Rauchen abgewöhnen in der Pubertät

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe seit ca. einem Jahr mit meinem Sohn, jetzt 17, ein echtes Problem: Er raucht und zwar ca.10-15 Zigaretten am Tag, nach eigener Angabe.
    Anfänglich habe ich gedacht, naja das gibt sich, alles halb so wild.


    Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, dass er ziemlich abhängig von diesen Zigaretten ist:
    Wenn er keine Kippen hat, kann er total ausflippen, mich ständig aber auch ständig versuchen anzupumpen, mich anschreien oder gegen seine Zimmertüre hämmern.
    Das finde ich total erschreckend!


    Wir haben nach einiger Zeit ein paar Regeln aufgestellt:
    1. Es gibt kein Geld für Kippen, auch nicht von seinen Geschwistern.
    2. Ich leihe ihm nicht meine EC-Karte für den Geldautomat.
    3. Es wird nicht in der Wohnung geraucht, auch nicht in seinem Zimmer oder auf dem Balkon.


    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass er diese Verbote ständig versucht zu umgehen.Für Geburtstage z.B. gibts etwas Extrageld für Geschenke bei uns, ich habe jetzt eine Liste, wann er für welchen Freund/in was bekommen hat.


    Anfang Juni hatte er wegen dem Rauchen einen Kinderarzttermin. Ich dachte, wenn mal eine andere männliche Autoritätsperson auf ihn einredet, ist das vielleicht gut.


    Er hat auch Tipps bekommen, wie nicht alleine aufhören, sondern mit einem Freund zusammen. Hilfsmittel wie Kaugummis oder Plästerchen kann man sich sparen.
    Ich habe das Gefühl, ihm fehlt die rechte Lust, oder Antrieb um aufzuhören. Jetzt hat er seit ca. 6 Wochen auch noch seine erste echte Freundin und die raucht auch.


    Mein Problem ist, ich habe noch nie geraucht und kann mir das nicht so richtig vorstellen.
    Ich würde da gerne noch etwas nachhelfen. Hat einer von Euch noch eine Idee??


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

    Einmal editiert, zuletzt von traumauge ()

  • Also meiner durfte ohne Filter richtig starke Rauchen oder am besten mal eine ganze Schachtel auf einmal rauchen lassen, dass Ihm vom Rauchen das Kotzen kommt.


    Gibt leider kein Patentrezept

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Puh, ich denke da wirst du nicht viel Chancen haben. Ich selbst habe sehr früh angefangen zu rauchen(habe 12 Jahre geraucht mit ständigen versuchen aufzuhören) und habe jetzt erst mit der Schwangerschaft aufgehört. Mir konnte es damals keiner Schmackhaft machen aufzuhören. Keine Verbote halfen, nichts. Ich denke du musst dich damit abfinden, dass er eben raucht und irgendwann damit aufhört. Mittlerweile habe ich gehört, kosten die schon 5 €, als ich noch rauchte 4 €. :wow Also du kannst nur hoffen, dass Sie noch teurer werden, denn dann wird sich dein Sohnemann das irgendwann ganz schnell überlegen...also 5 € wären mir auch zu arg gewesen, obwohl die Schmerzgrenze bestimmt woanders läge...eher vielleicht bei 6 €...also warte es ab, was anderes bleibt dir wohl nicht. Und der Wille spielt eine Große Rolle!!! Es ist und bleibt eine Sucht...ich werde wohl auch immer mit mir kämpfen müssen, nicht rückfällig zu werden!!

  • Da rauchen erst ab 18 erlaubt ist hast du vielleicht noch die Möglichkeit mit ihm zur Suchtberatung zu gehen. Auch allein wenn er nicht will. Ich glaube zwar nicht, dass rauchen zu Drogenkonsum führt, aber eine Sucht ist es auf jeden Fall. Vielleicht kannst du dir da Rat holen, wie du dich am besten verhältst.
    Ich hoffe er kriegt die Kurve. Ich selbst habe stark geraucht aber seit der 1. Schwangerschaft vor fast 17 Jahren habe ich keine Zigarette mehr angerührt. Vorher schaffte ich es nur für ein paar Wochen am Stück. Aufhören ist sehr schwer!
    Viel Glück
    Villette :wink

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • das mit dem schnell überlegen wegen den Preisen wird wohl leider nichts.... viele Jugendliche stopfen nun auch schon selbst oder drehen...und wenn man ganz großes Pech hat haben die schon längst die stellen herrausgefunden an denen Zigaretten gedealt werden...1-2 Euro die Schachtel.
    Mein Großer ebenfalls 17 und raucht wie ein Schornstein...von daher kann ich dir nur raten: lass es sein ihn zum aufhören bewegen zu wollen. weil: er wird dann vor dir so tun als habe er aufgehört nur damit du ruhe gibst und sobald er ausserhalb deiner Sichtweite ist wird er umso mehr qualmen...und das ist nicht gut. Mein Großer ist deswegen schon im KH gelandet. Denn auch ich habe ihm verboten bei mir zu rauchen... ich würdees deinem Sohn zumindestens auf dem Balkon erlauben... denn die kommen sonst auf die unmöglichsten ideen.
    Die idee von Luvi ist eigentlich gut aber würde jetzt nichts mehr bringen...das kann man am Anfang so machen aber nicht wenn einer schon zu sehr an das zeugs gewöhnt ist...die rauchen nämlich eh alles durcheinander und da würde sone Filterlose Starke nichts anrichten können. (habs ja selbst probiert*gg)
    er muss von allein drauf kommen.. deine chancen stehen aber gut, denn die Jugendlichen rauchen meist nur um mitzuziehen..-. es kommt jetzt immer mehr in Mode dass das nichtrauchen cool ist.. und ich denke auch im bekanntenkreis deines Sohnes wird diese Mode ankommen

  • Ich hoffe ja auch immer wieder das ihn das zu teuer wird, da er ja auch noch bequem dabei ist und lieber Zigaretten als Tabak raucht. Seit dem mein Mann nicht mehr da ist, ist es auch etwas besser geworden, da er sich mit mehr ungefragt an seinem Pfeifentabak und Zigarren vergreifen kann. Dieses Suchtverhalten ist mir echt unheimlich, fehlt nur noch dass er Teebeutel raucht.
    Glücklichweise mag er nicht sonderlich gerne Gras, ihm wird tierisch schlecht davon. Einige seiner Freunde, vorallem die mit mehr Taschengeld, er bekommt 50 € ist aber natürlich immer pleite, haben damit ein echtes Problem.


    An eine Suchtberatung habe ich auch schon gedacht, auch weil er phasenweise ziemlich extensiv WoW, World of Warcraft, spielt.

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Du kannst ihm - wie Du es schon tust - die Grenzen setzen und aufzeigen. Du kannst ihm - wie Du es tust - Dein Missfallen ausdrücken. Du kannst das Aufhören zu rauchen aber nicht erzwingen. In dem Alter hört er auf alle - zuletzt auf Dich.
    Du solltest aber nicht aufhören, gegen das Rauchen zu kämpfen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Anfänglich habe ich gedacht, naja das gibt sich, alles halb so wild.


    Mein Problem ist, ich habe noch nie geraucht und kann mir das nicht so richtig vorstellen.


    Das ist der Kern des Problems. Wenn du Erfahrung gehabt hättest, dann wäre so eine Aussage niemals über deine Lippen gekommen.
    Ich bin Raucher! Mein Sohn lehnt Zigaretten ab wie die Pest!


    Leider ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Ein Pubi in dem Alter lässt, sich in diesem Punkt nichts mehr erzählen.
    Die Berührung mit der ersten Zigarette und ob ein Kind nun in der Gruppe meint auch den coolen rauszuhängen wenn er raucht, das findet schon viel früher statt.


    Ich danke Gott oder wem auch immer, dass ich mein Rauchen niemals verharmlost habe und meinem Sohn immer was das betrifft im klaren gelassen habe wie ätzend das ist! Und wie dumm ich damals war als ich angefangen habe.

  • Ja, die Sucht!


    Ich bin es auch und habe meinem Sohn als er 8 oder 9 Jahre alt war versprochen ihm den PKW Führerschein zu bezahlen, wenn er bis zu dem Alter die Finger von den Fluppen lässt. Heute ist er 17 und ich 1300.-€ ärmer :ohnmacht: ...hätte ich doch damals schon geahnt wie uncool Rauchen heutzutage für die meisten Kinder ist... 8)


    Wirklich Einfluss nehmen kann man in dem Alter allerdings vergessen und mir wäre es lieber, Kinder rauchten weder heimlich, noch unheimlich. Ich würde das Rauchen auf dem Balkon zugestehen, damit sie sich eben nicht in die Büsche verdrücken müssen, schliesslich ist es ja auch ihr "zu Hause". Drinnen ist "no-go", mache ich als Großer auch nicht und ist ja auch mittlerweile in Europa in Gaststätten und Co. angekommen.


    Da die Freundin auch raucht, "schmeckt's" ja mit dem Knutschen, wenn die nächste Freundin Nichtraucherin ist, hat er ein Problem, in der Regel sogar ein massives, und dann kann er sich an seiner eigenen Sucht messen!


    Volker

  • Also meiner durfte ohne Filter richtig starke Rauchen oder am besten mal eine ganze Schachtel auf einmal rauchen lassen, dass Ihm vom Rauchen das Kotzen kommt.


    Gibt leider kein Patentrezept


    den hatte damals ne Freundin von mir durchgemacht :lach
    Eine Schachtel Rotes Patschehändchen ohne Filter ;) , Auflage nicht aufs Klo zu dürfen und gib ihm. Was war die fertig und geheilt vom rauchen :lgh

  • bei mir wars damals ne Schachtel Caro..für die die sie nicht kennen...Filterlose ziemlich starke... mit kotz und durchfallgarantie..ich wusste damals nicht was ich zuerst tun sollte... nur das Mama mir für die Schachtel nur eine Stunde gelassen hat...ich bin den heldentod gestorben...aber geholfen hat es nicht..ich rauch immer noch :D:D:D:D

  • @druide


    Ja, das mit dem Führerscheim haben Bekannte von uns ihrem Sohn auch versprochen und es hat genauso gut geklappt :-) wie bei Euch.
    Ich habe echt gedacht, ich brauche das nicht, weil meine Oma geraucht hat wie ein Schornstein seit ihrem 15. Lebensjahr,trotz Herzfehler und Asthma.
    Nach einem Besuch bei ihr kam man sich total vergiftet vor. Ich habe es gehasst! Die letzten Jahren ging es etwas besser, da musste sie ihren Zigarettenkonsum ziemlich einschränken.
    Mein Sohn hat ein schlechtes Gewissen gegenüber mir gehabt und das Rauchen vor mir verheimlicht, das hat lange geklappt ich hätte es nie von ihm erwartet.


    Vielen Dank, für alle guten Tipps. Ich werde auf alle Fälle bei meinen Prinzipien bleiben.


    Die Sache mit der "Überdosis" an Zigaretten, hat bei uns mit Alkohol gut funktioniert.


    Sohni hat die Überbleibsel unserer Bar mit seinen beiden Freunden bei uns konsumiert, ohne mein Wissen! : Eine halbe Flasche Southern Comfort und 0,7 l Kirschwasser. Er hat sich auf dem Weg zur Bahn im hohen Bogen übergeben. Und was soll ich sagen, er hält sich eigentlich eher zurück.


    Provozieren würde ich so etwas aber eher nicht.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • :motz: oh mann oh mann ich kenn mich ja hier garnicht richtig aus!!! werd noch kirre!!! :bldgt:

  • :dribbel

    :motz: oh mann oh mann ich kenn mich ja hier garnicht richtig aus!!! werd noch kirre!!! :bldgt:

  • Ähm ich bin das beste Beispiel dafür das der Führerschein nicht zieht. Ich hab den auch bezahlt bekommen mit der Bedingung nicht zu rauchen.
    Ich bin mit 18 das Rauchen angefangen. Vorher hab ich auch schonmal geraucht aber nur so alle paar Wochen mal. Mit 18 und Lappen in der Hand bin ich dann so richtig angefangen und ab da wars mir egal ob meine ELtern das mitbekommen haben.

  • AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH


    Rauchen,
    eine Zigarette zum Kaffee ein tolles Gespräch ...........
    nach dem Essen eine Rauchen, was gibt es besseres?
    Und bei schweren Aufgaben die es zu lösen gilt, muß man eine rauchen
    Am Lagerfeuer sitzen, selbstverständlich Flens-Plopp-Pils und eine Zigarette, was braucht man mehr zum Leben.....


    Nur das Leben selbst.....


    Glaubt mir, ich habe nach 30 Jahren Nikotindunst sofort aufgehört. Zu Weihnachten verbrachte ich eine Nacht im Krankenhaus, weil so ein komisches stechen in der Brust......
    Dann bin ich nochmals am 4ten ins Krankenhaus gekommen, mit Tütata und tralala. Dort Untersuchungen.
    Mit Herzrasen, Atemnot und Schmerzen .........
    Erst der Herzkatheder brachte ein deutliches Bild bei mir, Herzkranzgefäße dünn, Stents würden nichts bringen..... Bypass noch nicht akut genug...... Ablagerungen in den Adern ........
    Ein befreundeter Arzt hat mir mal erklärt, was mit Blutgefäßen passiert, wenn Nikotin ins Blut kommt : sie ziehen sich zusammen, bei mir könnte eine Zigarette das Auslösen, wovor sich die meisten fürchten, einen Herzinfarkt. Ich war Süchtig, und bin es vielleicht noch immer, aber dieses unbändige Verlangen nach einer Fluppe habe ich nicht mehr. Schon allein deswegen, weil ich noch eine Zeit mit meinen Kindern verbringen will.
    Mein Vater starb mit 50, mein Opa mit 49, und ich bin satte 45 ......
    Meine 2 Onkels mit 67 und 69 leben noch immer, haben nie Geraucht, hatten aber auch schon mit 50 Probleme mit dem Herz, ich gehöre zu den Erblich bedingten Risikogruppe.


    Was hinzukommt, durch meine jetzige Situation, werde ich nicht mehr lange in der Lage sein meinen Beruf auszuüben, und alle Zukunftspläne liegen nun irgendwo zwischen Unerreichbar und Abgehakt. Irgendwie wird es schon weitergehen ...... Mit meiner Schwimmerei ist es auch nicht mehr so weit her, und den Feuerwehrdienst ist zu ende, ich werde in die Alterswehr wechseln, als einziger Nicht-Rentner.....


    Ich weiß einem jungen Menschen mit nicht mal 20 Jahren kann das alles nicht beeindrucken, ich weiß es aus eigener Erfahrung, mit 20 hat man noch genug Zeit Aufzuhören, mit 30 kann man noch ein bisschen und mit 40 ging es bis jetzt gut ........... auch als ein Arbeitskollege mit 52 plötzlich gestorben ist wegen der Raucherei war es bei mir doch anderst ......
    bis dann der Hammer kommt, und der Arsch auf Grundeis geht.


    Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen jemanden zum Nachdenken bringen, vielleicht ein bisschen kürzer treten. Vielleicht ein bisschen weniger Rauchen und sich ein Ziel setzen. Denn auch ein Rauchentzug hat nebenwirkungen, nicht sofort, sondern nur schleichend:
    nach ca 1 woche
    Man hat einen Geruchssinn wie ein Hund, man riecht alles auf 100 Metern
    (Da bin ich gerade,zur Zeit ist Schmutzwäsche für mich nur mit Nasenklammer bezwingbar, ich kann riechen ob ein Auto warme Reifen hat wenn es an mir vorbeifährt)


    nach ca 1 Monat
    Man bekommt einen unheimlichen Geschmackssinn
    (Da freue ich mich schon darauf,und auf das gute Essen)


    nach ca einem halben Jahr
    Probleme irgendwelcher Art, mein Schwager bekam einen hohen Blutdruck
    (Davor fürchte ich mich, aber ist bezwingbar)


    Für meine Kinder war es eine kleine Vorwarnung, ich denke mal dieser Schock hat ihnen den richtigen Weg gezeigt.

  • mit 20 hat man noch genug Zeit Aufzuhören, mit 30 kann man noch ein bisschen und mit 40 ging es bis jetzt gut


    Das unterschreibe ich sofort :D (naja, bis zur 40 bin ich ja nicht gekommen.).


    Ich hab mit 17 angefangen. Mein Vater war nicht glücklich darüber, aber mein Vater war starker Raucher, meine Stiefmutter ex-raucherin, also wurde es zähneknirschend akzeptiert. Einzige Bedingung: mein Bruder und cih hatten eine separate 2-Zimmer-Wohnung auf der gleichen Etage wie die "Hauptwohnung", und dort durfte ich nicht rauchen. Innerhalb der Wohnung nur im Wohnzimmer meiner Eltern... bis mein Bruder (Astmathiker) selbst anfing zu rauchen. Da standen bei uns dann die Aschenbecher mit in den Zimmern. Ich war 20, er 16.


    Mit dem Rauchen ist es wie mit allen Süchten: man hört nicht einfach so damit auf, weil andere es wollen, man muß es selbst wollen. Das wußten meine Eltern. Sie haben es bei uns beiden mit Gesprächen und Appellen an die Vernunft versucht. Hat natürlich nichts geholfen. Also haben es unsere Eltern zwangsläufig akzeptiert.


    Aufgehört hab ich im November - wegen meiner Schwangerschaft. Es ging von Heute auf Morgen, ohne Probleme, ohne den Gedanken" oh, jetzt eine Zigarette". Aber ich hatte auch einen guten Grund, und den werde ich auch nach der Schwangerschaft noch haben. ( davon, Kinder voll zu qualmen hab ich noch nie was gehalten.). Und der zusätzliche Schuss vor den Bug war der obligatorische Krebsabstrich. ( Kein Krebs, aber gut war das Ergebnis trotzdem nicht.).


    Das du die Wohnung nicht freigibst zum rauchen verstehe ich. Den Balkon würde ich aber z.B. durchaus dafür freigeben. ( ganz besonders bei diesem Wetter :D ). Wenn er es garnicht darf, ist er eben den ganzen Tag woanders, oder er qualmt dir heimlich die Hütte voll. Oder er steht dann vor der Haustür, und "zieht sich mal eben noch 2 Zigaretten weg", statt normal rein zu kommen und sich irgendwann mal zum rauchen auf den Balkon zu stellen. Das komplett Verbot verhindert nichts, sondern sorgt eher dafür, das er besonders vor und nach betreten der Wohnung nochmehr raucht, in kürzerer Zeit.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...