Taschengeld

  • Hi Stephan,



    es gibt ja so Richtlinien, bzw. Empfehlungen, was das TG betrifft, z.B. hier: http://www.familienhandbuch.de…ziehungsfragen/s_231.html


    Da liegt Dein Filius ja durchaus drüber, wenn Du das so leisten kannst, ist es doch in Ordnung; dass es dem Kind evtl. trotzdem nicht reicht, wäre dann wohl eher menschlich... ;)


    Warum streitest Du Dich darüber denn mit Deiner Frau? Will sie, dass Du ihm mehr gibst als die 50,- monatlich?

  • Kommt Dein Sohn denn damit aus?


    Ich habe mit 16 zB gar kein Taschengeld bekommen- habe mir das alles durch Babysitten selber finanziert.
    Klar, das war vor langer Zeit, wo Geld noch nen anderen Wert hatte :rotwerd


    Aber ich finde 50€ zur freien Verfügung zu haben mit 16, nur fürs eigene Vergnügen, ist schon angemessen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Wenn ihm die 50Euro nicht ausreichen, dann soll er eben mit seinen 16 Jahren seinen Popo erheben und sich etwas dazuverdienen!
    Ich bekam damals von meinen Eltern kein Taschengeld und war die Wochenenden damit beschäftigt, den Stadtanzeiger und Werbeprospekte zu verteilen. So hatte ich meist 40DM in der Woche.


    Mit 16 Jahren finde ich 50Euro "Taschengeld" angemessen. Wenn er selbst nichts dazuverdienen will ist das dann ja seine Sache.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Was soll der junge Herr davon denn finanzieren?


    Steht's ihm zur freien Verfügung oder kauft er davon Hefte, Stifte, Klamotten?

  • Hallo alle,


    der Herr hat Vollverpflegung. Alles aus Bier und Zigaretten.
    Das einzige teure ist sein WOW Account.


    Letztes Jahr ist er auch mit deutlich weniger ausgekommen aber jetzt ist er auf einer
    weiterbildenden Schule. Da sind viele ältere Schüler die alle sehr viel mehr Geld
    zu Verfügung haben. Die besuchen alle die Mensa. Das macht mein Sohn ne Woche mit
    und ist 5x4EUR los.


    Dazuverdienen? Der Herr doch nicht. Unkraut jäten bei Oma für 5EUR.
    Null Bock. Da macht Papa es für nen Herzkrankenkaffee.


    Mit 16 war ich ihm 2ten Lehrjahr und hab Samstags Autos repariert.
    Deswegen hab ich ja so Problem mit dem Faß ohne Boden.



    Gruß Stephan


  • Dazuverdienen? Der Herr doch nicht. Unkraut jäten bei Oma für 5EUR.
    Null Bock. Da macht Papa es für nen Herzkrankenkaffee.


    Dann muss er halt schauen wo er bleibt (Taschengeldmäßig)............ :frag

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi,

    Die besuchen alle die Mensa. Das macht mein Sohn ne Woche mit
    und ist 5x4EUR los.

    finanziert er dies vom TG ?
    Na dann ist´s doch gut, bzw. du/ihr müßtet ihm noch Essensgeld geben....denke ich.


    Meine Tochter(15,5) bekommt 40 € plus Essensgeld ... aber sie geht nur 3 mal / Woche in der Mensa essen.
    Verdient noch ca. 30 € mit Zeitung austragen, und wenn sie mir freiwillig hilft, gibt´s auch noch was, verlangt sie aber nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Babbedeckel,


    Ne Essengeld ... er ist in 20min zu Hause und da gibts Essen.


    Meine Tochter bekommt ca. 20EUR im Monat Essengeld weil die 1-2 in der Woche
    übermittag Schule hat.


    Ich bekomme ja auch kein Kantinengeld.


    Gruß Stephan

  • Hi Sarek,


    50 Euro im Monat für einen 16jährigen finde ich ausreichend. Wir sprechen ja vom monatlichen Betrag, ne? :D
    Mensa ist halt schon ein Luxus und wenn ihm die Buttis von zu Hause zu popelig sind ist das, würde ich sagen, sein Problem.
    Ich denke so kleine Nebenjobs oder andere bezahlte Gefälligkeiten kann er durchaus auf sich nehmen. Wenn nicht, Pech gehabt!


    Ich weiß noch, dass ich in dem Alter 20 DM bekommen habe, jedoch hatte ich die auch wirklich zur freien Verfügung und mußte mir davon weder Schulutensilien oder Anziehsachen kaufen. Mit 18 habe ich mir dann durchs Arbeiten ca. 350 DM dazuverdient (für's Auto, Disco und dann auch Klamotten ;) )


    Kann ich also durchaus nachvollziehen, dass Du mehr zu geben, nicht bereit bist.


    lg

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Das ist aber eine teure Mensa, bei 4 Euronen pro Essen.


    Mit 16 hatte ich 10 DM pro Woche - für Schulsachen, Schulessen und alles was man sonst so braucht oder meint zu brauchen. Da mein Geld, logisch, hinten und vorn nicht reichte, habe ich bei meinen Großeltern in der Werkstatt gearbeitet, an den WEs und in den Ferien und dazu hab ich noch Zeitungen ausgetragen - oh Wunder - ich habe es überlebt.


    Warum meint die Jugend heute eigentlich das es Geld vom Himmel regnet? Wenn der knädige Herr nicht auskommt mit dem Geld, soll er sich nen Job suchen, ist er zu faul oder zu fein dazu hat er eben Pech gehabt.

  • Das ist aber eine teure Mensa, bei 4 Euronen pro Essen.


    Mit 16 hatte ich 10 DM pro Woche - für Schulsachen, Schulessen und alles was man sonst so braucht oder meint zu brauchen. Da mein Geld, logisch, hinten und vorn nicht reichte, habe ich bei meinen Großeltern in der Werkstatt gearbeitet, an den WEs und in den Ferien und dazu hab ich noch Zeitungen ausgetragen - oh Wunder - ich habe es überlebt.


    Warum meint die Jugend heute eigentlich das es Geld vom Himmel regnet? Wenn der knädige Herr nicht auskommt mit dem Geld, soll er sich nen Job suchen, ist er zu faul oder zu fein dazu hat er eben Pech gehabt.

    Ich glaub ich hätte ne Umfrage machen sollen. :-)


    Er hat ja keinen Studentenausweis. Deswegen 4 Ohren. Ist wohl auch ne Cola mit im Preis.


    Faul ist das richtige Wort.


    Danke für die deutlichen Meinungen. Werde das TG jetzt auch 50EUR einfrieren.


    Gruß Stephan

  • Hi,
    Na dann ist´s doch gut, bzw. du/ihr müßtet ihm noch Essensgeld geben....denke ich.


    Meine Tochter(15,5) bekommt 40 € plus Essensgeld ... aber sie geht nur 3 mal / Woche in der Mensa essen.
    Verdient noch ca. 30 € mit Zeitung austragen, und wenn sie mir freiwillig hilft, gibt´s auch noch was, verlangt sie aber nicht.


    Gruß
    babbedeckel


    Geht sie aus "Notwendigkeit" in die Mensa? Also wegen langer Schulzeit? Oder aus Spaß? Aber auch da würde ich unter den Vorraussetzungen (selber arbeiten und freiwillig helfen) eher was dazu geben, als so ganz ohne Motivation............ (wen ich es könnte)


    Ne Essengeld ... er ist in 20min zu Hause und da gibts Essen.


    Also keine "Notwendigkeit" fürs Mensaessen.........



    Mensa ist halt schon ein Luxus und wenn ihm die Buttis von zu Hause zu popelig sind ist das, würde ich sagen, sein Problem.


    lg


    Buttis (schönes Wort übrigens) selber machen bzw überhaupt welche mitnehmen. Aber das ist für nen 16jährigen von heute wohl zu uncool (sagt man das eigentlich noch?)



    Und er bekommt doch bei Mama dann immer mal noch was- sollte dann nicht Dein Problem sein..............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi,

    Geht sie aus "Notwendigkeit" in die Mensa? Also wegen langer Schulzeit? Oder aus Spaß?

    ja Töchterchen macht G8, und es sind 3 Tage, an denen sie bis 16:00 Uhr Schule hat.
    Vorteil für mich ist, ich muß nicht unbedingt was kochen :D
    Man könnte sich aber auch vorstellen, dass sie Abends erst was Warmes ißt ... klar.


    Übrigens Brote schmiere ich auch keine mehr, seit paar Wochen, aber meine Pubertistin ist -anscheinend- zu faul sich welche zu schmieren :hm... ...Pech ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,ja Töchterchen macht G8, und es sind 3 Tage, an denen sie bis 16:00 Uhr Schule hat.
    Vorteil für mich ist, ich muß nicht unbedingt was kochen :D


    Ist ja dann quasi nur ne "Geldumschichtung" zu kochen würde ja auch Geld kosten (wäre das schön wenn nciht :D ) ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Die allgemeine Meinung hier kann auch ich unterschreiben. 50,- sind echt ne ganze Menge. Finde allerdings, dass Essen, gerade wenn die Schule bis Nachmittags geht nicht vom Taschengeld bezahlt werden sollte.
    Mein Sohni geht auch G8 und Mittags in der Kantine essen. Der Tag wäre sonst viel zu lang. Brote werden, bis auf seltene Ausnahmen, von mir geschmiert. Hat für mich auch was mit Fürsorge zu tun. Ist halt nicht so sein Ding.


    Taschengeld gibt es nicht. Wär so kontinuierlich nicht drin bei uns. Ein paar Euros hat er meistens in der Tasche, wenn was ansteht fragt er mich. Im übrigen hat er Umgang mit Kindern die sich keine Gedanken übers Geld machen müssen. Trotzdem gibt es hier kein Gemaule oder Neidanfälle. Dein Sohnemann kann ganz zufrieden sein.

  • Hey


    Als TG ist es schn ne nettes Sümmchen...


    Ne Essengeld ... er ist in 20min zu Hause und da gibts Essen.
    ........
    Ich bekomme ja auch kein Kantinengeld.


    Hat er denn über Mittag Schule oder nicht, mit 16 sollte es eher wahrscheinlich sein, das er über Mittag Schule hat..


    Da ist eine Mensa schon gut..was aber wohl kaum was mit dme Tg zu tun hat..


    Drum kommt der vergleich mit dem Kantinengeld für dich etwas seltsam..


    Oder du kannst ihm natürlich den Döppen von zu Hause mit der warmen Erbsensuppe vom Vortag mitgeben... :D


    Sie es mal so, etwas warmes braucht der Mensch :D



    Was aber nicht was mit dem TG zu tun haben sollte .. oder muß er daheim vom TG auch sein Essen finanzieren..


    Gruß
    Jens

  • OT: tomato und jens: Schön, eure Avatare, irgendwie geht es immer aufwärts... :D


    IT: 50€ sind genug, vorausgesetzt es gibt regelmäßig, an langen Tagen eben Abends, eine warme Mahlzeit. Ein oder zweimal die Woche kann er sich davon auch den Luxus der Mensa leisten und hat noch was übrig.
    Mich deucht der Herr Sohn hat noch nicht gelernt Prioritäten zu setzten...



    Volker

  • Buttis (schönes Wort übrigens) selber machen bzw überhaupt welche mitnehmen. Aber das ist für nen 16jährigen von heute wohl zu uncool (sagt man das eigentlich noch?)
    Und er bekommt doch bei Mama dann immer mal noch was- sollte dann nicht Dein Problem sein..............

    Nein keine Notwendigkeit. Ne nur weils cool ist mit den anderen abzuhöngen.


    Nicht direkt mein Problem.
    Aber 50EUR + 4x5x5EUR sind für einen 16 Jährigen was viel.
    Dann wird Papa noch angepumpt ....
    Den Spruch "weißt Du eigentlich was Kinder kosten..." habt Ihr entweder selber schon mal gebraucht oder
    gehört. :motz: