Hilfe! Meine Tochter kam gestern mit der Polizei nach Hause

  • Meine Tochter - 14 Jahre - hat ja in der letzten Zeit einiges angestellt. Davon habe ich hier auch schon berichtet und um Rat und Meinungen gefragt.


    Die letzten Wochen lief es - meiner Meinung nach ziemlich gut -


    Heute Nacht um 1 Uhr klingelte die Polizei an meiner Tür. Meine Tochter habe ich gestern abend zu ihrer Freundin gebracht. Hatte noch mit deren Mutter geredet. Die Mädels entschieden sich dann im Garten zu zelten! Wie ich heute recherchiert habe, war das schon geplant, was mir meine Tochter aber heute nacht noch verneinte und beteuerte, dass es eine spontane Idee war. Sie sind dann mit dem Zug und Taxi zu viert in eine nahegelegene Diskothek gefahren. Meine Tochter hatte den Ausweis der Schwester einer Freundin dabei. Der Freund der Freundin hat für die beiden als "Aufpasser" unterschrieben. Sie wurden dann von einem bekannten Jugen bei den Türstehern verpfiffen.


    Somit haben die Türsteher die Polizei geholt und diese wollten die Personalien aufnehmen. Meine Tochter log den Polizisten 2 x an, dass das ihr Ausweis sei. Dann haben die Polizisten sie nach Hause gebracht.


    Ich fühle mich momentan so heftig hilflos. Ich habe mit ihr ganz vernüftig gesprochen und habe ihr auch die Konzequenzen aufgezeigt. Sie log trotzdem weiter, wie ich ja heute morgen erfahren habe!


    Falls ich hier ein wenig durcheinander schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin mächtig aufgebracht und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.


    Oh, vergessen: natürlich hat meine Tochter einen Akoholtest machen müssen und hatte Alkohol getrunken!


    Würde mich über viele Ratschläge freuen!

  • Ich habe mit ihr ganz vernüftig gesprochen und habe ihr auch die Konzequenzen aufgezeigt

    Hallo cat-woman 2,


    oh je, kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder...


    meine beiden Pubis sind 17 /m und 13 /w also, so dazwischen.


    Was für Konsequenzen hast du ihr aufgezeigt?
    Im Grunde genommen hat der Vertrauensmißbrauch ja nur Nachteile zur Folge, ist ihr das klar?


    Hast du schon mit den anderen Müttern gesprochen, wäre ganz nützlich, vorallem für die Zukunft.



    Kannst du einschätzen, ob die Mädels betroffen sind von den Folgen ihres Ausflugs? Meine Tochter z.B. würde sich total schämen mit der Polizei nach Hause zu kommen.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Zuerst einmal: Das passiert oft und "in den besten Familien". Auch die Polizei hat damit Erfahrung und macht deshalb großes Kino. Was auch gut ist.
    Ich habe - mehr oder weniger erfolgreich in ähnlicher Situation - eine mittelschwere Sanktion verhängt nach Gespräch mit allen Beteiligten. Die wurden dazugeladen...
    Gleichzeitig wurde eine schwerere Sanktion angedroht für den Wiederholungsfall. Der ist eingetreten, Knabe hat schwer gelitten, aber dann gelernt ... Es wurde besser.


    Wichtig ist, Grenzen zu setzen. Auch wenn man weiß, sie werden vermutlich nicht eingehalten. Sie helfen aber den Kids, nicht noch weiter wegzugehen...


    Schön war es immer, sich auf Recht und Ordnung zurückziehen zu können: "Laut Gesetz darfst Du nicht. Tust Du trotzdem, wirst Du a) erwischt b) ich bin dran, was ich c) nicht will. Also: Tue es nicht, sonst Konsequenz.
    Da war ich nicht der Böse ... jedenfalls nicht so sehr.
    Problem bei AEs ist: Ich habe keinen Partner, der entweder die Rolle des Bösen oder die Rolle des Versöhnlichen spielt. Eigentlich brauchen das Kids. So muss ich mich durchlavieren...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Traumauge,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Meine Tochter wollte heute und am Samstag abend auf die "Piste" gehen und das ist jetzt gestrichen. Sowie auch Schüler-VZ und ISQ - da dort die Termine ausgemacht werden! Weiteres habe ich mir noch nicht konkret überlegt, habe ich ihr auch gesagt, weil ich das Gefühl hatte zu aufgebracht zu sein und am liebsten Hausarrest bis 18 erteilt hätte :-(


    Über das Vertrauen haben wir natürlich auch gesprochen. Das sie mein Vertrauen mal wieder enttäuscht hat und es nun wieder aufgebaut werden muss, falls Du das meinst?


    Ich habe die Eltern heute nacht versucht anzurufen. Habe ca. 30 x probiert und gleich am Anfang und dann um ca. 2 Uhr rum nochmal auf den AB gesprochen. Sie sollten sich bitte dringend bei mir melden. Haben wohl tief und fest geschlafen und heute sind beide arbeiten - habe es nämlich schon probiert. Somit werde ich das Gespräch heute Abend suchen. Also bei den Eltern bei denen meine Tochter übernachtet hat.


    Bei der Freundin von deren Schwester meine Tochter den Ausweis hatte, habe ich heute Nacht schon angerufen. Leider versteht mich die Mutter so gut wie gar nicht, da sie nicht sehr gut deutsch spricht. Ich habe dann noch mit der Tochter gesprochen und sie gebeten ihren Eltern mitzuteilen, dass sich die Freundin noch in der Diskothek befindet (sie ist nicht erwischt worden) und laut Aussage meiner Tochter dort noch alleine ist. Sie sollte die Mutter fragen, ob sie sie nicht abholen könnte oder zu den Eltern gehen könnte (wohnen im selben Ort - wir nicht) die Mutter meinte dann, dass wäre nicht ihr Problem und zu dem Vorfall wollte sie sich auch nicht äußern, da gleich ihr Mann nach Hause kommt und er das alles nicht erfahren darf. Konnte leider nicht weiter tätig werden, da sich mein Auto gestern Abend verabschiedet hat, sonst hätte ich das selbst erledigt :-(


    Meine Tochter hat sich meiner Meinung schon geschämt. Hat sich auch entschuldigt. Was mich dabei jetzt aber wieder so trifft ist, dass sie behauptet hat, dass es NICHT geplant war und es kam ja raus, dass sie schon mal dort war und sie behauptete gestern Abend bzw. Nacht, dass sie ja schon ein halbes Jahr nicht mehr unerlaubt weg war :-( Der Zeitraum stimmte nicht, dass wußte ich, aber ich bin maßlos enttäuscht darüber. Ich versuche das mit ihr zu klären und die Ursache rauszufinden etc. und sie lügt mich gerade mal wieder an!

  • Bei Lügen muss man die Kids deutlich abwatschen: "Erzähl nichts. Es ist eindeutig. So Storys kannst Du in Deiner Clique erzählen. ICH bin nicht doof! Auf so einer Basis - keine Gesprächsmöglichkeit. - Also weiter da, wo ich war. Deine Lüge lassen wir außen vor, diesmal... (weiter im Text)..."
    Lüge ist doof, weil sie das trainieren und ab einer gewissen Zeit es so gut können, dass man keine Chance mehr hat, Lügen zu entlarven. Und dann wird es richtig schwer.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich glaub als Vater wäre ich da auch ganz schön entsetzt, weniger wegen der Geschichte mit Zelten und Disko, wenn wir uns sowas mal aus der Distanz des Alters anschauen, wird jeder sagen....ok sowas ähnliches hab ich früher auch mal gemacht. :tuedelue
    Schlimm wäre für mich die Tatsache, dass mein Kind mich anlügt, und da würde ich ziemlich rigoros vorgehen, das heißt Kontrolle.....wenn das Kind angeblich auf einer Party eingeladen ist, bei den Eltern des oder der Gastgeber/in nachfragen ob eine Party stattfindet, regelmäßige Kontrollanrufe wenn das Kind auf einer öffentlichen Veranstaltung ist usw. und das über einen längeren Zeitraum.
    Das alles mit der Begründung, da ich Dir nicht vertrauen kann, muss ich halt selbst dafür sorgen, dass ich 1.weiß mit wem Du weg bist und 2. Wo Du bist.


    Was meinst du wie peinlich den Kids solche Aktionen sind und sie werden sich (hoffentlich) hüten sowas nochmal zu tuen, da sie wissen welche peinlichen Konsequenzen das hat.


    Wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass meine noch so klein sind.....und früh in die :sleep gehen


    Grüße


    der Frosch

  • Hallo Volleybap,


    danke für Deinen Eintrag.


    Ich setzte Grenzen, spreche Verbote aus und habe ihr aufgezeigt, was passiert. Ich habe ihr bei dem letzten Vorfall deutlich mitgeteilt, dass wenn sie nachts nochmal irgendwo auf Achse ist und ich das mitbekomme lass ich sie von der Polizei holen. Dies hat mir die Polizei jetzt abgenommen.


    Ich zeige ihr auf, dass sie mit 14 Jahren nicht rauchen, keinen Alkohol trinken darf und schon gar nicht mit anderen Leute Ausweise in Diskotheken gehen darf, Polizisten anlügen oder sonstiges.


    Möchte darauf hinweisen, dass ich weder inkonsequent bin oder keine Gespräch suche oder ähnliches.


    Das macht es für mich auch so schwierig.

  • Du machst das schon richtig. Mein Posting soll(te) Dich nur bestätigen. Leider klappt Erziehung nicht mehr so kurzfristig wie bei den Zwergen - sofortige Einsicht. Sondern man braucht den langen, langen Atem. Wichtig war und ist, dass Du nicht aufgibst, nicht nachlässt und ggfls. 1000mal dasselbe sagt - nur in anderen Worten und Verpackungen. (Nach gut vier Jahren habe ich bei meinem Großen langsam den Eindruck, ein bisschen was bleibt tatsächlich hängen, er wird wieder zurechnungsfähig...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo cat-woman 2,


    scheice, sie hat das also schon öfter gemacht! Ist es denn immer das gleiche Clübchen? Dann scheinen sie aber gut aufeinander eingespielt zu sein.


    Schlecht ist natürlich auch, wenn es Eltern gibt, die meinen sie haben damit nicht zu tun oder sie wollen es vor dem Partner vertuschen. Warum wohl? Wegen der Konsequenzen? Und eine Mutter, die kaum Deutsch versteht, hilft in den Fall auch nicht wirklich weiter und außerdem bist du AE.


    Es scheint so zu sein, dass du die Einzige bist, die sich wirklich Sorgen macht. Würde ich auch bei meiner Tochter, und wie und die Angst habe ich sogar noch bei meinem Großen. Obwohl der schnell laufen kann...und so noch immer ohne Begleitung nach Hause kam, beruhigt so etwas, nein!


    Volleyball Bap hat natürlich Recht, so etwas kommt in den besten Familien vor und es werden ja auch nicht alle bei ihrem pubertären Mist erwischt, wie man sieht.


    Am Anfang war ich bei den Pubis immer sehr unsicher, ich habe dann eine erfahrenere Mutter gehabt, die ich angerufen habe. Mein Sohn sagte später immer freiwillig, also:"Die Mutter von so und so, sieht das so." Kannst du dann aber auch nicht immer glauben. :D


    Mein Sohn hat mir mal wörtlich gesagt, "Ich weiß Mama, du bist oft streng, aber ich weiß das du mich liebst, den Eltern von so und so, ist immer alles egal." Ich dachte, mich tritt ein Pferd!
    Er wollte diese Aufmerksamkeit und die Grenzen, einige Verbote hat er sogar problemlos akzeptiert.


    Zeig ich deine Sorge, dass ist anscheinend nicht verkehrt. Mache ich gerade bei meinem Großen auch wieder. Und er ist richtig süß geworden, obwohl er natürlich weiterhin über die Strenge schlägt. Aber er merkt mal wieder, dass ich mir kümmere und er braucht diesen Zuspruch im Moment wohl.


    LG traumauge


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Das machst Du schon richtig. Es ist normal das Kinder Grenzen überschreiten und es ist normal das Du damit ein Problem hast. Mach weiter so. Klär deine Tochter über die Gesetzeslage auf (wenn Du es noch nicht gemacht hast). Den Freund der Sie als Aufsichtsperson aufgenommen hat würde ich noch lang machen. Kannst Du das deinen Mann machen lassen oder soll er nicht involviert werden?


    Was sagt die Polizei zu den falschen Ausweiß? IMHO wird das normalerweise bestraft.


    Bekommt Sie Hausverbot in der Diso?


    Nur noch ne Frage. Wenn Sie die Ordnungshüter belogen hat woher wussten die wo Sie hin mussten?
    Ich glaube Sie hat schon geredet? Glaub mir die bekommen aus Pubis alles raus.


    Versucht Euch zusammenzuraufen. Ist schwer und wird was dauern aber Ihr bekommt das hin.


    Edith Rechtschreibfehler


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie nicht behalten, ich brauch Sie für ein neues Projekt.

  • @ Kermit


    Kontrolle gibt es! Denn meine Tochter hat ja schon einiges gemacht. Habe auch gestern extra noch mit der Mutter über die Übernachtung gesprochen. Dass sie auch wirklich dort hingeht und dies nicht nur zu mir sagt. Dass die drei dann auf die Idee kommen um die Häuser zu ziehen, haben die Eltern wohl nicht vermutet. Ich hätte mit meiner Erfahrung da schon mal nachgeschaut bevor ich ins Bett gehe, ob die denn noch alle da sind. Aber das Mädchen, bei dem meine Tochter war, ist noch nicht so negativ aufgefallen. Deshalb hatten die Eltern wohl auch dieses Vertrauen. Und das haben die Mädels dann ausgenutzt. Hatte ja den Vorschlag gemacht, dass sie bei uns übernachten können, aber das wollten sie nicht. Nun weiß ich auch warum.


    Danke für Deinen Beitrag.

  • hallöle
    Also. ich hab sowas auch gemacht. und sicher nicht, um meine eltern zu ärgern, sondern um einfach mal mit freunden was zu machen, was man eben in dem alter noch nicht darf.
    Das lügen hinterher ist doch vorallem auch deswegen, weil man ja selber weiß, dass es blöd war, was man gemacht hat, und man entweder angst vor noch mehr gemecker hat oder nicht auch noch diskutieren will... im grunde des herzen wissen die kids ja selber, dass sie mist gemacht haben. Meine Großmutter hatte eine prima technik, mir das auszutreiben: sie hat irgendwie dafür gesorgt, dass ich mitgekriegt habe, dass sie wußte, was ich gemacht hatte, aber sie hat nie ein wort darüber verlauten lassen. So habe ich tagelang in angst vor ihrer reaktion gelebt... und mich sicher nicht nochmal getraut was anzustellen... außerdem hat sie überall rumerzählt, was für ein besonders nettes und verantwortungsvolles mädel ich sei und wie stolz sie wäre... hm, wie kann man da dann noch über die stränge schlagen???
    meine mutter hat es eher mit liebesentzug versucht, das hat mich nur bockiger gemacht... ich glaub ich hätte gern mal von ihr gehört, dass es blöd war, was ich gemacht habe, vorallem, warum es blöd war und dass sie mich trotzdem noch gern hatte...

  • @ Volleybap,


    vielen, lieben Dank für Deinen Zuspruch!!


    Da meine Konsequenzen, Grenzen etc. langfristig wohl nix bewirken habe ich oft das Gefühl ich mache das nicht richtig, denn es müßte sich ja mal was ändern. Es müsste doch mal KLICK machen :-(!


    Durchhalten wird einem oft sehr schwer gemacht. Und nach solchen Tagen fühlt man sich leider nicht so prächtig!

  • @ Traumauge,


    sie ist schon mehrmals nachts abgehauen. Habe tief geschlafen und sie war weg. Habe das auch nur durch Zufall mal mitbekommen und da kam die Sache raus. Ihr ist eingefallen nachts, ganz alleine, ca. 15 km mit dem Fahrrad um 1 Uhr zu einem Jungen zu fahren der schon 17 ist. Um 5 Uhr kam sie die Tür rein und ich wollte gerade zur Toilette. So ist das aufgeflogen. Ich habe mit ihr über die Sorge gesprochen. Sie sieht das dann auch ganz brav ein, aber meiner Meinung nach, bleibt da auch nichts hängen!


    Leider habe ich oft das Gefühl unter den ganzen Eltern eine "Außerirdische" zu sein, die es nicht o.k. findet, dass ihre Tochter mit 14 raucht, Alkohol trinkt oder länger als 22 Uhr auf Veranstaltungen ist. Leider bin ich diesbezüglich die Einzige, die darauf Konzequenzen aufzeigt und mit ihr darüber redet. Freundinnen dürfen sogar zu Hause rauchen, Alkohol in diesem Alter ist normal, und man kann im Ort ruhig bis mindestens 24 Uhr, die eine sogar bis 2 Uhr nachts unterwegs sein!


    Wie gesagt, meine Tochter findet auch Konsequenzen in Ordnung. Also sie weiß, dass das sein muss (oder so) und ich werde auch damit nicht aufhören!

  • Mal ehrlich,


    wir haben in dem Alter auch so manchen Mist gemacht...und es gibt wesentlich schlimmeres.
    Natürlich muss man das sanktionieren, aber Deine Erziehung anzweifeln musst Du jetzt nicht unbedingt.


    Ich hab dieses Jahr mit meiner Mittleren (damals noch 11) auch monatelang Ärger wegen ständigen Regelverstössen gekriegt. Ich hab auch gedacht, ich bin unfähig, das hört nie mehr auf, die lernt das nie und was kommt dann noch, wenn sie jetzt schon anfängt.
    Ich hab konsequent die angedrohten Strafen durchgezogen, ich glaube sie hatte dieses Jahr insgesamt 5 Wochen Hausarrest (wegen zu spät kommen, unerlaubten Auslfügen etc.).
    Meine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht, inzwischen klappt das mit dem pünktlich sein recht gut und wenns Verspätungen gibt, bekomme ich nen Anruf und unerlaubte Auslfüge gibts auch nicht mehr...ausserdem kontrolliere ich verstärkt.
    Kids in dem Alter kosten eine Menge Nerven. Erst gestern hat ne Bekannte zu mir gesagt (Kinder schon erwachsen, Mutter von 3 Töchtern), da muss man ganz hart bleiben, sonst schei**en die einem auf den Kopf :lach


    Schön durchhalten!


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • @ Sarek


    Danke für Deinen Beitrag und Deine Aufmunterung!


    Die Gesetzeslage kennen wir beide bestimmt schon auswendig :-)


    Den Freund möchte ich mir gerne noch vorknöpfen, steht noch aus. Der Junge arbeitet heute!


    Ich habe keine Mann. War mit dem Vater nicht verheiratet, sondern habe nur mit ihm zusammengelebt. Sind schon fast 10 Jahre getrennt.


    Er zog sich vor ca. 3 Monaten aus der Affäre. Siehe meinen Thread: wenn der Vater mit der Tochter nichts mehr zu tun haben möchte, oder so! Er möchte keinen Kontakt mehr, da es mit ihr die letzte Zeit nur Ärger gibt. Hierzu gibt es auch einen Beitrag von mir. Er meinte, wenn sie so ist, wie sie ist, braucht sie nicht mehr zu kommen und seit Anfang Mai, gibt es keinen Kontakt mehr. Auf mich ist er total sauer, da ich ja nicht fähig bin meine Tochter zu erziehen und sch. Erziehungsmethoden habe! (Vorschläge etc. hat er natürlich nicht! Das Kind hat zu gehorchen und wenn es das nicht tut, bin ich schuld! Klar)


    Der Polizist war sehr enttäuscht darüber, dass er ihr klar gemacht hat, dass dies bestraft wird, wenn sie lügt. Sie hat ihn 2 x angelogen und beim 3. Mal die Wahrheit gesagt. Er meinte, dass er sich überlegt, ob dies noch eine Geldstrafe nach sich zieht. An der Klingel, als er sie brachte, fragte er nach, ob sie hier wohl alleine mit ihrer Mutter wohnte und dann meinte: oh, ist deine Mama alleinerziehend! Kann sein, dass er dann von der Strafe absieht. Er meinte, dass er es sich überlegt und wenn ich in 2 Wochen nichts von der Polizei lese oder höre, hat es sich erledigt.


    Hausverbot?! Supi!Danke! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Das wäre eine super Idee! Da könnte ich auch mal anrufen!

  • Meine Großmutter hatte eine prima technik, mir das auszutreiben: sie hat irgendwie dafür gesorgt, dass ich mitgekriegt habe, dass sie wußte, was ich gemacht hatte, aber sie hat nie ein wort darüber verlauten lassen. So habe ich tagelang in angst vor ihrer reaktion gelebt... und mich sicher nicht nochmal getraut was anzustellen... außerdem hat sie überall rumerzählt, was für ein besonders nettes und verantwortungsvolles mädel ich sei und wie stolz sie wäre... hm, wie kann man da dann noch über die stränge schlagen???

    Coole Oma! Respekt.

  • @ Vanilla


    Danke für Deinen Zuspruch!


    Hoffe so sehr, dass ich durchhalte! Die Kidies sind ja nicht das einzigste, dass oft Probleme bereitet und manchmal denke ich, dass ich nicht durchhalte!


    Habe ja aber hier schon gelesen, dass ich nicht die Einzigste bin, der es mal so geht!


    Am Schlimmsten finde ich, wenn sich sowas rumspricht, dass ich dann auf: klar, ganztags berufstätig, keine Zeit oder Lust sich mit dem Kind auseinander zu setzen, da wird das nichts und auf dem Kind kann ja nichts werden - höre!!! Da könnte ich in die Luft gehen!

  • Am Schlimmsten finde ich, wenn sich sowas rumspricht, dass ich dann auf: klar, ganztags berufstätig, keine Zeit oder Lust sich mit dem Kind auseinander zu setzen, da wird das nichts und auf dem Kind kann ja nichts werden - höre!!! Da könnte ich in die Luft gehen!

    Das war doch klar! Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Das ist aber nur fies gemeint und nicht wirklich ne Meinung.


    Aber noch schlimmer währe es wenn Du ein Mann wärst.