Schwimmen und Tauchen mit Paukenröhrchen

  • Hallo,


    mein Kleiner ist ja jetzt operiert.
    Leider ist meiner eine kleine Wasserratte und taucht sogar in der Badewanne :rolleyes:


    Wenn man danach googelt, findet man überall Berichte dass man trotz der Röhrchen schwimmen und sogar auch mal untertauchen kann.
    Leider waren die Ärzte im Krankenhaus immer so schnell wieder weg, dass ich gar nicht dazu kam zu fragen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • hallo,


    da kannst du 10 ärzte fragen und bekommst 10 antworten, leider :laber


    unser kleiner geht ohne schutz ins wasser, aber er taucht ja nicht tief.
    ansonsten gibt es in akkustik-fachgeschäften spezielle ohrschutz-stöpsel für pauki-kinder.
    oder man macht watte mit paar tropfen öl ins ohr....


    liebe grüße
    jaara

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Leider waren die Ärzte im Krankenhaus immer so schnell wieder weg, dass ich gar nicht dazu kam zu fragen.


    Ich würde einfach anrufen und nachträglich fragen.


    Wir hatten damals extra so eine art Knetmasse geholt , liess sich auch für kleine Ohren formen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Laut dem HNO-Arztes meines Sohnes ist tauchen und schwimmen mit Paukenröhrchen kein Problem, weil das Wasser meist gar nicht soweit rein läuft...


    Allerdings, far 10 Ärzte, da bekommt man sicherlich 11 verschiedene Antworten! :D

  • Mj bekam die selbe Op vor 2 Jahren und damals sagte mein HNO-Arzt 1 Jahr nicht schwimmen oder tauchen gehen! Der Hno-Doc in bayern sagte mir das selbe bei der Kontrolluntersuchung,weil Mj immer noch das Röhrchen drin ´hatte!
    lg


    Kerstin

  • Es gibt spezielldafür angepasste Stöpsel ,die man allerdings selber zahlen muss...... Natürlich geht das Wasser so weit rein! kann zu bösenEntzündugen führen.... Lieber nur mit Stöpseln baden und schwimmen ..

  • So, das Rechtliche.....nachfolgend handelt es sich um meine Meinung und diese ersetzt weder einen Arztbesuch, noch lassen sich Schadensersatzforderungen daraus herleiten. :-)


    Paukenröhrchen oder Fallschirmchen, wie sie auch genannt werden, kommen bei Kindern zum Einsatz, deren Druckausgleich/Belüftung des Innenohrs gestört bzw noch nicht richtig ausgebildet ist.
    Normalerweise wird dies durch die Eustachische Röhre gewährleistet.
    Funktioniert dies nicht, kommt es häufig durch die angesammelten Keime zu Mittelohentzündungen.


    Die versucht man durch Einsetzen dieser o.g. Röhrchen zu verhindern, also quasi eine Belüftung durch das Trommelfell herzustellen.


    Normalerweise ist durch den geringen Druck und der Oberflächenspannung, der beim Schwimmen oder beim "Kleinkindertauchen" entsteht, kein Eintritt des Wassers ins Mittelohr zu befürchten.


    Anders sieht es aus, bei Sprüngen und tiefes Eintauchen ins Wasser (Wasserdruck) oder wenn das Kind vorher kräftig mit Seife im Ohrbereich gewaschen wurde (Seife löst die Oberflächenspanung des Wassers auf)


    Also beim normalen Umgang im Schwimmbad/Strand passiert nichts.


    Wenn doch noch Angst besteht, spezielle Stöpsel kaufen.


    Übrigens sollte man von Zeit zu Zeit das Vorhandensein der Röhrchen prüfen lassen, da diese auch häufig "verloren" gehen

  • und noch ein Nachtrag zu den Stöpseln, was für alle Ohrstöpsel (auch die für Erwachsene) gilt:


    Ungünstiger Wasserdruck (oder eine Ohrfeige) kann die Stöpsel tiefer ins Ohr treiben uns auch damit zu Verletzungen am Trommelfell führen.....
    daher finde ich diese persönlich nicht so toll

  • Da hat jeder HNO Arzt seine spezielle Meinung zu.
    Unser Chef sagt dass man nur mit Stöpseln schwimmen/baden darf sei veraltet.
    Tauchen nicht tiefer als 2 Meter und dass mit der Seife stimmt auch, Seife verändert die Oberflächenspannung.
    Also Baden entweder ohne Seife oder mit Stöpseln.
    LG Tanja

  • Hallo,


    meine Tochter hatte am 2.April auch die Op.
    Sie hat einen speziellen Schwimmschutz für die Ohren bekommen,
    der ausdrücklich nicht zum Schwimmen und Untertauchen geeignet
    ist!!!! (sagten unser HNO und der Hörgeräteakustiker)


    Es kann trotz den Stöpseln Wasser in den Gehörgang kommen,
    was dann dort zu üblen Entzündungen führt.
    Die Teile sind nur ein Spritzschutz.......und ich denke, die
    Kinder haben Röhrchen nicht umsonst bekommen. Da
    möchte ich meinem Kind doch jede weiteren Schmerzen und
    Antibiotikagaben ersparen.


    Dann verzichtet man eben mal 6 Monate aufs Schwimmen :pfeif



    Lg



    und noch ein Nachtrag zu den Stöpseln, was für alle Ohrstöpsel (auch die für Erwachsene) gilt:


    Ungünstiger
    Wasserdruck (oder eine Ohrfeige) kann die Stöpsel tiefer ins Ohr
    treiben uns auch damit zu Verletzungen am Trommelfell führen.....
    daher finde ich diese persönlich nicht so toll


    Das glaube ich nicht. Meine Tochter hat diese Stöpsel beim Hörgeräteakustiker angepasst
    bekommen.
    Das ist ein Gummistöpsel der ins Ohr geht mit einer Schale die sich in die Ohrmuschel legt.
    Die Dinger könnten gar nicht tiefer rein, wie sie sollen :frag

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich glaube es gibt solche und solche Stöpsel.


    Finja
    wieso hast du dies Stöpsel anfertigen lassen, wenn sie damit trotzdem weder schwimmen noch tauchen darf ???

    Damit ich ihr die Haare waschen kann. Die gehen bei
    ihr bis fast zum Po :pfeif


    Außerdem hat bei uns die Krankenkasse von 99,90€,
    77€ zugezahlt und dann haben wir es uns geleistet.... ;)

  • Mein Sohn war/ist genau so eine Wasserratte.Genauso wie seine Schwester,weshalb ich ihn auch nicht vom Schwimmen und Tauchen abhalten konnte.Wir haben uns,auf anraten des HNO, mit simpler Watte beholfen und nie ein Problem gehabt.


  • Normalerweise ist durch den geringen Druck und der Oberflächenspannung, der beim Schwimmen oder beim "Kleinkindertauchen" entsteht, kein Eintritt des Wassers ins Mittelohr zu befürchten.


    Anders sieht es aus, bei Sprüngen und tiefes Eintauchen ins Wasser (Wasserdruck) oder wenn das Kind vorher kräftig mit Seife im Ohrbereich gewaschen wurde (Seife löst die Oberflächenspanung des Wassers auf)


    Also beim normalen Umgang im Schwimmbad/Strand passiert nichts.


    :daumen So kenn ich das auch von unserem Arzt!