Kleinkind soll durch halbe Stadt fahren - ich habe Probleme damit, unberechtigt?

  • Ich will nun mal nicht, dass der Kleine umhergereicht wird, ständig von einer Wohnung in die andere. Ständig umherfahren, er ist jetzt schon immer abends so aufgekratzt.

    Umhergereicht würde das Kind, wenn es jeden Tag bei anderen Leuten wäre, aber so, das ist doch der Vater ...


    Zum Thema Bahn fahren: Dein Kind kann auch zu Hause krank werden, ohne große Probleme oder bist Du der Meinung es ist überaus hilfreich wenn ein Kind nie krank ist? Wie soll Dein Kind da Abwehrkräfte aufbauen? Ich geh jetzt mal von meinem Kind aus und von den Kids die ich jeden Tag in der Straßenbahn sehe - Kinder lieben es Bahn zu fahren, wo ist also Dein Problem?
    Mein Sohn und ich mussten bis zum Frühjahr jeden Tag 45 min., im Winter oft noch länger, mit der Straßenbahn durch die Stadt, stell Dir vor, wir leben noch und mein Kind war genauso oft krank wie es altersbedingt normal ist ...


    Mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Kind wird damit klar kommen! Sei froh das sich der Papa überhaupt so aktiv beteiligen möchte, hier gibt es viel AEs, deren Exen sich nen feuchten Kehricht um ihre Kinder kümmern.

  • warum einigt ihr euch nicht auf zusammenhängende tage?
    dann entfällt einiges an "streß"
    was weiß ich : mo,di,mi papa
    do,fr,sa mama und der sonntag im wechsel , nur mal so als beispiel?


    lg rübli


    Hallo Rübli :)
    das geht leider nicht - er hat unterschiedlich lange Uni und ich habe nicht jeden Tag gleich lange Arbeitszeiten.
    Und wir wollen ja beide nicht unnötig Stress für den Kleinen. Doch mir gehts eben um die Zeit vor der Kita, dann muss er schon halb 7 los und ich finde, er ist jetzt schon immer durch den Wind.
    Ich hab eben Angst, dass es nicht gut für ihn ist.
    Hab Angst, dass er ständig krank ist, unter der Situation leidet usw.
    Und ich will eigentlich, dass er EIN Zuhause hat. Nicht ZWEI. Mal hier, mal da ... das soll er nicht.
    Auch wenn er sich vllt. dran gewöhnen könnte, aber ich will, dass er sich später erst aussucht, wie er das macht.


    Jetzt finde ich wichtig, eben wegen seines Alters, dass er EIN richtiges Zuhause hat.
    Er soll seinen Papa auch oft sehen, das will ich. Aber er soll nicht ständig Wechsel haben.


    Hilft das Jugendamt wirklich bei solchen Uneinigkeiten? Berät es?
    Als wir da waren, meinten die, die halten sich raus, das sollen wir selbst klären.

  • Also seh ich das richtig:
    ich seh das überempfindlich?
    Ihr hättet keine Probleme damit?
    Ich will nun mal nicht, dass der Kleine umhergereicht wird, ständig von einer Wohnung in die andere. Ständig umherfahren, er ist jetzt schon immer abends so aufgekratzt.


    Und ich wohn am Stadtrand, in einem "grünen" Viertel, hier sind wir wegen des Kleinen hergezogen.


    Hallo Sternenhimmel,


    dass Kinder zwei "Zuhause" haben, ist nicht zuviel - besser auf alle Fälle, als keinen Vater zu haben.


    Wie ist denn der Rest des Alltags deines Kindes? Geht er zu einer Tagesmutter/Kita und/oder bist du mit ihm auch mal bei Freunden und bei deiner Familie?
    Gegen das abendliche Aufgekratz-Sein könntest du ein immer gleiches Abendritual einführen...

  • Ich bin ja auch sehr froh, dass er sich um unseren Sohn kümmert.
    Er weiß wie ich, dass es für den Kleinen wichtig ist.


    Und ich meinte das mit dem, dass es nicht um ihn geht dahingehend, dass er eben (in meinen Augen) weiter weg gezogen ist als er "sollte". er hätte die WG in direkter Nähe haben können, hat er nicht.
    Ich will das ja nicht zu eng sehen, doch habe ich eben Bedenken.
    Unser Kleiner liebt auch Bahnfahren ... doch ich weiß eben, wie schnell ich im Winter krank werde, eben weil ich auch mit den Bahnen fahren muss. Das will ich dem Kleinen eben nicht "zumuten". Er wird nicht häufig krank, aber ich hab eben Sorge, dass er es dann wird.

  • sehe ich wie abc , zwei zuhause können doch auch eine bereicherung für das kind sein..


    und je eher sich das kind daran gewöhnt , desto eher klappt alles..


    man kann den rhytmus des kindes doch anpassen ....
    zubett gehzeiten , abendrituale ( möglichst bei beiden elternteilen gleich, solange das kind klein ist) aufwachrituale
    klare strukturen eben , und immer gleich bei beiden et ..


    wenn das kind dann etwas älter geworden ist , kann man es sicher auch individueller gestalten


    lg rübli


    edit : im eingangspost von dir , hab ich es so gelesen , das dein zwerg oft krank ist und jetzt lese ich , das er selten kranlk ist ... was denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • - 35 Minuten Bahnfahrt sind bedeutungslos. Darüber bracht man sich keine Gedanken zu machen.


    - Alle 2 Wochen ein Wochenende sind für ein 17 Monate altes Kind zu wenig um eine gute Beziehung zum Vater aufzubauen und zu erhalten.


    - Üblich sind kürzere Abstände: z.B. alle 2 Wochen das Wochenende (scheint ja zu funktionieren) und zusätzlich 2 - 3 mal pro Woche (je nach Woche) einige Stunden tagsüber. Das lässt sich mit der Zeit dann auf mehr Übernachtungen ausbauen und muss mit Eintritt in den Kindergarten und die Schule immer wieder angepasst werden.


    - Ob ein echtes Wechselmodell (Woche-Woche) bei einem 1,5 Jährigen gut ist, kann man nicht pauschal sagen. Üblich ist es in dem Alter auch bei sonst guten Randbedingungen eher nicht.

  • Irgendwie bin ich zu schnell, was das Drücken angeht... Wollte mich auch diesmal nicht bedanken!


    Nun, dein Kind wird so oder so krank werden. Es wird auch nicht das einzige sein, welches mit der Bahn fahren muss. Und glaub mir, so oft wie zur Kindergartenzeit waren meine beiden nie krank. Aber sie haben es überlebt! Das gehört nunmal dazu.


    Und wenn Eltern sich trennen, der Kontakt aber zu beiden weiterhin bestehen bleibt, so haben die Kids in der Regel eben 2 Zuhause, denn dein Ex wird sicher auch für den Sohnemann eine Wohlfühlecke haben, wenn der Kleine bei ihm ist. Da spricht ja auch nichts gegen. Dein Ex hat sich nunmal für die andere WG entschieden, den Grund weiß er ganz allein. Er kann dir doch auchnicht vorschreiben, wo du hinziehen sollst!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • hmm.. was hälst du von dem vorschlag:


    einfach mal ausprobieren!


    besprich es mit dem vater.. gib deinem sohn und euch als eltern die chance, euch auf die neue situation einzustellen. erwarte keine wunder, doch sei fair. fair dem kind gegenüber, dass ein paar tage/wochen brauchen wird, um sich zu aklimatisieren. alles muss sich erst einspielen.


    von vornhinein kategorisch "nein" zu sagen, find ich nicht okay.


    man sagt ja auch nciht bei jeder speise, dass man sie nicht mag - solange man sie nicht probiert hat.


    *edit wegen fehlender worte.. im text sowohl auch anders*

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Sternenhimmel...


    Dein Ex muss mit dir nicht absprechen, wohin er zieht! Er kümmert sich um eurer gemeinsames Kind, er bemüht sich um regelmäßigen Kontakt...


    Ich glaube, DU hast ein Problem, das du auf dein Kind "schiebst"...


    Versuche dich damit abzufinden, dass der Papa sich nach SEINEN Vorstellungen ums Kind kümmern wird (und sei froh, dass er sich kümmert).

  • Hey


    ich seh das überempfindlich?


    Ja.. zu überempflich.. sehr überempfindlich...





    Ihr hättet keine Probleme damit?


    Nein, aber eben auch weil da kein Problem ist..


    U woo wird das Kind denn umhergereicht??


    Und was hat das ganze mit dem "grünen" Stadtteil am Rand von Berlin zu tun..
    Nichts!



    Jens, irgendwas ist schief gelaufen bei dem anderen Thread, der hat was aus einer Arbeit kopiert, hab das gemeldet zum löschen, hab mich aber gefreut über deine vielen wichtigen Wörter :)


    Der andere Thread, u wenn es nur ein Teil aus einer "Arbeit" ist, zeigt aber irgendwie auch was hier für Einstellungen evtl. herschen...
    Meine Meinung dazu...


    Ja es ist mein Ernst!
    Ich will nicht, dass mein Sohn jeden Tag umherfahren muss, das kann er, wenn er größer ist.


    Schadet ihm aber auch nicht, wenn er klein ist..


    Ich muss mir nicht blöd vorkommen, wenn ich nicht möchte, dass mein Kind total gaga wird.


    Du mußt dir höchstens vielleicht blöd vorkommen, wenn du denkst das es dadurch "gaga" wird...dadurch wird es das sicher nicht...


    mir geht es nicht um mich, um den Papa, sondern um mein Kind.


    ..und da ist schon der entscheidende Fehler!!


    Es ist NICHT DEIN Kind..es ist euer Kind!


    Ja, da sind viele Keime in der Bahn, und ich muss mich nicht rechtfertigen dafür, wenn ich nicht möchte, dass mein Sohn ständig krank wird.


    Keime sind überall..u der ÖPNV in Berlin ist absolut nicht so verkeimt oder suadreckig wie du ihn jetzt irgendwie darstellst...
    Dadurch wird er kaum ständig krank werden..





    @rübli

    och jensi ... willste auf den arm ?


    Ja bitte... (ausserdem kreig ich grad noch zusätzlich Angst vor gekkogreen, der is grad böse mit mir)


    ( willste mich auf die schippe nehmen )


    NEIIINNNN..ich?...ich doch nich, niiiiiemals!! niiiieee...nääääää



    rübli wirft die bösen geister mal raus , damit jens keine angst mehr haben muß


    Ja bitte!!! *bibber



    Gruß
    Jens




    gekkogreen

    Also Deine Beiträge strotzen aber auch nicht gerade von literarischem Hochgenuss. Lass mal diese ".." weg, schreibe deine Worte komplett aus und dann wären deine Beiträge auch eher lesbar.


    Bie dir frag ich mich doch so langsam was das wird..bist ne bissle auf provokation aus oder was wird das..?


    Sorry, da mußte dir ne anderen blöden suchen..dat wird bei mir nix..


    Ansonten kommentiere ich deinen Unsinn nicht weiter..
    Nur der Tipp, übertreibs nicht...

  • hi ihr,




    was das rumfahren in den Bahnen/Bussen angeht, denke ich, dass Kinder das eigentlich ganz gerne machen. :schnuller
    35 min. ist auch wirklich nicht die Welt....


    Mit den Keimen, ja wenn man "sowas" anspricht wird man ja manchmal belächelt, aber ganz so unbesorgt sollte man in der heutigen zeit darüber auch nicht mehr sein. *grunz, grunz* ;-)


    Trotzdem finde ich, das man sich überall mit irgendwelchen Keimen anstecken kann..... Von der Supermarkt Kasse über den AmpeldrückKnopf bis hin
    zum Schuhgeschäft usw. usw.


    Außerdem heißt es doch, das Kinder im Jahr bis zu 200 Erkältungskrankheiten (ich glaube es sind sogar noch mehr) haben. Und das wiederrum stärkt das immunsystem!!!


    Ist doch schön, das sich der KV ums Kind kümmern möchte, in der Zeit hast Du Zeit für Dich und du weißt dass es deinem Kind gut geht. :tanz





    Gruß
    Lena :sonne

  • Kaum mal zwischendrin hier reingelesen, schon gibt's was zum Quietschen! :lgh


    Von den Annalen zum Popo ist auch ein zu netter Gedankensprung, Jens... :lach


    Und Rübli, wie sie dich beschützend auf den Arm nimmt, erst recht. :lgh:lgh




    Also seh ich das richtig:
    ich seh das überempfindlich?
    Ihr hättet keine Probleme damit?


    Ja, siehst du richtig!
    M.E. siehst du das zu übertrieben - Argumente mitsamt guten Begründungen findest du in den Posts zum Thema zuhauf - kann ich mir also sparen.
    Nein, ich zumindest hätte keine Probleme damit.



    Und wenn du die nächsten (vielen) Jahre keine größeren Umgangsprobleme bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.

  • Ich bin halt gut;)))



    Und zum Rest sag ich mal GAR NICHTS..weil das totaler Schwachsinn ist...sry..Keime..die sind glaub ich überall...geht das Kind nachher acuh nicht zur Schule...das sind ganz viele böse Keime.... :dribbel

  • Habe hier mitgelesen und es fällt mir auf das es sich hier wohl um einen jungen Vater handelt der sich auch um sein Kind kümmern will. Ich finde das zunächst super klasse toll und würde der Mutter dazu raten den Umgang auf jeden Fall zu fördern.


    Wenn ein Kind jedes zweite WE beim Vater ist dann ist das auf jeden Fall super für das Kind. Egal wie die Eltern zueinander oder gegeneinander stehen Eltern sollten als solche zusammen halten zum Wohl des Kindes.


    Jeden Abend im fliegenden Wechsel sollte der Kleine wohl nicht hin un her gereicht werden. Aber das Wochenende beim Vater könnte man doch ausweiten sodass er schon Freitags hin darf und erst am Montag nach der Kita von der Mutter dort wieder abgeholt wird.


    Von der Schreiberin denke ich das sie sich hauptsächlich darüber ärgert das er nicht nah bei ihr und dem Kind eingezogen ist. Bei einer beendeten Partnerschaft hat man da aber eben gar kein Mitsprache Recht. Zum Glück kann jeder Mensch sich selber aussuchen wo man wohnen möchte egal ob es Ex paßt oder nicht.


    so seh ich das!

  • Hallo Trisha,
    hätte deinen Vorschlag gern gelesen - kann ihn hier aber irgendwie nicht lesen :(
    Jens, natürlich ist es das Kind meines Ex' und mir ... nicht nur meins. Ist ja klar :)
    Vielleicht bin ich doch etwas zu übervorsichtig.


    Und ja, es ärgert mich, dass er nicht in die Nähe gezogen ist.. nicht meinetwegen. Sondern wegen unseres Sohnes.
    Ich weiß jetzt schon, wenn er lange Uni hat, wird er nicht runterfahren zum Kleinen, sondern ich bleibe da, wenn er krank sein wird.


    Mir wäre auch lieb, wenn er in der Nähe wohnen würde, ohne noch mehr Reize für den Kleinen, dann wär das optimal, er könnte ihn in der Woche nachts sehen, morgens in die Kita bringen, ohne dass er so viel rumreisen muss.


    Ich mach mir halt Gedanken.

  • Sternenhimmel


    Versuch es doch erstmal und wenn Dein Kind krank ist und Du Termine hast (Vorlesung, Arbeit ...) dann bestehe auf die Betreuung durch den Vater, fertig aus. Vielleicht wird Papa dann merken das es Quatsch war so weit weg zu ziehen. Allerdings muss ich auch sagen, die Mieten in Deinem Viertel sind nicht gerade gering, vielleicht kann er sich diese schlichtweg nicht leisten?

  • Ich bin halt gut;)))



    Und zum Rest sag ich mal GAR NICHTS..weil das totaler Schwachsinn ist...sry..Keime..die sind glaub ich überall...geht das Kind nachher acuh nicht zur Schule...das sind ganz viele böse Keime.... :dribbel

    Dann sag halt nichts dazu, wenn das Schwachsinn ist, solche Beiträge nützen mir hier gar nichts!
    Also kannste echt lassen.


    Ich wollte hier TIPPS und RATSCHLÄGE wie ich mich verhalten kann - ist ja nicht so, dass man sich jeden Tag trennt und das Beste für sein Kind will.


    Und ehrlich gesagt bin ich hier von manchen Userniveaus total erschrocken. Wirklich schlimm.
    Wenn man jemanden beleidigen will, kann man das zu Hause tun - aber nicht in einem Forum, in dem es um Trennung, Unterhalt und die Sorgen von Eltern geht.


    Bin echt entsetzt.

  • @sternenhimmel--- ja deine gedanken sind ein wenig zu weit hergeholt..aber solange es nur gedanken sind die du so nicht umsetzt ist es nicht so tragisch...
    was die keime angeht und die Kälte: wusstet du schon das Dorf/Bauernkinder mit abstand die Gesundesten Kinder sind? weil sie ständig mit Dreck und allem mögliche in Kontakt sind bilden sie dementsprechend auch gute Abwehrstoffe..Ja und ca 30 Minuten in der Stadt rumflitzen ist ja wirklich nix..gehst ja sicher auch mit Eurem Kind jeden tag raus spazieren oder? und sicher nicht nur 5 Minuten? Und je öftzer du ihn von Keimen und Bak´terien schützen wirst um so öfter wird er krank und dann nicht nur ein kleines Rotznäschen sondern denn richtig..also Fürsorge ist natürlich immer gut aber zuviel des Guten ist dann wieder schlecht. Fazit: lass euer Kind zum Papa..je früher desto besser.
    Ausserdem fährt Euer Sohn ja nicht jeden tag umher..ihm ist es doch wurscht ob er durch den Park im Kinderwagen geschoben wird oder durch ne Bahn..hauptsache es rüttelt schön-
    wovor hast du wirklich Angst Sternenhimmel? das dein Kind den papa auch dolle lieb haben könnte oder der kleine dir entgleitet? ist nur ne Frage und nicht als Angriff zu sehen