"Strafen" im Kindergarten !!!

  • hallo zusammen,


    möchte euch kurz ein frage stellen;


    -3 buben im vorschulalter ( einer davon meiner )
    -alle 3 machen etwas, was absolut nicht schön ist aber auch kein weltuntergang ,stacheln sich gegenseitig bissl hoch ---mutprobe??!! nacktschnecke töten...
    -und lügen darauf hin es sei keiner gewesen


    erzieherin wollte die wahrheit hören und hat alle 3 zur "strafe" ca 3 stunden am tisch sitzen lassen !!!


    zwischendrin war mittag essen und es gab nachspeisen verbot..


    ich habe mit meinem sohn gestern nochmals drüber gesprochen, finde es nicht schön was sie gemacht haben und fürs lügen kann ich eine verwarnung gelten lassen, oder auch eine "strafe" die angemessen ist...aber nicht soo eine strafe.
    mein sohn konnte mir aber sagen warum und wieso sie das getan haben...sie wollten sehn wie eine schnecke von innen aussieht, ob sie knochen hat !!
    könnte ich jetzt, nach dem gespräch mit meinem sohn als naturerlebnis abhacken...


    habe heute nachmittag ein elterngespräch, weil ich einzelheiten gestern nur zwischen tür und angel bekommen habe, mein sohn es mir nicht genau erklären konnte...


    hab die ganze nacht nicht schlafen könne, weil es mich so ärgert, aber möchte natürlich auch nicht als mutter und pädagogischer fachkraft ( bin gelernte Kinderpfl.) überreagieren...


    nun meine frage;


    welche strafen , wenn man es den so nennen kann gibt es bei euch in den kindergärten, gibt es überhaupt soetwas ?

  • hallo sternenfee,


    3 std am tisch sitzen lassen , um die wahrheit herauszufinden ist unprofessionel


    und nicht angebracht


    klar ist es nicht schön , das die kids die schnecke "seziert" haben ... aber : man kann es mit kindlicher neugierde etwas entschuldigen..


    angebracht wäre folgendes: die erzieherin setzt sich mit den "beschuldigten" zusammen und erklärt, das tiere schmerz empfinden , das man respektvoll mit jedem lebewesen umzugehen hat


    im gespräch mit den kindern kann man wesentlich mehr erreichen , als sie zum stillsitzen zu verdonnern und den nachtisch zu streichen ...


    lg rübli( auch erzieherin)

  • Ich frag mich gerade, welche Konsequenzen das hat, wenn die wirklich mal was ausfressen ... :kopf


    Andererseits wäre der Vorfall jetzt nicht wirklich Anlass zu eine schlaflose Nacht für mich, auch keiner, der mir den Tag versauen würde. Es sei denn sowas passiert häufiger. Ich würd da schlicht und ergreifend klar machen, das ich die Strafe für unangemessen halte (bitte nicht im Beisein der Kinder!) - erst recht, wenn die Kinder sich so gar nicht bewusst sind, das und was sie da falsch gemacht haben.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • na versaut hat es mir die nacht nicht direkt, aber ich hab lang drüber nachdenken müssen..und mich halt geärgert...


    das gespärch wird gleich ohne kind stattfinden..möchte das erstmal genau erklärt bekommen wie das gestern nun war...

  • Ich glaub ich les nicht recht :radab :kopf


    Haben diese Erzieher eine Ausbildung, vielleicht wäre dringend ne Fortbildung anzuraten :Hm Oder bekommt denen die Sonne nicht?


    Die wissen offensichtlich nicht wie man mit den Kindern umgeht und sind total überfordert. Strafrunde ist Banksitzen, dem Alter des Kindes angemessen (sicherlich keine 3 Stunden max. 3 Min.) und dann über das Thema sprechen. Aber ganz sicher nicht so. Vielleicht konnten sie so aber sicher sein, das sie die "Störenfriede" los sind und sich nicht mit ihnen beschäftigen müssen.


    Hoffe sowas kommt nicht öfter da vor.


    Ich glaub ich wäre komplett aus der Hose gehüpft.


    LG Katrin (Tagesmutter)

  • Es war kaltblütiger Mord.


    Das hat mit "schön" oder "nicht schön" nichts zu tun.


    Eine wehrlose Kreatur wird brutalst zu Tode gequält.


    Soweit die Fakten.


    Wir könnten den Kleinen jetzt erklären, wie die großen Menschen diese Kreaturen ins Jenseits befördern - das könnte entweder für eine heitere klassische Erweiterung des Tatendrangs oder für schlafverminderte Alptraumnächte sorgen.


    Aber 3 Stunden stramm sitzen? :wow


    Betrachten wir es formaljuristisch:


    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage macht die Richterin - ähm Hilfs-Pädagonese - sowas?


    Zuständiges Gericht wäre sinnvollerweise die Heimstatt der Kinder. Anzeige des Deliktes durch KiGa und Mutti richtet dann. Hin oder her, egal.


    Also: Klare Amtsanmassung - es sollte zumindest ein förmlicher Protest bei der Dienstvorgesetzten - bei Uneinsichtigkeit auch bei der Dienstaufsichtsbehörde eingelegt werden. Man kanns auch lassen . Die Kinder haben bereits den Effekt genossen - aber protestieren sollte man schon.


    Deliktische Betrachtung:


    Aus christlicher Sichtweise - siehe oben - Mord!


    Juristisch: Sachbeschädigung.


    Wem gehört die Schnecke? Und hier höre ich dann lieber auf - mit dem Eigentümer möchte ich keinen Ärger haben.


    Lösung:


    Kindgerecht erklären, dass man Kreaturen nicht quält.


    LG Cobra


    PS.


    :tuschel ich war früher nicht besser. :rotwerd

  • Hallo Sternenfee!


    Das ist wirklich ein starkes Stück. Ich war jahrelang Leiterin in einer Kindertagesstätte und arbeite jetzt in der Erziehungsberatung. Wenn Du mich fragst, gehören in diesem Fall die Erzieherinnen sanktioniert!


    Natürlich ist es nicht schön, dass die Jungs die Schnecke seziert haben, aber ein einfaches Gespräch darüber hätte es getan. Einfach, was das für die Schnecke bedeutet, dass man das nicht macht und das es nicht wieder vorkommen soll.


    Ich habe keine Ahnung was das für ein "Bullerbükindergarten" ist, in dem soche Vergehen mit drei Stunden Stillsitzen betraft werden.


    Bei mir haben sich die Kinder ganz andere Sachen geleistet, niemals habe ich Kinder länger als ein paar Minuten auf einem Stuhl sitzen lassen, niemals hätte ich das bei meinen Mitarbeiterinnen toleriert.
    Schade, dass Du eine schlaflose Nacht deswegen hattest.


    Ich würde da ganz selbstsicher auftreten und meine Meinung kundtun. Das Du die Strafe für nicht adäquat erachtest und das ein solches Erzieherinnenverhalten zukünftig Konsequenzen hätte (z. B. ein Gespräch mit dem Träger).


    Die im Kindergarten müssen Dich nicht lieben, die sollen vernünftig mit Deinem Kind umgehen.
    Und manchmal reflektieren ja auch pädagogische Fachkräfte ihre Vorgehensweise selbstkritisch :-)


    Liebe grüße von
    cuirina


    P.S. = Und Nachtisch gibt es nicht, wenn man mit dem Essen herumspielt :-)

    :welcomeVERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!

  • das sitzen war wohl um rauszufinden wer nun lügt !!!

    Das macht das ganze nicht besser, ganz im Gegenteil! Wenn die Jungs schwindeln, dann tun sie das, um sich zu schützen. Und wenn sie das Gefühl haben, sich schützen zu müssen, haben sie Schiss vor härteren Sanktionen.


    Weder das Töten von Tieren noch das Lügen sollten ignoriert werden - aber ob da wirklich zu den genannten Massnahmen gegriffen werden muss... :kopf


    Da wäre vielleicht mal grundsätzlicher Klärungsbedarf welche Sanktionen für welche Missetat denn da verhängt werden. Zum Beispiel auch für das Killen einer Schnecke um zu schauen, ob sie Knochen hat. Oder auch mal nachgehakt, ob es denn jetzt relevant ist, wer genau die üble Tat vollbracht hat - beteiligt waren doch offensichtlich alle drei.


    Das ist meiner Meinung nach halt ein zweischneidiges Schwert - eigentlich sollte man sich in die Aktionen, die im KiGa laufen nicht grossartig reinhängen, das kann die Zusammenarbeit schon negativ beeinträchtigen. Ich unterstelle jeder Erzieherin erst mal genügend Kompetenz, solche Dinge zu regeln, ohne das ich da mein Kind beschützen müsste. In dem Moment wo ich Dinge hinterfrage, fühlen sich manche Menschen automatisch in ihrer Kompetenz hinterfragt. Hab ich leider oft genug erlebt, und ich gehöre nicht zu den Müttern, die wegen jedem Pups auf der Matte standen.


    Wünsch dir ein glückliches Händchen bei dem Gespräch nachher ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo,


    also die Kinder da drei Stunden lang sitzen zu lassen, ist für mich schon ne Nummer zu hoch! Aber wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat, sind sie dann ja los. Find das nen bißchen arg übertrieben, klar ist es ein Lebewesen, aber von drei Stunden sitzen, wissen sie genauso wenig wie vorher vielleicht, das man das mit Tieren auch nicht machen darf. Ich denke mal, da wäre ein Gespräch mit den Kindern schon sinnvoller gewesen.


    Bei uns im Kindergarten müssen Kinder in bestimmten Situationen auch mal auf der Bank sitzen, aber bestimmt nicht stundenlang, sondern minutenlang.


    Lg
    Cordula

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Cobra, Du bist so süß!


    Ich warte immer schon auf Deine kreativen Kommentare und amüsiere mich prächtig!


    Jaaa, Männer wie du gehören in großer Menge in katholische Kindertageseinrichtungen :-)


    Machen sie aber nicht, sie sind ja nicht meschugge.


    LG


    cuirina

    :welcomeVERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!

  • hm...also ich würde mal behaupten, da hat jemand ganz gewaltig den zusammenhalt von dreijährigen unterschätzt...


    war natürlich völlig unangebracht die strafe. aber ich behaupte mal, dass die erzieherin eigentlich selbst auch nicht mit drei stünden gerechnet hat. ich denke, sie wollte die jungs nur ein paar minuten sitzen und nachdenken lassen, bis einer von selbst sagt, was sache war. aber die kleinen haben echt ganz schön lange durchgehalten... :respekt


    als mutter wär ich vermutlich auch ganz schön...sagen wir mal...irritiert.
    als erzieherin hingegen kenne ich durchaus momente, in denen man sich die frage stellen muss, was nun die bessere variante ist, wenn man einsieht, dass das eigene verhalten nicht den gewünschten erfolg hat: konsequent durchziehen (so wie sie das da gemacht hat) oder die kurve anders kriegen, ohne dass die kleinen einen negativ-lerneffekt davon bekommen (~quatsch machen und aussitzen).


    ich hätts dann sicher auch anders gemacht, aber weißt du, was da vielleicht sonst noch so los war? hatte sie die ruhe, sich etwas anderes zu überlegen?


    will sie nicht verteidigen und finde das auch echt nicht gut, aber ich würde sagen, dass die kinder jetzt auch nicht wirklich gelitten haben. jedenfalls nicht, wenn das nur einmal vorkommt. passiert sowas öfter ist ein gespräch sicher angebracht.


    ich würds erstmal auf sich beruhen lassen und davon ausgehen, dass die erzieherin dadurch vermutlich am meisten gelernt hat :klimper


    lg cat

  • Ich sehe schon, der Psychoterror ist aus diesen Anstalten nicht raus zu kriegen.


    Mir haben se damals schon die Klimperwimpern abschneiden wollen .... ich war erst 3 und habe mir die Hose voll gemacht vor panischer Angst ....


    Zuhause die Mutter hat natürlich nur die volle Hose bemerkt .... da tats dann richtig weh ....


    LG Cobra

  • Also ich bin kein Erzieher, habe nur meinen gesunden Menschenverstand. Hoffe ich zumindest. :lach


    Jungs müssen sizieren. Da wird nicht nur die Puppe der kleinen Schwester auseinandergenommen, nein da muss auch mal eine Schnecke dran glauben. Da war sie halt zur falschen Zeit an der falschen Stelle. Was solls. Diese Neugier ist absolut normal und kindgerecht.


    Wenn man den Kindern erklärt, Lebewesen, Schmerzen usw lassen sie es auch. Zumindest Stadtkids. Die auf dem Dorf sind da nicht so zimperlich. Schon mal von Frösche aufblasen gehört?


    Ich finde das Verhalten der "Erzieher" im hohen Grade peinlich. Als pädagogische Fachkraft aber sowas von erbärmlich. Aber versuch mal ein fruchtendes Gespräch mit 3 Erziehern zu führen die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. :scared


    Mein Sohn war mal in einem Hort. Manchmal schaffte er es nicht pünktlich von der Schule dort hin zu kommen. Es gab in der Schule auch mal reihum Fegedienst. Er wurde dann vom Hort verdonnert in der Garderobe zu essen. Nachtisch wurde selbstredend gestrichen.
    Diese Strafe ereilte einen auch wenn man nicht schnell genug aß.


    Als ich davon erfuhr habe ich nach einem Gespräch, diesen Platz fristlos auf der Stelle gekündigt. Die Leitung wollte im Nachhinein noch Geld für die restliche Zeit. Von mir hat sie nur einen bestimmten Finger zu spüren bekommen. :kopf

  • Hey


    erzieherin wollte die wahrheit hören und hat alle 3 zur "strafe" ca 3 stunden am tisch sitzen lassen !!!


    :wow


    Pradikät: Pädagogisch sehr sinnvoll :rolleyes: ..*ironie off


    Gegenmaßnahme: Die Erzieherinnen für 3 Stunden am nächsten Baum aufhängen...neiiiien, nicht mit ner Schlinge um den Hals..das wäre ja Lynchjustiz .. nene, da kann man andere Körperteile/Organe nehmen um die am Baum für 3 Stunden auf zu hängen..



    zwischendrin war mittag essen und es gab nachspeisen verbot..


    Ahja.. .das wird pädagogisch immer sinnvoller..


    Denke die Erzieherinnen sollte da für ihr angagiertes Vorgehen, eine Sonderration Verpflegung bekommen .. 3 Tage Sonderration aus der Biotonne.. (ist auch gleich gut für den Gesichtstaint .. der hat beim Baumeln am Bäumchen eh etwas gelitten..)



    Die Erzieher haben sich da schlichtweg disqualifiziert..Gespräch mit der Kitaleitung wäre Minimum..




    Eine wehrlose Kreatur wird brutalst zu Tode gequält.


    Soweit die Fakten.


    Also doch §211 ..


    (im wilden Westen gabs das StGB ja noch nicht, also ne bissle Folter muß u sollte sein, also für die Erzieherinnen..u die jungs sollten endlich mal ne vernünftigen Colt bekommen u nicht mit nem Taschenmesser durch die Gegend mehr ziehen müssen..)



    Jaaa, Männer wie du gehören in großer Menge in katholische Kindertageseinrichtungen


    Oha...das wäre aber ne seehr harte Aufgabe..
    Aber wäre mal was, so ne schwer katholischen Verein auf zu mischen.. *ggg :D;)


    Gruß
    Jens

  • so, bin zurück...


    kam in den garten, da springt besagte erzieherin schon auf.. hat sich also rumgesprochen das mir das doch etwas arg im magen lag !!!
    als erstes hab ich um aufklärung der ganzen sache gebeten, eben weil mir mein sohn es nur stückweise berichten konnte..hat sie auch getan..


    hab sie dann ein stück zur seite genommen und ihr klipp und klar gesagt, das ich ihr verhalten nicht in ordnung fand...


    das es den kids nichts gebracht hat als zeit absitzen, den sie gab selbst zu, das sie heute, einen tag danach noch nicht die wahrheit weiß !!!!!


    letztendlich war sie selbst mit der situation überfordert...einerseits positiv das sie als fachkraft es selbst einsieht, anderer seits sehr traurig für den gesamten kindergarten !! wobei es wohl hauptsächlich ums lügen ging..was die 3 besagten kids wohl schon öfters gemacht haben müssen..??? wieso erfahr ich davon nix ???


    habe ihr auch gesagt, das ich so einen erziehungsstil nicht tolerieren kann und will, das ichs verstehn kann vonwegen letzte kiga woche, alle sind urlaubsreif usw, aber das strafsitzen nicht lösung der probleme sein kann und es , sollte sowas nochmals vorkommen, ich ein gespräch mit der leitung suchen werde !!!


    etwas was mir aber, blöderweise erst nach dem gespräch aufgefallen is, is die tatsache, das die 3 kids vor den hortkindern bloßgestellt wurden !! die hortkinder entscheiden durften wem sie nun glauben und wem nicht..was is das bitte für eine methode ???


    zudem fiel mir erst später ein, das ich durchaus eine entschuldigung von ihr den kindern gegenüber hätte erwarten können..mir fällt sowas leider immer erst ein wenn ich bissl zur ruhe gekommen bin...von den kids wird ja auch eine entschuldigung verlangt...oder ??


    soll ichs jetzt so dabei belassen oder morgen nochmals auf die erzieherin zugehn ??? *grübel*


    es gibt viele punkte die mir in diesem kindergarten aufgefallen sind, mit dennen ich nicht kann, die ich nicht verstehe, die mir und auch anderen mamas aufgefallen sind...und ich selbst aber auch noch nie angesprochen hab..


    nächstes jahr sitz ich im elternbeirat..freiwillig..den das sind punkte die angesprochen werden müssen..für die kinder !!!