Tränen bei der Scheidung?

  • Tja, ich weiß garnicht so recht, wie ich anfangen soll.


    In drei Tagen ist meine Scheidung.
    Ich bin froh, das ich nun endlich geschieden werde, denn das ist nun der letzte Schritt um endgültig einen Strich unter das Ganze zu ziehen.


    Gefühlsmässig habe ich mich auch vom Ex getrennt - da ist auch kein Haß oder Wut mehr, sondern eher eine Gleichgültigkeit.


    Sooooo, jetzt rückt der Scheidungstermin immer näher und ich werde total sentimental :wand


    Wenn ich versuche, Gründe dafür zu finden, dann komme ich eigentlich nur zu dem Schluß, das ein großer und bedeutender Abschnitt meines Lebens zu Ende geht.


    Wir kennen uns gute 20 Jahre und waren 16 Jahre verheiratet. Das ist auch ein Stück meiner Identität.


    Und ich habe echt Angst, bei der Scheidung zu weinen.


    Dabei sollte ich froh sein , den fiesen Möpp endlich los zu sein und ich bin sicher er wird auch bei der Scheidung keine Möglichkeit auslassen, mich zu demütigen.
    Ich könnte mir vorstellen, das er nach dem Urteil laut lacht und sagt "Gott sei Dank" oder sowas.
    Und ich sitz dann da und heul :kopf Das geht ja garnicht.....


    Kennt Ihr solche Gefühle auch? Hat jemand von Euch auch bei der Scheidung geweint, obwohl er den Schritt eigentlich wollte?

  • Nein, ich habe nicht geweint. Aber fast.


    Obwohl ICH mich getrennt hatte und ICH die Scheidung eingereicht habe. Es ist tatsächlich so gewesen, wie Du es beschreibst. Es geht ein Lebensabschnitt (bei mir 15 Jahre), der einen ja doch sehr geprägt hat zu Ende und es ist ein großer Lebenswunsch- der nach Familie und Ehe für immer - geplatzt. Das IST traurig und da darf man auch traurig sein. Die eigentliche Entscheidung, mich scheiden zu lassen, war aber richtig und die habe ich nicht angezweifelt. Es war Trauer um die Tatsache, dass es nicht hingehauen hat mit dem bis-dass-der-Tod-Euch-scheidet.


    Ich hab dann hinterher im Auto geheult, sicher ne halbe Stunde lang, bevor ich wieder Auto fahren konnte. Auch die Tage danach ging es mir noch ziemlich schlecht.


    Irgendwann stellte sich dann aber Erleichterung ein.


    Liebe Tilla, ich wünsch Dir viel Kraft für den Tag! :knuddel

    2 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Bei mir war es auch sehr viel Erleichterung - die sich sofort einstellte.


    Natürlich prägt dieser Abschnitt und es gab anfangs sehr schöne Zeiten - aber eben auch die Umstände, die das Projekt haben abstürzen lassen.


    Wenn dann noch sinnloser Kleinkrieg dazu kommt - ist man(n) eigentlich nur noch froh, wenn das Thema mit diesem Tag vorbei ist.


    (Es ist natürlich nicht vorbei - man bleibt ja durch die Kkids ein Leben lang verbandelt, ob es einem gefällt oder nicht ....)


    Also rein symbolisch ists ein besonderer Tag - wobei ich selber keine Träne vergossen habe (habe ja auch keine mehr)


    Kopf hoch - das ist ok so.


    LG Cobra

  • Hallo.Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
    Ich bin 2005 geschieden worden.Einerseits war ich froh,dass alles vorbei war,aber andererseits war ich traurig,dass es soweit gekommen ist.Das Leben geht weiter.Mir war es zum weinen,aber ich habe meine Tränen unterdrückt.Es ist ein Abschnitt im Leben der nicht schön ist.Man hat ja schließlich geheiratet,weil da so ein Gefühl da war.Nicht traurig sein,sondern nach vorne schauen.Ich wünsche Dir alles Gute. :sonne

  • Wahrscheinlich hilft dir das nicht: aber ich war einfach sowas von zutiefst erleichtert und stolz auf mich, mich endlich aus dieser unglueckseligen Ehe befreit zu haben. Fuer mich war es, als ob schwere Gewichte von mir abfallen. Ich war einfach nur froh, diesen Menschen los zu sein (und um ehrlich zu sein haette ich ihm am liebsten an dem Tag ganz und fuer immer Bye bye gesagt). Bei uns ist extrem viel vorgefallen. Das hat es fuer mich leichter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Für mich war der Scheidungstermin selbst (März in diesem Jahr) völlig Emotionsfrei. Alles an Gefühl für meine Ex ist in den letzten 3,5 Jahren restlos plattgemacht worden. Es war ein formaler Akt, die amtliche Bestätigung dafür, dass da nichts Gemeinsames ist. Keine Wehmut oder Trauer, keine Erleichterung, keine Befreiung. Das alles ist längst vorher abgehandelt worden. Das wichtigste war die Berechnung des Rentenausgleichs, eine kleine Zahl dicht an der Null.


    Ein Stück Papier mit einem Stempel. Sonst nichts, absolut nichts.

  • Genauso wie bei mir. Es war nichts an Gefühl da, ach viel weniger als nichts. Man ist nur froh, dass es endlich vorbei. Bei meiner Scheidung hat doch der gegnerische Anwalt nach Urteilsverkündung gesagt:".........so jetzt dürfen sie sich noch mal küssen...!!" :radab Ich wollte aber im Gerichtssaal lieber nicht sagen was ich statt dessen gern gemacht hätte...uaarghhh

  • Hi,


    kein Gefühl nix, im Sitzungszimmer, danach Gefühl der Erleichterung ... und Gedanken wo gehe ich hin, um zu feiern :D


    Alles andere wurde schon vorher abgearbeitet....schon alleine wegen den Kriegsfronten, wie SR (Verhandlung war vorher), EU, Zugewinn...Hütte.


    Ach ja, ich überlegte noch, wie ich der gegn. Rechtsanwältin eine reinwürgen könnte ... außer dem Satz "Könnten sie ihre Schriftsätze nicht mal überprüfen, die strotzen nur so von Rechtschreibfehlern, seitdem lese ich die nicht mehr ..." :brille ...ist mir nix eingefallen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Muß man bei der Scheidung anwesend sein? Bei uns war es so, daß mich meine Anwältin vertreten hat und ich da nicht mal persönlich hin mußte... Es war so toll als sie mich dann anrief und mir mitteilte, daß ich nun geschieden sei ... :tanz

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Grund

    he cool...geht das?


    Das wäre Klasse!


    Ja, das geht. Aber ich weiß nicht mehr mit welcher Begründung. Meine Anwältin sagte mir damals nur, daß ich nciht dabei sein muß, wenn ich nciht will - und ich wollte nicht.
    Ich kann meine Ra nochmal fragen, wie das geht. Aber vielleicht kennt sich damit jemand hier aus und postet was hierzu ...

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Hi,


    soweit ich weiß: wenn man nicht anwesend sein möchte, gibt man dem RA eine Vollmacht und gut ist...
    NUR: sind noch sog. Scheidungsfolgesachen zu klären, die evtl. strittig sind, so muß man anwesend sein.


    Soweit ich mich erinnere wird vom Richter angeordnet, daß beide persönlich erscheinen sollen, dann müßte m.E. der
    RA noch ein Schriftstück für´s Gericht erstellen, mit der Bitte das er als Vertreter nur anwesend ist...oder so.


    Ist aber eh nur ´ne Sache von 5-10 Minuten :frag ...geht wie das Bretzel backen. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • liebe tilla,
    ja, ich habe auch im gerichtssaal ein paar kullerchen fallen lassen. allerdings nachher. und obwohl ich nichts mehr wollte, obwohl ich diejenige war, die gegangen ist und verlassen hat.
    ich hatte meinen papa mit, der vor dem saal auf mich gewartet hat und das war wirklich gut so. ich hab geheult, weil ich auf der einen seite befreit war, stolz es wirklich durchgezogen zu haben, auf der anderen seite kam ich mir wie ein looser vor. ich hab in meinen augen versagt. versagt im sinne: du konntest den kindern keine familie bieten.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Tilla,


    ich bin letztes Jahr geschieden worden und habe vorher auch befürchtet, dass ich bei dem Termin in Tränen ausbrechen würde. Nicht weil ich ihn zurück haben wollte sondern weil ich mir das ja mal alles anders vorgestellt habe... Geschieden war ich dann schneller als verheiratet: der Termin hat nicht länger als 10 Minuten gedauert und ich hatte das Glück, dass ich einen sehr netten und sympathischen Richter hatte, der die ganze Situation durch sein Verhalten "entschärft" hat. Geweint hab ich dann keine einzige Träne!


    Ich wünsch Dir, dass Deine Scheidung reibungslos über die Bühne geht,


    liebe Grüße


    Nele

  • Hallo Tilla,


    ich bin zwar selber noch nicht geschieden, kann aber sehr gut nachvollziehen was gerade in Dir vorgeht.
    Auch ich habe Angst, dass mir im Gerichtssaal die ein oder andere Träne über die Wange laufen könnte. Und auch nicht aus dem Grunde weil ich ihn zurückhaben möchte.
    Es ist nun einmal traurig dass man den gemeinsamen Weg nicht geschafft hat und zumindest kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich versagt.


    Wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und denke mal an Dich


    LG

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Es tut gut, zu sehen, das es normal ist, so zu fühlen, wie ich es gerade tue.


    Werde Freitag an dieser Stelle berichten, wie ich mich "geschlagen" habe :schwitz

  • Hallo Tilla,


    wünsche Dir für Freitag viel Kraft und mach dich nicht vor dem Termin verrückt.


    Es kommt wie es kommt und wenn ein paar Tränen rollen dann rollen sie halt.


    Dann ist es auch ok so und du solltest dir keine Gedanken machen warum .


    LG

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Nimm Dir ganz fest vor: "Ich will tief durchatmen und mich freuen, freuen, freuen"


    (nicht über die geplatzten Lebensträume, das geht nicht - aber über die Befreiung von einem Irrtum)

  • Bei meiner ersten Scheidung sind mein frischgebackener Exmann und ich danach schick Essen gegangen.


    Bei der jetzigen Scheidung wird es wohl so sein das ich danach Tanzen gehen werde weil es entlich vorbei ist.

  • mein ex kam mit papa an der hand :troest


    meine mutter fragte mich , ob sie mich begleiten soll: ich : ne , das kann ich allein :brille


    15 min dauerte das ganze
    danach fur ich nach hause
    alles liebe