Kinderbonus Zahlung schon erhalten???

  • Ich hab es auch schon. Mein Ex hat mir seinen Anteil übelassen, um hier mal eine Lanze zu brechen. Ich werde ihm sagen, was ich mit dem Geld für die Kleine machen werde. Wahrscheinlich wird es ein kleiner Sandkasten für den Garten (vielleicht sollte ich ihn anrufen, ob er mir aufbauen hilft :idee ..naja, aber vielleicht sollte ich es aber nicht übertreiben, grins)


    Lg
    Friday

  • Also ich habe heute den Kinderbonus bekommen:-) sollte man sich eigentlich freuen.....ABER :nawarte:


    Jetzt habe ich mich wegen dem Schulstartergeld erkundigt ob man ihn beantragen muss bzw es von Amtswegen her geht.
    Jetzt bekam ich gleich den dämpfter das es nicht ausgezahlt wird dieses Jahr,da ja die 100 Euro Kinderbonus gab
    Ich dachte immer das dieses Geld nicht an Sozialleistungen anrechnet werden darf?!?!?!?!?!?! Oder
    Den abgesehen davon haben diese beiden Leistungen ja auch nichts miteinander zutun

  • Hey


    Jetzt bekam ich gleich den dämpfter das es nicht ausgezahlt wird dieses Jahr,da ja die 100 Euro Kinderbonus gab


    Mal wieder eine absolute schwachsinnige Aussage einer ARGE/Job Center!


    So nach dem Motto man kann es ja mal dem Kunden erzählen, vielleicht gibt er ruhe u verzichtet drauf.


    Das ist ausgemachter Schwachsinn den man dir da erzählt hat.


    Bei solchen Ausagen sollte man sich gleich die dafür zuständigen Hausnummern nennen lassen, aus denen das hervorgehen soll..



    Ich dachte immer das dieses Geld nicht an Sozialleistungen anrechnet werden darf?!?!?!?!?!?!


    DARF ES AUCH NICHT!!!!!!


    Das ist Fakt u damit wars das auch.


    Und für das andere gibbet den § 24a des SGBII



    Allerdings eines Antrages Bedarf es sowieso NICHT!!
    Nur einmalig muß eine Schulbescheinigung vorgelegt werden u das wars, Antrag muß nicht gestellt werden, auch nich erstmalig.
    Aber über das alles gibt es einen weiteren Thread mit allem dazu gehörigen


    Gruß
    Jens

  • Also ist ja immer wieder herrlich zu lesen, meine Güte mal ganz doof gesagt, dass das Geld den Kindern zu Gute kommt, weiß man doch nie, kann ja jeder sagen, dass das Geld nur für das Kind ausgegeben wird, kontrollieren tuts eh keiner und erzählen kann man auch viel, da regt sich dann keiner drüber auf....


    Da geb ich Dir Recht!!


    Ich hätte Kleider-oder Spielzeug-Gutscheine sinnvoller gefunden...., da ich mir sehr sicher bin, dass z.B. in gewissen Kreisen leider sehr viele den Kinderbonus für Schuldentilgung, Zigaretten, Tanken und die nächste Bierparty ausgeben werden.....leider....


    Zitat eines Vaters im Haus nebenan: Geil, den Monat hamma 300€ mehr (haben drei Kinder), da tank ich erst mal die Karre bis obenhin voll und leg mir an Kippenvorrat an, man kann sich ja s`rauchn boid nimma leistn..... :kopf


    Eigentlich sollten schon Belege über den Bonusbetrag eingereicht werden..... :Hm

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man mich nun steinigen wird, ABER ich geh das Risiko ein.


    Wenn jemand ständig an sich spart, um dem Kind möglichst viel zu ermöglichen und zu bieten und das Geld nicht dicke sitzen hat, da muss ich ganz ehrlich sagen würde ich es auch ok finden, wenn man dann sagt ok " Ich habe monatelang an mir gespart nun gibt es 100 Euro extra, davon gönn ich mir mal was zum anziehen oder ein Besuch im Kino oder sei es ein Frisörbesuch, " dann kann ich das voll verstehen und finde auch nichts schlimm daran,den Bonus nicht gezielt für das Kind auszugeben sondern sich selbst was Gutes zu tun.



    Klar davon schließe ich sowas wie Karre volltanken und Kippenvorrat anlegen aus.

  • Moin,


    mich stört es ein wenig, das einige so tun, als ob es was verwerfliches ist wenn der UZ den halben KB abzieht.


    Es ist sein Recht.Sprüche gemacht wenn der UZ es NICHT abzieht und behauptet, dass er sich nicht getraut hätte. Vielleicht wollte er ja einfach nicht?...kann das auch sein???


    Es ist nichts verwerfliches dabei.


    Aber ich sehe das so:


    Eine intakte Familie bekommt 100 Euro für ein Kind. Damit werden dann Sachen für das Kind angeschafft. (Das ist wohl zumindest der Grundgedanke)


    Bei einer getrennt lebenden Familie kann der unterhaltspflichitge Elternteil nun die 50 Euro einbehalten, bzw. vom Unterhalt abziehen.
    Damit hat dann laut Adam Riese jedes Elternteil die Hälfte. Und das Kind?
    Im besten Falle profitiert das Kind dann bei beiden Elternteilen davon.


    Ich kann es nicht noch verständlicher ausdrücken.
    Wie wäre es denn, statt auf sein Recht zu pochen einfach mal dem anderen Elternteil vertrauen, das diese 100 Euro sinnvoll für das Kind angelegt werden?


    Und noch was in eigener Sache:


    Ich freue mich sehr über diese Zahlung. Das sind viele schlaflose Nächte weniger und das gute Gefühl, das meine Kinder jetzt rechtzeitig zum
    Frühlingsbeginn eine neue (notwendige) Garderobe bekommen.
    Der Vater meiner Kinder zahlt nämlich seit der Trennung keinen Unterhalt und weigert sich arbeiten zu gehen, während ich zeitweise 2 Jobs habe und mir
    jede Nacht und jeden Tag den Kopf zerbreche, wie ich noch besser wirtschaften kann um auch mal was "auf die hohe Kante" zu legen.


    Gleichzeitig kann ich auch nachvollziehen, das man als unterhaltspflichtiger Elternteil finanziell nicht gerade auf der Sonnenseite lebt und sich auch freut 50Euro
    weniger zahlen zu müssen.


    Man sollte halt immer versuchen beide Seiten der Medaille zu sehen und nicht gleich losschimpfen oder mit erhobenem Zeigefinger erklären was man "darf" und was nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Hallo
    Also mein Mann ist kein Egoist hat aber dennoch die 50€ vom Unterhalt abgezogen und ich finde das ist sein gutes recht.
    Er kümmert sich so gut es die KM eben zu lässt um die Maus und ausserdem kommt das Geld was er einbehalten hat, seiner Tochter zu gute. Die kleine Maus braucht bei uns neue Sommersachen da sie aus den alten vom letztes Jahr leider schon zum grössten teil raus gewachsen ist, dann hat die Maus nächsten Monat Geburtstag den wollen wir natürlich auch bei uns feiern, plus ein Sparbuch was wir ihr anlegen wollen, weil wir ihr keine Materielle Dinge mehr kaufen möchten.Dafür bekommt sie noch zusätzlich zum Sparbuch einen ganzen Tag nur alleine mit Papa den sie zusammen im Heide Park verbringen. Und ich sage mal so für die sachen was wir jetzt vor haben reichen da nun mal auch keine 50€ aber egal.


    Mein Ex hat diesen Monat nichts abgezogen, weil er auch nicht den Mindesunterhalt zahlt.


    Lg

  • Hallo
    Also mein Mann ist kein Egoist hat aber dennoch die 50€ vom Unterhalt abgezogen und ich finde das ist sein gutes recht.
    Er kümmert sich so gut es die KM eben zu lässt um die Maus und ausserdem kommt das Geld was er einbehalten hat, seiner Tochter zu gute. Die kleine Maus braucht bei uns neue Sommersachen da sie aus den alten vom letztes Jahr leider schon zum grössten teil raus gewachsen ist, dann hat die Maus nächsten Monat Geburtstag den wollen wir natürlich auch bei uns feiern, plus ein Sparbuch was wir ihr anlegen wollen, weil wir ihr keine Materielle Dinge mehr kaufen möchten.Dafür bekommt sie noch zusätzlich zum Sparbuch einen ganzen Tag nur alleine mit Papa den sie zusammen im Heide Park verbringen. Und ich sage mal so für die sachen was wir jetzt vor haben reichen da nun mal auch keine 50€ aber egal.


    Mein Ex hat diesen Monat nichts abgezogen, weil er auch nicht den Mindesunterhalt zahlt.


    Lg



    Da sagt dann ja auch niemand was...denn der KV sich kümmert.
    Nur der KV meiner beiden hat sich über 1 jahr nicht gemeldet oder sich nach den kleinen erkundigt weder zu weihnachten noch zum Geburtstag.
    Und da finde ich es dann eine Schweinerei das er 50 € oder in meinem fall 100 € abziehen darf und sich davon dann was zu kiffen oder so holt.

  • Bei mir ist der Kinderbonus heute eingegangen, mit dem Kindergeld, das auch immer am 15. eines Monats kommt.


    Bei mir genauso - KiGe und Bonus für beide Jungs soeben im Konto aufgeschlagen ... :wow klasse :lach:D

  • *grummel* bei mir noch nicht....hoffe es kommt am Ende des Monats mit dem Gehalt...
    Hab das Geld schon für neue Schuhe für die Kleene ausgegeben... :D



    Aber noch eine andere Frage:


    Wie verhält es sich mit dem Kinderbonus,wenn ein Kind schon selbstständig lebt, aber noch Kindergeldpflichtig,wegen Schule/Ausbildung ist :frag
    Das Kindergeld bekommt ja das Kind direkt,oder zumindest von den Eltern ausbezahlt.Läuft das mit dem Kinderbonus auch so?


    VG coca



  • soweit ich weiss bekommt auch sie die 100 euro.Denn die bekommt jeder der auch nur 1 monat KG anspruch dieses JAhr gehabt hat.

  • soo... hier sind die 100€ nun auch eingetrudelt.
    morgen muss ich, entgegen meinem vorhaben das geld aufs sparbuch zu legen, schuhe für den zwerg kaufen.
    der rest davon wandert dann aber aufs sparbuch

  • hallo ihr lieben,
    also ich hatte heute auch das geld auf meinem konto *freu*
    da werden die Kids und ich mal nächste woche in die stadt gehen und neue anziehsachen besorgen.
    die Kinder wachsen ja so schnell, da kommt das zusätzliche geld wirklich passend :-)

  • Ich habe diesen Monat noch nicht mal Kinderunterhalt bekommen! :bldgt: Ob er inzwischen soviel Kinder hat, das wenn er bei meinem Sohn den Bonuns aller Kinder hälftig abzieht nun einen Nullbetrag raushat? :hae:


    Ach so, zum Thema zurückkommend: Kindergeld habe ich diesen Monat auch noch nicht, Kinderzuschlag demnach ja auch noch nicht! Kindergeld bekomme ich meist um den 13. Wenn man darauf wartet... :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • So, nun habe ich auch mal nachgesehen .... aber leider ist noch nichts drauf.
    Na dann warte ich mal noch gespannt ab :brille

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Beim mir ist es heute auch eingetroffen :tanz:tanz


    Muss auch Schuhe und Kleidung wieder kaufen. :schwitz

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!