Vaterschaftstest nicht eindeutig (Mutation von Gen-Merkmalen)

  • Hallo vor kurzem bekam ich einen Brief das ich mich doch mal melden soll bei der Beistandschaft wegen dem Vaterschaftstest. Der wurde gerichtlich angeordnet da der Kindsvater bis dato die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat.


    Ich bin also hin, ohne irgendetwas zu ahnen. Nur was i dann erfahren hab das hat mich doch echt verwundert.
    Der Vaterschaftstest ist nicht eindeutig. Ich weiß aber 100% das er der Erzeuger ist.


    Mir wurde es dann so erklärt das es in 1:850 Fällen der Fall ist das einige Genmerkmale mutieren so das sie net komplett Vater und Mutter zugeordnet werden können.


    Nun wird weiter geforscht da ja bei einem normalen Vaterschaftstest nur ca 15 von 50 Genmerkmale überprüft werden.


    Bisher kann nur zugeordnet werden das der kleine der Familie des Erzeugers entstammen muss. Es könnte also auch dessen Vater oder Bruder sein. *lach aber i kenn nur ihn*


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht????


    Würde mich über antworten freuen da ich nun nicht wirklich weiß wie es weiter geht ob es schwierig ist nun die vaterschaft nachzuweisen und ob er so um die verantwortung herumkommt.


    LG Petra

  • Nur die Ruhe. Es ist ja bereits sichergestellt, dass der Kindsvater aus dem direkten verwandtschaftlichen Umfeld der von Dir angegebenen Person stammen muss. Jetzt wird vermutlich weiter (und teurer) getestet. Dann kann man im Normalfall auf die übliche 99% Wahrscheinlichkeit kommen. Sonst müssten halt auch noch Vater und Bruder antreten...
    Und wenn der mutmaßliche Kindsvater nicht völlig Banane ist, dann erkennt er jetzt die Vaterschaft an. Zu hoffen, es bleibt ein Kreis von drei potentiellen Vätern übrig und keiner kann 100% festgelegt werden, ist natürlich ein Vabanque-Spiel. Ob das seiner Familie gefällt? Und dem Gericht ...
    Problem: Das kostet alles Zeit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Das ist ja interessant.
    Ich denke aber auch, dass nun einfach nochmal genauer getestet wird. Das wird eben teurer für den KV.


    Was ich mal interessieren würde: Wenn der Vater einen eineiigen Zwillingsbruder hat. Kann man dann trotzdem die Vaterschaft feststellen?

  • Was ich mal interessieren würde: Wenn der Vater einen eineiigen Zwillingsbruder hat. Kann man dann trotzdem die Vaterschaft feststellen?


    Ich meine mal gehört zu haben, dass das dann nicht festgestellt werden kann. Mit den mutierten Genen finde ich aber eine sehr interessante Geschichte. War mir bis heute neu. :frag

  • danke für eure antworten


    weitere verwandte zu prüfen wird schwierig da er selber n pflegekind is und soweit i weiß keinerlei kontakt zur leiblichen familie hat. i denke mal das dann das ausschluss verfahren angewendet wird das kein anderer in frage kommen kann.


    naja so oder so find i es eh ne schweinerei da wir das kind beide wollten!


    naja i find es nur schad aber der kleine ist das beste was mir passiert ist und i bin sooooooooooooooooooooooooo stolz auf ihn und er wird irgendwann scho sehen was er verpasst.


    lg Petra

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass das dann nicht festgestellt werden kann. Mit den mutierten Genen finde ich aber eine sehr interessante Geschichte. War mir bis heute neu. :frag

    Also ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich ausdrücken, aber es gibt durchaus auch die Möglichkeit, das das Sperma eines Mannes andere Genmerkmale hat als sein Blut. Ist eher sehr selten, aber kommt vor, manchmal, nicht oft ;)

  • Normalerweise verwenden private Labore 16 Merkmale, was in den meisten Fällen zu eindeutigen Ergebnissen führt.
    Man kann wohl aber auch mehr Merkmale testen, wenn mit 16 keine eindeutige Aussage möglich ist.


    Zu der Fage mit den eineiigen Zwillingen in diesem Thread habe ich was interessantes gefunden: Das scheint wirklich ein Problem zu sein...
    [Link entfernt]

  • es geht weiter!!!!


    am 19.11 ist gerichtliche Vaterschaftsanerkennung.


    es gibt wohl nun ein gutachten was besagt das er über 99.9% der vater des kindes ist
    was mir ja auch klar war gg
    aber nun bestätigt *freu*


    nun wird es am 19. festgemacht und egal ob er erscheint oder nicht die vaterschaft festgemacht wird


    bin mal gespannt ob er da sein wird


    aber denke eher wohl net


    vielleicht auch besser so


    lg desi, die doch scho n bissle aufgeregt ist, wie das ganze dann weiter geht :rolleyes2: