Vereinbarungen - kurz vor der Explosion

  • Man gewöhnt sich ja an vieles im Lauf der Jahre (inzwischen 9).
    z.B. auch daran, dass es Väter gibt, die total unzuverlässig mit den Abholzeiten sind.
    Ich habe das bislang immer so gehalten, dass ich mir meine Energie gespart hab und darüber weggesehen habe. Einen Ignoranten ändert man nicht, das hab ich schon während der Ehe nicht geschafft und jetzt darf sich eine andre damit rumplagen.


    Seit meine Mädels älter sind, hat sich Papa angewöhnt, die Termine mit den Mädels direkt auszumachen...soweit auch noch ok, ich werde aber nicht mal informiert.
    Soweit auch noch erträglich.
    Es werden dann aber auch mal kurzfristig Termine gecancelt oder verschoben, so dass es mir z.B. in Bergneustadt so erging, dass meine Grosse krank allein zu Hause lag, statt wie von mir vermutet bei Papa.
    Oder ich muss Samstag arbeiten gehen und muss die Kids alleine lassen.


    Der Höhepunkt war, dass mir vor ein paar Wochen der werte Exmann anrief und sich bitterlich beschwerte, dass die Mittlere schon seit Wochen nicht mehr bei ihm war und mir vorwarf, ich hätte das Kind gegen ihn aufgebracht. :radab Dass das Ergebnis seiner mangelhaften Bemühungen um die Kinder ist (wie z.B. nicht im Krankenhaus besuchen), kommt ihm natürlich nich in den Sinn.
    Ich habe dann bei der Gelegenheit auch klipp und klar gesagt, dass ich Infos will, wann er die Kids abholt, meinetwegen auch per SMS. Hat er mir zugesagt.
    Allerdings findet er das überflüssig, da ich doch meine Kids fragen könnte :wuetend


    So, und nun ist mir eben der Kragen geplatzt. Wir sind morgen zu einer Hochzeit eingeladen. Es war den Kids freigestellt, ob sie mitgehen oder nicht. Bis Montag hatte ich Zeit, die Personenzahl anzugeben, beide Mädels sagten, sie gehen mit.
    Nun erfahre ich gerade am Mittagessen, dass die Grosse aber nachher zu Papa geht...da bin ich echt aus der Haut gefahren.
    Das ist MEIN Kinderwochende. Da hat man mich zu fragen, ob das ok geht. Im Regelfall habe ich nie was gegen extra Besuche einzuwenden, aber das mit der Hochzeit finde ich jetzt saudoof.


    Es gab natürlich ordentlich Zoff zwischen der Grossen und mir. Tut mir eigentlich schon wieder leid, weil es ist ja eigentlich die Aufgabe vom Papa, das mit mir abzuklären.
    Während unseres Zoffs bekam ich eben noch vorgeworfen, ich würde Papa hassen, der dürfte nie hier zu Besuch kommen, während der Papa vom Kleinen das jederzeit dürfe.
    Da ist mir dann erst recht der Hut hochgegangen. ICH hab nämlich gar nix dagegen, dass der Papa die Kids besucht, sondern die krankhaft eifersüchtige Next. Seit er mit der zusammen ist, kommt er nicht mehr rein, um mit mir nen Kaffee zu trinken, wird nervös, wenn die Kids zu lange brauchen, bis er wieder fahren kann (Next wartet bestimmt zu Hause mit der Stoppuhr).


    Ich bin echt im Moment am überlegen, ob ich die Besuchszeiten vom JA regeln lassen soll. Ich hab so die Nase voll. Ich bin hier nur noch der Trottel, der bei allem übergangen wird und der hier strammzustehen hat, wenn die Kids abgeholt oder gebracht werden. Das kanns ja wohl nicht sein.


    LG


    vanilla


    Danke fürs Lesen, musste mich mal :kotz , sonst platze ich.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Zum Thema kann ich leider gar nix sagen, weil mir diese Situation völlig fremd ist, aber: bitte nicht platzen. Das wär so schade....


    Aber wenn es Dich so belastet und im Organisieren des (WE-) Alltages einschränkt, versuch doch die JA- Sache. Wobei ich nicht sicher bin, dass nicht trotzdem so Situationen wie eben eintreten könnten. Auch da könntest Du ja nur sagen, das war aber anders vereinbart. Das wird Deine Große bestimmt genauso schlecht aufnehmen, oder? Sorry für meine Ratlosigkeit... Sende trotzdem einen großen Container Baldrian und Vanilla-anti-Platz-Präventions-Beruhigungstee. :knuddel

  • Im Prinzip hast Du wohl recht. Kann es denn sein, dass Deine Große vielleicht von Anfang an nicht zur Hochzeit wollte? Nun weiß ich nicht wie alt sie ist, ist die Hochzeit in der Familie? Da würde ich darauf bestehen, ist es es ein Freundes- oder Bekanntenkreis, ist abzuwägen. In einem bestimmten Alter langweilt sich die Jugend zu Tode bei solchen Anlässen. Kann ich nur von mir sagen.


    Trix

  • Die Hochzeit ist im Freundeskreis und es stand ihr völlig frei, da nicht mitzugehen. Nun hatten wir aber zugesagt und ich finde das ärgerlich.


    Es geht mir auch nicht primär um die Hochzeit, sondern dass mein Exmann (9 Jahre nach der Trennung) noch immer diese Machtspielchen spielt und mich wie die böse Hexe aus Hänsel und Gretel behandelt, nur weil ich damals, als ich ihn mit meiner Freundin erwischt habe, die Frechheit besass, ihn vor die Tür zu setzen.
    Ich halte meist den Mund wegen den Kindern, verschiebe lieber meine eigenen Termine, bevor ich mich mit diesem Vakuumgehirn anlegen muss. Aber irgendwann wird auch einfach mir zuviel. :amok:


    Und Pritzi, ich platze nicht, DEN Gefallen werde ich den Herren, die mich diese Woche gleich beide geärgert haben, garantiert nicht tun. :aetsch

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ich würde Papa hassen


    Und stimmt das?



    Mal sehen, was dich ärgert (auf die Gefahr hin, dass hier die letzten Reste des Mittagessens Ufoartig nach NRW fliegen)
    - Dass die Tochter zum Vater geht ist OK.
    - Dass sie außer der Reihe zu ihm geht ist OK.
    - Dass sie es direkt mit dem Vater abspricht ist OK.
    - Dass sie geht, obwohl Hochzeit ist, ist grundsätzlich auch OK.


    - Nicht OK ist, dass du nicht über Sonderabsprachen zwischen Vater und Tochter informiert/gefragt wirst.


    Über wen ärgerst du dich dabei, über die Tochter oder über den Ex oder über dich?
    - Vermute über den Ex
    - Und vor allem über deine Rolle


    Warum?
    - Weil du dir doof dabei vorkommst, seine Regeln gelten, nicht deine, er macht, was er will und die Tochter macht mit?
    - Weil es in Zukunft wieder so laufen könnte, du wärst immer die dumme, wie früher auch?


    Wird das in Zukunft wieder passieren (so oder anders?)
    - ja, Tochter wird älter


    Wird das JA etwas daran ändern?
    - Nein


    Und nun?
    - Hat die Tochter überhaupt Lust auf die Hochzeit?
    - Kann sie es sich noch nachträglich "verdienen/gut machen", dass sie es nicht abgesprochen hat? (Zimmer aufräumen, 20 Minuten auf den Lockenstab verzichten o.ä.): eigene Entscheidungen Treffen heißt Konsequenzen tragen?
    - Oder geht sie zur Hochzeit (Absprachen gelten)


    (- Hast du überhaupt Lust auf die Hochzeit?)





    (Ich bleibe lieber noch in Deckung)

  • Ganz ehrlich: wenn mein Kind erst mal zugesagt hätte irgendwohin (spezielle zu einer Feier, wo man sich ja auch nach der personenzahl richtet mit dem Essen etc) mit zukommen, dann müsste sie sich daran auch halten.


    Die einzige Ausnahme wäre eine Erkrankung etc. Sonst gäbs da kein Pardon.... Und das würde ich dem Papa auch klarmachen.


    Erst zusagen und dann nicht mitgehen ist im höchste Maße unhöflich und das macht man einfach nicht-- Falls sie es nicht verstehen, soll sie sich mal vorstellen , die Gäste zu ihrem Geburtstag würden alle zusagen und letztlich würde kaum einer Kommen... Darüber würden sie sich best. nicht gerade freuen.

  • Hi vanilla,


    ich kann dich gut verstehen, mir geht´s ja ähnlich ;)
    ABER bei der Hochzeit hätte ich eine klare Ansage gemacht !
    Termine zusagen und wieder absagen....das macht man nicht ! ...


    Leider ist es öfters so, dass der betreuende ET immer der böse ist.


    Nimm´s gelassen ... 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Segelpapa hat (fast) alles auf den Punkt gebracht, finde ich :daumen . Es reicht also, wenn die Essensreste nur bis Hessen fliegen (was gabs denn heute Gutes? Evt. kann ich mir die letzte gemeinsame Kocherei für die nächsten paar Tage dann heut abend ja auch noch sparen :lach )


    Ich würd allerdings auch drauf bestehen, das getroffene Absprachen eingehalten werden. Seit wann weiss sie denn, daß sie zum Papa geht? Ich finds halt auch immer extrem nervig, wenn man zwischen Tür und Angel vor vollendete Tatsachen gestellt wird, nach dem Motto Friß oder Stirb. Das kriegen wir hier aber auch ohne KV ganz gut hin ... :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • auf die Gefahr hin, dass hier die letzten Reste des Mittagessens Ufoartig nach NRW fliegen)

    Nein, heute gabs nämlich Pfannkuchen und die gönn ich Dir nicht :aetsch


    Und stimmt das?

    NEIN, Papa ist mir egal und das hab ich auch so klar gesagt. Bis die Next kam, konnten wir normal reden (meistens) und bei einem Kaffee die aktuellen Dinge der Kids betreffend besprechen.


    Vermute über den Ex

    RICHTIG


    Warum?
    - Weil du dir doof dabei vorkommst, seine Regeln gelten, nicht deine, er macht, was er will und die Tochter macht mit?
    - Weil es in Zukunft wieder so laufen könnte, du wärst immer die dumme, wie früher auch?

    Keiner Deiner genannten Gründe, ich stehe da schon lange drüber. ABER, es passiert dann eben, wie beschrieben, dass ich übers Wochenende wegfahre, im guten Glauben, meine Tochter, die mit 40 Fieber im Bett liegt wird um 18 Uhr von Papa abgeholt.
    Oder, ich habe Samstags Kundentermine und muss mein Diabetikerkind über Stunden alleine lassen (was ich sonst nie mache). Es geht mir NUR um die KINDER und nicht um mein Ego, auch wenn ich mich bisweilen ziemlich verarscht fühle, aber darüber rege ich mich nie lange auf.
    Ich bin allerdings auch ein Mensch, dem es zusteht, dass er ein gewisses Eigenleben hat. Ich möchte mit der Gewissheit das Haus verlassen können, dass meine Kinder gut versorgt sind und nicht, dass man ihnen kurzfristig absagt und sie dann allein zu Hause sitzen.
    Wir haben keine Ferienregelung, er holt die Kids häufig erst am Samstag etcetc. Ich kann damit leben, ich hab die Kids ja schliesslich gewollt. Wir sind aber kein Selbstbedienungsladen, wo man eben mal vorbeigeht und sich seine Protion Tochter abholt oder halt auch nicht. Was denkst Du, wie die Kids sich jedesmal dabei fühlen?


    Nein, ich war jetzt nicht konsequent, ich hab meine Tochter zu Papa gehen lassen, weil sie sonst hier vor der Haustür einen Krach vom feinsten hätte miterleben dürfen, ich hab mich beim Abholen mit ner Tasse Kaffee in mein Schlafzimmer verzogen :wuetend


    Ich betone auch nochmal, ich habe meine Tochter nicht gezwungen, zur Hochzeit zu gehen, sie hatte die Wahl und nun behauptet sie, dass sie mir gesagt hätte, sie geht zu Papa und das macht mich natürlich noch saurer, ich bin ja schliesslich Kaffeetrinker und habe kein Alzheimer.


    Ich bin meistens gelassen, babbe, vor allem, weil ich es für sinnlos ansehe, mich mit jemandem anzulegen, der den Verstand eines Kleinkindes besitzt. Aber manchmal wirds auch einfach mir zuviel. Ich verstehe auch nicht, wie man nach 9!!! Jahren Trennung immer noch diese Machtspielchen spielen muss :radab und nicht vernünftig miteinander umgehen kann.


    LG


    vanilla


    Edith sagt, nein, ich hab keine Lust auf die Hochzeit zu gehen...ich hasse Hochzeiten. Das ist aber mein bester Freund, mit dem ich schon in den Windeln im Sandkasten sass...da kann ich nicht absagen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Nur zu diesem einen Ereignis:


    Schnapp Dir Deine Tochter.


    Papa macht Spielchen, sie spielt mit. Sie ist alt genug, das zu durchschauen und sie muss wissen wo sie dazu gehört bzw. dazu gehören will.


    Sie hat Dich versetzt, weil sie dem Papa zu Gefallen sein will?
    Nun, jetzt wird sie versetzt.
    Taxiunternehmen Mama macht eine Zeitlang dicht und der Papa darf ran.

  • Weisst Du, Marlene,


    eigentlich tut mir meine Tochter leid. Sie kriecht dem Papa, der sie so häufig ignoriert, auf Knien hinterher, für das bisschen Aufmerksamkeit...das Ergebnis haben wir heute gesehen.
    Sie hasst auch ihren (Halb) Bruder dafür, dass sich dessen Papa so viel kümmert.
    Ihre Schwester hat das inzwischen aufgegeben und zeigt Papa die kalte Schulter.
    Ich wünschte, meine Grosse würde auch mal so weit kommen.


    Ich glaub nicht, dass ich sie noch extra strafen muss, das schlechte Gewissen stand ihr ins Gesicht geschrieben und ich fühl mich jetzt auch richtig miserabel dabei.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich verstehe Dich und bleibe dabei: Sie muss wissen wo sie hingehört und hingehören will.
    Es schadet gar nichts zuerst zu denken und dann "nein" sagen zu lernen. Sie wird es noch ganz oft brauchen im Leben.


    Böse Sache (und bestimmt im Moment übertrieben), aber ich glaub, Du kannst's vertragen: Was willst Du ihr mitgeben in's Leben? Kriechen und kuschen für ein Millionstel Aufmerksamkeit?

  • Irgendwie wäre es nervenschonender das "Mama explodiert" zu ersetzen gegen ein angekündigtes "Abmachungen mit Papa nicht abzusprechen bedeutet für Tochter ... 10 Hemden bügeln oder 1x Einkaufen, oder das Zimmer aufräumen (vor dem Abflug zu Papa) oder den Rasen Mähen oder.... . dann kann sie es sich selbst aussuchen, ob sie es abspricht und für dich ist es in jedem Fall gut (denn dann hast du einen gemähten Rasen).

  • Was willst Du ihr mitgeben in's Leben? Kriechen und kuschen für ein Millionstel Aufmerksamkeit?

    Was denkst Du, wie oft wir das hier schon diskutiert haben. Wenn der Geburtstag vergessen wurde, beispielsweise oder er sich am Umgangswochenende einfach nicht gemeldet hat. Wenn offensichtlich gelogen wird, warum er die Kids angeblich nicht abholen kann...


    Dei Mittlere hat schon gelernt, ihren Ärger zu verbalisieren. Ich hoffe, die Grosse lernts auch noch.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi vanilla,


    lass Dich mal :knuddel .


    Du hast Dich bisher tapfer und wacker geschlagen. Ich glaube Du hast Dich für den schwereren Weg entschieden, aber aus meiner Sicht auch für den richtigen. Dafür :respekt .


    Es wird vielleicht noch gefühlte 2 Millionen Lichjahre dauern, bis Du von Deinen Kids, die Bestätigung dafür bekommst, aber Du bist wie Du bist und das gibt Ihnen Sicherheit und Halt.



    lg von overthrainbow :rainbow:

  • Oh, das hast Du jetzt so schön geschrieben, dass ich Hochwasser in den Augen hab... :thanks::blume

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • HAllo
    Eins verstehe ich leider nicht so ganz.
    Zuerst schreibst du ganz oben,daß deine Kinder schon so gross sind das sie Termine Vater selber mit den Kids ausmachen soll, wann sie sich treffen bzw sehen. Und weiter unten beschwerst du dich dann doch plötzlich wieder warum dieses und jenes nicht mit dir abgesprochen wurde, obwohl du doch selber gesagt hast, sie sollen alles unter sich klären. :frag


    Entweder überlässt jetzt dem KV und deinen Kindern komplett die Termin absprachen, oder du niemst doch das Zepter wieder in die Hand. Da weiss ja deine grosse Tochter auch nicht was sie nun machen soll.


    Lg

  • Ganz einfach. Sie soll sich auch bei Mama an Absprachen halten. Und nicht alles umschmeißen, wenn Papa geruht zu pfeiffen. Wenn sie ihre Termíne selbst koordiniert, muss sie auch beachten, wenn einer der Termine nun mal vergeben ist. Auch wenn's nur die Mama ist....

  • Ne, es wurde klar ausgemacht, dass er mit den Kids zwar was ausmachen kann, mir dann aber mindestens per PN mitteilt, was ausgemacht wurde.


    Da fehlt nun vielleicht auch einfach ne Info von mir. Es kam schon häufig vor, dass die Kids mir gesagt haben, Papa holt uns Freitag 18 Uhr ab und er kam nicht.
    Er behauptete dann am nächsten Tag, er hätte ausgemacht, dass er sie Samstag abholt. Wer da, nett ausgedrückt "Probleme mit dem Gedächtnis hat", weiss ich sehr gut. Mir wurde auch schon häufig erklärt, dass man mir Dinge mitgeteilt hätte, die ich noch nie zuvor gehört hatte.
    Sprich der Papa verschiebt gerne mal die Wahrheit zu seinen Gunsten.
    DESHALB will ich, dass ER mir mitteilt, was ausgemacht wurde, am liebsten noch schriftlich.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Meine Tochter hat manchmal auch das Problem ,daß sie einfach nicht " nein" sagen möchte bzw sich nicht entscheiden kann. So sagt sie dem einen zu ( zb einer Freundin)und auch mir oder Papa irgendwas..... Und behauptet nachher : nee hätte sie so gar nicht gesagt.... Genauso mit Zusagen irgendwas zu erledigen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir best. Dinge schriftlich geben zu lassen! Mit den abgesprochenen Konsequenzen darauf, wenn sie es nicht so macht , wie abgesprochen. Denn leider , leider hat sie das eine oder andere Mal ihrem Vater oder auch mir ( im Umgekehrten Fall ) gegenüber behauptet , so wäre das gar nicht abgesprochen gewesen..... Und das läuft hier nicht- Ich weiß was ich wie abspreche- wenn Madame sich nicht daran halten will oder sich schlicht und einfach mal wieder nicht entscheiden kann, dann muss sie mit den fixierten Konsequenzen leben. Und lernen daß man zu seinem Wort steht muss Madame auch- genauso wie " nein" sagen.....So ist es stressfreier für alle und man spart sich ne Menge Streiterei. Wir schließen einfach bei best. Dingen kleine Verträge ab. Und die kann jeder nachlesen und keiner von beiden kann etwas behaupten was so nicht agesprochen war--


    Hört sich vielleich doof an - hat sich aber hier bewährt...