Erdäpfel gegen Husten?????

  • Hallo kurze Frage.


    Meine Kleine (3 Jahre) hat seit heute wieder mal einen ganz ekeligen Husten.


    Heute hat mir jemand gesagt - ich soll ihr Erdäpfel auflegen (mit Schmalz kenn ich das Ganze ja)


    So soll es funktionieren - Erdäpfel kochen - schälen - durch die Presse und mit einer Windel


    über den Brustkorb wickeln.


    Gesagt - getan. Na das war vielleicht ein Theater - sie hat geschrien und die Erdäpfel waren im ganzen Wohnzimmer verteilt.


    Irgendwie hab ich es dann doch geschafft.


    Hat das von euch auch schon jemand gehört???
    :hae:

  • Hallo alex,


    so etwas in der Art habe ich auch schon mal gehört, allerdings nie ausprobiert.


    Wenn mein Kleiner Husten hat, mache ich ihm immer einen Hustensaft aus einer kleingehackten Zwiebel und 3 Esslöffel Honig. Das muss dann einige Stunden ziehen, bis sich ein Saft gebildet hat. Die Zwiebel kannst Du dann abschöpfen oder auch drin lassen. Meiner ißt die Zwiebelstücke sehr gern. Der Saft hält ca. 1-2 Tage, dann mach ich einen neuen. Ich geb ihm täglich 3-4 x einen Teelöffel von dem Saft.


    Gute Besserung an Deine Kleine.

  • Meine Kinder bekommen immer diesen selbstgemachten Hustensaft:


    250 ml Wasser,
    1 Teel. getr. Salbei (kann man auch weglassen, wenn Kind keine Halsschmerzen hat)
    1 Teel. Thymian
    100 g gehackte Zwiebeln
    100 g braunen Kandiszucker
    alles mischen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.
    dann durch ein Sieb abseihen und noch warm in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, abkühlen lassen.
    Der Hustensaft hält sich eine Woche im Kühlschrank.
    Bis 3Jahre 3 mal tägl. 1 - 2 Teel, ab 3Jahre 3 mal tägl. 1 El, ab dem Schulalter 3 malrtägl. 2 El bis sich der Husten bessert.


    Der Hustensaft wirkt super und meine Kinder nehmen ihn gerne ;)


    lieben Gruß,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich habe davon auch schon mal gehört - so unter der Rubrik "alte Hausmittel".
    Vorrangig helfend soll die Wärme sein. Quetschkartoffeln halten sie einfach recht lange. Damit könnte auch die Schreierei Deiner Kleinen zusammenhängen: Es war ihr einfach zu heiß.
    Zumindest beim Trinken bin ich immer wieder erstaunt, daß ein von mir als "lauwarm" eingestuftes Getränk für ein kleines Kind zu heiß sein kann.

  • Danke für eure Hustensaftrezepte!!!!


    Werde gleich morgen einen ausprobieren - ausser mein super Wickel hat gewirkt.
    Habe mir die Rezepte schon abgeschrieben.
    Schönen Abend noch.


    :thanks:

  • Genau das hat meine Omi bei mir immer gemacht...


    ... bei schlimmen Husten gekochte Kartoffel in ein Leinentuch gequetscht und auf Brust und Rücken aufgelegt. - (Übrigens, mein Großvater bekam in der Kur Kartoffelumschläge auf seinen schlimmen Rücken ...)


    Bei ganz hartnäckigem Husten wurden mir auch Zwiebelringe auf Brust und Rücken gelegt


    und bei Halsweh bekam ich eine Halswickel mit Speck.


    Obs was geholfen hat kann ich nicht mehr sagen, geschadet hats jedenfalls nicht.


    Was auch gut ist, wenn Du eh Kartoffel kochst, Kind über den Topf und den Dampf der heissen Kartoffel eingeatmet ...

  • Hallo zusammen


    Wollte euch nur kurz Bescheid geben - das Zeug hat wirklich geholfen.


    Es hat zwar heute schrecklich ausgesehen im Bett, da der Wickel irgendwann in der Nacht verrutscht ist.
    Überall sind Erdäpfel herumgekullert - das Bett musste neu bezogen werden.


    Aber wie gesagt der Husten ist heute total locker und fast weg.


    Na ja die alten Hausmittel sind manchmal gar nicht so schlecht.

  • Hallo Alex!


    Na, dann hat sich Deine Frage ja fast von selbst beantwortet.


    Kenne diesen Wickel auch und lege ihn auch meinem Kleinen an, wenn er Husten hat. Die Kartoffeln speichern die Wärme - diese erhöht die Durchblutung (dabei werden mehr Nährstoffe ins Gewebe transportiert und die Schlackestoffe weggeschwemmt) und dazu kommt die schleimlösende Wirkung.


    Was Du noch machen kannst - im warmen Bad, Oberkörper frei - Hände um den Brustkorb legen und das Zittern anfangen; so "rüttelst" Du den Schleim los (aber bitte nur die Hände-Arme zittern lassen, Kind nicht durchschütteln :lach ). Alternative für Buggy-Kinder ist übers Kopfsteinpflaster fahren - kein Scherz! Hauptsache es kommen Vibrationen im Körper an. Oder auch Ausstreichungen entlang der Rippen von unten-außen nach innen-oben - löst Verklebungen die bei hartnäckigem Husten entstehen.


    Bei Ohrenschmerzen sind auch Zwiebelsäckchen aufgelegt super! Zwiebeln desinfizieren u.a., deswegen gut bei Erkältungen. Getrunken haben Zwiebeln auch viel Vit.C (aber nicht zu heiß machen, sonst gehen Vit. kaputt).


    Die alten Hausmittel find ich super! Hauptsache man hat die Zeit bzw. nimmt sie sich - klar wär`s schneller und einfacher eben mal nen Hustensaft zu geben. Wenns echt schlimm ist, bekommt mein Sohnemann beides - alt und neu :-)


    Gute Besserung weiterhin :sonne


    Viele Grüße I.