Meine Nerven liegen blank, brauche Tipps wie ich wieder "fit" werden kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo zusammen,


    in einigen wochen ist die hauptentscheidung über das aufenthaltsbestimmungsrecht, was beide elternteile haben möchten....


    ich hatte bis vor zwei wochen urlaub, bin mit meiner tochter zwei wochen an die ostsee gefahren. der urlaub war sooo easy und das hautbild(neurodermitis) hat sich total gebessert.


    alles war so normal wie früher, bevor der kv den antrag auf alleiniges abr gestellt hat.


    anschliessend ist sie mit ihrem papa für drei wochen in den urlaub, ich vermisse sie so. sie schreibt mir oft und so liebe dinge, aber es sind momentaufnahmen, dass wird mir immer bewusster...


    ich wünsche mir so sehr, dass sie zur hauptverhandlung einfach nur die wahrheit sagt, ihr ist gar nicht bewusst, wie sehr sie mich als mutter, mit ihren eingebleuten lügen vom kv belastet.


    das schlimme ist, dass es bisher zwei verhandlungen gab, bei beiden war sie tage lang vorher beim kv...bei gericht sagte sie, was der kv ihr eingeredet hat.


    bei der gutachterin und dem verfahrenspfleger (bei mir zu hause) sagte sie ihre ehrliche meinung "kann und will mich nicht entscheiden, möchte bei beiden leben, hab sie beide lieb, möchte ein wechselmodell usw.)


    steht sie unter dem einfluss beim vater, sagt sie das, was der vater von ihr erwartet.....bla...bla...


    ich will kein mitleid, würde mir auch nicht helfen....der urlaub hat uns gut getan, er ist vorbei....ich konnte die zwei wochen so gut schlafen....jetzt nicht mehr....weil die entgültige entscheidung bevor steht....ich fühl mich total ausgepowert...ich muss mich so konzentrieren an der arbeit, es fällt mir so schwer.....nachts träume ich wie die richterin sagt" das abr bekommt der vater".....ich bekomm dann kaum luft, hab voll das klosgefühl........und ich möchte und muss doch jetzt stark sein.


    ich wünsch mir so sehr, dass die wahrheit ans licht kommt, denn dann wird die richtige entscheidung fallen.


    mein anwalt zockt mich gerade vom feinsten ab, auch das wird mir zu viel.....


    ich weiß nicht ob unser kind den mut hat, die wahrheit zur hauptentscheidung zu sagen........es könnte wieder nach hinten los gehen, wieder ist der termin nach der papazeit....kein termin nach dem mamawochenende......so ungleiche bedingungen, die letztendlich keinem interessieren bei gericht......


    ich weiß, dass es für unser kind am schwersten ist, allein dieser druck...das gefühl zu haben, dass sie sich zwischen den elternteilen entscheiden soll, der zoff von ihren eltern usw.....ich weiß wie beschissen es mir geht und kann nachfühlen wie es unserem kind dann gehen muss....


    wenn wir uns als eltern nicht zusammen raufen, bekommt keiner das abr, die richterin gab uns bei der zweiten anhörung die gelbe karte, habe "paarberatung" vorgeschlagen....haben auch schon ein termin......


    meine kräfte lassen nach:-(((((((((((ich kann nicht mehr:((((((((((((( mir wird das alles zu viel und ich möchte gerne abschalten, aber es geht nicht. ich möchte doch stark für unser kind sein........, dass ist die schlimmste erfahrung meines lebens und ich wünsche dies keinem...


    sorry für mein jammern! habt ihr ein paar tipps. ich fühle mich wie ohne jegliche lebensqualität, kann das gefühl nicht beschreiben.


    ich muss das einfach durchstehen, weiß nur nicht mehr wie:-((((((((

  • Hallo Hoffnung,


    viel Vertrauen in dich und auch in deine Tochter scheinst du im Moment nicht zu haben.


    Vielleicht verständlich in der jetzigen Situation, nur leider wird dich das nicht weiter bringen, denn auch dein Kind wird das spüren wenn sie wieder bei dir ist.


    Stell dir immer wieder vor, wie glücklich du nach der Verhandlung sein wirst, wenn eine Lösung für euch drei gefunden wurde.
    Stell es dir richtig bildlich vor und zwar immer und immer wieder.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Hoffnung,


    konnte leider nicht ersehen, wie alt euer Kind ist. Aber egal, es befindet sich in einem sagehaften Loyalitätskonflikt, und das ist nicht gut. Von daher brauchst Du keine Paarberatung, sondern eine neutrale Erziehungsberatung bei den Wohlfahrtsverbänden.


    Versuch aus dem Blickwinkel eures Kindes die Angelegenheit zu sehen, es geht hier nicht um Dich oder Deinen Ex, es geht um das Kindeswohl. In deinem Beitrag habe ich davon nicht viel erkennen können. Vielleicht ist es beim Vater besser aufgehoben, vielleicht bei Dir - nur ihr könnt das wissen, ansonsten entscheiden andere. Soweit solltet ihr es aus meiner Sicht nicht kommen lassen. Wie wollt ihr das jemals erklären können?


    Lg

  • Irgendwie erinnert mich sowas immer an das Salomonische Urteil.


    Stell Dir vor der Richter ordnet an, dass das Kind mit einem Schwert in zwei Teile geteilt wird. Eine Hälfte bekommt die Mutter die andere der Vater.
    Würde es Dir dann noch etwas ausmachen wenn der Richter stattdessen entscheidet, dass sie fortan beim Vater lebt?

  • also ich sage auch: GANZ WICHTIG... eine beratung. jugenamt, familienberatung, kinderpsychologen oder kinderarzt. Es ist schliesslich eine wichtige entscheidung. wenn dein kind also bei dir bleiben will, dann muß man ihr auch verständlich mitteilen, dass sie bei dem wohnt, für den sie sich entscheidet. allerdings ist wirklich wichtig wie alt sie ist.


    Bei der trennung meiner eltern habe ich damals sowas gesagt wie:


    Ich liebe beide elternteile, möchte aber bei meiner mama bleiben! ich war 13.


    viel glück und kraft


    :troest

  • Hallo Hoffnung,


    wieso beantragt Ihr beide das ABR ???? Ihr habt doch beide Sorgerecht! Möchte einer von Euch beiden wegziehen?


    LG Waschbär

    Das größte Vergnügen im Leben besteht darin das zu tun von dem die Leute sagen,


    du könntest es nicht.



    Walter Bagehot :amok:

  • Irgendwie erinnert mich sowas immer an das Salomonische Urteil.


    Stell Dir vor der Richter ordnet an, dass das Kind mit einem Schwert in zwei Teile geteilt wird. Eine Hälfte bekommt die Mutter die andere der Vater.
    Würde es Dir dann noch etwas ausmachen wenn der Richter stattdessen entscheidet, dass sie fortan beim Vater lebt?


    Diesen Ansatz habe ich damals genommen.....der KV hatte das ABR für sich beantragt, beide Kinder wurden damals 1 Stunde vom Richter vor der Verhandlung befragt (da waren sie 6 und 3).
    Dem Wunsch der Kinder wurde entsprochen (sie wollten bei mir bleiben, aber bitte sag meinem Papa gleich, das ich ihn genauso lieb hab....). Ich habe geschluckt, als der Richter von dem Gespräch erzählte, mir hat das Herz geblutet.....
    Das gezerre um die Kinder hörte dennoch nicht auf.....und irgendwann sagte ich dann zum KV: Bitte.....wenigstens die Kinder sollen ihren Seelenfrieden und ihre Ruhe haben. Und somit zogen sie dann zu ihm, und zumindest der Loyalitätskonflikt hörte für sie auf(weil ich nicht zerrte etc.)
    Ich wußte sie auch bei ihm gut versorgt....okay, ist Jahre später dann dort eskaliert, aber ich glaube, da ist seine LG nicht unerheblich schuld dran. Die älteste wohnt seit 1,5 Jahren nun wieder bei mir.
    Vertrau einfach auf Dich.....Du hast es richtig gemacht....was würd es Dir nützen, Du würdest versuchen sie zu beeinflussen? Bestimmt auf Dauer kein ruhiges Gewissen....und dann immer wieder Frage: Wäre sie auch einfach so bei mir geblieben????
    Wenn sie sich nun für Dich entscheidet, dann weißt Du 1000 pro es kommt von Herzen....
    Wenn sie sich gegen Dich entscheidet, wird es sicherlich schwer für Dich, aber nicht auswegslos.
    Auf jeden Fall würde ich das Kind in eine Trennungsgruppe und evtl. Einzelgespräche geben....das kann ihr nur helfen....Bestärke sie in ihrer Entscheidung, egal, wie sie ausfällt.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich weiß nicht ob unser kind den mut hat, die wahrheit zur hauptentscheidung zu sagen........es könnte wieder nach hinten los gehen, wieder ist der termin nach der papazeit....kein termin nach dem mamawochenende......so ungleiche bedingungen, die letztendlich keinem interessieren bei gericht......


    Euer Kind wird die Wahrheit sagen. Obwohl auch Kinder sehr leicht zu beeinflussen sind. Sie suchen sich unbewusst immer das beste raus, sie wissen nicht zu unterscheiden zwischen gutem und gutem Leben. Sie sagen ihre letzten Gedanken und die werden in normalerweise immer schön sein, ob bei Mama oder Papa.
    Ich verstehe deine Befürchtungen und kann im Moment gut nachfühlen, aber du weisst für dich, was du leistest, was du tust und das sieht auch jeder andere so- auch der Richter.


    Ich finde es persönlich ganz schlimm, das ein Elternteil immer wieder die kids mit vor Gericht ziehen, da sie damit nichts zu tun haben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Sobald du es geschafft hast, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es eurem Kind auch beim Vater gut gehen kann, wird es dir besser gehen.


    Momentan zerrt ihr beide noch am Kind herum, du nicht weniger als der Vater. Dein Eingangspost strotzt nur so von "ich, ich, ich".
    Eurem Kind wäre mehr geholfen, wenn es nicht spüren müsste, dass es demjenigen, bei dem es nicht ist, schlecht damit geht. Das arme Kind soll sich entscheiden - ja für wen denn, wenn es beide Eltern liebt?


    Wirklich befreiend wäre es für euer Kind, wenn diese Verhandlung gar nicht stattfinden würde und einer nachgäbe. Erst dann wird das Kind in seiner Entscheidung wirklich frei sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Irgendwie erinnert mich sowas immer an das Salomonische Urteil.


    Stell Dir vor der Richter ordnet an, dass das Kind mit einem Schwert in zwei Teile geteilt wird. Eine Hälfte bekommt die Mutter die andere der Vater.
    Würde es Dir dann noch etwas ausmachen wenn der Richter stattdessen entscheidet, dass sie fortan beim Vater lebt?


    daran habe ich auch schon gedacht, oder mich mit freundinnen darüber unterhalten. ein krasses beispiel, aber eben auch ein denkanstoss, allerdings liegt die antwort wohl klar auf der hand.


    ihr seid auch mütter, ich danke euch für jeden rat, auch für eure kritik, aber mal ehrlich.....manches ist leichter gesagt als getan.


    stell dir vor, die situation würde dich treffen vollkommen unvorbereitet. dein leben ist total normal, dein kind ist glücklich, es fehlt im an nichts und dann ein streit zwischen den eltern, vater geht zum gericht, macht ne einsweilige anordnung, wir erscheinen vor gericht, das kind bekommt vorher eine gehirnwäsche und sagt urplötzlich "ich will bei meinem papa leben".


    kannst du dir vorstellen, was in dir vorgehen würde, zumal das kind von geburt an bei der km gelebt hat????????(jetzt ist sie 12)


    vater beantragt das alleinige abr mit der begründung "das kind muss daraus" richterin fragte warum und darauf konnte er keine antwort geben.............


    aus einem streit heraus ist der kv diesen weg gegangen. einen streit mit der kindsmutter.......und die hauptleidtragende ist UNSER KIND.


    wenn sie 14jahre wäre und die situation wäre so, würde ich von ihrem wirklichen willen ausgehen, aber so weiß ich einfach, dass sie


    total überfordert ist mit dieser "auferlegten" entscheidung. ich versuche ihr das immer auszureden, indem ich ihr sage, dass letztendlich nicht sie die entscheidung trifft sondern das gericht...


    mich würde mal interessieren was ihr dem kindsvater raten würdet in der jetzigen situation????


    die ganze gerichtsaktion hätte nie passieren dürfen, ein "machtkampf" auf kosten des kindes.


    ich hoffe, das der eigentliche wille herausgefunden wird, ihr letzter wunsch war ein wechselmodell...


    noch mal zu dem loslassen, wenn beide zerren. wenn der kv das alleinige abr bekommt wird er wie in den letzten monaten auch, mir unser kind entziehen.


    der vereinbarte umgang bis zur hauptentscheidung klappte reibungslos bis das gutachten abgeschlossen war, der rechtspfleger da war und dann hat er...mehrmals den umgang verweigert und sowas habe ich in den 6jahren nach der trennung nie gemacht....der kv bekam sie jedes 2.wochenende, dann vereinbarten wir ein längeres woe, zwischendurch war nie ein thema, konnte er sie auch holen, selbst an meinen wochenenden.


    der kv....hat es in den letzten monaten schon bewiesen, dass er den umgang nicht fördern würde, er macht ein machtspiel draus um mich zu verletzen und so ein verhalten muss einfach auch berücksichtigt werden.


    bei der letzten anhörung habe ich der richterin einen kalender gezeigt und den zeitraum des nicht zustandegekommenen umgangs seitens des vaters......wie soll ich mich da arangieren können mit dem gedanken, unser kind loszulassen......wenn der mir zustehende umgang ständig gefährdet wird??????????????