Einschulung, der arme Vater!

  • auweh, ja,ja, sie werden groß, die Kleinen ...


    Mein Ältester hat sich gerade zum ersten Mal rasiert (er ist 14) ... und duscht freiwillig


    Leben geht weiter


    er duscht freiwillig????? :hä:daumen:daumen meinem stinktier muss ich immer nachrennen und alles, was die pubi bringt ist dass seine tricks, sich zu drücken immer rafinierter werden :crazy

  • Oha. Und pass ja auf.
    Erster Schultag. Eine halbe Stunde Vorstellung mit den Eltern in der Klasse.
    Sohnemann zur Lehrerin: "Sind Sie eigentlich verheiratet?"
    Lehrerin: "Nein, bin ich nicht. Ich hab noch keinen netten Mann gefunden."
    Sohnemann: "Papa ist auch nicht verheiratet."


    Rumoren unter den Eltern im Klassenraum.
    Papa: :tot


    Sei froh, wenn Du nicht überall mehr mit dabei bist, wenn Du nicht alles hörst. Es gibt jetzt immer mehr Dinge, die willst Du gar nicht wissen ... Glaubs mir ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke auch das du nervöser als dein Sohnemann bist. :lach


    Als ich die ersten Tage zu dolle um meine herum schlawenzelt bin, hab ich irgendwann zu hören bekommen " Oh Mama, du bist voll peinlich ", ich völlig verdutzt " aber du wolltest doch das ich.....", sie wieder " psst nicht so laut, nicht das dich jemand hört "


    Das erste mal los lassen tut noch weh ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • :troest Ihr schafft das schon, ihr Männers. ;)


    Man(n) gewöhnt sich dran... :dribbel ...und bald bist du froh, ihn nicht mehr zu Hinz und Kunz fahren zu müssen, weil er allein losziehen kann.


    (Wie soll das denn werden, wenn er die erste Freundin mitbringt?)

    Dann darfst zu noch mehr Hinz und Kunz fahren. :brille
    Bleibst abends länger auf um Baby noch von Party oder Disco zuholen. :nawarte:
    Sitzt daheim auf Kohlen warum noch nicht zurück :angry ist schon über der Zeit. :nudelholz
    Bei nachfrage wurde dann noch Tafeldienst gemacht oder Freunde beim was Suchen geholfen :rolleyes:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Sitzt daheim auf Kohlen warum noch nicht zurück :angry ist schon über der Zeit. :nudelholz
    Bei nachfrage wurde dann noch Tafeldienst gemacht oder Freunde beim was Suchen geholfen :rolleyes:


    Sowas kenne ich auch - warum kann ein solcher Dienst in der Klasse den Eltern nicht mitgeteilt werden? Da sich in Schulnähe ein Pädophiler herumtrieb, war ich jedes Mal kurz davor die Polizei zu rufen, als das Kind aus diesem Grund erst eine halbe bis dreiviertel Stunde später nach Hause kam. Wenn es heißt "Schulschluss um x Uhr" - dann auch für alle, oder es muss eine Info an die Eltern raus. Vor allem in dem von mir beschriebenen Fall! :nawarte:

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • So geht es mir momentan auch, ich schlafe schon schlecht :( und als ob das nicht alles ist, die Schule ist ein totaler Betonklotz mit Betonhof und liegt mitten in der Platte - zum :mussweg und :nixwieweg

  • ... manchmal krieg ich auch so Angstflashs, wenn ich so sehe und höre und spüre in was für einer Welt sich die Kinder behaupten müssen... Und ich krieg ja schon heute davon Herzweh.... Aber ... die Kinder müssen ja in dieser verrückten Welt bestehn, also hilft nur sie gehen zu lassen, auch wenn man selber dabei vor Herzweh feuchte Augen bekommt....
    Ich hab auch zu wenig Kinder.... Mir wird das auch extrem schwer fallen, mein Herzel der Welt "auszuliefern"....


    Aber dein Männlein weiss ja wo er nach Hause kommen kann, Snake... und das wird er ja noch lange tun.... nach Hause kommen!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • die zukunft wird für unsere kids ganz bestimmt nicht einfacher! :Hm aber was nutzt es, wenn wir uns deshalb in ängste winden. um sie so gut wie möglich darauf vorzubereiten, brauchen wir selbst allen mut der welt!!!

  • Lieber Snake,


    darf ich mich zu Dir gesellen und ein bisschen Herzeleid loswerden?


    Ganz ehrlich, wir haben gestern die Abschlussfeier im Kindergarten durchgesprochen. Und mir wurde klar, nur noch wenige Wochen und dann beginnt schon wieder ein neuer Lebensabschnitt.


    Die Gedanken schwirren mir durch den Kopf:
    Wird sie Freunde finden? Wird sie mit Begeisterung dabeibleiben?


    Und dann noch: WO IST DIE ZEIT HIN? :ohnmacht::flenn


    Also liebster Snake, Du bist nicht allein.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hi Snake :knuddel ,


    deine Nervosität kann ich dir sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch schlaflose Nächte und ordentlich Bammel vor der Einschulung :schwitz .


    Mein Sohn überhaupt nicht. Für ihn war das vollkommen normal, "die anderen Kinder aus dem Kindergarten gehen ja auch dahin, was soll ich denn als Großer noch im Kindergarten".


    Ich habe immer gedacht, er ist doch noch so klein, kann er sich überhaupt gegen die 3. und 4. Klässler durchsetzen? Er kann und hat mittlerweile durch alle Klassenstufen Freunde. An unserer Schule passen auch die Großen auf die Kleinen auf und kümmern sich gerade in den ersten Wochen sehr um die I-Dötzchen.


    Snake, alles wird gut werden, dein Sohn wird das schaffen und du auch :dribbel

  • ach je , was ist das lange her :rotwerd
    an meiner schule übernehmen die 3. klässler patenschaft für die frischlinge... das klappt gut


    nicht an jeder schule läuft ein verbrecher rum @ haselmaus... tafeldienst usw ist völlig normal und war auch in meiner kindheit angesagt( und die ist verdammt lange her)


    snake : dein knirps wird es sicher gut schaffen


    und zack sind sie riesengroß und fertig mit der schule :frag
    wo ist die zeit geblieben?? :frag
    am 19.6 hat mein jüngster entllassfeier


    wahnsinn


    lg rübli

  • Das wirst du schon schafen, Snake! :dribbel


    Lustig fand ich es, wenn's meiner Tochter peinlich war, wenn die Mama mit zur Schule wegen etwas mußte. Die Kids wollen schon so groß sein, und bloß nicht mehr von den Eltern überall beschattet werden. Da konnte ich ja nur schmunzel. 8) Weniger lustig fand ich es, wenn sie nicht zu der Betreuungsgruppe nach der Schule gegangen ist, sondern direkt nach hause. Und wenn ich nicht da war, um sie reinzulassen dann durfte ich sie suchen, und suchen, und suchen . . . Nun hat sie seit Anfang letzen Sommer ihre eigene Hausschlüssel und lässt sich selber rein. Was war sie von stolz als ich ihr die Schlüssel übergeben habe. Da fühlte sie sich richtig groß. :sonne

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Oh Snake,
    an welchem Datum ist es denn soweit?


    Mein Kleiner kommt nächstes Schuljahr in den Kindergarten. Irgendwie komisch. Über die Schule hab ich noch gar nicht nachgedacht.


    Aber meiner ist jetzt schon sooo groß und doch so klein ....


    Und ich in so stolz. Und das kannst du auch sein. ....
    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Oh Snake


    ich kann dich sehr gut verstehen.......... :troest


    mir geht es genauso, nur leider zählt meine Tochter zu den Buskindern.
    ja ich hatte die wahl- wenn ich Sie auf dem weg zur arbeit dort absetze steht Sie 1/2 Stunde alleine auf dem Schulhof.
    Das konnte ich mir nur schwer vorstellen ich hätte keine Ruhe gehabt.
    Jetzt geht sie zu einer Bekannten und fährt mit der Ihrer Tochter ( 3 Klasse) zusammen mit dem Bus.


    Aber ich denke wir machen uns mal wieder viel zuviel Sorgen, die Packen das schon.


    Ich denke am 18.8 an euch ..................


    Oberzicke :strahlen

  • Leute, nochmal herzlichen Dank für die vielen netten Worte. :thanks:
    Zudem sind ja auch noch einige dabei denen es genauso geht wie mir.


    Klar wird der Zwerg das locker hinkriegen, er freut sich ja auf die Schule.
    Ich habe auch nicht wirklich Angst um ihn.


    Aber das endgültige Ende dieses wunderschönen ersten Lebensabschnittes macht mir echt zu schaffen.
    Alleine schon dass der kleine Anarchist demnächst um Punkt 7,45 Uhr am Bus stehen muss bricht mir fast das Herz.
    Keine spontanen morgendlichen Kickerduelle mehr, statt dessen Stress. Und das mit gerade mal 6 Jahren. :kopf

  • Hallo Snake,


    oh wie kann ich Dich verstehen!


    Meine Maus kommt ja nun auch in die Schule und seit ein paar Wochen "üben" wir schon mal einen Teil des Schulweges: sie darf dann alleine zu meiner Schwester gehen (500m entfernt, Spielstraße). Allerdings muss ich das wohl mehr üben als sie... :rotwerd Mama ist heilfroh wenn sie wieder da ist und Töchterchen ist super stolz, dass sie schon so groß ist.
    Und am letzten Tag im Kiga werde ich Rotz und Wasser heulen, das weiß ich jetzt schon.


    Liebe Grüße


    Nele

  • Ach Mensch, ich weiß auch wie es Eucht geht.
    Ich komme gerade vom ersten Elternabend in der Schule, am 08.08. geht's los :wow


    Einerseits ist es toll, daß die Kurzen schon so "groß" und selbständig sind, aber andererseits... sind sie doch noch unsere Babies :flenn


    :lach Wird schon!!

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

  • Das war für mich am Anfang das Gemeinste an der Sache. Dass ich mein Baby morgens aus dem Bett zwingen muss, zum anziehen treiben, zum Zähneputzen. Dann musste ich es verpacken und um kurz nach Sieben in die Dunkelheit raus schicken.


    Allerdings hab ich mich aus guten Gründen nicht an die Anweisungen der Schulen gehalten - ich hab mein Kind noch lange Zeit zur Schule gebracht.... bzw. in den Hort, der direkt an der Schule ist. Von dort aus ging es dann den kurzen Weg alleine weiter. Ich wollte und musste ganz genau wissen, dass es auch dort ankommt, wo es ankommen soll.

  • Beim 3ten Kind freust Du Dich drauf.


    So 'ne ähnliche Bemerkung kam heute schon aus dem Schwabenland.


    Ich hab' aber nur eins, und dabei wird's auch bleiben. :lach