Wann sagt ihr "Ich liebe Dich"?

  • HIHI


    Segelpapa...
    Das ist ja wohl die absolute Geschmacksverirrung....
    Also, ich währ rückwärts wieder rausgegangen....


    Aber, wenn du die nicht mehr brauchst... Ich nehm sie, dann hab ich für Weihnachten was zum "Greuslichwichteln".....


    LG
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • vor fast genau 4 jahren traf ich meinen mann im internet
    aufgrund meiner familiären konstellation lud ich ihn zum frühstück zu mir ein... ( meine mutter wognt über mir , mein bruder unter MIR9
    VERLIEBT HABE ICH mich sofort
    und "ich liebe dich" sag ic,h , wenn ich es fühle


    egal , wann

  • Ich bin nicht so die "ich -liebe-dich"Sagerin....aber der eine Mann,den ich bisher geliebt habe,hat es trotzdem gespürt. :-)
    Im Moment würde ich aber auch sagen....nie mehr...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich bin eine bekennende Ich-liebe-dich-Sagerin und ich werde immer ein Gefühlsdusel bleiben. Es ist mir wichtig es nicht nur dem Partner zu sagen, sondern auch den Menschen, die für mich von wichtiger Bedeutung sind.
    Für mich ist es keine leere Worthülse, sondern eine Geste, die mir guttut und den Menschen, die ich liebe auch.. Heute morgen habe ich es noch zu meinem kleinem Bruder gesagt und heute Nachmittag zu meiner Tochter. Warum? Weil es so ist und ich es so empfinde, da muß nicht immer eine dramatische Tat oder ein Beweis für meine Liebe her....


    LG
    Friday

  • ich liebe dich ... sag ich zu meine mann
    zu meinen söhnen
    ein einfaches : hab dich lieb wäre zu wenig

  • Man weiß damit sofort, woran man mit IHR ist. Wenn SIE weitertrinkt und bleibt, dann ist SIE nicht die richtige, wenn SIE sich aber umgehend verabschiedet, dann wäre SIE in Betracht gekommen. seufz.

    :lach ...ich wäre sicherlich sofort weg


    1. ich trinke lieber Cappucino
    2. ergreife ich immer die Flucht, wenn mir jemand zu schnell auf den Pelz rückt.


    Allerdings habe ich starke Zweifel daran, dass ich die richtige wäre. :nixwieweg


    Ich brauche extrem lange, bis aus der ersten Verliebtheit mehr wird, wenn da jemand ein zu schnelles Tempo vorlegt, krieg ich Panik und Fluchtgedanken :D
    Das gilt ebenso fürs Verbale. Ein "Ich hab Dich lieb" kommt viel leichter über die Lippen. Das "Ich liebe Dich" braucht bei mir extrem viel Zeit.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht. Sich angezogen fuehlen (Chemie stimmt, Funken fliegen) etc. ja. Das gibt es. Aber das mit Liebe zu verwechseln :hae: Zumindest ist mir das noch nie passiert. Wirklich lieben tu ich im Grunde erst jemanden, wenn die Testphase vorbei ist, das Verliebtseinsgefuehl verflogen und sich dieses vertrauensvolle Gefuehl von Zusammengehoerigkeit und Sicherheit eingestellt hat (lange nicht mehr erlebt).


    Doch das gibt's. Auch wenn's dann mit einer Beziehung vielleicht nicht klappen sollte, weil's halt doch zu viele Unterschiede gibt. Ich habe "den" damals gesehen und wusste es einfach - das ist eine ewige Liebe. Wir sind heute nach fast 30 Jahren immer noch die allerbesten Freunde voller Vertrauen und Füreinanderdasein. Auch wenn die Liebelei damals grad mal 3 Monate gedauert hat.


    Seine Partnerinnen mussten das akzeptieren und meine auch.


    Diese drei Worte kommen mir nur sehr selten über die Lippen, weil sie für mich nun mal keine Worthülsen sind. Und mir sind Menschen, die diese Worte nach wenigen Wochen (oder auch Monaten) benutzen zutiefst suspekt.

  • Ich weiss nicht ob ich diese Worte jemals wieder sagen werden!
    Sag niemals nie - wenn man sehr jung ist geht man etwas "lockerer" damit um denke ich.


    Eine Erfahrung/Trennung die sehr schmerzhaft war, Wunden die dadurch entstanden sind heilen nicht so schnell. Und wenn sie irgendwann verheilt sind bleiben Narben zurück. Diese unbeschwerte Liebe gibt es für mich nicht mehr - aber Liebe kann auch wachsen, da bin ich sicher.


    Wenn man wieder langsam Vertrauen aufbauen kann, Nähe zulässt dann stellt sich irgendwann auch das Gefühl von Liebe wieder ein, bis dahin kann aber ein langer Weg sein. Deshalb denke ich sollte man mit diesen Worten nicht zu leichtfertig umgehen.


    Liebe Grüße, colli

  • ... ich hab das in den letzten 7 Jahren genau 2x gesagt...und bin jeweils bös bös bös bös auf die Schn...e Gefallen. Es war echt, alles in die drei Worte gepackt, ABER ich habs nicht geschafft, in "Aktion" zu gehen. Ich steh dann da, wie eine Salzsäule und kann mich nicht mehr bewegen. In den beiden Fällen konnte ich grad noch die drei Worte rauswinden.
    Leider ins Nichts, wie sich rausgestellt hat. Tat und tut noch höllisch weh. Ich denke, ich werde das wahrscheinlich nie mehr sagen, zu einem Partner. Zu meinem Kind, ja, das geht, aber sonst... ich glaube da bin ich total kaputt.
    Mir hat das noch nie ein Mann gesagt. Glaube auch nicht, dass das nochmal einer tun wird.
    Wer verliebt sich denn schon in eine Salzsäule? :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • doch Liebe auf den ersten Blick gibts, zumindest in meiner Welt. Vielleicht bin ich nur noch nicht so desillusioniert. Naja, die schlimmste Liebeserklärung die man machen kann ist beim Sex, finde ich zumindest. Da ist man nicht wirklich zurechnungsfähig und könnte so allerhand sagen. Mich hat das mal total abgeturnt. Ich würde soetwas lieber spontan beim Einkaufen mal zu hören bekommen. Also nicht vom Gemüsemann sondern von meinem Partner.


    Rituale als Ersatz für Ich liebe Dich, finde ich ganz gruselig: Unser Lied, unsere Kaffeebecher etc. da schüttelt es mich. Ich hatte mal einen sehr lieben Partner der war so drauf: Ich kriege jetzt noch Gruselhaut wenn ich darüber nachdenke, was er alles zum Partnerritual machen wollte. Er war wirklich lieb aber wir haben nicht zusammen gepasst.

  • Ob ich diesen Satz nochmal je zu einem Mann sagen werde, weiß ich nicht. Meine bisherigen Beziehungen waren immer im Ungleichgewicht. Meist war ich diejenige, die die stärkeren Gefühle hatte und der Satz "Ich liebe Dich" lief ins Leere, bzw. ich hab ihn mir verkniffen, weil ich ahnte, daß mein Gegenüber ihn nicht erwidern konnte.

  • @marlene: Einspruch :D Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht. Liebe ist etwas, was waechst. Gedanken oder Gefuehle wie: da ist mehr. Das ist der Mann fuers Leben. Oder einfach eine chemische Reaktion auf einen Mann :tuedelue : das ist doch keine Liebe! Liebe auf den ersten Blick gab es bei mir nur bei meiner Tochter! Wobei nicht mal DAS Liebe auf den ersten Blick war... ich hab sie langsam mit jedem Tag in meinem Bauch mehr geliebt. Ich hab zwei Mal bei einem Mann gedacht: Liebe auf den ersten Blick. Was fuer ein Quatsch. Hielt beides nicht. Das, was ich fuer LIebe auf den ersten Blick hielt, war das intuitive Gefuehl, dass da was Grosses folgen koennte (stimmte auch, denn mit dem einen hab ich nun immerhin ein Kind zusammen).


    Ich find es schade, dass einige meinen, dass sie diesen Satz wohl nie wieder sagen. Ich hoffe, dass ihr ihn wenigstens nochmal fuehlen koennt (denn darauf kommt es ja an und nicht darauf, sich diese 3 Worte rauszupressen...). (auch *hoff*, dass ich das so nochmal fuehle).

  • Wenn ich spüre dass es so ist dann sage ich es..Zeit ist da egal. In meinem Kopf war bisher immer eine Art Blockade, ich konnte diese 3 Wörter nie wirklich über die Lippen bringen. Ich denke das lag hauptsächlich daran, dass ich Angst hatte, dass meine Gefühle nicht erwidert werden könnten. Vielleicht lerne ich ja irgendwann "den" Mann kennen, mit dem alles passt. Wer weiß.

  • Ich liebe dich...das möchte ich noch sehr oft sagen, allerdings ohne daran irgendeine Erwartung zu knüpfen, sondern nur darum, weil es so ist. Manchmal hatte ich Glück und sie wurde erwidert, aber das war leider nicht immer so. Es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn sich die ganze Welt nur um mich drehen würde.

  • Ich habe gestern in einem second hand laden das absolute no-go für den Espresso beim ersten Date gefunden und musste es einfach mitnehmen :schiel :


    Man weiß damit sofort, woran man mit IHR ist. :-) Wenn SIE weitertrinkt und bleibt, dann ist SIE nicht die richtige, wenn SIE sich aber umgehend verabschiedet, dann wäre SIE in Betracht gekommen. seufz. :(


    Das muss männliche Logik sein. :hae:


    Also wenn mir jemand den Kaffee mit so einem Ding serviert, finde ich die Farbe gut, den Griff unpraktisch, das Ding kitschig, den Kaffee schmackhaft, den Mann klasse weil er guten Kaffee machen kann. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, dass so eine Tasse MICH und meine Reaktion testen soll. :lach


    Doch doch downunder, das gibt es. Seit zig Jahren haben wir immer dann Schmetterlinge im Bauch, wenn der eine um die Ecke biegt .... oder der andere in der Tür erscheint. Ob das jetzt Liebe genannt wird oder anders, ist mir eigentlich egal.


    Und ich möchte Liebe auch nicht mit Liebe vergleichen müssen. Die Liebe zum Kind ist eine ganz andere. Die kommt anders zustande und hat eine andere Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich denke das lag hauptsächlich daran, dass ich Angst hatte, dass meine Gefühle nicht erwidert werden könnten.


    Der Satz nur als Beispiel.....


    Mir ist hier beim Lesen aufgefallen, das einige Angst haben, das die Liebe nicht erwidert wird, wenn man sie inWorte fasst. Deswegen schiebe ich jetzt mal noch ne Frage hinterher:


    Wo ist der Unterschied, ob man Liebe fühlt und diese nicht erwidert wird, oder ob man diese Liebe die man fühlt ausdrückt und die nicht erwidert wird? Ist es dann leichter zu "ertragen", weil es dann weniger deutlich wird, das die Liebe nicht erwidert wird? (Natürlich unter der Vorraussetzung das man denkt oder meint oder Angst hat, das sie nicht erwidert wird)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Stephie, durch ein "Ich liebe Dich", daß der Partner nicht ehrlich erwidern kann, wird er auch Druck gesetzt. Manche pressen sich ein "Ich Dich auch" raus, nur um den Partner nicht zu enttäuschen, manche schweigen vielleicht beschämt. In solchen Fällen tritt halt das Ungleichgewicht in der Beziehung für beide Beteiligten ans Licht und sowas hält nicht jede Beziehung aus.


    Darum ist es wirklich manchmal einfacher Gefühle durch Gesten oder Taten zu zeigen, als sie in Worte zu fassen.