nach scheidung den mädchennamen wieder annehmen

  • wie ist es eigentlich, wenn ich meinen mädchennamen wieder annehme, können meine kinder den dann auch annehmen.


    wenn das ginge, was würde das kosten und zu welchem amt müßt ich gehen?


    jessy9698

  • Nein.Das geht nicht,dass die Kinder Deinen Mädchennamen annehmen.Sie sind (denke ich)ehelich geboren und da geht das nicht.Nur Du kannst Deinen Mädchennamen wieder annehmen,aber das musst Du in einem bestimmten Zeitraum machen,sonst geht es nicht mehr.Frag mal Deinen Anwalt-in.

  • Hallo,


    so weit ich informiert bin kannst Du Deinen Mädchennamen ohne probleme wieder annehmen.Kostet wohl aber ein paar Euro.Wieviel weiß ich leider nicht.


    Mit den Kindern ist das wesentlich problematischer.
    Hier bedarf es die Zustimmung des Vaters bei gemeinsamen Sorgerecht.


    Es gibt auch Ausnahmeregelungen,aber hier müssen gute Gründe vorliegen.
    Ohne eine Menge Anträge und ohne Gericht geht hier nichts.


    VG coca

  • Hallo,


    also man muss das nicht in einem bestimmten Zeitraum machen.
    Ich bin 2004 geschieden worden und hab jetzt erst meinen Mädchennamen wieder angenommen.


    Meine ehelich geborenen Kinder können meinen Mädchennamen nicht annehmen, auch nicht wenn der Vater
    zustimmt. Sie wurden in der Ehe geboren in der wir uns für einen Ehenamen entschieden hatten, und die
    Kinder "müssen" den jetzt eben tragen.


    Meine jüngste Tochter (geb. 2005) konnte meine Mädchennamen mit annehmen. Ihr Vater hat mit mir
    gemeinsames Sorgerecht und musste dafür unterschreiben.


    Gekostet hat es mich für meinen Namen 30€ und bei meiner Tochter 35€ weil sie neue Geb.urkunden bekam.

  • also man muss das nicht in einem bestimmten Zeitraum machen.


    genau, das geht auf jeden Fall - habe meiner Exe schon 20€ Beihilfe geboten, wenn sie es endlich tut - aber ich muss wohl nachlegen, wenn es mir wirklich wichtig wird ...

  • Als mein Mann noch so wütend war, weil ich mich trennen wollte, hat er das auch mal verlangt :lach Ich hab ihm gesagt, das ich damit keine Probleme hätte, solange die Kinder dann auch meinen Namen bekommen. Nicht um ihm ein's aus zu wischen, sondern einfach der Probleme wegen. Drei kleine Kinder haben den einen und ich einen anderen Namen, ist doch blöd.
    Wenn meine Kinder groß sind und es noch möglich ist, wäre es eine Überlegung wert ;) selbst wenn er es jetzt nicht mehr verlangt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Eheliche Kinder können den Geburtsnamen ihrer Mütter nicht annehmen!!!


    Das würde nur gehen, wenn ich heirate und sie (die Kinder) den Namen von meinem "zukünftigen" Ehemann annehmen.
    Das ist eine Namensgebung und da muss der sorgeberechtigte Vater einverstanden sein.



    Eheliche Kinder können nur den Ehenamen tragen. Ach und ab 5 Jahren werden die Kinder selbst gefragt
    auf dem Standesamt, welchen Namen sie tragen möchten und müssen auch unterschreiben...

  • Hey, na das Thema passt mir doch gut in den Kram, denn mein Noch-Mann hat auch angedeutet dass er möchte, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen. Werde ich aber nicht tun da ich das, wie von Jennylee schon geschrieben, blöd finde, wenn ich 2 Namen an der Klingel stehen hab und dann beim Arzt, im Kindergarten, etc.... doch mit dem Nachnamen meines Kindes angesprochen werde... ständig ist man da nur am Erklären.
    Kann der Ex einen "zwingen", wieder den Ausgangsnamen anzunehmen? Ich denke doch mal nicht oder?
    Dass die Kinder den Namen nicht mit annehmen können wusste ich garnicht... danke schonmal für die Info. Gut zu wissen!


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Verstehe ich nicht was daran blöd ist " zwei Namen auf der klingel stehen zu haben"! habe ich schon immer - ich habe nämlich meine Mädchennamen nei aufgegeben..... War mir einfach zu blöd! schleißlich trage ich den mein ganzen leben - ich hätte alles umändern müssen..... das kostet Gebühren... Egal ob bankkonto Führerschein, etc....


    Meine Tochter heißt wie ihr Vater - also haben wir auch zwei Namen auf der Klingel stehen... Na und??


    Bei uns hier hat keiner damit irgendein Problem

  • Verstehe ich nicht was daran blöd ist " zwei Namen auf der klingel stehen zu haben"! habe ich schon immer - ich habe nämlich meine Mädchennamen nei aufgegeben..... War mir einfach zu blöd! schleißlich trage ich den mein ganzen leben - ich hätte alles umändern müssen..... das kostet Gebühren... Egal ob bankkonto Führerschein, etc....


    Meine Tochter heißt wie ihr Vater - also haben wir auch zwei Namen auf der Klingel stehen... Na und??


    Bei uns hier hat keiner damit irgendein Problem


    Ich versteh schon das Problem von Schmertterli... ich arbeite ja in einer Praxis.. und es ist für mich immer blöd wenn ich ein Elternteil ins Sprechzimmer holen soll und den Elternteil mit Nachname des Kindes aufrufe und diese dann sgt ich heiß nicht "schmitt" ich heiß Mayer.. oder aber die Mutter anruft und sich mich Müller meldet und sagt sie braucht ein Termin für Felix, ich 3std nach Felix Müller such und dann irgendwann kommt er heißt Schmitt mit nachnamen.. :rolleyes2: Also, für mich wäre das auch keine Option-- der KV wollte damals auch das der kleine seinen Nachnamen bekommt und ich hatte es auch in erwegung gezogen es dann aber gelassen... heute bin ich froh drübe...


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Verstehe ich nicht was daran blöd ist " zwei Namen auf der klingel stehen zu haben"! habe ich schon immer - ich habe nämlich meine Mädchennamen nei aufgegeben..... War mir einfach zu blöd! schleißlich trage ich den mein ganzen leben - ich hätte alles umändern müssen..... das kostet Gebühren... Egal ob bankkonto Führerschein, etc....


    Meine Tochter heißt wie ihr Vater - also haben wir auch zwei Namen auf der Klingel stehen... Na und??


    Bei uns hier hat keiner damit irgendein Problem


    ich wollte dich damit nicht angreifen! Aber ich find das für mich/uns einfach blöd und möchte das nicht. Auch aus den von raMONA beschriebenen Gründen... ich möchte heißen wie mein Kind, alles andere fände ich vom Gefühl her einfach.... unbeschreiblich seltsam. Kann, darf und soll jeder handhaben wie er es möchte, ist ja ok.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Also ich finde es megablöd, einen anderen Namen als das Kind zu haben. Da hilft's mir auch nichts, wenn andere da kein Problem damit haben.


    Hier in diesem Fall geht es ja nicht drum, dass das Kind umbenannt werden soll. Es geht darum, ob sich die Mutter umbenennen möchte .... und sie möchte nun mal nicht. Da hat keiner reinzuregieren.

  • ich hab kurz vor der entbindung auch noch schnell meinen mädchennamen angenommen, damit mein zwerg den gleichen namen hat wie ich. sonst hätten an der klingel 3 namen stehen müssen.. mein mädchenname, der ex-ehemann-name vom zwerg UND der name vom kv. und DAS wär mir dann zuviel des guten geworden ;)


    deinen mädchennamen kannst du annehmen, wann du lustig bist. und wenn du aufm sterbenett willst, dass dein mädchen- statt dem ehenamen aufm grab steht, dann lässt es erst dann ändern ;)

  • Also wenn die Kinder nicht bei mir leben würden, hätte ich damit überhaupt kein Problem, denn der Name ist meiner, damit identifiziere ich mich mehr als mit meinen angeheirateten.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @ Ramona: die probleme die Du da aus eurer Praxis schilderst können druch etwas Organisation vermieden werden.... In der praxis meines Kinderarztes wird generell das Kind aufgerufen! Meist sogar mit Vornamen ! Es heißt also nicht : der nächste ist Frau Müller ! Sondern halt : der nächste ist felix Meyer ! Und wenn ich als Mutter beim Kinderartz anrufe um eine Termin zu machen oder bei anderen Ärtzen dann melde ich mich mit meinem Namen ( Natürlich ! ) sage aber fairerweise nätürlich da? ich den Termin für mein Kind mit dem Namen sowieso haben möchte....



    Wo ist denn da ein problem???



    Vielleicht ist das auch für Euch ein gangbarer Vorschlag....



    Natürlich kann einen als Mutter niemand zwingen den Mädchennamen wieder anzunehmen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo Jessy,
    das ist so einfach nicht.
    Im Falle des gemeinsamen Sorgerechtes (und auch beim alleinigen Sorgerecht) muss der Vater einwilligen, also ein Kreuzerl auf dem Formular der Namensänderungsbehörde setzen.
    In der Regel sind die Väter nicht einverstanden.
    Du kannst aber versuchen, die Einwilligung des Vaters (also das Kreuzchen) durch eine Richterin oder einen Richter ersetzen zu lassen.
    Dann werden aber alle Personen (Du, die Kinder und er Papa und das Amt) gehört.


    Es gibt - angeblich - auch wichtige Gründe, die die Namensänderung rechtfertigen, auch ohne Einwilligung des Ex.
    Wenn z. B. der Sohn oder die Tochter vom Ex sexuell missbraucht worden ist oder wenn der Name eine Zumutung ("Fick" oder "von Doof") wäre.
    Noch einen Grund gibt es.


    Vermutlich kommt es immer auch ein wenig auf die Behörde an (wie auch bei den RichterInnen).
    Ein bisschen Glück braucht man bei Vielem im Leben. Gut, wenn es zufliegt...


    Also ich bin gerade auch am Rumlaborieren weil ich immer sehr an meinem Mädchenname gehangen habe.
    Für meinen (sonst soooooooo liberalen) Ex kam es aber nicht in Frage, dass die Familie so heissen sollte wie ich.
    Die Klügere gibt nach... Dachte ich. Nein, der blödere Mensch gibt nach, wirklich. In so einer Sache.
    Nie mehr würde ich den Namen eines Mannes annehmen. Die Kinder müssten meinen Namen tragen oder Doppelnamen.
    Liebe (oder was immer das ist) hin oder her, niemals kann man wissen, was noch alles kommt im Leben.


    Also mein Ex HAT unseren Sohn sexuell missbraucht, und dennoch stellt sich die Behörde etwas stur. Nicht ganz hart, aber auch nicht weich.
    Tendenz zu hart. Und ich habe die Kämpferei satt!!! Das alleinige Sorgerecht habe ich.
    Sein Name haftet wie abertausende Zecken an mir. Ich will sie loswerden. Mich befreien, auch von den durch ihn erlebten Traumata.
    Für mich käme es im Leben nicht in Frage, dass die Kinder anders heissen als ich. Ich wohne mit ihnen, kümmere mich um sie, bin immer für sie da, bin für einfach ALLES zuständig (er rührt sich kaum).
    Ich denke auch, dass es den Kindern evtl. Probleme bereiten würde, wenn sie anders als ihre Mama heissen.


    Nun werde ich eine gute Anwältin aufsuchen und das Gericht soll den Willen des Vaters ersetzen.
    Auch wenn die Sache von damals wieder aufgewühlt wird. Das ist eher schlecht für ihn.


    Der Witz ist, die Kinder hätten noch nicht mal was gegen meinen Mädchennamen....


    Nur der Herr Papa. Und was der Herr Papa möchte ist wohl gleichzusetzen mit dem sogenannten "Kindeswohl".


    Die Zuständige von der Behörde hat mir gesagt, es stelle für die Kinder eine Belastung dar, plötzlich einen anderen Namen zu haben. In der Schule würde gefragt werden und auch so wäre es für die Kinder und ihr Umfeld "komisch" (ich würde eher sagen lediglich "gewöhnungsbedürftig").
    Toll, aber wenn der Papa einverstanden ist, dann belastet das nicht mehr, oder????
    Und meine Kinder wollen auf gar keinen Fall anders heissen als ich. Ja, wo ist denn nur das sogenannte "Kindeswohl" hin???
    Ach ja, der Papa hat es.


    Und ein Witz ist es auch, dass die Kinder durch eine neue Heirat einen neuen (SEINEN) Nachnamen annehmen dürften.
    Wieder, auf den Mann kommt es an.


    Ich bin auch "verheiratet", aber eher mit Gott oder mir. Das wiegt für das Recht nicht.

  • Die Frage des Nachnamens war für mich nach der Scheidung überhaupt keine Frage. Ich habe das Scheidungsurteil per Post zugestellt bekommen und war am nächsten Tag auf dem Amt, um meinen Mädchennamen wieder anzunehmen. Ich bin ja nicht mehr verheiratet mit Hr. X, also heisse ich auch nicht mehr X. Für meinen Sohn ist das was anderes. Sein Vater ist ja immer noch sein Vater, also behält er auch dessen Namen--weshalb auch nicht? Das "Schlimmste", dass mir seither passiert ist: dass ich mal aus Unkenntnis als Frau X angeredet wurde--na und? Dann kläre ich das auf, und gut ist.


    War sogar manchmal ganz witzig in der ersten Zeit. Bin öfter gefragt worden, ob man jetzt zur Hochzeit gratulieren dürfte. Ich habe dann wahrheitsgemäß geantwortet, dass das Gegenteil der Fall ist, aber Gratulationen durchaus angebracht sind ;)


    Finde ich übrigens voll korrekt, dass der Ex da kein Mitspracherecht hat--etwas absurd finde ich allerdings, dass ich theoretisch mit dem nicht abgelegten Ehenamen wieder heiraten und diesen als Ehenamen bestimmen dürfte, aber, naja, wer macht sowas?