Kinderhandy: JA oder NEIN???

  • @ vater, also bist du ein gluckenpapa von der feinsten sorte ;)




    meine 3 haben auch alle drei ein handy. mit karte.
    irgendwie kann man sich davor garnicht zurückhalten. warum auch. die Kids werden mit der neuen technik groß.
    dann ist es auch gut, wenn sie früh lernen damit umzugehe, finde ich. :strahlen

  • Mein Sohn hat auch ein altes Handy von mir bekommen, als er 8 war. Es ist nur ein geringes Guthaben drauf, aber er kann mich wenigstens im Notfall erreichen oder mir eine SMS schicken.


    Anlass für das Handy war, dass ich ihn einmal zum Sportverein gebracht hatte, es war November, schweinekalt, 18:00 Uhr und somit schon richtig dunkel, und zum Glück bin ich vom Parkplatz noch mit ihm über den Hof an die Turnhalle gelaufen - dort hing nämlich ein kleiner Zettel an der verschlossenen Tür dass das Training ausfällt. Kein Trainer weit und breit. Einige Kinder standen ratlos rum, :frag die waren von ihren Eltern aus den umliegenden Dörfern hier abgesetzt worden - die Eltern waren natürlich längst wieder weg, die Kinder hatten kein Handy. Ich hab sie dann von meinem Handy aus zuhause anrufen lassen. Ansonsten hätte die Kids im Dunkeln und in der Kälte eineinhalb Stunden vor der Turnhalle verbracht. :kopf


    Seitdem hat mein Sohn sein Handy dabei, wenn er zum Sport geht oder wenn er mit Freunden mit dem Fahrrad unterwegs ist. Außerdem hat er so die Möglichkeit, sich mit mir auch mal per SMS auszutauschen wenn er beim Papa-Wochenende oder bei Ex-Schwiegers im Urlaub ist.


    Ich muss auch sagen dass er mit seinem Guthaben sehr sparsam umgeht. :daumen

  • ich habe 1999 auf drängen eines freundes ein handy gehabt und es dann so um 2005 - 2006 abgeschafft. habe seither nur noch ein firmenhandy.


    nur der älteste, der 20 km entfernt zur schule geht hat mit 12 ein handy bekommen. dem zweiten hatte ich zwar vor einem jahr auch ein altes besorgt, was er aber nie verwendet hat. inzwischen ist es kaputt. nun hat er ein neues altes, aber noch keine nummer. mal sehen, ob sein interesse steigen wird :rolleyes2:


    ich finde es nicht soooo notwendig. früher gab es die dinger nicht und da wurden auch probleme gelöst. es ist zum einen parktisch und zum andern spielerei.


    und nicht zu vergessen die kostenfalle. hab ich aber nix mit am hut, er hat eine karte ohne vertrag und bekommt nur alle paar monate mal nachgeladen.

  • Ihr tut teilweise so als würde es Handys er seit kurzem geben.
    Mein erstes Handy war ein Panasonic F1 und das ist mehr als 20 Jahre her.

  • Mein Tochter ist 12 Jahre alt und hat vor 2 Jahren ein gebrauchtes Handy von meiner Mutter bekommen. WENN sie mal Geld übrig hat, lädt sie es auf. Ist mir wichtig, wenn Sie draussen unterwegs ist, sie erreichen zukönnen.


    Mein Sohn bekommt dieses Jahr zu seinem 10ten Purzeltag auch ein gebrauchtes Handy.


    Ich hab kein problem damit das Kids ab einem bestimmten alter ein Handy haben.

  • stimmt schon vater,
    aber unsere Kids gibt es erst seit einigen jahren und darum machen wir uns eben erst jetzt gedanken darum.


    ich finde die dinger gut und ich möchte mein handy nicht mehr missen. darum sollen meine Kids auch diese erleichterung haben, wenn sie damit umgehen können.

  • Ihr tut teilweise so als würde es Handys er seit kurzem geben.
    Mein erstes Handy war ein Panasonic F1 und das ist mehr als 20 Jahre her.


    der handyboom fing mitte/ende der 90er an. davor waren es freaks ( :D ;) ) oder wichtige vertreter und firmenbosse, die mit einem 2 kilo schwerem knüppeldickem teil rumliefen :D


    ich selbst habe mich den geräten gegenüber immer verweigert. schon aus kostengründen. 1999 hat mir dann ein kumpel eins geschenkt, sonst hätte ich noch lange danach keins gehabt. und seit 4 jahren habe ich privat wieder keins :-) ich fühle mich so sehr glücklich :-)

  • Also meiner bekommt nur ein Handy um den Hals wenn wir
    unterwegs sind und er verloren gehen könnte (Picolo von Pearl). Da er ja mit
    dem Schulbus nach Hause fährt hat er ein GPS-Ortungssystem in seinem
    Schulranzen eingebaut. So kann ich jederzeit feststellen wo er sich befindet.
    Einfach anrufen und das Teil sendet seine Position über GPRS ins Internet wo
    ich dann auf der Karte fast auf den Meter genau sehe wo er ist. So etwas gibt
    es schon ab 120 Euro, ohne Grundgebühr
    mit Prepaidkarte fallen dann für jede Ortung 0,04 Cent an.

  • habs ja nur geschrieben weil geschrieben wurde das wir früher auch keine s hatten.
    Früher gabs auch kein elektisches Licht, Radio, Fernsehen, Waschmaschine, etc.


    Früher hat man die Kinder auch nicht gleich zum Psychiater geschickt wenn sie mal eine Pups gelassen haben.

  • hallo ihr lieben


    ich persönlich hatte mit 30 mein 1. handy ( auf drängen meines bruders)


    meine jungs waren schon an weiterführenden schulen, als sie eigene prepaid handys bekamen.


    in meiner grundschule ist der gebrauch von handys verboten , sicher haben einige eines mit , müssen es aber ausschalten.
    bei uns gibt es immer die möglichkeit , das die kinder zuhause anrufen können bzw. die eltern uns anrufen können...


    der ganztag hat zwei erzieherinnentelefone , so dass wir jederzeit erreichbar sind ( verspätungen usw.)außerdem gibt es im lehrerzimmer, im sekretariat,und beim hausmeister ein telefon
    ich persönlich halte nicht allzu viel davon , schon erstklässlern ein handy mitzugeben, aber das muß jeder für sich entscheiden ;)


    lg rübli

  • Warum braucht ein Grundschüler ein Handy? Da wurden bisher genannt:


    1. Das Kind ist erreichbar, wenn es zu Verspätungen kommt.


    Das wäre aber eben auch über die Schule zu regeln und man könnte eine solche Situation (was soll das Kind dann tun, wen soll es ansprechen, wo soll es warten) schon im Vorraus mit dem Kind besprechen. Schult auch die Selbstständigkeit. ;) Andersherum: das Kind hat früher mit der Schule Schluss: da wird man ja wohl von der Schule informiert. Ich sehe hier also keinen Handybedarf.


    2. Kind kann geortet werden.


    Warum sollte es das denn unbedingt? Ok, da ist dieses Schreckgespenst Entführung/ sexueller Missbrauch. Nur bevor ich merke, dass mein Kind verschwunden ist ( ich orte ja nicht aller 5 Minuten), hat der durchschnittlich intelligente Täter das Handy schon in die nächste Mülltonne gekloppt. In der akkuten Gefahrensituation (Kind wird ins Auto gezerrt oder so), würde ich mehr davon halten, wenn mein Kind schreit, sich wehrt und versucht wegzulaufen, anstatt nach dem Handy zu suchen, um mich anzurufen. Mein Kind stark in solchen Situationen zu machen ist die wesentlich sicherere Variante. Ein Handy mit Ortung vermittelt nur Sicherheit, bietet sie aber eigentlich nicht.
    Geht es bei der Ortung eher darum, zu kontrollieren, ob sich das Kind nicht verbotenerweise irgendwo aufhält, hat man definitiv ein Vertrauensproblem. Daran sollte vielleicht erzieherisch gearbeitet werden. Ich meine, wir sprechen hier von Grundschülern!


    Für mich sind Handys in der Grundschule eher überflüssig. Ausnahmen mag es für spezielle Situationen (wie die weiter vorn geschilderte Trainingspanne von Gretchen) geben, aber für den Schulalltag bei dem Mama das Kind bringt und abholt... naja, ich weiß nicht...

  • Wir haben unserer Tochter erst zur weiterführenden Schule ein Handy, ein altes nach Vertragswechsel übriggebliebenes, mit Prepaid, gegeben.
    Eben als Notfall, da sie ja in einer anderen Stadt zur Schule geht.
    Für die Grundschule sehe ich das bei unserer Kleineren nicht für nötig, da sie genau weiß, wo sie im Falle des Falles Unterschlupf findet.
    Wenn sie nächstes Jahr in die 5 kommt, dann werd ich mich wohl dieser Diskussion nicht entziehen können. :rolleyes2:

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Ich finde es völlig übertrieben einem Grundschüler ein Handy zu schenken. Aber auch hier gibt es sicher begründete Ausnahmen. Meist sind die Grundschulen doch zu Fuß zu erreichen. Kurze Wege für kurze Beine! Wenn Schulbusverkehr eingesetzt wird werden gerade die ABC Schützen auf den Wegen zum Bus und zur Schule geleitet bis es alleine klappt. Wir und auch unsere Kinder müssen nicht rund um die Uhr in Verbindung stehen denke ich ein kleines Problem mal selber gelöst zu haben macht Kinder stark.


    Handy ja aber erst auf der weiterführenden Schule wenn die Schulwege länger werden, nur meine Meinung!

  • Das ist nicht Dein Ernst.
    Muss man seine Kinder denn immer und überall kontrollieren?
    Kann man seinem Kind nicht einfach mal vertrauen?
    Und ich finde es gehört auch zum Kindsein dazu, mal Dinge zu tun die, die Eltern nicht sehen. Ich hab auch mal verbotene Sachen gemacht und was muss ich sagen es war spannend, aufregend.
    Ich war den ganzen tag draussen und das ohne Kontrolle und ohne Handy meiner Eltern. Ich hab die tollsten Sachen erlebt und hab auch mal verbotene Abstecher irgendwo hin gemacht. Also ich will das meine Tochter unbefangen und ohne Kontrolle ihre Kindheit erleben kann.
    Und was soll man denn mit einem Handy in der Schule? Als würde es da keine Telefone geben.

  • Meine kommt im September auch in die Schule und muss mit dem Bus fahren ins nächste Dorf.
    Sie bekommt aber kein Handy von mir.
    Schule ist für mich erreichbar, ich bin für die Schule erreichbar.
    Die Kinder sollen und müssen selbstständig werden und meine würde mich wegen jedem Pups anrufen.
    Sollte sie irgendwann auf die weiterführende Schule 15 km weiter mit den Öffis fahren müssen, würde ich mich wohl überreden lassen.
    Aber in der Grundschule muss das doch echt nicht sein

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Meine Kinder sind eingeschult worden, haben jeden Morgen eine Busfahrt von 30 Minuten vor sich. Die Busfahrer sind sich ihres Weges manchmal nicht so sicher, so das die kids sie wieder auf den rechten Weg lenken müssen.
    Keins meiner Kinder hatte im Grundschulalter ein Handy. Wofür?
    Bei uns ist es so, das direkt, wenn der Bus Verspätung hat, ein Rundruf stattfindet- hat bisher immer geklappt.


    Klar versteh ich dich schon- aber ein Handy, welches du deinem Kind mitgibst, macht dich selber noch rappeliger. Du wirst diejenige sein, die immer wieder versucht ist, das Kind anzurufen, während Kind lustig trällernd mit den Schulkameraden nach Hause geht.


    Übrigens sind hier an den Schulen Handys verboten- aber es gibt immer wieder Muttis, die diese Grenze überschreiten.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • An genau sowas denke ich ja auch. Habe im Internet Kinderhandys gefunden wo nur ca. 5 Tasten drauf sind. Die Tasten werden dann von den Eltern mit bestimmten Telefonnummern hinterlegt. Und nur diese Nummern können die Kinder wählen. Ich könnte dann aber per Internet orten wo sie sich befindet dank GPS. Ansich doch eine sichere SAche, oder?

    http://www.heise.de/ct/GPS-Ort…igenbau--/projekte/136762


    Sowas meint Ihr!


    Ich finde Handy und Ortung total übertrieben. Sorge dafür das deine Tochter nicht die Schule verlässt dann passiert nichts.


    Handy erst wenn Kinder das anständig bedienen können. Ein Pager ist auch erst sinnvoll wenn das Kind lesen kann.

  • Früher hat man die Kinder auch nicht gleich zum Psychiater geschickt wenn sie mal eine Pups gelassen haben.


    Stimmt! Und ich halte davon, wenns nur um nen Pups geht, nach wie vor genausowenig wie von Handys für Erstklässler. ;)


    Wenn ich das hier so lese, haben viele Eltern eher ein Problem mit dem Loslassen, als es die Kiddies haben. Und wenn ich dann noch was von Ortung lese, wird mir ein wenig flau im Magen. In der Grundschulzeit wusste ich IMMER wo mein Kind sich aufhält. Ganz ohne Ortung. Sie hat einige Regeln von mir eingetrichtert bekommen, sie hat während der Grundschulzeit mehrere Verhaltenstrainings (wurde und wird von der Polizei hier an sämtlichen Grundschulen regelmässig angeboten) mitgemacht und sie wusste im Groben auch warum - die Fälle die damals wie heute zahlreich durch die Medien gingen konnte man gar nicht von ihr fernhalten.


    Die Idee mit dem Ranzen, den man orten kann, finde ich sogar so schlecht gar nicht (jedenfalls besser als ein Handy). Nur was nutzt der zu ortende Ranzen, wenn das dazugehörige Kind nicht dabei ist? Gleiches gilt fürs Handy. Wer Böses im Sinn hat, ist so blöd nun auch wieder nicht! Also für den schlimmsten aller Fälle halte ich gerade dieses System für Blödsinn. Was kommt als nächstes? Ein Chip der ins Ohr implantiert wird?

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-