Kinderbetreuung muss nicht teuer sein

  • hallo zusammen


    hier in stuttgart gibt es eine kostenlose zeitung, "Luftballon" genannt, die sich rund ums kind dreht.


    leider kann ich keine quellenangabe machen, wo der folgende text zu finden ist, aber hier ist die homepage


    >>In Heilbronn ist der Kindergartenbesucht gebührenfrei


    Seit gut einem Jahr zahlen Eltern in Heilbronn keine Kindergartengebühren mehr. Ob das Vorzeigeprojekt auch 2010 weitergeht, entscheidet der Gemeinderat in diesem Jahr.
    Rund 2,5 Millionen Euro Gebührenausfall für die Jahre 2008 und 2009 lässt sich die Stadt den kostenlosen Kindergartenbesucht kosten. "Mittel, die wir in frühkindliche Bildung investieren, sind bestens angelegt", erklärt OB Helmut Himmelsbach die Motivation für den ungewöhnlichen Schritt. Bürgermeister und Gemeinderat sind offenbar überzeugt, dass Investitionen in Kinderbetreuung jungen Familien vom Wohnort Heilbronn überzeugen können.
    700 bis 1700 € im Jahr sparen Heilbronner Eltern mit Kindergartenkindern, auch in nicht-städtischen Einrichtungen und bei Ganztagsbetreuung. Dabei soll die Kostenfreiheit nicht auf Kosten der Qualität gehen: In einer "Qualitätsoffensive" werden 90 neue Stellen für Erzieherinnen und Erzieher geschaffen, alle städtischen Gruppen sollen zwei Fachkräfte bekommen. Rund drei Dutzend Stellen wurden bereits 2008 besetzt.
    Auch nach der Kindergartenzeit bleiben die Betreuungskosten in Heilbronn familienfreundlich. 70 Cent kostet eine Stunde in der schulischen Ganztagsbetreuung, für einkommensschwache Familien ist sie kostenlos.
    Ob die bundesweit einzige Großstadt mit kostenlosen Kindergärten auch 2010 auf diesem Weg bleibt, entscheidet sich bei den nächsten Haushaltsberatungen. Zwar steht das Projekt unter der Prämisse keiner weiteren Nettoneuverschuldungen, aber Helmut Himmelsbach weiß, "dass solche "Segnungen" nur schwer wieder zurückzunehmen sind". Zudem hat der Gemeinderat das Ziel formuliert, vor der Wiedereinführung der Gebühren Spaßmaßnahmen an anderer Stelle zu ergreifen.<<


    da könnten sich einige städte doch mal ein bsp dran nehmen oder was meinst ihr?


    ich finde das projekt klasse :daumen

  • hortbetreuung hab ich ja noch keine für den zwerg, er ist ja noch nicht mal im kindergarten.
    aber für den ganzstagsplatz in der KiTa müsste ich 101€ + 60€ essensgeld zahlen.

  • Super !
    Da könnte sich unsere Stadt mal ein Beispiel dran nehmen!
    Ich wollte meinen Erziehunsgurlaub abbrechen als meine Tochter 1 Jahr alt war.
    Es gab 1 !!!!!!!!!!! Kindergartenplatz für Kinder unter 2 ziemlich weit entfernt!!!!!!!

  • ganzstagsplatz in der KiTa müsste ich 101€ + 60€ essensgeld zahlen.


    Hallo,
    also "günstig" finde ich das nicht....
    Das Angebot an sich ist natürlich prima- würde mir in meinem Job im Einzelhandel aber nix nützen.
    (Frühstens 6.30h Beginn bis spätestens 21.00h.Plus halbe Stunde Arbeitsweg.)
    Bei mir geht es nur mit Tagesmutter....und das auch nur, weil meine Schwester den Job macht.


    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Zitat

    Hallo,
    also "günstig" finde ich das nicht....
    Das Angebot an sich ist natürlich prima- würde mir in meinem Job im Einzelhandel aber nix nützen.
    (Frühstens 6.30h Beginn bis spätestens 21.00h.Plus halbe Stunde Arbeitsweg.)
    Bei mir geht es nur mit Tagesmutter....und das auch nur, weil meine Schwester den Job macht.


    Doch, ich finde das günstig! Das eine sind die immens hohen Kosten während der Regelzeiten (bei meiner Tochter nachmittägliche Hortbetreuung inkl. Mittagessen vor zwei Jahren knapp 300 Euro!), das andere natürlich die unflexiblen Regelzeiten. Was Heilbronn da macht ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und lässt immerhin finanziellen Spielraum (an gesparten Gebühren), um ausserhalb der Regelzeiten zusätzliche Betreuung zu finanzieren.


    Es ist sicher nicht die perfekte Lösung, ich finde dennoch das man da mal laut Applaus klatschen sollte! Immer nur meckern und fordern ist jedenfalls auch nicht der richtige Weg ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Das ist ja wirklich mal eine tolle Sache, hätte ich auch gerne gehabt in der Kita-Zeit.



    ganzstagsplatz in der KiTa müsste ich 101€ + 60€ essensgeld zahlen


    Wow, das ist aber happig. Die Kita-Gebühren sind bei uns Einkommensabhängig. Ich hatte immer das Pech so ca. 5-10 € im Jahr zu viel zu verdienen und bin dann in die höhere Stufe gerutscht, da hatte ich dann die gleichen Gebühren wie die Leute mit bis zu 8.000,-- € mehr Verdienst im Jahr. Das Essensgeld war mit 40,-- € veranschlagt.


    In der OGTS beträgt das Essensgeld jetzt 50,-- €. Also 60,-- € finde ich ganz schön happig.

  • die stadt stuttgart bietet hier zusätzlich noch die "bonus-card" an. die ist, soweit ich weiß, für einkommens schwache und h4 empfänger. man erhält damit eine reihe an vergünstigungen (bücherei, schwimmbad, vhs usw.).
    mit dieser card würden die 101€ wegfallen und ich müsste nur noch das essensgeld bezahlen.


    der normale kindergartenplatz kostet hier 51€ und mit verlängerten öffnungszeiten bis 14uhr 76€. beides bei selbstverpflegung (ausser getränke)
    bekommt die familie zuwachs, gehen die gebühren durchschnittlich um 20€ runter.

  • unsere schulkinder bezahlen 38€ im monat essensgeld ( hartz 4 kinder zahlen 18 € )
    die betreuung an sich ist einkommensabhängig ( die kosten dafür weiß ich nicht , kann sie bei bedarf herausfinden)

  • hortbetreuung hab ich ja noch keine für den zwerg, er ist ja noch nicht mal im kindergarten.
    aber für den ganzstagsplatz in der KiTa müsste ich 101€ + 60€ essensgeld zahlen.

    Ich bin grad grün vor Neid. Und von den Zuständen in Heilbronn träum ich ja nur...

  • Im guten alten Ösiland ist ab September das Vorschuljahr gebührenfrei für alle, also 5-6 Jahre. Leider geht mein Kleiner da in die erste Klasse.
    Unser Kindergarten kostet 380 Euro (290 -390 normal inkl Essen) monatlich und ich bezahle 120, den Rest kriege ich Zuschuss. Hort kostet bei uns 220-280, sozial gestaffelt, bei mir bleiben ca 110 Euro.
    Ich finde die Projekte, die Kinderbetreuung vergünstigen sowohl in Germany als auch Ösiland toll!
    lg janni :sonne

  • also ich zahle 113,- € Hortbetreuung im Monat + ca. 70,- € Essensgeld
    Einmalig kommt im Jahr noch 20,-€ Getränkegeld und 25,- € Spiele+Bastelgeld und noch zusätzlich 75,-€ für die Ferienbetreuung, die allerdings nur bis 15.00 geht ... was für mich eigentlich nicht tragbar ist, ich muss jeden Tag organisieren, wer mein Kind abholen kann

  • Ein Kollege hat mir mal eine Rechnung aufgemacht, als ich ihn gefragt habe, warum er sich nicht einfach scheiden lässt, wenn doch alles so ein großer Mist ist mit seiner Frau:


    "In meiner Gehaltsklasse kostet mich ein Hortplatz 482 Euro im Monat. Durch die Steuerklasse 3 spare ich fast 500 Euro im Monat. Eine Putzfrau kostet nochmal 200 Euro. So viel kann die Alte gar nicht kosten, wie sie mir erspart."


    *edit wegen Schreibfehler*

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • bei uns in einer kleinstadt in BW , ganze 50 km von heilbronn entfernt, kostet der kita-platz ganztags 155 euro plus 55 euro essensgeld
    = 200 euro monatlich.
    es gibt keine ermässigung oder beitrag nach einkommen gestaffelt. H4-empfänger und einkommensschwache müssen über das JA
    eine kostenübernahme beantragen.
    ein regelgruppenplatz liegt bei 79 euro monatlich, frühgruppe bei 90 euro monatlich.
    ab dem 2. kind in demselben kiga kostet der platz für das 2. kind dann 44 euro (regel) und 57 euro (früh).
    alle beiträge beziehen sich auf einen kirchlichen kiga (katholisch)!


    an der ganztagesschule kostet das essen 55 euro monatlich und wird auch nicht bezuschusst oder vergünstigt.


    sollte ich vielleicht umziehen?? :hae:

  • hortbetreuung hab ich ja noch keine für den zwerg, er ist ja noch nicht mal im kindergarten.
    aber für den ganzstagsplatz in der KiTa müsste ich 101€ + 60€ essensgeld zahlen.


    Hallo Trisha,


    inzwischen hat Stuttgart auch ein bisschen aufgeholt. Mein Tagheimplatz würde in echt auch soviel (160 Euro) kosten.


    Aber: es gibt Zuschüsse vom Jugendamt (Antragsformular wurde mir von der Hortleiterin in die Hand gedrück). Wenn der Antrag durch ist - geringes Einkommen genügt - dann reduziert sich der Beitrag auf 60 euro Essensgeld. Wenn man dann noch eine Bonuscard (Hinweis kam wieder von der Hortleitung) hat - bekommen Familien mit ALG II und geringem Einkommen - dann schießt die Stadt seit Herbst 2008 nochmal was zu und der Beitrag reduziert sich auf 20 Euro. Bis Herbst 2008 galt die Bonuscard-Regelung nur für ALGII-Empfänger. Aus Gerechtigkeitsgründen wurde das dann augeweitet auf alle Familien mit geringem Einkommen.


    Du siehst, ganz so schlecht haben wir in Stuttgart es auch nciht ;-).


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Jahreseinkommen in jedem Monat zu
    in Euro zahlender Elternbeitrag
    bis 12.271 € beitragsfrei
    bis 24.542 € 20 €
    bis 36.813 € 45 €
    bis 49.084 € 70 €
    bis 61.355 € 85 €
    über 61.355 € 100 €
    Der Elternbeitrag für das zweite Kind beträgt 50 %
    des Beitrages, das dritte Kind und weitere Kinder
    sind beitragsfrei.
    Eine Mittagsverpflegung wird gesondert von der
    Schule berechnet.


    38 € essensgeld hartz4 18 € kommen hinzu

  • sonnenaufgang
    gugg mal.. ;)


    die stadt stuttgart bietet hier zusätzlich noch die "bonus-card" an. die ist, soweit ich weiß, für einkommens schwache und h4 empfänger. man erhält damit eine reihe an vergünstigungen (bücherei, schwimmbad, vhs usw.).
    mit dieser card würden die 101€ wegfallen und ich müsste nur noch das essensgeld bezahlen.


    der normale kindergartenplatz kostet hier 51€ und mit verlängerten öffnungszeiten bis 14uhr 76€. beides bei selbstverpflegung (ausser getränke)
    bekommt die familie zuwachs, gehen die gebühren durchschnittlich um 20€ runter.


    ich war am mittwoch erst in ner Kita zum anmelden ;)

  • sonnenaufgang
    gugg mal.. ;)



    ich war am mittwoch erst in ner Kita zum anmelden ;)


    Hallo trisha,


    nicht ganz:


    mit den JA-Zuschuss fallen die 101 Euro weg, übrig bleiben die 60 Euro Essensgeld
    zusätzlich dazu die Bonuscard: mit der reduziert sich das Essensgeld nochmal um 40 euro, gezahlt werden müssen dann noch 20 Euro


    Also Ermäßigung in zwei Stufen.


    Mein Sohn geht seit zwei Jahren in eine Kita :-)


    Grüße
    sonnenaufgang