Verliebt in einen Witwer

  • Hallo meine Lieben



    Mich hat es wieder mal erwischt, nachdem im Mai mein Freund mit mir Schluß gemacht hat. Vor 2 Wochen traf ich zufällig einen Mann den ich sofort sehr sympathisch fand. Wir haben viel geredet und so nach und nach fühlte ich das ich kräftig Schmetterlinge im Bauch habe. Wir trafen uns alle paar Tage und stellten fest das wir wohl beide verliebt sind, alberten rum und mittlerweile knutschten wir auch schon(wie zwei 15 jährige benahmen wir uns).
    Er sagte mir das er seit einem halben Jahr Witwer ist, seine Frau-die er sehr liebte- ist ganz überraschend gestorben. Er hat auch einen 9 jährigen Sohn. Er sagte mir das er mit der Situation schlecht zurecht kommt, das er nun immer ganz alleine ist und so auf Dauer nicht leben möchte. Natürlich versuche ich ihn zu trösten, nur manchmal weiß ich nicht wie ICH mich verhalten soll. Er spricht zu mir von großen Gefühlen, schreibt mir glühende SMS.........ich sagte ihm schon so oft das ich nicht nur ein schneller Ersatz sein will für seine Frau, darauhin war er richtig sauer und sagte das er wirklich ernsthaft in mich verliebt sei und es ihm nich um einen schnellen Ersatz geht.
    Im grund genommen verhält er sich absolut super mir gegenüber, er kümmert sich wo es geht ist sehr aufmerksam...........aber ich hab leider ein Problem mit der Situation. Es sind kleinigkeiten die mich immer wieder merken lassen das er sie noch nicht gehen lassen hat.
    - Wenn er von seiner Wohnung spricht, sagt er :UNsere Wohnung......
    - Er trägt ihren Ehering um den Hals an einer Kette
    - Vor 2 Wochen beim aufräumen fand er zufällig das Brautkleid in ner Tüte, und war danach fix und fertig
    - und noch viele andere Sachen mehr.-


    Gestern brachte er mir eine Rose mit, hab mich total gefreut. Er erzählte davon wie er sie gekauft hat, und erwähnte dann das er 2 Rosen gekauft hat.......1 für seine Frau die er noch gestern auf den Friedhof brachte und eine für mich. O-Ton: Für meine 2 Frauen!!!!!!!!!! :rolleyes2:


    ich wußte nicht mehr was ich fühlen sollte echt. Es ist nicht so das ich eifersüchtig auf eine Tote bin, sondern ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will ihm ja Zeit lassen, er braucht sie sicherlich auch noch, doch gleichzeitig will ich einfach in seinem Herzen sein(Bin es sagt er).....doch ich kann nicht so recht dran glauben irgendwie....es tut einfach weh


    Hab mit ihm drüber gesprochen das er für was neues das alte erst gehen lassen muß.....bevor er was neues beginnen kann. Er sagt das er das weiß, er will mich nicht verlieren und seitdem er mich kennt ist seine Welt wieder bunt


    Ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat



    Traurige Grüße
    suleika_31

  • Ein bischen weis ich glaub wie es dir geht- mein Freund war ja auch 14jahre verheiratet ( scheidung läuft und bis mitte sep. wohnen sie noch zusammen) und ihm rutsch auch oft das "meine Frau" raus- oder er ruft sie an wegen einem Rat oder solchen dingen.. anfangs fand ich es schrecklch inziwschen seh ich das anderst.. 14jahre, das sind fast sein halbes leben- niemand kennt ihn sogut wie sie, ich versteh ihn und es ist ok.. das wird auch wieder anderst... und bei dir ist es ja nochma ganz anderst- er hat sie nicht verlassen weil er sie nicht mehr liebt sonder weil sie ihm genommen wurde- das dauert sicherlich bis man da " aus der geschichte raus wächst" - ich denke du solltest ihm einfach die zeit geben da raus zu kommen... und nicht eifersüchtig sein auf sie und nicht "böse" mit ihm...das ist echt ne schwierige situation!!! Ich wünsch euch alle gute-


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo Suleika,


    ich kann dich beruhigen, er mag dich wirklich.


    Jetzt überleg doch einmal logisch nach.
    Seine Frau ist vor einem halben Jahr gestorben. Das ist wirklich keine lang Zeit. Und wirkliche Trauer kann man in dieser Zeit nicht verarbeiten.


    Du bist in sein Leben getreten und kannst ihm dabei helfen.
    Wäre es dir lieber, er würde überhaupt nicht mehr an seine Frau denken oder gar schlecht?
    Das wäre ein schlechtes Zeichen.


    Dieser Mann ist zu tiefen Gefühlen fähig und um Abschied zu nehmen, das braucht nun mal seine Zeit.
    Er schenkt dir viel Vertrauen, indem er seine Trauer mit dir teilt.


    Es wird noch etwas Zeit vergehen, aber er wird immer weniger von ihr sprechen und wenn er sie liebevoll in seinen Gedanken behält ist das ein gutes Zeichen.


    Schenk du ihm Vertrauen und Verständnis.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich finde das mit den zwei Rosen eine liebe Geste und würde es persönlich wohl in der derzeitigen Situation (noch) nicht schlimm finden. Er hat den Trauerprozess noch nicht durch und wird bei sich zu Hause ja auch stets an seine verstorbene Frau erinnert, die immer ein Teil von ihm bleiben wird. Und das wird er auch niemals ablegen. Egal, ob du jetzt oder erst in ein paar Jahren mit ihm zusammen kommst: seine verstorbene Frau wird immer irgendwo präsent sein und eine Rolle spielen.
    Mit den Jahren dann vielleicht eine immer kleiner werdende, aber sie ist immer da.


    Und damit wirst du dich wohl oder übel arrangieren müssen, wenn dir tatsächlich etwas an ihm liegt.


    Sicher ist es auch für dich schwierig, doch er und sein Sohn werden noch eine ganze Weile brauchen und werden immer mal wieder in Erinnerungen schwelgen. Dass er den Ehering von ihr um den Hals trägt finde ich auch nicht schlimm. Von heute auf morgen kann man sein "altes" Leben nicht einfach ablegen. Stell dir die Situation doch einfach mal andersrum vor:
    Würdest du, wenn du deinen geliebten Partner so plötzlich verloren hättest alles gleich entsorgen/ablegen oder in Kisten packen, nur, um nicht mehr an ihn erinnert zu werden? Ich nicht!


    Ich wünsche dir die nötige Kraft und Geduld, die die nächste Zeit sicher von dir abverlangen wird. :sonne

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Mit dem Tod des Lebenspartners beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Und wie schon sonnenschein und Gast001 geschrieben haben, die Erinnerung an den/die Verstorbene bleibt und das ist auch gut so. Eine Trennung auf diese Art geschieht i.d.R. nicht deshalb, weil man sich nicht mehr versteht oder keine Gefühle mehr füreinander hat. In dem neuen Lebensabschnitt ist dann auch früher oder später wieder ausreichend Platz für Gefühle einem neuen Partner gegenüber. Wenn du ihm bei seiner Trauer helfen kannst, dann ist für ihn besser, als wenn er alleine ist. Du kannst ihm helfen seinen Blick immer wieder nach vorne zu richten.


    Gerade wenn so plötzlich oder in jungen Jahren jemand stirbt, dann sollte man vielleicht über folgendes nachdenken:


    „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)


    Viele Grüße

  • Die Überschrift sagt doch alles.


    Du bist verliebt. Nutze die Liebe. Schau Dir an mit was Du leben kannst. Du hast doch Zeit.
    Ich glaube die andere Frau wird Dich immer begleiten. Damit musst Du Dich abfinden. Sowas geht nicht einfach weg.
    Die Frage ist nur wo ist deine Schmerzgrenze.


    Ich wünsche Dir die Weisheit und Abgeklärtheit das genau zu sezieren ohne deine Liebe zu verlieren.

  • Damit musst Du Dich abfinden.


    Abfinden würde bedeuten, negative Gefühle zu verdrängen und die würden früher oder später mit geballter Ladung wieder zum Vorschein kommen.


    Es gibt viel Platz im Herzen eines Menschen, nicht nur für einen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke, man muss als Frau bereit sein, zu aktzeptieren, dass der Mann immer eine 2. (tote) Frau neben Dir lieben wird.


    Der "Schatten" der Ex-Frau wird immer über der Beziehung schweben. Es wird die Frage sein, wie weit der Mann bereit ist, sich von der Toten zu verabschieden und dass er ihr den richtigen "Platz" zuweist.


    Der Kater :D

  • Glaub mir, seine Frau wird immer einen Platz in seinem Herzen haben. Das wichtigste was Du mitbringen musst wenn Du dich auf einen Witwer einlässt, ist Gedult, Verständniss und ein offenes Ohr.
    Es wird Tage geben, da wird er sich wie ein Fremdgänger vorkommen und Abstand nehmen, es wird Tage geben, da kannst Du gar nichts mit Ihm anfangen, weil alte Erinnerungen wieder hochkommen z.B. Weihnachten, Geburtstage, Muttertag usw.
    Wenn Du es bei Ihm schon soweit geschafft hast, empfindet er schon verdammt viel für Dich, ich weiß wovon ich spreche, ich bin nämlich auch Witwer :flenn
    Ich hab in den letzten 2-3 Monaten schon ein paar mal Reissaus genommen bevor es ernst wurde....


    Es werden noch einige Tage kommen, wo seine Trauer richtig hoch kommt, sein Schicksalsschlag ist erst halb so lange her wie meiner und ich rieche noch heute oft an Sachen meiner Frau und das werde ich auch in X Jahren noch tuen, was nicht heißt, dass ich nicht zwischenzeitlich in der Lage wäre eine neue Beziehung einzugehen.
    Seine Frau wurde Ihm genommen, gib Ihm die Zeit, zu erkennen, das Du ein Geschenk bist was Ihm neu gegeben wird......


    Gruß
    der Frosch

  • Ich denke auch, gehen wird und soll sie auch nie. Wenn doch, wäre das meiner Meinung nach nicht gut/gesund.


    Und man sieht wieder, wie unterschiedlich die Menschen sind: Das mit den Rosen hätte mich auf eine ganz arg tiefe Ebene berührt.


    Ich wünsche Dir ganz viel Liebe.

  • Wenn du ihm bei seiner Trauer helfen kannst, dann ist für ihn besser, als wenn er alleine ist. Du kannst ihm helfen seinen Blick immer wieder nach vorne zu richten.


    Ich denke, für eine Beziehung mit einem Witwer ist das eine fatale Einstellung. Da würde einem Helfersyndrom Tür und Tor geöffnet.


    In der neuen Partnerschaft sollte die beiden in Augenhöhe begegnen. Die neue Partnerin sollte nicht als Therapeutenersatz (selbstlos!) fungieren.


    Der Kater :kopf

  • Hallo Suleika,


    deine zweifelhaften Gefühle kann ich sehr gut verstehen.
    Jeder möchte bei seinen Partner die Exclusivstellung innehalten. Was anderes wäre auch nicht normal.
    Aber was ist in diesem Fall schon normal?
    Hör auf dein Herz und gebt euch eine Chance.


    Kermit hat hierbei ein paar grundlegende Tatsachen aufgezählt.
    Ich würde auch nicht anders reagieren.


    Ich wünsche dir viel Kraft, einfach wird es nicht, aber was ist schon einfach.


    Davonlaufen?


    Du wirst das Richtige für dich tun,


    Lieben Gruß

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

    Einmal editiert, zuletzt von kaza-dum ()


  • Ich hab in den letzten 2-3 Monaten schon ein paar mal Reissaus genommen bevor es ernst wurde....


    ich rieche noch heute oft an Sachen meiner Frau und das werde ich auch in X Jahren noch tuen, was nicht heißt, dass ich nicht zwischenzeitlich in der Lage wäre eine neue Beziehung einzugehen.


    Hey Frosch,


    aber ehrlich, auch das tut einer Frau schmerzlich weh, wenn sie sich gerade auf dich einläßt und du bist auf einmal :nixwieweg
    Und deine Aussage ist etwas widersprüchlich; innerhalb 2-3 Monate nun doch beziehungsfähig zu sein,wäre echt ein ultrariesenmega Fortschritt!! Ich drücke dir für deine Trauer und die Frau, die dich mal unterstützen wird, alle möglichen Daumen.


    Lieber Gruß
    Rock

  • Hey Frosch,


    aber ehrlich, auch das tut einer Frau schmerzlich weh, wenn sie sich gerade auf dich einläßt und du bist auf einmal :nixwieweg
    Und deine Aussage ist etwas widersprüchlich; innerhalb 2-3 Monate nun doch beziehungsfähig zu sein,wäre echt ein ultrariesenmega Fortschritt!! Ich drücke dir für deine Trauer und die Frau, die dich mal unterstützen wird, alle möglichen Daumen.


    Lieber Gruß
    Rock


    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei Kermit schon ein Jahr her ;)

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • [quote='rockhose',index.php?page=Thread&postID=360815#post360815][quote='kermit',index.php?page=Thread&postID=360663#post360663]
    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei Kermit schon ein Jahr her ;)


    ich meinte damit, beziehungen einzugehen, das er vor 2-3 monaten noch nicht geschaft hatte :rolleyes2:

  • Für meine 2 Frauen!!!!!!!!!!


    Hallo,


    es tut mir leid, aber diesen Satz finde ich einfach geschmacklos. Das hätte er für sich behalten können, dass er 2 Rosen gekauft hat und die andere zum Grab seiner Frau gebracht hat. Damit bezieht er dich in seine Trauer voll ein, das könnte ich persönlich nicht leisten.


    Viele Grüße

  • Abfinden würde bedeuten, negative Gefühle zu verdrängen und die würden früher oder später mit geballter Ladung wieder zum Vorschein kommen.


    Es gibt viel Platz im Herzen eines Menschen, nicht nur für einen.

    Wieso verdrängen. Wenn etwas unabänderlich ist oder scheint muss man es nicht verdrängen.


    Nach jedem WoE gibt es einen Montag!

  • HALLO meine Lieben


    ERstmal vielen vielen Dank für eure netten Worte, es hat mich teils sehr aufgebaut.


    Komme grad von ihm,.........hm....naja was soll ich sagen?? Wir waren spazieren, so wie immer eigentlich. Es war sehr schön, lachten und alberten auch miteinander. Dann waren wir auf ner Wiese :rotwerd und haben ein bißchen geknutscht( wie alt bin ich eigentlich??? ;) ) Aber wirklich nur geknutscht :-) ......Und.... es fühlte sich so wahnsinnig richtig an!! Ich sprach das mit dem Ring an. Wir kamen auf das Thema Sex, ich sagte das ich nicht mit ihm mehr tun kann wenn der Ring von seiner Frau über meinem Gesicht baumelt, falls es mal soweit kommen sollte. Er zeigte sehr viel Verständnis und sagte das er auch so fühlen würde in meiner Situation. Ich betonte aber das ich nicht will das er sofort den Ring abnimmt,will es eher als Zeichen seinerseits das er bereit wäre für mehr......hm........naja mal sehen. Auf jeden fall läuft es sehr gut...es gibt gute Tage bei ihm aber auch schlechte.....gestern war es schlecht, er weinte am Telefon....die Rechnung vom Grabstein ist gestern gekommen, und das zog ihn runter. Ich versuche ihm zu helfen.....und hoffe das ich stark dafür bin......mehr kann ich noch nicht sagen, abernmanchmal fühle ich mich hilflos



    Liebe Grüße


    suleika

  • Ich versuche ihm zu helfen.....und hoffe das ich stark dafür bin......mehr kann ich noch nicht sagen, abernmanchmal fühle ich mich hilflos

    Vieleicht solltest Du langsam machen? Und Ihm das sagen. Wenn Eure Liebe stark genug ist klappt das sicher.



    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

  • Ich sprach das mit dem Ring an. Wir kamen auf das Thema Sex, ich sagte das ich nicht mit ihm mehr tun kann wenn der Ring von seiner Frau über meinem Gesicht baumelt, falls es mal soweit kommen sollte


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Mann auch Vater, da kommt dann noch ein bißchen mehr dazu.


    Was meinst Du, wird sein Kind für eine Einstellung dir gegenüber bekommen, wenn es mitbekommt, daß der Papa jetzt eine Neue hat und dafür den Ring von Mama ablegt. Das hat soviel Symbolcharakter - da bekommst Du NIEMALS einen Fuß auf den Boden.


    Ich kann Deine Gedanken in Ansätzen zwar verstehen, finde sich aber - nimm es mir nicht böse - auch ein wenig selbstsüchtig. Sei doch froh, daß der Mann zur Trauer fähig ist und nötige ihn nicht dazu, seine Gefühle vor Dir zu verstecken. Mag sein, daß für euch der Zeitpunkt ein wenig früh ist, nur ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau, aber wenn er Dir wirklich was bedeutet, dann laß ihm seine Zeit.


    Ich wünsche Dir viel Glück und ein einfühlsames "Händchen"

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler