Fernbeziehung

  • Die Idee "was nützt mir eine Partnerschaft" ist total weit verbreitet. So sagte z.B. eine Bekannte neulich: "Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht, aber jetzt habe ich ja selber ein Auto - da ist das nicht mehr so schlimm."


    Ich frage mich eher, ob ich die Mehrbelastung, die eine Partnerschaft mitbringen würde tragen kann und will. Das eine Partnerschaft meinen Alltag erleichtert halte ich für ausgeschlossen. Aber sie erhellt meine Laune... :bigkiss


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich frage mich eher, ob ich die Mehrbelastung, die eine Partnerschaft mitbringen würde tragen kann und will. Das eine Partnerschaft meinen Alltag erleichtert halte ich für ausgeschlossen. Aber sie erhellt meine Laune...


    stimme Ich dir komplett zu


    LG


  • Wenn ich Dich manchmal so lese, dann finde ich DIch erschreckend emotionslos und abgeklärt im Bezug auf Beziehungen.
    Bin froh, dass ich mich nicht durch die Entfernung davon abhalten lasse, meinen Schatz zu lieben.

  • Ja - ich lebe in der frohen Hoffnung, daß ich beim Anblick eines potentiellen Partners nicht sofort alle IQ Punkte abgeben muß.


    Ich wünsche allen mit Fernbeziehungen alles Liebe und alle Erfüllung der Welt.


    Auch ich hatte mal früher eine Fernbeziehung (100km) über zwei Jahre und dann noch ein halbes Jahr zusammengelebt. Damals war die Fernbeziehung super.


    Aber heute brauch ich meine Kraft und meine Zeit für mein Kind, meinen Job und meine Freundinnen - und kann nicht ständig wer weiß wo in der Gegend rumgondeln.


    Meine Erfahrung hat einfach auch gezeigt, daß das für mich sinnlos wäre.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Für mich wäre eine Fernbeziehung auch nicht wirklich toll.
    Mein Sohn ist jedes WE 1 Tag/1 Nacht beim Papa, das würde dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, wenn ich dann evtl. jedes 2. WE zu meinem Freund fahren müsste/wollte.
    Das wäre dann zu Lasten meines Sohnes.
    Das ist die Theorie, aber wenn's doch mal wieder funken sollte und es wäre dann eine Fernbeziehung, würde es sicher auch irgendwie funktionieren.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Erwartung, ich verspreche, wünsche - das alles findet normalerweise vor Beginn oder eben am Anfang statt.


    Und bei Dir scheint das an erster Stelle zu stehen, statt anderer Dinge, die man auch in einem Menschen sehen kann. :Hm


    Man wünscht sich wohl immer, was man noch nie hatte. Was ist falsch dabei?
    Ich habe meine Erfahrungen gemacht und für mich festgelegt, was ich nie wieder möchte. Punkt! Das muss DIR nicht gefallen, einzig und allein der potentielle Partner und ich müssen damit umgehen.
    Andere Erfahrungen ergeben andere Vorstellungen und Wünsche. So einfach ist das.


    Zitat

    ich lebe in der frohen Hoffnung, daß ich beim Anblick eines potentiellen Partners nicht sofort alle IQ Punkte abgeben muß.


    :daumen Geht mir haargenauso. Aber noch wichtiger wäre, die IQ-Punkte auch in der Partnerschaft behalten zu dürfen, ohne dass ER er Problem damit hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Wer bringt da wieso nur schwer das Feingefühl auf und wieso merkt er das nicht/ soll er das nicht merken?


    Edit: Hatte schon ne Antwort formuliert, aber die war nicht so prickelnd gelungen. Werde es aber im Hinterkopf halten und vielleicht doch treffender erklären können :rotwerd


    hhmmmm.. ich persönlich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, weniger kontakt zu meinen eigenen kindern zu wünschen, nur weil ein neuer partner "neue" kinder mitbringt. kinder sind für mich nicht ersetzbar. wenn er so denken würde, wäre er mir ein komischer vater! :Hm


    mag sein, dass ich das aus meiner rolle und der damit verbundenen stärkeren bindung an die kinder etwas anders sehe als we-väter....


    Und ich habe das "Problem" das ich mir schlecht vorstellen kann, das von seiner Seite aus die Bindung so extrem da ist. Das liegt einerseits daran, wie er mit dem Kind umgegangen ist, als wir noch zusammen gelebt haben. Da war der Kleine für ihn eher eine Belastung als eine Freude. Wenn der Kleine mit ihm was machen wollte (zB Carrera spielen), dann war ihm das zu anstrengend. Und heute ist es auch oft so, das er den Zwerg wenn er ihm nicht 100% "in den Kram" passt, gerne früher wieder bringt- sofern das möglich ist. Solche Verhaltensweisen (und davon gibt es mehrere) geben mir schlicht und ergreifend das Gefühl, das es bei ihm in erster Linie um Pflichterfüllung geht, und in zweiter Linie um Vatergefühle. Sein Enthusiasmus, den Kleinen zu sehen (über skype) oder mit ihm zu telefonieren, hat ja schon in den letzten MOnaten abgenommen- also die Entwicklung zu weniger Konatkt, als am Anfang ist schon da.
    Und ich kann mir gut vorstellen, daß wenn er mit seiner Freundin vielleicht mal zusammen zieht, und dann ja auch Verantwortung für ihre Kinder übernimmt, er nicht mehr die Energie aufbringen wird, den Kleinen so häufig zu sehen. Ist einfach ein Gefühl das ich habe, und wenn es nicht so sein sollte, dann ist es schön, und wenn es doch so wäre, dann wäre es halt so. Das heisst nicht, das ich dann "Hurra" rufen würde, denn der Kleine liebt seinen Papa. Aber ich persönlich habe mich damit abgefunden, das mein Ex sich in manchen Punkten nicht ändern wird, und das gibt mir auch die Möglichkeit, den Vater in so einem Fall vor dem kind "in Schutz" zu nehmen. Damit meine ich dann eher zu sagen "Der Papa kann nicht" als zu sagen "Der Papa will nicht". Aber das führt jetzt ja jetzt eher zu grundsätzlichkeiten im Umgang und ist ein wenig am Thema vorbei :rolleyes2:





    Und sorry, wenn meine Antwort vielleicht ein bischen wirr klingt- wie schon woanders erwähnt, klappt es im Moment mit dem Denken und Formulieren nicht ganz so gut :rotwerd (soll ja auch sowas wie ne Schwangerschaftsdemenz geben :lgh )

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie ()


  • :lach Okay, dann gedulde ich mich noch ein bisschen....

  • Und sorry, wenn meine Antwort vielleicht ein bischen wirr klingt- wie schon woanders erwähnt, klappt es im Moment mit dem Denken und Formulieren nicht ganz so gut :rotwerd (soll ja auch sowas wie ne Schwangerschaftsdemenz geben :lgh )


    Wie, bist Du schwanger?

  • Was auch immer eine Fernbeziehung damit zu tun hat, seine IQ-Punkte abzugeben...
    ich halte mich jedenfalls für genauso intelligent wie vorher und das nicht zu knapp. :D

  • daß ich beim Anblick eines potentiellen Partners nicht sofort alle IQ Punkte abgeben muß.


    Das hat doch aber nix mit fern oder nah zu tun?


    Und sollte tatsächlich dringendst vermieden werden ;)



    Edith: Uups, KatJoKa hatte schon denselben Gedanken...

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Also ich glaube eine Fernbeziehung wäre für mich auch nur was für kurze Zeit und dann müßten Fakten geschaffen werden indem einer von beiden umzieht. Wobei: bis 50 km Entfernung wäre es für mich noch keine Fernbeziehung und selbst 100 KM fänd ich noch tollerabel... aber wenn ich da an 300 KM oder mehr denke? Und das für länger als ein Jahr? Ne


    Ich kann mir dauerhaft einfach nicht vorstellen in der Woche meine Liebste nicht zu sehen, nur Telefon oder Internet zu haben... und dann am Freitag den Koffer zu packen um übers WE bei Ihr zu sein und dann Sonntags wieder zurück... nee.


    Für eine kurze Zeit sicher, um sich kennen zu lernen usw... aber wenn es dann die Liebe meines Lebens ist, die auch erwieder wird, will ich irgendwann auch mit ihr richtig zusammen sein. Liegt aber sicher auch an meinem Alltag... der Job ich phasenweise sehr stressig, da tut es gut einfach nach Hause zu kommen und jemand da zu haben. Damit mein ich noch nichtmal das wir dann abends zusammen hängen... aber das Gefühl das jemand in der gleichen Wohnung ist gibt mir schon total viel, auch wenn wir beide was anderes erledigen und uns vielleicht nichtmal im gleichen Raum aufhalten. Wenn ich nun Wochentags getrennt wäre... und nur das Telefon hätte... ich wäre kein Typ dafür jeden Tag mit meiner Freundin stundenlang zu telefonieren... das empfinde ich nämlich anstrengend. Aber spätestens wenn ich mich dann abends im Bett an meine Liebste ankuscheln kann bin ich seelig... ist einfach so. Und das würde ich die ganze Woche über vermissen.


    Aber vielleicht kann das mit der richtigen Frau doch klappen... ich errinere mich an sehr schöne Gespräche die ich vor ein paar Wochen regelmäßig abends geführt habe... und diese waren überhaupt nicht anstrengend... teilweise haben wir sogar nebenbei noch was anderes erledigt und nichtmal was gesagt... und doch war es schon mit jemand verbunden zu sein. Komisches Gefühl... das kann ich vorher noch gar nicht. Man soll vielleicht niemals nie sagen *sfz*

  • Ich hab auch mal eine Fernbeziehung geführt. Auf Dauer geht sowas nicht, ist zu belastend.


    Irgendwie schlagen/schlugen da 2 Herzen in meiner Brust... Das eine wollte mit dem Partner zusammen sein - das andere wollte Sicherheit für die Kinder und das eigene Leben. Natürlich hat man nie die Gewissheit, dass es mit einer Beziehung klappt. Aber wenn man dafür seine bisherige Existenz aufgibt... dann ist das schon ein höheres Risiko. Aber kann man das den Kindern auch antun (meine Kinder sind schon größer 9 Jahre und aufwärts)...


    Auch ist es schwierig, aus den Verliebtheitsgefühlen die "echte" Liebe zu entwickeln, wenn man den Alltag nicht erleben kann... Deswegen glaube ich, dass man, wenn man überhaupt zusammen ziehen will, dies relativ früh wagen sollte.

  • Ich habe nicht geschrieben, daß IQ Punkte mit fern oder nah zu tun haben. Aber mir wurde Emotionslosigkeit bescheinigt und diese wollte ich so erklären.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • @Pritzi:


    Danke für Deine Geduld :-)


    Und ja ich bin in der 38. Woche, und Mini-Zwerg hat sich schon ganz ganz langsam auf den Weg gemacht- das heisst in den nächsten Drei Wochen ist alles möglich. Deswegen bin ich im Moment auch ein wenig durcheinander :crazy



    Aber back to Topic ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich habe nicht geschrieben, daß IQ Punkte mit fern oder nah zu tun haben. Aber mir wurde Emotionslosigkeit bescheinigt und diese wollte ich so erklären.


    LG morgan


    Ahso. Danke für die Aufklärung.




    @ Stephie: Na dann, eine schöne Restkugelzeit!

  • Ich hab auch mal eine Fernbeziehung geführt. Auf Dauer geht sowas nicht, ist zu belastend.


    Irgendwie schlagen/schlugen da 2 Herzen in meiner Brust... Das eine wollte mit dem Partner zusammen sein - das andere wollte Sicherheit für die Kinder und das eigene Leben. Natürlich hat man nie die Gewissheit, dass es mit einer Beziehung klappt. Aber wenn man dafür seine bisherige Existenz aufgibt... dann ist das schon ein höheres Risiko. Aber kann man das den Kindern auch antun (meine Kinder sind schon größer 9 Jahre und aufwärts)...


    Auch ist es schwierig, aus den Verliebtheitsgefühlen die "echte" Liebe zu entwickeln, wenn man den Alltag nicht erleben kann... Deswegen glaube ich, dass man, wenn man überhaupt zusammen ziehen will, dies relativ früh wagen sollte.


    Das mit den zwei Herzen kann ich bestätigen, und auch das mit dem Risiko. Und wahrscheinlich hätte ich es nicht gemacht, wenn ich nicht die Gewissheit gehabt hätte im schlimmsten Fall auch wieder zurück zu können. Auch habe ich viel Unterstützung bekommen, aus meiner Familie. Und auch der KV hat sich da nicht gegen gestellt- und das ist etwas was ich ihm (bei all meinen Vorbehalten gegen ihn) hoch anrechne.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Man wünscht sich wohl immer, was man noch nie hatte. Was ist falsch dabei?
    Ich habe meine Erfahrungen gemacht und für mich festgelegt, was ich nie wieder möchte. Punkt! Das muss DIR nicht gefallen, einzig und allein der potentielle Partner und ich müssen damit umgehen.
    Andere Erfahrungen ergeben andere Vorstellungen und Wünsche. So einfach ist das.



    :daumen Geht mir haargenauso. Aber noch wichtiger wäre, die IQ-Punkte auch in der Partnerschaft behalten zu dürfen, ohne dass ER er Problem damit hat.



    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mir das nicht gefällt. Hhabe da auch gar nicht drüber nachgedacht, ob mir Deine Einstellung gefällt oder nicht - wozui auch :frag


    Es hat mich lediglich erstaunt und deshalb mein post. :-)