"Strafen" im Kindergarten !!!

  • hm
    also entweder hab ich etwas überlesen, oder die ts hat einfach etwas vom kiga geschrieben...


    warum bitte , sollten kath einrichtungen schlechter sein, als städtische, evangelische oder sonst was?


    in allen einrichtungen arbeiten menschen , und KLAR es geschehen fehler... keine frage...
    aber die kann man doch nicht an kath oder so festmachen :kopf


    die erzieherin in besagtem fall , hat FALSCH gehandelt , keine frage!!!!


    was ich auch nicht verstehe: @ sarek : was ist so schlimm an nonnen in kindereinrichtungen?


    jeder hat so seine erfahrungen gemacht , KLAR, aber verallgemeinern ist NIE gut!


    das best angesehene gym hier , wird von nonnen geleitet ( ausgesprochen sozial )
    die meisten kigas hier haben kirchenträger...


    wir haben schulen , die kirchenträger haben und die mit abstand die besten sind ( 2 meiner jungs gingen auf eine kath schule, und wurden bestmöglichst gefördert)


    klar gibt es immer leute in den einrichtungen , die nicht so doll sind ... aber die gibt es überall!


    es sind die menschen , die eine einrichtung darstellen...


    lg rübli

  • Hallo sternenfee,


    weia ... das hört sich ja nicht wirklich toll an ...


    Mir ist es auch schon so gegangen, daß ich wesentliche Dinge während des Gespräches vergessen habe, oder mir schlichtweg im nachhinein noch Dinge eingefallen sind. Deswegen hab ich mir irgendwann angewöhnt, grundsätzlich vor schwierige Gesprächen (egal ob KiGa oder auch im Beruf), mir eine kleine Liste mit möglichen Fragen (auch aus den eventuell möglichen Antworten resultierend) zu machen. Meistens brauch ich die dann gar nicht, aber es hilft mir, das Gedankenchaos ein wenig zu sortieren :lach


    Ich würde jetzt nicht noch mal ein neues Gespräch suchen. Die Standpunkte sind soweit erst mal geklärt,wenn auch noch revidierungswürdig. In zwei Tagen gehts in die Sommerferien und anschliessend kannst du dich aktiv in den EB einbringen - da jetzt noch Wind zu machen, halte ich für überflüssig.


    Eins würd ich der Erzieherin morgen beim abholen aber doch noch mal klarmachen: wer sich falsch verhält, und das einsieht, sollte sich entschuldigen. Egal in welchem Alter der/diejenige ist. Das stellt niemanden bloss, sondern demonstriert Einsicht und Charakterstärke. Und hat auch noch gleich den Effekt, das auch die kids entsprechendes draus lernen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • zudem fiel mir erst später ein, das ich durchaus eine entschuldigung von ihr den kindern gegenüber hätte erwarten können..


    Nein. Das würde ich nicht verlangen und nicht ansprechen. Sie darf ihr Gesicht nicht vor den Kids verlieren.
    Der Vorschlag von Jens ist gut. Mit der Leitung auf jeden Fall diesen Vorfall noch einmal besprechen!

  • also ich habe auch viele jahre eine kindertagesstätte geleitet und dachte eigentlich, dass solche methoden seit 30 jahren vorbei sind...


    meine güte, das machen kinder in dem alter nun mal, die einen reissen den käfern die flügel aus, die anderen teilen regenwürmer in der mitte, die anderen sezieren schnecken... und es ist auch völlig klar, dass sie mal "lügen". (wobei ich finde, dass es eher ne tolle leistung ist, sich gegenseitig nicht in die pfanne zu hauen). (Frag mich grad auch: Wenn Erwachsene tiere zu Forschungszwecken sezieren, müssen sie denn dann auch strafsitzen? und sich "mörder" nennen lassen? und metzger??? und fleischesser??)



    Ich kann dir nur aus meiner sicht folgendes sagen: als Leitung hätte ich den Vorfall gern gemeldet gekriegt. Nicht unbedingt um die Kollegin dann zu sanktionieren, sondern vorallem um ein auge drauf haben zu können. Was nutz es, wenn eltern sich über viele dinge ärgern und das bei den verantwortlichen nie ankommt? Musst es ja nicht motzig melden, kannst ja auch einfach mal bei der leitung nachfragen, ob sie eigentlich im team über die geschichte gesprochen haben und wie sie in zukunft sowas handhaben wollen.


    und nochwas: eine erzieherin verliert nicht ihr gesicht, wenn sie vor den kindern einen fehler eingesteht, sondern wenn sie es nicht tut!!!!!!!!!!!!!!!


    Zum Nachtischverbot: ich glaube nicht, dass man das darf, zumindest nicht, wenn die eltern das essen bezahlen!!!!


    Liebe grüße
    Schlotterlotte

  • oh ha, das ist ja genau mein Thema hier: :nixwieweg ich habe mein Kind (auf seinen Wunsch hin) aus der Gruppe rausgeholt. Es war die Hölle für ihn dort. Es gab trinkverbot (trotz 30grad im schatten, erzieherin hatte ja ein gefülltes glas neben sich stehen. SIE HATTE JA KEIN DURST!!! :angry:angry:angry:angry
    Die Kinder würden nur kleckern beim trinken.... :amok: (nachtischverbot ist an der Tagesordung!!!)
    Als mein Kind ganz stolz mit neuer "WilderKerle Frisur" in den Kindergarten ankam, hieß es; Oh, da hat die Mama wohl einen selbstversuch gestartet... Und, es gibt nur Strafen: Vom Bilder malen über Schmelzperlen machen, Puzzeln, einfach alles wird als Strafe eingesetzt. Und die kInder werden maßivst angeschrien. Hauptsache die kInder sitzen ganz still am Tisch und "mucken" nicht.
    Mein Kleiner ist monatelang mit Bauchweh in den Kindergarten gegangen, hat sich mir an den Hals geschmissen, er wolle da nicht rein (in die Gruppe)....


    Ich habe mir die ganze Sache angeguckt, was dran war und was nicht, und es hat sich leider ALLES bestätigt. Die kInder werden sogar maßiv unter Druck gesetzt; WENN DU ZUR MAMA PETZEN GEHST ..... !!!! usw. :wow


    Kind hat nachmittags (15h) hunger: (mittagessen gibts um 12h) heißt es: Nein es gibt jetzt nichts zu essen, es gab GRADE Mittagessen. (nochnicht mal das vom morgen übrig gebliebene Brot darf gegessen werden. :kopf
    Schrecklich was die Kinde da durchmachen müssen. Die sind alle durch die Bank weg total verängstigt wegen dieser "Erzieherin", das es einem in der Seele weh tut, :flenn:scared


    (ich weiß es gibt auch Erzieher, die nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten, aber es gibt leider immer mal wieder schwarze Schafe und ich möchte vor soetwas die Augen nicht verschließen. Diese "Erzieherin" sagt sogar; SIE HASST KINDER!!!!! :angry
    NA DANN FINGER WEG VON MEINEM KIND (UND VON ANDEREN) UND MACH NE UMSCHULUNG!!!!


    ich hab die notbremse gezogen und das Kind aus der Gruppe geholt;


    Nun geht es ihm viel besser, er blüht wieder richtig auf und ist endlich wieder KIND so wie es sein soll.


    "Leider" muss diese tolle "Erzieherin" jetzt damit leben, das mein Kind, wenn er sie sieht immer ganz laut ruft; Guck ma Mama, da ist die gemeine Simone schon wieder!!!! :dribbel
    Und diese Äußerung werde ich meinem Kind nicht abgewöhnen!!!! :aetsch



    Gruß
    Lena

  • das is natürlich extrem heftig und ich hät sicher nicht anders gehandelt wie du...


    bei uns is es gsd nicht so schlimm...


    klar gibt es andere dinge die ich persönlich anders machen würd, aber das is thema für nen eltern abend, oder die elternbereatssitzung...


    freut mich, das dein zwerg nun wieder kind sein darf und aufblüht...

  • Hey


    etwas was mir aber, blöderweise erst nach dem gespräch aufgefallen is, is die tatsache, das die 3 kids vor den hortkindern bloßgestellt wurden !! die hortkinder entscheiden durften wem sie nun glauben und wem nicht..was is das bitte für eine methode ???


    Was ne das für irrer Kram?
    Die Hortkinder, sprich mehjr oder weniger alle wurden dann da mit rein gezogen u sollten dan entscheiden wem sie glauben u wem nicht?!


    Wow, ade Demokartie u Rechtstaat..wow echt..der is mal gut..


    Ich plädiere erneut für`s aufhängen am Baum..u wie ich schon sagte nicht mit Schlingen um den Hals natürlich, ich würde doch eindeutig eine Stelle Favorisieren mit der das geschieht :D


    Eh, aber mal ehrlich wie krank ist das vorgehen denn..es gibt echt scheinbar noch Dinge, de es eigentlich gar nicht geben kann..



    zudem fiel mir erst später ein, das ich durchaus eine entschuldigung von ihr den kindern gegenüber hätte erwarten können..mir fällt sowas leider immer erst ein wenn ich bissl zur ruhe gekommen bin...


    .. naja, das passiert mir auch oft, die besten Dinge u Sätze fallen einem immer später ein, und auch noch Ereignisse die man gern angesprochen hätte..


    soll ichs jetzt so dabei belassen oder morgen nochmals auf die erzieherin zugehn ??? *grübel*


    ..drum evtl. doch nochmal ein Gespräch suchen..weil das wiederum geht irgendwie auch nun gar nicht..
    U doch würd ich auch evtl. das Gespräch mit der Kitaleitung suchen..





    warum bitte , sollten kath einrichtungen schlechter sein, als städtische, evangelische oder sonst was?


    So wars wohl auch nicht wirklich gemeint...


    Aber ist doch ansich auch nichts neues das beide konfessionen sich gelegentlich nicht ganz so grün sind...
    Und sind wir mal ehrlich, die katholischen Einrichtungen sehen manches schon noch recht verbissen u anders gelegentlich..
    Verfahren manchmal etwas vorsinnflutlich, nahc gewissen alten Bräuchen usw. ..


    Aber ansich sind da keine Unterschiede, sokllten zumindest nicht sein..



    Wobei ich auch hier ehrlich sagen muß, das ich da persönlich auch so meine eigenen Erfahrungen gemacht hab..u da dann schon bei hatholischen Einrichtungen etwas die Nase rümpfe u mit vorsicht daran geht, sofern man es nicht umgehen kann....
    (am Rande erlebt ich grad derzeit so einige Geschichten, wo es einen gewissen auch katholischen Hauch hat..u man sich fragen muß was man da gegentlich für vorsinnflutliche Einstellungen an den Tag legt..)




    Nein. Das würde ich nicht verlangen und nicht ansprechen. Sie darf ihr Gesicht nicht vor den Kids verlieren.


    Warum das denn nicht????????


    Dann verliert ja ein jeder sein Gesicht der sich entschuldigt!


    Auch gegenüber Kinder hat man sich zu entschuldigen u sollte man sich auch entschuldigen, wenn man einen Fehler gemacht hat z.b. .. da verliert man nicht sein Gesicht, das verliert man eher dann wenn man einen Fehler gemacht hat u allen klar ist das es einer war u man sich zu fein ist u meint man müsse sein Gesicht wahren, eine Entschuldigung auszusprechen...


    Wir sind alle Menschen, auch Kinder u die haben da genauso ein Recht drauf eine "Entschuldigung" u einer Erklärung für über das ihnen entgegengebrachte Fehlverhalten zu erhalten..u nicht nur wir Erwachsenen..
    Davon abgesehen hat die Dame doch massiv überreagiert, u das noch bei so einem Kinderkram..


    Entschuldigung sollte schon sein..u notfalls kann man das mit den Tieren ja mal dort im Kita zu einem "Thema" machen, Tiere, Anatomie, Leben, wie u was, u auch wie man mit Tieren umzugehen hat..das wäre doch mal ein Thema für einen Kita...muß ja nicht nur immer die Bastelstunde sein...


    Gruß
    Jens


  • so etwas gibt es in normalen einrichtungen niemals!!!!!!!!nie im leben!

  • meine güte, das machen kinder in dem alter nun mal, die einen reissen den käfern die flügel aus, die anderen teilen regenwürmer in der mitte, die anderen sezieren schnecken... und es ist auch völlig klar, dass sie mal "lügen".



    Das machen Kinder in dem Alter? :hae: Also unsere nicht, denn sie wissen, das Tiere Lebewesen sind und man denen nichts antut.


    Die andere Sache ist die Bestrafung- braucht man gar nichts mehr drüber sagen oder schreiben, das war unterletzte Schublade. Und das Gespräch wäre für mich auch noch nicht beendet, denn 3 Stunden ein Sit-in zu halten als Strafe, anstatt eine Erklärung ist nicht toll und sollte auch nicht geduldet werden.
    Such das Gespräch mit der Leitung.
    Das schlimmste finde ich, das die anderen Kinder auch mit reingezogen wurden, sich entscheiden mussten zwischen den Freunden und den Erwachsenen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich wäre warscheinlich bei dem Schneckenthema in Erklärungsnot geraten, da Sohnemann schon bei meiner Mutter gesehen hat, das diese die Schnecken zerhackt, damit vom angepflanzten Salat noch was übrig bleibt und unser Nachbar streute neulich mit langer Erklärung Schneckenkorn. :hae:



    Zu unserer Kita: Ist jetzt nur ein Bsp. von vielen in 5 Monaten.


    Sohnemann sass vor 2 Wochen abends da und hat sich den Hals gehalten.


    Es kam raus, das ihn ein Kind - eines von denen wo eh schon Montags die Psychologin antanzt, weil die Erzieherinen überfordert sind - gewürgt hatte.



    Als ich am nächsten Tag die Erzieherin darauf ansprach ( wollte eigentlich nur wissen ob sie das mitbekommen hatte) bekam ich zum einen zu hören, das dieses Kind es öfters machen würde aber ja keinem damit weh tun würde! Wäre halt für das beroffene Kind nur ein bischen unangenehm.


    Und ohne Atempause bekam ich dazu noch zu hören, das ich sowieso ein Kind hätte, das dauernt angerannt kommen würde mit - du der hat mir.



    Auf meine 1.Frage, ob sie sich von dem Kind auch schon würgen lassen hat damit sie so eine Aussage machen kann - kam sowas wie ndgna ( sollte wohl heissen: Nein das gerade nicht, aber!) oder so.


    Und auf meine 2. Frage, ob sie es lieber hätte das mein Sohnemann auch die Fäuste, Zähne und Beine bei jeder Kleinigkeit sprechenlassen solle, nachdem das andere Kind seine Aufforderung es sein zu lassen - was ich weiss das er es so handhabt - lieber überhört - nur damit die Psychologin nicht arbeitslos wird, kam ein, Nein das auch wieder nicht.



    Ich weiss das es als Erzieherin nicht leicht ist von 21 Kindern 10 hoch aggresive zu haben, die man nicht aus den Augen lassen sollte und trotzdem noch nebenher das Einsteinkonzept bei den restlichen 11 umzusetzten. Auch das es so gut wie unmöglich ist, wenn man auch noch alleine damit dasitzt, weil Kollegin krank oder auf Fortbildung ist. Aber warum es so schwer ist es einfach zuzugeben, das man es nicht mitbekommen hat oder das man einen Fehler gemacht hat, kappiere ich nicht.



    Ich kann von unserer Kita nur sagen, das wirkliche Konsequenzen nicht stattfinden.


    Der Leiter hat zwar einsehen, kann sich aber gegen die Damenwelt nicht durchsetzten.


    Von der Elternvertetung spreche ich erst gar nicht.


    Ich darf dafür jeden Abend ein mit Wut im Bauch geballtes Kind abholen, das erstmal eine Stunde schreiend durch den Wald rennen muss, bevor ich daran denken kann den Heimweg langsam anzusteuern. Sonst steigen mir die 2 Singelmänner hier im Haus noch aufs Dach.



    Kindergartenwechsel hat leider bis jetzt nicht funktioniert,die Wartelisten sind hier unendlich lang. Daher freu ich mich jetzt einfach mal auf die 3 Wochen Sommerpause, damit wieder richtige Ruhe einkehren kann.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • was ich auch nicht verstehe: @ sarek : was ist so schlimm an nonnen in kindereinrichtungen?

    Weiß ich auch nicht. Weiß nur das alle in meinem Alter ein Trauma haben. :-)


    Das waren bei uns echte Drachen. Kinder wurden an der Tür abgegeben.
    Ssst Tür zu. Das war eine richtige Kinderaufbewahrungsanstalt.


    Gar nicht vergleichbar mit den KiGa heute.

  • hallo lena ,
    das erschüttert mich total....


    @ sarek: gruselig.... schade , das du so schlechte erfahrungen gemacht hast


    aber es stimmt schon : manche einrichtungen sind reine verwahranstalten ... es erschüttert mich bis ins mark , wenn ich sowas lesen muß


    kinder sind unser höchstes gut und gehören vernünftig und liebevoll umsorgt...


    ich oute mich mal : ich habe den ruf relativ streng zu sein ... komischerweise kommen die schulkids gern mal bei mir zuhause vorbei ... rufen mich , wenn ich am spielplatz vorbeikomme ( ich wohne nah an unserer schule , also im viertel)holen sich ihre kuscheleinheiten gern mal bei mir ab ...


    trotzdem bin ich verfechterin der klaren ansage



    es ist schrecklich , wie manche erzieherInnen arbeiten ...


    manche diskutieren endlos alles aus , statt eine klare ansage zu tätigen


    manche machen den job , rein nur wegen dem geld ( klar verdienen müssen wir alle, aber für den beruf muß an auch das nötige herz haben )


    manche ignorieren bestimmte ungute konstellationen oder bemerken die nicht mal ( bezug little hope)


    in jedem beruf gibt es so ne und so ne...



    manchmal stelle ich allerdings auch folgendes fest : manche eltern denken, wir würden den ganzen tag sandkuchen backen , förmchen verteilen und den lieben gott einen guten mann sein lassen ...


    dem ist nicht so


    eine gute erzieherin beobachtet, reflektiert und handelt entsprechend


    manchmal schäme ich mich für manche "kollegin" ( nicht für meine realen kolleginnen)


    lg rübli


    ich wünsche euren kindern alles erdenklich liebe und gute betreuer

  • manchmal stelle ich allerdings auch folgendes fest : manche eltern denken, wir würden den ganzen tag sandkuchen backen , förmchen verteilen und den lieben gott einen guten mann sein lassen ...

    Manchmal wäre das sogar besser.


    Ich hab immer mit den Kindern gespielt. Im KiGa meiner kleinen arbeiten nur Spielemanager. Die leiten an und sagen wie es geht.
    Beim basteln genauso.


    Bisschen weg vom Manager zum Mitarbeiter wäre klasse.

    Zitat


    dem ist nicht so


    eine gute erzieherin beobachtet, reflektiert und handelt entsprechend

    Ja und schreibt Berichte in einem Nebenraum und bespricht Die mit anderen Kollegen.
    Beobachtungen werden notiert und abgeheftet.