Betreuungskosten Krippe/KiTa/Hort - wieviel zahlt Ihr?

  • Wir zahlen für 4 Stunden ohne Essen 153 Euro. Vom Kindergeld bleibt also 1 Euro übrig...

  • Elternbeiträge
    Die Beiträge sind familienfreundlich und sozialverträglich
    gestaffelt.
    Jahreseinkommen in jedem Monat zu
    in Euro zahlender Elternbeitrag
    bis 12.271 € beitragsfrei
    bis 24.542 € 20 €
    bis 36.813 € 45 €
    bis 49.084 € 70 €
    bis 61.355 € 85 €
    über 61.355 € 100 €
    Der Elternbeitrag für das zweite Kind beträgt 50 %
    des Beitrages, das dritte Kind und weitere Kinder
    sind beitragsfrei.
    Eine Mittagsverpflegung wird gesondert von der
    Schule berechnet.



    mittagessen legen wir aufs jahr um: pro monat 38 euro
    hartz4 zahlt 18 euro


    zahlen in essen ;)

  • Sozialverträglich ja. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum man seine kompletten Einkommensverhältnisse offenlegen muß? Jeder Cent muß gemeldet werden, jedes Jahr. Finde ich unmöglich. Was geht den Kindergarten an wieviel die Eltern verdienen? Jeder der Zugriff auf den Kita-PC oder die Kartei hat (das sind bei uns alle Erzieherinnen und sogar die Putzfrau die ihre Stunden da einträgt), können anhand des Elternbeitrages exakt das Familieneinkommen ermitteln. Gerade auf´m Dorf ist sowas eigentlich unzumutbar. Da zahl ich lieber den Höchstbetrag, also vielleicht 10 oder 20 Euro pro Monat mehr als ich müßte, und behalte die Höhe des Familieneinkommens für mich.

  • hallo ihr lieben,


    habe hier unsere aufstellung der kindergartengebühren unserer kitas:


    REGELKINDERGARTEN: für unter 3-jährige
    normaler gebührensatz : 1.kind...120,00€ 2.kind...60,00€
    ermäßigter gebührensatz : 1.kind...96,00€ 2.kind...48,00€


    für über 3-jährige :
    normaler gebührensatz : 1.kind...76,00€ 2.kind...38,00€
    ermäßigter gebührensatz: 1.kind...60,00€ 2.kind...30,00€


    die folgende gebührensätze sind einkommensabhängig



    GRUPPE MIT VÖ-ZEITEN ( 7.30 - 13.30 Uhr )


    1.kind : von 119,00 - 160,00€
    2.kind : von 81,00 - 102,00€


    TAGHEIMGRUPPE ( 7.30 - 17.00 Uhr, freitags nur bis 14.00 Uhr )


    1.kind : von 153,00 - 232,00€
    2.kind : von 80,00 - 116,00€


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']HORTBETREUUNG ( 7.30 -17.00 Uhr, freitags nur bis 14.00Uhr )


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']1.kind : von 119,00 - 160,00€
    2.kind : von 81,00 - 102,00€


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']in der benutzungsgebühr für die gruppe mit VÖ-Zeiten, für die tagheimgruppe und für die hortbetreuung ist auch das mittagessen enthalten..


    bei allen " angeboten " ist das 3. kind und mehr frei....


    mein kleiner ist in der tagheimgruppe und ich bezahle 157€.....


    hinzu kommen im laufe des jahres noch geld für besondere anlässe, teegeld, ausflugsgeld.....


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Sozialverträglich ja. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum man seine kompletten Einkommensverhältnisse offenlegen muß? Jeder Cent muß gemeldet werden, jedes Jahr. Finde ich unmöglich. Was geht den Kindergarten an wieviel die Eltern verdienen? Jeder der Zugriff auf den Kita-PC oder die Kartei hat (das sind bei uns alle Erzieherinnen und sogar die Putzfrau die ihre Stunden da einträgt), können anhand des Elternbeitrages exakt das Familieneinkommen ermitteln. Gerade auf´m Dorf ist sowas eigentlich unzumutbar. Da zahl ich lieber den Höchstbetrag, also vielleicht 10 oder 20 Euro pro Monat mehr als ich müßte, und behalte die Höhe des Familieneinkommens für mich.


    Das kenn ich so nicht. Die Kita bei uns nimmt zwar die Bescheide ein, aber im verschlossenen Umschlag und wird dann an die Verwaltung, die das ganze bearbeitet, weitergereicht. Und wenn du kein Vertrauen zur Kita hättest, könntest du es direkt vor Ort ( bei uns die Verbandsgemeinde ) vorbei bringen.


    Das sind Daten, die der Schweigepflicht unterliegen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Putzfrau Zugang zu solchen Daten hätte. So etwas gehört speziell gesichert. Würde so etwas heraus kommen (im Dorf herum getratscht), hätte die Leitung aber ganz schöne Schwierigkeiten. Das könnte/wird ihren Job kosten - Dorf hin oder her.


    :wink Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • sehe es wie meradog ...


    bei uns in der schule werden die bescheide/ gehaltsnachweise nicht eingesammelt ( außer in seltenen eilfällen)
    im regelfall werden die einkommensverhältnisse der stadt direkt erklärt , bzw die alg2 bescheide dort vorgelegt...



    die schulrechner sind allesamt passwortgeschützt und da kommt keiner an relevante daten , auf die derjenige kein recht hat


    stunden unserer reinigungskräfte werden über " stundenzettel" vom hausmeister dokumentiert



    zumindest ist es hier bei uns so ... ich kann mir nicht vorstellen , das es auf dem land anders ist .. dort gelten die selben gesetze (datenschutz usw)


    lg rübli

  • Ich hab gerade mal die Gebühren der hiesigen KiTa rausgesucht:




    Die monatlichen Benutzungsgebühren werden wie folgt festgesetzt:
    Bei einem monatlichen Bruttoeinkommen gemäß § 7
    von 0,-- - 1.300,-- € in Höhe von 120,-- €
    von 1.301,-- - 1.800,-- € in Höhe von 160,-- €
    von 1.801,-- - 2.300,-- € in Höhe von 205,-- €
    von 2.301,-- - 2.800,-- € in Höhe von 250,-- €
    von 2.801,-- - 3.300,-- € in Höhe von 298,-- €
    von 3.301,-- - 3.800,-- € in Höhe von 343,-- €
    von 3.801,-- - 4.300,-- € in Höhe von 389,-- €
    von 4.301,-- - 4.800,-- € in Höhe von 437,-- €
    über 4.801,-- € in Höhe von 482,-- €



    Besonders charmant ist die Sache mit dem Bruttoeinkommen. Ist ja nicht so, dass AEs Steuerklasse 2 hätten und per Se schon mal weniger in der Kasse als die Standardfamilie.

  • Hi,


    ich finde die meisten zahlen voll wenig .. zumindest im Gegensatz zu mir.


    28h Betreuung kostet mich 230 Euro im Monat.


    Das sind gerade mal 4 Tage.


    Gruss
    Merrow

    Zweifle nicht an dem, der Dir sagt er hat Angst,
    aber hab Angst vor dem, der Dir sagt er kennt keine Zweifel.
    ( Erich Fried )

  • Ich zahle 70 Euro monatlich für den Kindergarten plus 46 Euro Essensgeld (Frühstück, Mittagsessen und Nachmittags noch einen Snack)


    Meine Tochter ist 15 Monate alt, fällt also in die U3 Betreuung und der Kindergarten hat das ganze Jahr von 7 - 17 Uhr geöffnet. Es gibt keine Ferien oder sonstige Schließtage, so dass ich mir meinen Urlaub einteilen kann wie ich möchte.


    Ich bin super zufrieden und finde es ist absolut erschwinglich. (Aber hier ist es einkommensabhängig)


    Gruß Annemarie

  • Also für die Kleine (3) zahle ich in der Tagesbetreuung nur das Essen mntl. 50,- EUR
    die Betreuung ist hier von der Stadt noch kostenfrei, hoffe, daß das noch so bleibt.
    Ach ja, für unter 3-jährige kostet es 300,- inkl. 50,- EUR Essensgeld, offen von 6.30h
    bis 18.00h. Schließtage nur zwei Wochen an Weihnachten, sonst offen, was mir sehr
    entgegen kommt :-)


    Der Große 8 Jahre geht in die Betreuung der Schule 12.00 h bis 17.30h (kann man
    so buchen wie man es braucht). Bei einer vollen Betreuung von Mo-Fr inkl. Mittag
    kostet es 90,- EUR. Hier ist auch das Mittagessen recht günstig, nur 1,50/tag. In der
    Ferienzeit ist nur vormittags Betreuung und wenn sie da Ausflüge machen, dann kostet
    es nix extra - haben da so nen Fond für. Ganze Schließtage nur an Weihnachten zwei
    Wochen und in den Sommerferien drei Wochen.


    Alles in allem bin ich echt zufrieden hier, hat sich für mich vor meinem Wiedereinstieg
    in die Arbeit gut geregelt.


    Ach ja, für Schulkinder haben wir hier im Ort auch ne offene Einrichtung, da können die
    Kinder ab 11.30h bis 17.00h hin, kostet nix, zahlt die Stadt.


    LG Claudia :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • Öffnungszeiten: 7-14 Uhr.
    Ferien nur Feriendienst. August Geschlossen


    Ab 3 Jahren 80€ unter drei Jahren 85€


    zzgl. 12€ Teegeld für 3 Monate jeweils und 4€ Obstgeld alle 2 Monate.


    Essen wird für Brotzeit selbst mitgebracht.


    Sind hier wirklich günstig. Allerdings hat man in den Sommerferien echt ein Problem :-(

  • Ich zahle für einen Vollzeit Krippenplatz , einen Vollzeit Kindergartenplatz und einen Vollzeit Hortplatz ohne Essen 468€ dazu kommen dann noch etwa 120 € Essengeld im Monat. Also insgesamt mehr als etwa die Hälfte meines Gehaltes.
    Unsere Kita hat von 6-17 Uhr Mo-Fr. Der Hort könnte auch bis max 17 Uhr gehen, aber Lenny muss schon um 15.30 Uhr mit dem letzten Schulbus fahren, da ich ihn sonst nicht abgeholt kriege, da mein Noch-Göttergatte ja unser Auto einfach mitgenommen hat.

    LG Katrin mit Lennart, Helen und Finnian an der Hand und Sternchen tief im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Katrin1078 ()

  • Sohnemann geht in eine Katholische Einrichtung und das einzige was ich weiß, ist das ich vermutlich 70€/Monat ans JA zahlen werde. Mein Sohn ist seit einem Monat dabei und ich hab noch nicht einen Cent bezahlt....die Nachzahlung wird kommen, grummel.
    Essensgeld kommt noch oben drauf, das Frühstück bringt jeder selber mit, gefrühstückt wird zusammen, es tauscht so oder so jeder irgendwas.


    Ich habe überhaupt keine Ahung wie viel Geld die für´s Essen nehmen, ich brauchte so dringend den Kita Platz, das ich vergessen habe danach zu fragen. Was ich weiß ist, wenn ich meinen Sohn noch am Vormittag abmelde, weil er Krank ist oder aus anderen Gründen fehlt, dann bekomme ich es zurück erstattet. Und zwar für jeden Tag.


    Da hab ich bisher auch andere Erfahrungen gemacht z.B. Essensgeld Pauschal 50€/mtl. wenn Kind am Stück 4 Wochen fehlt, und es absehbar ist, kann das Kind vom Essen abgemeldet werden und es wird zurückerstattet.
    Sollte er ne Woche Krank sein, hab ich eben Pech gehabt und zahle für den vollen Monat.