Was mach ich bloß falsch ??

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Jahren bin ich arbeitslos und finde einfach keinen Job. Gut, während der Zeit meiner Patchworkfamilie hatte ich die Jobsuche eingestellt (nicht aus Faulheit, es war nur geplant, dass ich hauptsächlich für die 3 Kinder da sein sollte), aber jetzt seit Februar bin ich verstärkt auf Jobsuche und erhalte nur Absagen, selbst bei Aushilfsjobs sind es stets nur Absagen.


    Was mache ich denn bitte falsch ?


    Ich will doch nur endlich wieder arbeiten, damit auch mein Selbstwertgefühl mal wieder steigt......

  • Um zu wissen was DU falsch machst müsstest DU mal sagen was Du machst, was Du gelernt hast, wonach Du suchst, etc.

  • Hi Sunny,


    hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Berwerbungstrainings gemacht? Eine Bekannte von mir hat sowas übers Arbeitsamt gemacht und war eigentlich sehr angetan...


    Ansonsten kann man da jetzt nicht soviel Antwort geben, da man ja weder Deine Berwerbungsunterlagen von hier einsehen kann, noch sieht, wie Du in Vorstellungsgesprächen agierst.


    Laß Dich nicht entmutigen, Du darfst eine Absage nicht persönlich nehmen. Sie bedeutet nicht mehr als daß die andere Seite glaubt, dein Profil passe nicht zur ausgeschriebenen Stelle - mit Dir als Mensch hat das nichts zu tun.


    Es sei denn, im letzten Arbeitszeugnis stünde, daß Du mit dem Firmenwagen durchgebrannt bist. ;)

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ja, Sunny Day,


    erzähl mal was du gelernt hast und was für Berufserfahrung du hast.
    Weißt du eigentlich, dass man sich bei der Agentur für Arbeit auch beraten lassen kann, wenn man kein Arbeitslosengeld 1 bekommt?
    Vielleicht liegt es ja an deinen Bewerbungen, das können die da checken.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Ich bin gelernte Bankkauffrau, habe Januar 2001 ausgelernt und von 02/2002 bis 02/2003 noch ein internes Studium zur Bankfachwirtin absolviert.
    Tja, dann wurde ich schwanger, arbeitete seit mein Kind dann 1/2 Jahr alt war, auf Teilzeitbasis (erst auf 30% nachmittags, ab KiGa dann 80% vormittags). Seit April 2007 bin ich arbeitslos, weil mich meine Firma rausgemobbt hat (hat 3 Jahre versucht mich zur Eigenkündigung zu "bewegen" und dann etwas ausgetüftelt, in dem auch meine ehemals beste Freundin involviert war).


    Von Oktober 2007 bis Januar 2008 hatte ich einen Onlineshop, den ich aber aufgeben musste. Wenn ich ein Ladengeschäft gehabt hätte, hätte ich den Shop wahrscheinlich noch immer oder zumindest länger aufrecht erhalten können, aber ich wollte nicht das Risiko eines langfristigen Mietvertrages eingehen als Existenzgründerin.


    Dann hatte ich die Jobsuche ein wenig auf Eis gelegt, weil ich mich um die Kinder kümmern wollte.


    Naja, und nun bewerbe ich mich eigentlich auf alles, was in Frage kommt, eben Teilzeitstellen wegen meiner Tochter. Aber es geht alles nicht voran.

  • @ Fine


    Die haben mir unterstellt, dass ich ihre persönlichen Daten abgefragt hätte.....tja, Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und Vertrauensbruch...seit dem sitzt sie auf ihrem langersehnten Posten in ner internen Abteilung.

  • Hallo,


    hm, schwierige Sache. Ich kann dir nur sagen, dass ich es über eine Zeitarbeitsfirma geschafft habe wieder Fuß im Arbeitsleben zu fassen. Allerdings war das in Vollzeit, vorübergehende 3 Monate. Nun habe ich im Anschluss daran eine gute Teilzeitstelle gefunden.
    Drück dir die Daumen, dass es bei dir bald klappt. Ich kenne aber auch einen Fall, da hat es über 2 Jahre gedauert, bis Derjenige wieder was gefunden hatte. Allerdings auch über eine Zeitarbeitsfirma.


    Viele Grüße

  • Im Zeugnis steht über den Vorfall nichts...


    Zeitarbeitsfirmen habe ich auch schon kontaktiert, nur leider haben die bisher keine Stellen für mich. Muß aber sagen, dass ich nicht mehr in der Bankenbranche arbeiten will. Teils haben die Zeitarbeitsfirmen das aber nicht gerafft.....

  • Schade, allerdings hatte es bei mir auch 4 Monate gedauert, von der Bewerbung bis zum Stellenangebot. Und mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Man muss sich da immer wieder mal in Erinnerung bringen, bei den vielen Bewerbern, die die dort haben.


    Wenn du erstmal in der Bankenbranche arbeiten könntest, würde das deine Arbeitsmarktchancen wohl erhöhen.

  • @ überdenwolken


    die Bankenbranche ist mehr als schwierig (wegen Teilzeit) und wenn Du erstmal 2 Jahre draußen warst, hast Du da eh verloren


    Fine


    tja, was würde ich gerne machen.....wenn mich meine Mutter damals nicht davon abgehalten hätte (wollte niemals ne Banklehre machen), hätte ich Theaterwissenschaft studiert. Heute würde ich gerne in den Bereich Journalismus gehen (ist dummerweise mit nem Studium verbunden und ein sau-harter Job, sehe es an meinem Bruder).....jedenfalls würde ich gerne in den kreativen Bereich.


    Könnte mir auch was mit Kindern oder Jugendlichen vorstellen.


    Tagesmutter ist für mich nichts....da muss man ne Menge Voraussetzungen erfüllen.

  • @ überdenwolken


    die Bankenbranche ist mehr als schwierig (wegen Teilzeit) und wenn Du erstmal 2 Jahre draußen warst, hast Du da eh verloren


    ......


    Hi sunny,


    ist auch mehr als schwer, denke ich. Nicht nur dass auch Recruter und Personalreferenten untereinander Kontakte haben, sondern eben auch weil auf uns AEs nicht unbedingt der Arbeitsmarkt wartet....


    Gibbet es seitens der arge/arbeitsagentur, nicht die Möglichkeit der Umschulung oder Qualifizierung?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich habe auch schon seit gefühlten Ewigkeiten keinen Job. Dieses Jahr durfte ich wenigstens schon mal für 5 Monate arbeiten!
    Es liegt nicht immer an dir! :rauchen Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose sind die 3. Wahl beim Arbeitgeber, kommt beides noch zusammen... :wand

  • @ overtherainbow


    Auf meine Anfrage hin bzgl. Qualifizierung über Kurse o.ä. wurde mir mitgeteilt "...wir bezahlen das nur, wenn Sie zu 99% einen Job in Aussicht haben und Ihnen nur noch diese eine Quali fehlen würde für die Einstellung...."


    Ja, weil auch jeder Arbeitgeber auf jemanden wartet, der erstmal diese Zusatzquali absolviert....a) muss erstmal ein entsprechender Kurs gefunden werden, dann fängt er b) garantiert auch nicht gleich am nächsten Tag an....bis das alles in die Gänge kommt und ich die Quali habe, hat der Arbeitgeber doch schon jemand anderes eingestellt :hae:


    Und ne Umschulung müsste ich aus eigener Tasche bezahlen....das Geld habe ich aber nun leider nicht.


    Stattdessen werde ich ab Ende September für 20 Wochen auf ein Pseudo-Seminar geschickt, in dem wir uns "selbst finden" und "unsere Stärken und Schwächen analysieren" dürfen.

  • Im Zeugnis steht über den Vorfall nichts...


    Wetten doch...


    Wenn ich ein Zeigniss schreibe und ich hatte so einen Vorfall, dann DARF ich zwar nichts schreiben, was den Exarbeitnehmer zum Nachteil werden kann; aber die richtigen Worte an der richtigen Stelle und der zukünftige Personalleiter oder Chef wissen genau was los ist. Du denkst..: Toll super Zeugniss"...und dabei würde ich Dich nicht damit einstellen, weil ich es anders Lese als Du.


    Ist leider so...


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.



  • Hallo SunnyDay,


    wenn du damals studieren wolltest, warum machst du es denn nicht jetzt? Da gibt es doch viele Möglichkeiten, manche Universitäten und meines Wissens auch die Fernuni in Hagen haben noch keine Studiengebühren, wenn es ja auch um Finanzielles geht,


    VG
    Ulla

  • Stattdessen werde ich ab Ende September für 20 Wochen auf ein Pseudo-Seminar geschickt, in dem wir uns "selbst finden" und "unsere Stärken und Schwächen analysieren" dürfen.



    Na prima, damit bist Du dann wenigstens für 20 Wochen nicht mehr in der Zahl der Arbeitslosen enthalten - Statistik bereinigt. :(

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo,


    wenn du etwas suchst, was dir liegt und Spaß macht und nicht in deinem Beruf ist, weil du den falschen gelernt hast, wird es sehr schwierig. Ich habe damals einen Job gesucht, weil ich arbeiten wollte und das Geld dringend benötigte. Es war mir erst einmal egal, was es war, wenn es nur einigermaßen zu meinem Berufsbild passte und die Entfernung zum Wohnort stimmte.


    Dieser Selbstfindungskurs ist zwar sehr schön, aber er verlängert unnötig deine Zeit der Nichtberufstätigkeit, denn je länger du keine Arbeit findest, umso schwieriger wird es. Deshalb kann ich dir nur raten, suche in alle Richtungen, die für dich machbar sind unabhängig von deinem Wunsch nach einem kreativen Job. Das kann man auch später noch, wichtig ist: Es muss eine Arbeit her, so bald als möglich, im Rahmen des Machbaren.
    Den Traumjob haben wohl hier die wenigsten.


    Viele Grüße