ausgepowert und sehr müde

  • Moin,


    seit einiger zeit bin ich nur noch kaputt und müde. Ich arbeite vollzeit und mein Sohnemann hat keinen Kontakt zu seinem Vater. Sprich kinderfreie Wochenenden finden nicht statt. Er ist immer bei mir. Ich habe einmal im Monat die Möglichkeit ihn bei meinen Eltern übernachten zu lassen. Es ist dann aber nur ein Abend. Ansonsten finde ich, dass die Belastung immer mehr zunimmt und ich jeden Abend um 21.00 total müde ins Bett falle. Ich komme um 17.00 Uhr von der Arbeit ( bin da schon erledigt )...schaue mir die Hausaufgaben an, wir essen Abendbrot, spielen zusammen. Mein Sohn geht um 20.00 Uhr ins Bett. Ich muss mich aufraffen um den Haushalt ein wenig zu machen und falle um kurz nach 21.00 Uhr müde ins Bett. Der Wecker klingelt dann ja wieder um 6.00 Uhr morgens. Es ist alles so anstrengend ......Schule, Job, Erziehung.....und ich weiss dass die Zeiten nicht unbedingt besser werden.....mein Sohn fordert mich auch heraus....



    Habt ihr Tips für mich wie man so eine Phase übersteht ? :frag


    Eure Ganzsüsse :wink

  • Wie alt ist denn dein Sohn? Du stehst ganz sicherlich nicht alleine mit dem Problem. Es wird aber besser desto größer sie werden. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du ihn in eine Freizeitgruppe einschreibt? Dass die Hausaufgaben in der Schule gemacht werden usw.?

  • Hallo,


    ja ich denke viele hier (ich auch) kennen solche Phasen. Im Grunde mußt du auf zwei aufpassen, auf deinen Sohn, aber auch um dich. Denn wenn deine "Töpfe" leer sind hast du nichts mehr zu verteilen, also mußt du dich auch darum bemühen, das es dir gut geht (ich weiß einfacher gesagt bzw. geschrieben wie getan). Wie wäre es mit einer Kur? Ist der eine Abend pro Monat wo dein Sohn bei deinen Eltern ist , das äußerste oder ist da vielleicht noch mehr drin , evt. mal ehrlich mit den Eltern sprechen. Oder evt. jemand der für paar Stunden Abends Babysitter spielt damit du mal einen Abend für dich hast. Das würd mir so auf die Schnelle einfallen.


    Alles Liebe bernie :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Mutmachantworten.....


    Ich komme z.B. einfach nicht mehr mit dem Haushalt hinterher, weil ich die Zeit mit ihm verbringen möchte. Um 21.00 Uhr geht einfach nichts mehr bei mir. Es ist wirklich so, dass seit einiger Zeit meine Augen einfach zufallen. Hinzu kommt das einkaufen, wir sind ohne Auto....ich muss also öfters in der Woche einkaufen.....ich würde so gerne mal abends zum Sport...es geht einfach nicht. habe keinen Babysitter...meine Eltern wohnen weiter weg....ich weiss einfach nicht wie ich meine Batterien aufladen soll. Die letzte Kraft die ich habe nutze ich nach der Arbeit für meinen Sohn.....es ist dann für nichts anderes mehr was übrig......ich habe immer mehr das gefühl, dass ich einfach irgendwie nichts schaffe.........vielleicht ist es aber einfach der Perfektionismus oder der Wunsch Kind, haushalt, Erziehung, Beruf alles perfekt zu machen. Und da die Prorität auf meinen Sohn liegt leidet das andere ...das spüre ich einfach jetzt immr stärker....vielleicht organisiere ich einfach schlecht...? Nur in den 2 Stunden täglich schafft man eben nicht viel....und manchnal fühle ich mich einfach nur müde oder ausgelaugt und gehe lieber rechtzeitg schlafen als krank zu werden

  • Wie alt ist Dein Sohn?


    Besteht die Möglichkeit ihn ab und zu bei einem Freund übernachten zu lassen?

  • Hallo "ganzsuess",


    hast du die Möglichkeit deinen Sohn in einer Gesamtschule an zu melden oder ist er noch in der Grundschule? Meine Tochter macht dort auch ihre Hausaufgaben und ist fürchterlich :wow selbständig dadurch geworden, kann ich nur begeistert schreiben!


    Ferienfreizeit von der Caritas oder ähnl. für dein Kind ist auch mal eine "freie" Zeit für dich und deine Nerven, :sleep ausserdem tut es auch deinem Kind sehr gut, neue Eindrücke zu bekommen :wink ...Seele baumeln lassen musst du schon, sonst schaffst du bald nicht mehr wirklich was. :muede (Alles schon erlebt)


    Mutter-Kind-Kur wäre eine Option, oder kannst du deinen Job auf eine 3/4 Stelle reduzieren, teilweise schlägt das wegen der Steuerprogression nicht wirklich zu Buche.


    Wenn du kannst, hol dir mal was an Zusatzvitaminen (Orthomol ...leider teuer) oder Vitamin B Komplex...aber alles in allem brauchst du wohl mal Zeit und Luft auch für dich. :strahlen
    Wenn du ausfällst, wird alles nur enger, also mach JETZT was für DICH, denk nicht IMMER an dein Kind, du brauchst auch Kraft.


    Du kannst auch mit deinem Arzt darüber sprechen...jedenfalls drück ich dir die Daumen und mach bitte was für dich! :Flowers


    LG
    Tina

    Nach Regen folgt immer Sonnenschein, auch wenns dauert... :flenn ... :sonne

  • Hallo,
    - klingt nach dringendem Bedarf an mehr Pausen für dich während der normalen Woche und vielleicht auch einmal am Stück. Gute vorschläge dazu gab es ja schon. Vielleicht lässt sich das Großeltern-Modell auch ausbauen (alle 2 Wochen o.ä.)


    - Das mit den Vitaminen würde ich bleiben lassen. Es nützt nur den Herstellern (die dafür auch fleißig Werbung machen), wenn du sie kaufst.


    - Bei einer normalen ausgeglichenen Ernährung und ohne bestimmte Erkrankungen (z.B. nach bestimmten Magen-Darm Operationen oder bei schwerem Alkoholismus) gibt es bei uns in Deutschland keinen Vitaminmangel. Eine Einnahme ohne Vitaminmangel bringt überhaupt nichts, könnte bei einigen Menschen u.U. sogar schädliche Auswirkungen haben.

  • Hi!


    Ich denke, wir alle hier kennen diese Phasen. Man funktioniert nur noch und hat kaum noch das Gefühl wirklich zu leben...
    Gleichzeitig möchte man für seine Kinder da sein, was "richtiges" kochen, seinen Job und Haushalt ordentlich machen und so weiter. Und das alles mit einem quälenden, schlechten Gewissen, doch nicht alles "perfekt" zu machen.


    Aber auch diese Zeit geht vorbei; Dein Sohn wird größer, spielt mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, trifft sich mit Freunden und braucht Dich immer weniger. Glaub mir, es wird besser. Du wirst wieder Zeit für Dich haben, schneller als Du denkst.


    Und bis dahin solltest Du die wenige gemeinsame Zeit mit Deinem Sohn genießen; macht doch was gemeinsam, was Dir auch Spaß macht und Entspannung bringt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es großartig, dass Du so viel mit Deinem Sohn spielst, und bestimmt macht es Dir auch Spaß. Aber Dein Kleiner nimmt Dir bestimmt nicht übel, wenn Ihr auch mal andere Sachen gemeinsam macht, die Dir "mehr bringen" als das gemeinsame Spiel. Keine Zeit für Sport? - kenn ich. Dann pack Deinen Kleinen aufs Fahrrad und dreht ne Runde, oder er Fahrrad - Du Inliner, oder er Fahrrad - Du Joggen.


    Ansonsten bitte Freunde und Bekannte, mal für ein zwei Stunden auf Deinen Sohn aufzupassen.
    Vielleicht kann Dich auch jemand mal mit dem Auto zum Einkaufen mitnehmen oder Dir ein paar Sachen vom Supermarkt mitbringen.


    Und beim Haushalt dürfen wir alle ruhig mal fünfe grade sein lassen. Muss nicht alles perfekt sein. Schließlich muss man ja alles alleine machen und kann die Aufgaben nicht auf einen Partner delegieren.
    Lieber die Zeit, so wie Du das ganz richtig machst, mit Wichtigerem (Deinem Sohn!) ausfüllen!


    Du schaffst das schon!


    Liebe Grüße
    schwarzwaldmama


    P.S.
    Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich der Zeit, als meine Tochter mich noch so sehr brauchte, nachtrauere.
    Und manchmal tut es sogar fast ein bißchen weh, wenn sie sagt, dass sie bestimmte Dinge lieber mit ihrer besten Freundin unternimmt ...

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Wäre schon schön wenn du uns sagen würdest wie alt dein Sohn ist. Die möglichen Aktivitäten sind ja alle nach Altersklassen. Es gibt in jede Stadt sowas wie hier in Nordhessen: Jugendring. Die organisieren Reisen in den Ferien (viel benutz von den etwas "älteren" Kinder oder WE wo die von Freitag bis Sonntag unterwegs sind. Diese Freizeiten sind relativ günstig und was die REisen betrifft, werden die Kosten vom JA übernommen - zumindest teilweise, je nachdem wie viel du verdienst. Du hättest aber so immer wieder mal ein freies WE... auch wenn du nur zu Hause auf den Sofa rumhängst.
    Dass du alles perfekt machen möchtest, kann ich durchaus verstehen. Du könntest dein Sohnemann doch in den Hausarbeiten miteinbeziehn. Schaue nicht jeden Tag auf welche Tür du neue Fingerabdrücke finden wirst. Ich halte nichts davon sich mit Vitaminen vollzustopfen, hier soll einiges geändert werden, denn die Reserven scheinen definitiv zu neige zu gehen. Was würde also eine Kur bringen well alles wieder beim alten zu Hause ist.
    Habe selbst immer Vollzeit gearbeitet - Mädels waren damals 3/5 Jahre alt. Bin also morgens um 6:55 aus dem Haus und kurz nach 17:00 wieder zu Hause gewesen. Kinder waren anfangs in der Tagesstätte von 7:00-17:00 mit Frühstück, Mittagessen und was kleines um 15Uhr, später im Hort wo es auch ein warmes Mittagessen gab.
    An manche Tagen war ich auch ziemlich ko von der Arbeit und habe es auch sein lassen... wo steht denn geschrieben, dass du jeden Tag Hausarbeit machen muss?? Wenn ihr nur zur 2 da lebt und keine Haustiere habt, dann brauchst du nicht jeden Tag staubzusaugen oder aufzuwaschen. Da meine Mittag warm gegessen haben, habe ich mir die Kocherei abends erspart und es gab was kaltes. Auch ich hab kein Auto gehabt und Wocheneinkauf ohne ist grauenvoll, da fühlt man sich echt als Packesel. Einfach Liste machen was wann gegessen wird und gebraucht wird. Getränke könntest du dir vielleicht nach Hause liefern lassen.


    Das mit dem 3/4 Job wäre auch nicht schlecht. Ich kann dir garantieren, dass netto der Unterschied wirklich sehr gering ist. Du könntest dir auch einen festen Babysitter suchen. Meine jüngste hat einen Babysitterkurs gemacht (ist ab 14) beim Roten Kreuz. Schau einfach mal in deine Gegend welche Institutionen diese Kurse anbieten, die haben immer eine Liste von Mädels die einen Babysitterjob suchen da. Schau dann welche am nähesten ist und ruf die einfach mal an, lass sie kommen und mal 2-3 Stunden mit euch verbringen bevor du sie alleine mit dem Kind lässt, da siehst du schon wie und ob die sich verstehen. Eine Stunde kostet 3 bis 5€.

  • Hey


    Er ist also 8..meinst du das du da noch unbedingt einejn BABYsitter brauchst für ihn?
    Wie selbststädnig ist er denn...


    Auf jedenfall muiß du da etwas tun u ändern..weil es ist offensichtlich das du dich überforderst u das umgehend wohl zum Folgen führen wird..


    Bist du außerdem ansonsten dir sicher, das du keinerlei andere gesundheitliche Probleme hast, die auch eine Müdigkeit usw. verursachen könnten?!
    Das der Tag dich so fordert u du müde usw. bist ist klar..aber dennoch, kläe auch ob da nicht noch auch was anderes dahinter steckt..
    auf jedenfall muß da eine Veränderung her, ansonsten sind dir spätestens in naher Zukunft gesundheitliche Probleme sicher..


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Bist du außerdem ansonsten dir sicher, das du keinerlei andere gesundheitliche Probleme hast, die auch eine Müdigkeit usw. verursachen könnten?!

    Genau das dachte ich mir auch! 9 Stunden Schlaf sollten im Normalfall eigentlich locker ausreichen, um die Akkus wieder aufzuladen, die wenigsten kriegen unter der Woche soviel ;)


    Ich würde mich als allererstes mal vom Hausarzt durch checken lassen. Derartige Erschöpfungszustände können auch relativ harmlose Ursachen wie zB Eisenmangel haben, aber das ist ja ne Spirale, die dich seelisch runterzieht, weil du deine Sachen nicht mehr geregelt kriegst und dich mit Selbstvorwürfen und -zweifeln quälst.


    Klar, die meisten hier kennen solche Phasen, aber ich würde trotzdem erst mal medizinische Ursachen ausschliessen.


    Was die Freiräume für dich angeht: Die solltest du dir unbedingt schaffen, aber dann auch für DICH und nicht für Haushalt, Schlaf oder sonstiges nutzen. Ein kleiner Tip, der mir immer mal wieder den ein oder anderen freien Abend verschafft hat: Töchterlein hat ab und zu mal bei ihrer besten Freundin übernachtet. Und die im Gegenzug bei uns. Beides war gar nicht so schlecht, weil einmal frei und das andere Mal waren die Kinder in dem Alter oftmals sehr lange mit sich selbst beschäftigt, ohne das man Dauerbespassung anbieten muss. Die Zeit lässt sich prima nutzen um im Haushalt was zu machen ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Er ist schon recht selbstständig...geht z. B. alleine zum Fussballtraining wieder zurück....ich denke einfach, dadurch dass ich ihn seit seiner Geburt alleinerziehe und er immer ( bis auf 1 mal im Monat ) bei mir ist das jetzt einfach bemerkbar macht oder ? dass diese ganzen sehr stressigen Jahre vielleicht u Buche schlagen ? Ich habe auch sehr früh angefangen zu arbeiten, als er 1,5 Jahre alt war....zwar nur teilzeit aber trotzdem anstregend.....mir fehlt einfach aus das " rasukommen " sich sportlich betätigen.....aber ihr habt rcht...es nützt nichts nur zu klagen, man muss dann auch handeln...

  • Wichtig finde ich auch, Freiräume wirklich nur für sich nutzen.
    Also, wenn Sohn Training hat, dann putze nicht die Wohnung nur, sondern setze Dich bewußt mit z.b. einer Tasse Kaffee hin, die Beine hoch und atme durch. Und, wenn diese Auszeit nur 10 Minuten sind, kann dies trotzdem sehr erfrischend sein.
    BVersuche diese Auszeit jeden Tag einzuplanen. Denn 10 Minuten pro Tag sind schneller mal drin, als 1 Stunde pro Woche. Auch, wenn Dein Sohn zu Hause ist, zieh das durch. Er kann sich ohne Probleme alleine beschäftigen oder er räumt in dieser Zeit die Geschirrspülmachine oder Waschmaschine aus.


    Meine Kinder sind zwar ein wenig älter (10 und 12), aber ich ziehe das immer noch durch und das Betreten des Wohnzimmers ist dann Tabu (meinstens). :pfeif

  • Schaffe dir doch einfach deine Pausen. Es muss nicht alles perfekt sein. Du kannst auch mal nach Hause kommen und es dir einfach auf den Sofa gemütlich machen. Du könntest dich auch an anderen AE's aus deiner Umgebung "angliedern". Wobei ich das früher nicht geschafft habe, da die meisten damals nicht berufstätig waren. Verabschiede dich aber bitte einfach vom: Es muss alles zu 100% erledigt werden. Das mit der Übernachtung bei einem Freund finde ich echt eine gute Idee. Meine jüngste hat früher den Schnabel nicht zuhalten können, das war vielleicht ermüdend wenn man nach 10Stunden nach Hause kommt aber ich muss auch sagen, dass sie beide Kinder auch miteinander beschäftigt haben. Dies war die Zeit die ich hatte um eine 1/2 Stunde mal in der Badewanne zu verbringen. Vielleicht findest du bei der VHS eine sportliche Aktivität für dich und zur gleichen Zeit etwas am selben Ort für dein Sohn. Meine beiden waren sehr früh selbstständig, so dass ich die auch ohne Bedenken zu Hause lassen konnte, z.B. um einzukaufen, was ohne Kind weniger stressig ist. Auch wenn es immer nur euch beiden gab, kannst du ein bisschen locker lassen.
    Habe übrigens zuletzt diese Symptomen im letzten Sommer gezeigt. Nachdem ich alle Untersuchungen durch hatte, war die einzige mögliche Ursache Überarbeitung... allerdings hatte die Familie nichts damit zu tun. Andere Ursache könnte auch durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden (hat was mit weisse Blutkörperchen zu tun). Auf jeden Fall solltest du mal rasch handeln bevor du zusammenbrichst und der Junge dann eh woanders länger untergebracht werden müsste.

  • Das mit den Gastkindern ist eine Prima Sache, kann ich nur bestätigen, es gibt einige Frauen und Männer in deiner Situation die würden gerne mal abwechselnd die Kinder "parken" und haben dann mal Zeit für sich.
    Ausserdem ist dein Sohn dann auch ausgeglichener und ausgepowerter und wenn der Gegenbesuch kommt, sind die mit sich beschäftigt und du hast wieder Zeit für dich...(nicht zum putzen :kopf ) :tuedelue
    Also Tipps bekommst du ja, nutze mal dein Eigenangagement und hänge in der Schule oder im Supermarkt einen Zettel aus.."Freunde für Sohnemann gesucht" ..oder so ähnl.


    Auch kannst du mal bei der örtlichen Jugendeinrichtung nachfragen.
    Deinem Sohn schadet es nicht, wenn er auch mal andere Eindrücke hat, ausser bei Mama :-) und schon hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    OK, mit den Vitaminen ist eine Randunterstützung...stimmt schon...geh den Hauptgrund an, immer in kleinen Schritten und dein Sohn wird ja auch älter und vernünftiger :schwitz
    Habe das alles durch und kann es dir nur zu gut nachempfinden.


    Im Haus bieten sich auch manchmal nette Nachbarn an, wenn man mal Kontakt herstellt, vorausgesetzt sie sind nett :tuschel und tuscheln nicht nur ;-)
    Du bist nicht nur Mutter, sondern auch noch Mensch und Frau mit eigenen Bedürfnissen, sei gut zu dir :D


    LG Herzdame

    Nach Regen folgt immer Sonnenschein, auch wenns dauert... :flenn ... :sonne

  • Wenn alles nichts bringt, versuch doch mal deine Stunden zu drosseln ! Selbst wenn du dann aufstockend dein Geld bekommst und es für 2 Jahre machst , bist er auf der weiterführenden Schule ist.
    Mach dich nicht kaputt wenn es nicht mehr geht. Kinder brauchen einen starken, gesunden und zufriedenen Elternpart.


    Drück Dir die Dauemn.


    P.S. Schonmal eine Mutter Kind Kur gemacht ? Wenn nicht, würde ich es Dir dringend raten, vorallem jetzt wo dein Sohnemann noch in der GS ist.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo erstmal schön dich auch hierzuhaben :welcome


    Wenn du ausfällst, wird alles nur enger, also mach JETZT was für DICH, denk nicht IMMER an dein Kind, du brauchst auch Kraft.


    Dem kann ich nur beipflichten, aber kann auch sagen, das ist immer leichter gesagt wie getan.. Ich kenne das auch.. :( Um so wirklich zu handeln braucht man wohl echt ne Menge Selbstdisziplin :respekt


    Klar, die meisten hier kennen solche Phasen, aber ich würde trotzdem erst mal medizinische Ursachen ausschliessen.


    Auch das kann ich nur bestätigen... Mein Gedanke wäre allerdings auch... Lass auch deine Schilddrüse untersuchen, die bewirkt auch sehr viel in deinem Körper.. ich habe die Erkrankung auch


    Ansonsten wenn ich die Beiträge so lese, findet man sich doch überall hier und da an einigen Stellen wieder... Es scheint vielen gleich zu gehen.. hihi man ist nicht allein :D:strahlen:knuddel


    Auch ich lass ansonsten mal nen lieben Gruß an dieser Stelle da schnullerbacke :schnuller

  • nochmal vielen Dank für eure tollen Ratschläge !!


    Es ist wirklich so, dass ich mich permanent unter Stress / Druck stehe....und ständig Angst habe es alleine nicht mehr zu schaffen. Es war die ganze Jahre meines Allein-erziehend-daseins nicht spürbar !!! Es lief alles bei mir ...ich funktinierte perfekt......jetzt wird alles anders...Sohnemann grösser, die ( Erziehungs) - probleme sind anderer Natur.....die Schule....die Gespräche über den fehlenden Papa....dann der fehlender Partner.....und um die ganze Herausforderung weiterhin gut zu meistern fehlt der Energietank für mich..........mein denkansatz ist auch ein völlig falscher....ich denke vollzeitarbeiten, kein Papa und dann noch was für sich selbst tun ? mein Gewissen schaltet sich im falschen Moment ein....ja und irgendwie auch die Schuldgefühle....Schuldgefühle und der Druck den Papa einigermassen ersetzen zu " müssen ".......


    Ich werde in mich gehen und euere Tips umsetzen...



    Lieben Gruss !!