Einschulung - keine Geschenkideen für die Gäste

  • So und weil ich ja auch noch nicht genug zu tun habe, kommen so nach und nach alle Einschulungsgäste auf mich zu und fragen mich nach Ideen und was meine Tocher alles noch brauchen könnte.


    Nur ehrlich gesagt hat sie fast die gesamte Grundausstattung schon und ich habe keine Ideen, was 13 Pärchen noch alles schenken können.


    Nun fiel mir ein, dass man ja für einen kindgerechten Urlaub zusammenlegen könnte, nur ist das Problem, dass ich ab der Einschulung für den Rest des Jahres Urlaubssperre habe und somit nicht zeitnah mit ihr in den Urlaub fahren könnte.


    Geldgeschenke wollen die meisten nicht machen, da sie der Meinung sind, dass Geldgeschenke für ein Kind doof sind und die Kinder das nicht begreifen.


    Nur auf einen Haufen gleich so viel Spielzeug ist doch auch nicht das Wahre.


    Achja, das wenige, was meine Tochter noch benötigt, kommt in meine große Zuckertüte und das ist wirklich nicht mehr viel.


    Könnt Ihr mir ein paar Ideen geben?


    Besten Dank :sonne


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

    Einmal editiert, zuletzt von rabe ()

  • Ein Schulmaskottchen (kleines Kuscheltier als Glücksbringer)


    Zeitungsabo eines Schulkindermagazins?


    Tagebuch


    Ein besonderer Ausflug (als Gutschein)


    Briefpapier

  • Wie wäre es mit Gutscheinen?


    z.B. fürs Rofu- Kinderland. Das ist ein Spielzeugladen (vielleicht habt ihr sowas
    gar nicht in der Nähe, aber einen anderen)
    Dort gibts alles. Schulsachen, Klamotten, Spielsachen und Fahrzeuge und sowas
    halt.....
    Wenn dann jeder einen Gutschein schenkt, kommt ne tolle Summe zusammen
    und deine Tochter könnte sich dafür ja was aussuchen was sie sich vielleicht schon
    lange wünscht.

  • Meine Tochter bekommt z. B. noch das "Secret book for girls". Mit allem, was Mädchen wissen und können sollten.


    Damit hättest du ein Paar schon versorgt. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge...


    Mir fällt gerade auch noch ein, dass die Tochter einer Bekannten zum 8. Geburtstag von ihren Großeltern einen Kochkurs geschenkt bekommen hat. Extra für Kinder, angeboten von nem Restaurant. Das fand das Mädchen toll.

  • Also ich habe das bei meiner grossen letztes Jahr so gehalten:


    Was wir noch brauchten oder aber evtl nützlicher schnickschnack wie Heftmappen,
    besondere Hausaufgabenhefte usw habe ich ihr schenken lassen.


    Zudem gab es bei uns dann von Oma und Opa die Hallensportschuhe,
    von Tante und Onkel die Sportklamotten (klar normalerweise reicht kurze Hose und T-Shirt
    aber wir hatten das selbe Problem)


    von der Freundin gab es die Diddl Heftmappe usw.


    Wie wäre es denn noch mit neuen Anziehsachen, speziell eben für den Schulstart
    und/oder die Schulzeit.


    Ansonsten würden ja auch Gutscheine für einen Schuhladen (Sportschuhe, Schulschuhe),
    für einen Bastelladen/Schreibwarenladen (der Kleber und Bleistiftverbrauch ist gigantisch)
    und dann wäre da noch der Gutschein für Klamotten.


    Oder sie schenken dem Kind einen Kinonachmittag /Schwimmnachmittag.




    Ich hoffe das hilft ein wenig





    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • lük ist klasse



    oder lernprogramme für den pc: alfons lernwelt ist sehr gut!

  • Also wenn mein Laptop nicht abgekackt wäre :motz: - sorry - dann wäre das mit dem PC-Spiel auch nichts, denn in dem Alter wollte ich damit noch nicht anfangen (zumindest versuche ich es so lange wie möglich zu vermeiden).


    Das mit dem Lük ist echt eine gute Idee (musste schmunzeln, weil es mich selber an meine Schulzeit erinnert hat).


    Sonstige Vorschläge, über die ich dankbar wäre?


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem ... Meine Mutter hat meinem Sohn dann einen Gutschein für das nächste paar Schuhe geschenkt (da war mir auch mit geholfen, weil Winter-Schuhe ja nicht wirklich günstig sind).
    Dann hat er noch eine Armbanduhr und ein Grundschullexikon bekommen. Das Lexikon hat er wirklich oft in Gebrauch, wenn sie als Hausaufgabe Wörter zu einem bestimmten Buchstaben raussuchen müssen oder wenn er irgendetwas wissen möchte.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Gutscheine vom Drogeriemarkt Müller.....wird hier immer gerne genommen, dort gibt es Schreibwaren ( für den Fall, das doch noch was fehlt ) Spielwaren und CDs und DVds..... also alles, was ein Kinderherz dringend benötigt.... :-)

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Freundebuch, Fahrradhelm, Inliner mit entsprechender Ausrüstung, Erstleserbücher, Armbanduhr, Regenschirm, Regencape, Hallenturnschuhe, ein Kreativ-Nachmittag in der Kunstschule, ein Bastelkurs im Haus der Familie, Haarspangen, ein Ausflug in den Zoo, Gutschein für den Indoor-Spielplatz, Kinogutschein (am Besten mit Begleitung des Schenkenden und anschließendem Eisessen), ....

  • Arcandor Aktien :pfeif:pfeif



    ok ernsthaft:


    Ein Sparschwein, so richtig groß, bzw. verrückt; da gibts ja nicht nur Schweinderl.


    Wenn Kids noch keinen Bezug zum Geld/Sparen haben, dann wäre es ein spielerischer Start.

  • Vtech Lerncomputer. Habe gerade einen niedlichen gekauft. Lernen mit der Maus. Die gibt es für jedes Alter.


    Mir fällt noch ein: Tuschkasten von Pelikan. Ich weiß nicht wie viele ich schon davon gekauft habe . . .die kannst du auf Vorrat haben :-)

  • Hallo Rabe,


    geht deine Tochter in den Hort nach der Schule?


    Wenn nicht, dann könntest du ihr doch für die Herbstferien ein Betreuungsprogramm schenken lassen. Bei uns bieten die das regelmäßig für Berufstätige in den Ferien an zumTeil mit verschiedenen Angeboten z.B. Fußball, Töpfern, auf den Spuren der Indianer u.ä. Bei uns bietet das ein Turnverein mit großem Erfolg an, kann mir aber auch vorstellen das es kirchliche Träger gibt, die so etwas anbieten, mal herum fragen. So würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da du ja keinen Urlaub nehmen kannst und deine Tochter hätte in dieser Zeit Spass und Kontakt zu anderen Kindern.


    :winken: Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Da sind ja schon tolle Vorschläge genannt worden :-)
    Alle habe ich nicht durchgelesen, so daß ich evtl. etwas doppelt nenne....


    Mir würde da noch eine Armbanduhr einfallen, eine Butterbrotdose sowie eine Sigg-Flasche denn davon kann man ja ruhig eine zweifache Ausführung gebrauchen.
    ist ein vernünftiger Stuhl und ein Schreibtisch vorhanden? Evtl. eine Schreibtischlampe? Regenschirm, ein Lernbleistift von Stabilo oder Pelikan (die find ich zumindest sehr gut).


    Ja, ich denke das war's an Ideen.
    lg


    :strahlen

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Fehlerteufel.....


    Ein Stofftier, das "Schuld" ist, wenn Kind Fehler macht :D


    Meine haben es geliebt!!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine hat einen Schusselfussel - der schnappt sich die Schusselfehler in Mathe weg :kicher - ein süßes Plüschteufelchen mit rosa Schleifchen, die sitzt jetzt immer mit auf der Schulbank.


    Es sind ja schon sehr viele Ideen gekommen, gut find ich immer, wenn man dem Kind konkrete Unternehmungen schenkt - z.b. Kletterwald :winken::winken: , oder Freizeitpark oder Spaßbad oder oder oder... solche Dinge sind ja auch immer - naja - nicht ganz so preiswert...


    LG Annie

  • Einen Globus. Mein Sohn hat zur Einschulung einen Kinderglobus bekommen, auf dem waren Tiere und Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Länder aufgemalt. Gibt es auch als Puzzle...


    ww