verboten zu werden!? :frag

  • Kann dein Schmusi ihm nicht mal abends,wenn er ihn ins Bett bringt sagen ,du hör mal,du hast doch da neulich Papa gesagt,aber ich bin nicht dein papa,sondern dein papa is der xy...aber ich mag dich gerne und du bist mir ganz wichtig,wie wäre es ,wenn ich dein grosser bester freund werde?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Liebe Ramona,


    weiss Dein Sohn denn, wer sein Papa ist? Du schreibst, er hat ihn mit 2 Jahren das letzte Mal gesehen.... Also ich würd mit Sohnemann nochmal reden. Ihm klarmachen, dass er einen Papa hat, der aber leider nicht hier wohnt und den er derzeit leider nicht sehen kann - so in etwa.


    Ich bin bereits 5 Jahre mit meinem Freund zusammen (allerdings wohnen wir nicht zusammen). Mein Sohn war 8 Monate alt. Als das Thema Papa dann mal kam, hab ich ihn aufgeklärt und Fotos gezeigt (auch hier findet kein Kontakt zwischen Vater und Sohn statt). Er spricht meinen Freund mit seinem Vornamen an. Ich finde das angemessen und richtig.


    Wobei ich ihm auch nicht verbieten würde, Papa zu ihm zu sagen - er weiss ja seit Jahren, wer sein Papa ist.
    Seit Jahren bastelt er im Kindergarten für den Vatertag für seinen XY (=Vorname meines Freundes).


    Also ich würde da nochmal mit dem Kind reden.
    Vor allem - wie Du schon selber schreibst - ihr seit noch nicht mal 4 Monate zusammen.....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Kann dein Schmusi ihm nicht mal abends,wenn er ihn ins Bett bringt sagen ,du hör mal,du hast doch da neulich Papa gesagt,aber ich bin nicht dein papa,sondern dein papa is der xy...aber ich mag dich gerne und du bist mir ganz wichtig,wie wäre es ,wenn ich dein grosser bester freund werde?

    Das hast Du voll schön gesagt, so richtig zum knuddeln. Allerdings wäre noch wissenswert, wie und ob der BioPapa ein Thema ist.

  • hallo
    wenn es sein herzenswunsch ist (auch) einen papa zu haben-und sein eigener nicht zur verfügung steht_
    und dein freund einverstanden ist,dann lass deinen sohn doch bitte "papa" sagen dürfen.
    es KANN ja auch gut gehen in eurer beziehung :D
    herzliche grüße
    juwi

  • VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!


    ALSO: Mein Sohn weißt wer sein Vater ist- wie er heißt, von Bilder wie er aussieht, weiß wo seine Firma ist und kennt ja auch die Mutter und den Opa seines "BioPapa's" ( find ich übrigens voll klasse das wort, klingt sooooo viel netter als Erzeuger :daumen ) aber er kennt ihn nicht persönlich, hat noch nie mit ihm gesprochen oder sonstiges...


    Wir saßen gerade in der Küche und mein Freund hat zu ihm ( voll witzig weil zozzy das in der zeit geschrieben hat) gesagt das mein Sohn doch wüßte wer sein Papa ist und er es eben nicht sei aber er wäre sehr gern sein allerbester grosser Freund und das er ihn sehr sehr gern hat-darauf hin sagte mein Sohn: mein papa ist doch weg gegangen und kommt nicht wieder und papa kann ja nicht hier wohnen und muss viel arbeiten und papa und mama sind ja nicht mehr so gute freunde und darum soll S. nun mein Papa sein- und nimmt ihn GANZ doll in den arm und kuschelt sich an ihn ran...


    Leut, mir zerreist es wirklich mom das Herz ihn so zu sehen... mir ist irgendwie schon klar das es nicht richtig ist wenn er zu ihm Papa sagt- aber irgendwie mag ich es ihm nicht verbieten- wenn er doch so fühlt... nun sitzen die beide gegenüber von mir und kuscheln und reden und ich weiß nicht was machen... ich hab mich schon ewig nicht mehr so planlos gefühlt..
    das mich das sooo aus der Bahn wirft :frag


    Vielen Dank euch allen, man heute tut mir das Forum sooooooooooooooo gut :blume

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • dann würd ich es jetzt erstmal dabei belassen.
    sag du einfach weiter s. zu ihm..also nicht zb geh mal zum papa,sondern geh mal zu s.
    er weiss ,dass er nicht der echte papa ist,aber er merkt,dass es sich gut anfühlt mit s.und so stellt er sich sicher einen papa vor..für ihn ne klare schlussfolgerung...
    ich würd ihn nicht als verbessern oder so,einfach eben nur selbst immer s. sagen und eben niemals papa.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich denk, da er ja weiss, wer sein "Papa" , dein Freund nicht der "echte" Papa ist er es aber gerne sagen möchte, dein Freund das OK findet, denk ich soll er es doch ruhig zu ihm sagen.


    Ich selbst bin adoptiert, als ich mit 5 Jahren das erste mal meine "adoptiv"eltern sah, fragte ich: seit ihr jetzt meine neue Mama und Papa?, seitdem sind es Mama und Papa, da wußte noch niemand das die Adoption klappt, das hätte auch schief gehen können ...


    Es kann immer schief gehen, aber es kann auch gut gehen ...


    Warum nicht mal positiv denken ... ?


    Und da er ja aufgeklärt ist, sehe ich da nicht so das Problem.


    Wir Erwachsene nehmen vieles viel zu ernst, worüber Kinder sich gar keine Gedanken machen... Sie freuen sich einfach und wir grübeln ...

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • möcht gern noch einen anderen aspekt einbringen.meine tochter kennt ihren vater auch nicht. aber kinder sind ja nicht blöd und merken spätestens im kindergarten, dass bei ihnen was anders ist, als in anderen familien.


    meine tochter hat immer wieder phasen, in denen sie das ganz schrecklich findet. (zur zeit fällt ihr auf, dass die freundinnen, deren eltern sich getrennt haben, immer am wochenende zu ihren vätern gehen, das findet sie nun doppeltgemein, weil ihr vater ja nichtmal zum geburtstag kommt...usw) außerdem fragen freundinnen auch immer wieder, wo denn ihr vater ist.


    In der Kindergartenzeit hat sie auch mal ihren patenonkel gefragt, ob er nicht ihr papa sein könnte. ich denke, da gehts auch drum, vor den freunden eine lücke zu schließen.


    vielleicht ist es deinem sohn ja auch wichtig, vor seinen freunden zu sagen: ich hab jetzt auch nen papa (sprich:"ich gehör jetzt auch dazu, meine familie ist auch endlich komplett")?


    und ehrlich, ich glaube man könnte ihm in seinem alter durchaus sagen: er ist nicht papa (so wie viele oben schon geschrieben) aber man muß es nicht überall richtig stellen (wie z.B bei dem fotograf) manchmal kann man auch einfach so tun als ob und sich innerlich freuen, dass die anderen es nicht wissen ( "das sag ich meinem Papa, und dann kommt der")....

  • BioPapa klasse Wort :daumen


    Ich würde nicht so viele Probleme sehen wo gar keine sind. Lass Sohnemann mal so machen wie er möchte.
    Der weiß schon genau was los ist, seh ich an seinen Worten. Aufgeweckter kleiner Kerl.
    Für ihn gibt es auch kein Problem.


    Wir machen uns immer einen riesen Kopf um eventuelle Dinge die eintreten könnten.
    Das macht uns das Leben so schwer. Je älter wir werden desto mehr wollen wir von unserer Lebenserfahrung anwenden um "hinterher" schlauer gewesen zu sein.


    Kinder sind so schön unbeschwert und leicht. Der Kleine macht das schon ganz richtig!! :daumen