Wie bekomme ich den Schulranzen sauber???????

  • Hi,


    also meine süße hat einen rosa Schulranzen und dazugehöriges Mäppchen. Nur leider ist vom rosa nimmer viel zu erkennen. Außen Grauschleier, diverse Flecken (wo auch immer die herkommen), innen überall Farbflecken und das Mäppchen sieht genau so grauenhaft aus. Mit was und wie bekomme ich das wieder sauber?



    Kann man das auch in die Spülmaschine stellen? Mit Basecaps macht man das ja so. Der Stiefvater meiner Tochter erziehlt damit ganz gute Ergebnisse. Aber wenn ich den Schuli jetzt da rein stelle, ist er womöglich hinterher ruiniert. Das wäre blöd.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • Ich schrubbe den Ranzen meines Sohnes immer mit Wasser und Feinwaschmittel in der Wanne.
    Anschließend in der Sonne trocknen lassen. Das dauert ein, zwei Tage.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für die Flecken nehme ich noch zusätzlich Gallseife, dann kräftig abduschen und raus auf den Balkon

  • also rucksäcke hab ich immer in die waschmaschine gestopft.. dafür eignet sich der ranzen ja nicht wirklcih..
    mit der spülmaschine würd ich erst am mäppchen ausprobieren.
    ansonsten wie kaj sagte.. badewanne/dusche, waschmittel, schwamm und auf gehts..


    berichte doch dann mal, obs geklappt hat

  • oder du erkundigst dich nach einer reinigung. dort haben wir den zustand den meine tochter mappe nannte reinigen lassen. der unterschied war "krass"...

  • Außen werd ich das versuchen.


    Hört sich eigenlich einfach an. Gab es bei Euch Farbverluste bzw. leuchten die Farben noch genau so?



    Aber was mache ich mit dem Innenleben des Schulis? Der hat so ne Thermobeschichtung innen, damit das Fesper nicht warm wird im Sommer. Und die Beschichtung ist dummerweise nicht nur im aufgesetzten Brotfach und den seitlichen Getränkefächern, sondern auch innen wo die Schulhefte drinn sind.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • Also ich habe die 4 Yous meiner Tochter auch so ausgewaschen..... wobei ich da schon vorher darauf geachtet hatte nicht so helle Farben zu kaufen...


    Man kennt ja die lieben Kleinen...


    Aber: da die farben jetzt auch wohl auch nicht so recht " leuchten " Können - was hast Du zu verlieren... ?


    Diese beschichtungen sind meist ja nichts anderes als draufkaschierte etwas dickere Alufolie... Da würde ich natürlich nicht drauf rum schrubben.- Aber die ist ja an der Innenseite - aussen kannst Du schruben und innen halt auschwaschen

  • Ich habe auch immer alles in der Badewanne eingesprüht, geschrubbt, abgespült und dann trocknen lassen.


    Das Mäppchen in der Spülmaschine hab ich meine Freundin austesten lassen... gute Entscheidung... die Pappe drinnen hat sich wohl völligst aufgelöst.
    Turnbeutel und diese Schlampermäppchen hab ich in die Waschmaschine geschmissen, das klappt gut.

  • Seufz, Ihr seid einfach alle viel zu ordentlich... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese ehemals pinke Fleckansammlung, die meine Tochter Ranzen nennt, zu waschen.


    Jetzt sitzt der Floh in meinem Ohr und ich werd's wohl auch mal versuchen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • ich hab noch nie schulranzen geputzt ...
    aber die gartenschlauch/schrubber variante erscheint mir, effektiv zu sein

  • Hallo miteinander,


    könnt mir auch noch gut vorstellen bei besonders hartneckigen Flecken mit Plastikreiniger dran zu gehen. Das Schulranzenmaterial ist doch meistens aus Plastik. Funktioniert ja auch bei Gartenstühlen oder Fensterrahmen, z.B. roter Weintrauben-Vogelkot.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Seufz, Ihr seid einfach alle viel zu ordentlich... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese ehemals pinke Fleckansammlung, die meine Tochter Ranzen nennt, zu waschen.


    :lach Ich hätte mich gar nicht getraut, das zuzugeben :lach . Aber jetzt hab ich mir schon mal kritisch den Ranzen meiner Tochter angeschaut ...


    :daumen Immerhin sehe ich noch Rot :D , also verschiebe ich die Schrubberei auf irgendwann.

  • Zitat von "emma*"

    :lach Ich hätte mich gar nicht getraut, das zuzugeben :lach .


    Wieso nicht? Hier kennt mich doch niemand "wirklich"... Meiner Mutter gegenüber hätte ich das auch nie zugegeben, wenn die mit ihren Wäschetricks anfängt, simuliere ich immer Interesse und tue so, als würde ich mich auskennen :lgh.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

    Einmal editiert, zuletzt von Sophina ()

  • Ups, ich wollte da wirklich nicht in ein Wespennest stechen. :rainbow: Ich bin halt sehr empfindlich, mir ist es wichtig das meine Tochter sauber gekleidet und mit sauberen und ordentlichen Schulsache in die Schule geht. Die Lehrer achten in unserer Schule darauf und wehe es fehlt mal mehr als ein farbiger Holzstift, dann steht sofort Mecker im Hausaufgabenheft.



    So mein erster Erfolg. Meine Tochter hat das gesamte Innenleben ihres Mäppchens mit Wachsmalstiften grün angemalt. Ich hab das ganze Mäppchen innen und außen also im ersten Gang mit Vorwaschspray behandelt und eine Stunde einwirken lassen. Dann hab ich alles abgespült. Leider mit nur mäßigem Erfolg.


    Dann habe ich das Mäppchen mit flüssiger Gallseife eines namhafen Herstellers mit so einer aufgesetzten Bürste vorbehandelt und dann eingeweicht. Den Vorgang hab ich gestern den ganzen Tag über immer wieder wiederholt. Jetzt ist das Mäppchen fast sauber. Aus den Nähten hab ich die grüne Farbe nicht volltändig herausbekommen und außen da wo die Faltknicke sind ist immer noch ein schwarzer (naja wenigstens ein etwas weniger schwarzer) Strich. Aber das zähle ich jetzt mal tolleranterweise zu üblichen Gebrausspuren. Da wo die Bleistifte reingesteckt werden sind auch immer noch Bleistiftspuren. Bleistift = wegradieren hab ich gedacht. Hat nicht funktioniert. Bleistift lässt sich auf Stoff dummerweise nicht ausradieren. Blöd - aber ist halt so.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • wenn die mit ihren Wäschetricks anfängt, simuliere ich immer Interesse und tue so, als würde ich mich auskennen :lgh.


    :lach Na, das zumindest kann ich mir gleich sparen, denn das glaubt sie mir eh nicht - weder Interesse, noch irgendwelche "Fachkenntnis". :rolleyes:



    P.S. Nein, ich ersticke trotzdem nicht im Dreck! :-)

  • @ engel : ihr bekommt mecker , wegen fehlendem stift???


    weia , harte sitten ;)
    wir sind schon froh , wenn die kids nen mäppchen haben



    manche schreiben mit UNGELOGEN 2 cm kurzen bleistiften , haben keinen radierer , kein neues heft ( auf nachfrage : meiner mutter wurde die geldbörse geklaut , wir haben kein geld)
    usw


    ich habe in meiner "schultasche" immer bleistifte , radierer , anspitzer , blöcke mit blättern entsprechender lineatur dabei ... ( zum ausleihen)


    mein mann wundert sich immer , was man so in meiner tasche findet ( er sucht da ab und zu nen feuerzeug ... die horte ich :rotwerd;) )


    lg rübli

  • Stifte bekommen grundsätzlich Beine. In 3 Monaten kann ich im Schnitt einen neuen Füller, nen 10er Pack Bleistifte und 4 bis 5 Garnituren Holzstifte kaufen. Radiergummi sind an unserer Schule ne harte Währung, bzw. anerkanntes Zahlungs- und Tauschmittel unter den Kindern. Sind also auch immer weg, oder werden gebunkert.



    Mein Kind musste in der ersten Klasse schon Jacson-Ölkreide haben. Das Zeug ist schweineteuer, nur im Künstlerbedarf oder in speziellen Katalogen zu erwerben und völlig unsinnig in den Händen einese Kindes das noch nicht mal mit men Bleier nen Strich hinbekommt ohne das die Spitze abbricht. Und warum das ganze? Weil die Klassenlehrerin im Hauptfach irgendwas mit Kunst studiert hat. Wie sich dann später herausgestellt hat, war ich die einzigste die diese sch.... Ölkreide besorgt hat. Die anderen haben es zufällig vergessen (so wie aus Prinzip jeden Elternabend) und der Rest meint immer nur: nix verstehe deutsch.




    :angry :nudelholz

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • Jackson Ölkreiden, eine Ölkreide in Studienqualität, ihre zum Teil geringe Farbbrillanz wird durch einen sehr geringen Preis ausgeglichen.


    das sollte der ersatz für wachsmaler werden


    Wachsmalkreiden im Blöckchen oder als Stift. Besonders gut für Kinder geeignet.


    keine ahnung was die kosten... wäre vielleicht mal nen vergleich wert :pfeif

  • so, Dank euren Beiträgen sind auch unsere Schulrucksäcke, Geldbörsen und Schlampermappen wieder wie neu - sie durften in die Waschmaschine :D


    bei den Federtaschen hatte ich so gut wie keinen Erfolg. Aber die Große möchte ab diesem Schuljahr eh eine große Wülltasche für Füller & Co.


    Da mein Bruder noch etwas für die Zeugnisse geben wollte, habe ich ihn gestern gebeten, mit den Mädels diese Woche neue Federtaschen auszusuchen ;) , dann haben wir auch unser ganzes Schulzeug's komplett und der 5. August (erster Schultag) kann kommen ....

  • Ich glaub, ich steck das Kind irgendwann in den Ferien mal mit Ranzen und Bürste in die Wanne und wünsche viel Spaß. :Hm