Woher weiß ich, daß er der Richtige ist?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein vielleicht etwas verrückt klingendes "Problem" und bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Ich bin seit Mai 2007 AE und hab jetzt seit 4 Monaten einen Freund. Davor hatte ich auch schon zwei kurze Beziehungen, die nicht geklappt haben. Und jetzt überlege ich mir ständig, ob er wirklich der Richtige ist oder ob ich die Beziehung lieber wieder beenden sollte. Ich komme mir bei diesen Gedanken manchmal selber völlig bescheuert vor, aber ich kann nicht raus aus meiner Haut. Ich bin mir einfach nicht sicher, habe aber manchmal auch das Gefühl, daß ich nach dem perfekten Mann suche, den es gar nicht gibt.
    Wie sind denn eure Erfahrungen so? Kann man es irgendwo festmachen, ob ein Partner der Richtige ist? Oder ist das alles eine Gefühlssache? Dumm nur, daß ich im Moment sehr kopfgesteuert bin ;-)


    Ich hoffe auf konstruktive Antworten.


    Lg, Regina

  • Hallo Regina,


    möchtest du wissen, ob er der Richtige für dich ist, oder ob du die Richtige für ihn bist?


    Sieh es mal so, du wirst es nie erfahren, wenn du so schnell die Flinte ins Korn wirfst und es nicht wenigstens erst mal probierst.
    Gehst du allerdings von vorn herein mit dem Gedanken, es wird nicht funktionieren in eine Beziehung, kann und wird diese auch nicht klappen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann man es irgendwo festmachen, ob ein Partner der Richtige ist?


    Gibt er Dir, was Du brauchst? Gibt er Dir, was Du willst? Kannst DU ihm geben, was er will/ braucht? Tut er Dir gut? Tust Du ihm gut? Habt Ihr eine vertrauensvolle Basis, auf der ALLES besprochen werden kann? Steht Ihr - Eure Beziehung betreffend - an derselben Stelle und geht Ihr gemeinsam Euren Weg? Habt Ihr dieselben Zukunftsvorstellungen, Lebenspläne, - ziele? Kannst Du Dir vorstellen, Dein restliches Leben mit ihm zu verbringen, ihn zu tragen und Dich durch ihn tragen zu lassen? Auch durch schwere Zeiten? Bist Du glücklich?



    Und: LIEBST Du ihn?

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Du willst den perfekten Mann?


    Bist Du selbst perfekt? Falls ja, dann haste auch so einen verdient.


    Falls Du nicht perfekt bist, dann gesteh ihm auch zu, nicht ganz perfekt zu sein.


    Das nimmt den Druck und steigert den Spaß


    LG Cobra

  • wer ist schon perfekt?
    wer ist ohne macken( die das leben schrieb?)


    pritzi hat es ja schon auf den punkt gebracht!


    das einzig wichtige ist : liebst du ihn und tut er dir gut?


    man muß der liebe auch eine chance geben! 4 monate ist doch noch nicht viel zeit....

  • Du willst den perfekten Mann?


    Bist Du selbst perfekt? Falls ja, dann haste auch so einen verdient.

    Ich finde, perfekt zusammen zu passen, das geht schon! Das heißt ja nicht, daß die Beteiligten jeweils objektiv perfekt sind, passende Macken können auch sehr harmonisch sein :D


    @ Regina: Du überlegst, ihn in den Wind zu schießen, weil er sich möglicherweise in Zukunft als nicht perfekt passend herausstellen könnte? Vielleicht brauchst du auch noch gar keinen neuen Mann in deinem Leben???? Mit dem gleichen Verdacht könntest du bei jedem die schnellen Schuhe schnüren :nixwieweg


    LG


    bunt fürs leben

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Was für Punkte sind es denn, die dich überlegen lassen die Bez. zu beenden?


    Finde es sehr entscheiden WORÜBER du dir da den Kopf zerbrichst. Wenn es "nur" die Zahnpastatube ist, die er nicht zuschraubt, dann ist es vielleicht etwas überzogen. Daher prüfe deine Gründe.


    Und das wichtigste in meinen Augen ist die Frage: Liebst du ihn?
    Ist er eine Bereicherung für dein Leben?
    Wie geht es dir, wenn du dir ein Leben ohne ihn vorstellst? Würdest du ihn vermissen oder wärst du nur ungern allein?


    Ich glauben, wenn du wirklich mit dir ins Gericht gehst und dir all das selbst ehrlich beantwortest, dann hast du auch die Antwort, ob er der Richtige ist ;)


    Alles Liebe
    Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Und hör auf dein Bauch, der gibt dir alle Antworten.


    Damit bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Oft ist es manchmal bei allem Gefühl, auch bei Trilliarden von Schmetterlingsschwärmen wichitg, "in den Kopf zu gehen" und sich einige wesentliche Fragen zu stellen.

  • Ich verstehe dich gut. Nach 3-4 Monaten legt man langsam die rosa Brille ab und fragt sich, ob man so leben kann und will.


    Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt und ich habe auch keine Antwort....


    Wäre nett, wenn du uns am weiteren Verlauf teilhaben läßt.


    LIebe Grüße Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Bist du zufrieden mit dir selbst? Wenn ja, dann hat es ein Partner leichter "der Richtige" zu sein.


    Und wenn das gleiche für ihn auch gilt, dann steht einer Beziehung bis zur Goldnen Hochzeit nicht mehr im Wege.

  • Wie viele Leute kennst du denn, die zufrieden mit sich selbst sind? Ich glaub, das ist eine verschwindende Minderheit. Da kann man wohl lange suchen....


    Also ich bin durchaus zufrieden mit mir selbst und auch mit ihm so wie er ist, aber er nicht mit sich. Meine Freundin meint, Liebe kann das heilen - aber ich bin mir da nicht so sicher. :-(


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie viele Leute kennst du denn, die zufrieden mit sich selbst sind? Ich glaub, das ist eine verschwindende Minderheit. Da kann man wohl lange suchen....

    Vielleicht andersherum, was ich meine.


    Je mehr ich erwarte, dass der andere mir das gibt, was mir fehlt, (weil ich allein nicht zurecht komme, emotional, organisatorisch etc.) desto schwieriger wird es. Es ist einfacher, wenn beide das Leben und sich im Wesentlichen allein im Griff haben und dafür nicht den Partner brauchen. Wer "der/die Richtige" ist, hängt auch sehr von mir selbst ab.

  • Vielleicht andersherum, was ich meine.


    Je mehr ich erwarte, dass der andere mir das gibt, was mir fehlt, (weil ich allein nicht zurecht komme, emotional, organisatorisch etc.) desto schwieriger wird es. Es ist einfacher, wenn beide das Leben und sich im Wesentlichen allein im Griff haben und dafür nicht den Partner brauchen. Wer "der/die Richtige" ist, hängt auch sehr von mir selbst ab.

    Das stimme ich zu. Ich nehme mir momentan die Zeit, mein Leben wieder im Griff zu kriegen. Dennoch bin ich nicht abgeneigt, mich zu verabreden. Ich habe nur ziemlich Angst davor. Und das schlägt sich bei diese Selbstzufriedenheit - die sowieso nicht so toll ist - auf. So frage ich mich, ob das Thema Partnerschaft für mich schon gegessen ist. :kopf

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von terrilein ()

  • hallo,


    :Hm schwierige frage, die sich nicht pauschal beantworten läßt.


    ob er der richtige ist oder nicht, merkst du ganz automatisch. früher hätte ich das auch nicht gedacht, heute bin ich eines besseren belehrt worde. mit dieser erfahrung kann ich jetzt einige punkte aufzählen, die mir die sicherheit geben, daß es der richtige ist. vielleicht sind´s ja bei dir ähnliche punkte.


    aaalso....


    - absolutes vertrauen
    - ich muß KEINE kompromisse schließen was ihn/ seine person/ sein aussehen/ seinen kleidungsstil/ sein benehmen betrifft (das musste ich in früheren beziehungen häufiger!)
    - meine familie akzeptiert ihn und nimmt ihn sogar als neues "familienmitglied" auf (das war bis dato NIE der fall)
    - meine kinder mögen/ lieben ihn, sind aufgeblüht, froh, glücklich, lachen und sind entspannt (das war in der beziehung mit ihrem vater nicht so!)
    - bei familienfeiern kann ich total entspannt sein, weil ich nicht drauf achten muß, daß er sich daneben benimmt (z.b. zuviel bier trinkt!)
    - in der beziehung kann ich mich fallen lassen, muß nicht immer die starke sein, werde aufgefangen und kann auch mal "klein und hilflos" sein, ohne daß es mir negativ ausgelegt wird.
    - er vereint all das, was ich mir an einem mann immer gewünscht habe (meine "geheimen wünsche" fallen mir aber jetzt erst wie "schuppen von den augen")
    - er ist mein bester freund, mein partner, mein meister, mein lehrjunge, mein geliebter
    - diskussionen mit ihm enden nicht in streitereien, sondern werden mit respekt und toleranz geführt.
    - wir haben häufig die gleiche meinung bzw. vorstellung
    - ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, ob er der perfekte mann sein KÖNNTE......


    so, das war´s erstmal. ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen.
    ach ja, wir sind seit knapp 6monaten zusammen....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Halloooooo zusammen,


    Hmmm... wenn wir alle gewußt hätten ob wir immer den richtigen Partner haben... dann wären wir nicht alleinerziehend oder mal alleinerziehend gewesen... dann hätten wir auch alle nie unsere Erfahrungen machen können.


    Ich denke den perfekten Partner gibt es net :hae:


    Denke wäre dann auch langweilig in der Beziehung wenn es imma rund läuft ;)


    Wenn ihr euch versteht, respektiert und nen gemeinsamen Nenner habt würd ich sagen riskier es doch und genieße die gemeinsame glückliche Zeit.


    Lieben Gruß Kim

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich nicht mehr sicher :lach

  • Ob er "der Richtige" war, wirst Du erst wissen, wenn Du mit ihm zusammen glücklich alt und grau geworden bist... ;)


    Es ist nicht wichtig, ob er der Mann für's Leben ist. Wichtig ist, ob er Dir JETZT gut tut. Um "Morgen" kümmern wir uns dann morgen...

  • Wie sind denn eure Erfahrungen so? Kann man es irgendwo festmachen, ob ein Partner der Richtige ist? Oder ist das alles eine Gefühlssache? Dumm nur, daß ich im Moment sehr kopfgesteuert bin ;-)

    Versuch macht klug.


    Wenn Dir 10 Leute hier schreiben lass es würdest Du es lassen? Oder umgekehrt?


    Hast Du Angst vor einem Versuch?


    Hast Du mit Ihm darüber geredet?

  • Man jetzt bin ich richtig neidisch. Scheiß auf Exodus 20, 17 und Deuteronomium 5, 21.

  • Hmm also was meine Familie angeht muss ich sagen, ist mir nur Meinung meiner Mama wichtig.


    Mein Dad hat die Klappe zu halten und wenn es ihm nicht passt, dann weiß er wo die Tür ist und darf sich verabschieden.